Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von der Corona-Hölle zum Impfwunder USA

Von OÖN, 23. März 2021, 00:04 Uhr
Von der Corona-Hölle zum Impfwunder USA
Mehr als 100 Millionen sind geimpft. Bild: APA/AFP/FREDERIC J. BROWN

WASHINGTON. Die Zahl der Neuinfektionen ist deutlich gesunken

Noch vor wenigen Monaten war die Corona-Lage in den USA Anlass zu großer Sorge. Nun hat sich das Blatt gewendet. Die Zahl der Neuinfektionen geht weiter zurück.

Die Behörden meldeten am Sonntag insgesamt 33.243 neue Fälle, wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität (JHU) hervorging. Eine Woche davor waren noch 38.222 neue Infektionen registriert worden. Auch die Zahl der Toten sinkt, von zuvor 579 am Tag auf jetzt 430. Mit insgesamt mehr als 542.000 Toten und 29,8 Millionen Infizierten sind die Vereinigten Staaten in absoluten Zahlen aber noch immer das weltweit am stärksten von der Pandemie betroffene Land.

Inzwischen sind aber auch schon mehr als 100 Millionen Amerikaner mindestens einmal geimpft. Der neue US-Präsident Joe Biden strotzt vor Stolz und propagiert die geglückte Impfkampagne als sein großes Verdienst.

Eines seiner wichtigsten Versprechen im Kampf gegen die Pandemie war, dass in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit 100 Millionen Impfdosen verabreicht werden. Am Freitag verkündete der Corona-Koordinator des Weißen Hauses, Jeff Zients, das Ziel sei erreicht worden – in nur 58 Tagen, Wochen vor dem Zeitplan. Inzwischen werden in den USA im Schnitt mehr als 2,5 Millionen Dosen pro Tag gespritzt. Spätestens ab Mai soll jeder Amerikaner – also auch Menschen ohne Vorerkrankungen – Zugang zu einer Impfung haben.

Doch auch in den USA läuft nicht alles, wie es sich etwa die Gesundheitsexperten wünschen würden. Weiße Amerikaner machen den Großteil der vollständig Geimpften aus – knapp 70 Prozent.

mehr aus Außenpolitik

Generalstaatsanwältin fordert Annullierung von Trumps Kaution

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

Trotz Israels Vergeltungsschlag stehen die Zeichen zunächst auf Deeskalation

Bedrohen sich im Nahen und Mittleren Osten bald drei Atommächte?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 23.03.2021 09:02

Wie lange ist Joe Biden jetzt im Amt? 3 Monate? Die Medien haben schon recht, er ist ein Heiliger und wirkt Wunder. Alleine die Erschaffung des Impfstoffs in so kurzer Zeit, dessen Massenproduktion und Verteilung und auch die der Impforganisation! Nur bei der rassengerechten Verteilung der Impfung scheint noch Luft nach oben zu sein, informiert uns der Artikel. Ich weiß nicht, ob ich "rassengerecht" sagen darf. Als ich in den USA lebte, musste ich aber immer "race" ausfüllen, ebenso wie "sex". Ich schrieb immer white caucasian, male.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 23.03.2021 03:31

Lawrow fordert Abkehr vom Dollar!
Angesichts der zunehmenden US-Sanktionen sowohl gegen Russland als auch gegen China sprach sich der russische Außenminister bei dem Treffen dafür aus, sich von westlichen Zahlungssystemen wie Swift zu verabschieden und technisch unabhängiger zu werden. Auch der US-Dollar solle als Zahlungsmittel zugunsten nationaler oder alternativer Währungen abgelöst werden, meinte er in einem vom Ministerium in Moskau veröffentlichten Interview mit chinesischen Medien.
"Das von Sanktionen ausgehende Risiko sollte reduziert werden, indem die Unabhängigkeit der Wissenschaft und der technologischen Industrie gestärkt wird und indem die Abwicklung des Handels in lokalen und anderen internationalen Währungen, welche den Dollar ersetzten können, gefördert wird, um letztendlich schrittweise aus dem vom Westen kontrollierten Zahlungssystem auszusteigen"
zitiert die South China Morning Post Lawrow.

Einfach gesagt; die Welt ist am Ende angekommen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen