Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vier Schiffe mit Lebensmitteln verlassen die Ukraine

Von nachrichten.at/apa, 07. August 2022, 21:26 Uhr
OOEN
Der Frachter "Glory" legte im Hafen von Tschornomorsk ab.

KIEW. Vier Schiffe mit Lebensmitteln sind am Sonntag aus den ukrainischen Schwarzmeerhäfen ausgelaufen, teilten ukrainische und türkische Beamte mit.

Die vier Massengutfrachter waren mit mehr als 160.000 Tonnen Mais und anderen Lebensmitteln beladen. Es handle sich um die Frachter "Mustafa Necati", "Star Helena", "Glory" und "Riva Wind", twitterte der ukrainische Infrastrukturminister Olexandr Kubrakow. Damit sind inzwischen acht Schiffe unterwegs.

"Wir fahren die Verschiffung langsam wieder hoch", sagte Kubrakow. "Wir wollen sicherstellen, dass die Häfen in Kürze 100 Schiffe pro Monat abfertigen können." Die Wiederaufnahme der Getreidelieferungen wird von einem Koordinationszentrum in Istanbul überwacht. Dort sind Inspektionsteams mit Vertretern Russlands, der Ukraine, der Türkei und der UNO im Einsatz. Dem türkischen Verteidigungsministerium zufolge ist die "Riwa Wind" mit 44.000 Tonnen Mais auf dem Weg ins türkische Iskenderun und die "Glory" mit einer Ladung von 66.000 Tonnen Mais nach Istanbul unterwegs. Die "Star Helena" hat 45.000 Tonnen Schrot geladen und das Ziel China. Die "Mustafa Necati" steuert mit 6000 Tonnen Sonnenblumenöl Italien an.

Auch in die andere Richtung geht der Schiffsverkehr langsam wieder los. Der Frachter "Fulmar S", der unter der Flagge von Barbados fährt, machte am Wochenende in Tschornomorsk fest. Der Frachter warte nun darauf, beladen zu werden, teilte das Infrastrukturministerium über Facebook mit.

Unterdessen wird das erste Frachtschiff - die "Razoni" - mit ukrainischem Getreide seit Kriegsbeginn später als erwartet im Libanon anlegen. Die Rede ist nun von Dienstag. Händler hätten vermutlich einen Teil der erwarteten Mais-Ladung im Libanon verkaufen und den Rest über Land ins benachbarte Syrien liefern wollen. Das sagten zwei libanesische Regierungsvertreter der Deutsche Presse-Agentur am Sonntag. Das Schiff stoppte unterdessen seine Fahrt und lag am Sonntag etwa eine gute Tagesfahrt vom Libanon entfernt vor Anker. Anfang der Woche war nach mehrmonatiger russischer Seeblockade der erste Getreidefrachter - mit 26.000 Tonnen Mais an Bord - aus einem ukrainischen Schwarzmeerhafen gestartet.

Es habe "viel Rummel" um die "Razoni" gegeben, sagte Hani Buschali, Präsident des Konsortiums für Lebensmittelimporte im Libanon. "Die Welt stellt sich ein Hilfsschiff vor, dass die Libanesen aus ihrer finanziellen Misere rettetet. Offen gesagt ist das nicht der Fall", sagte Boshali. "Der Libanon braucht Weizen, keinen Mais." Bis jetzt habe niemand das Gut auf der "Razoni" öffentlich beansprucht. Mehr Klarheit werde es erst geben, wenn das Schiff tatsächlich anlege und die Ladung gelöscht werde.

Vom Libanon aus führen mehr als 20 illegale Grenzübergänge in das Bürgerkriegsland Syrien. Die meisten davon kontrolliert die mit dem Iran verbündete Hisbollah. Der Export von Lebensmitteln nach Syrien ist legal, wird aber erschwert durch Finanzsanktionen des Westens gegen die syrische Regierung von Präsident Baschar al-Assad. Die Hisbollah schmuggelt in großem Stil unter anderem Lebensmittel und Medizin nach Syrien.

Die "Razoni" wurde eigentlich am Sonntag im Libanon erwartet. Der Website Marinetraffic zufolge änderte sie während der Fahrt dann aber unerwartet ihren Kurs. Am Sonntag lag das Schiff vor dem türkischen Mittelmeerhafen Iskenderun vor Anker - laut Marinetraffic mit dem neuen Ziel "Order", also einem noch unbestimmten Ort, von dem aus ein Händler die geladene Ware bestellt. Die ukrainische Botschaft im Libanon teilte lediglich mit, die Ankunft sei "verschoben" worden.

Exporte wichtig für Lebensmittelpreise 

Die Wiederaufnahme der ukrainischen Getreideexporte gilt als wichtig für die Stabilisierung der Lebensmittelpreise auf dem Weltmarkt. Ukrainische Landwirte stehen unter starkem Druck. In diesem Jahr würden absehbar nur rund 20 Millionen Tonnen Weizen geerntet, etwa zwei Drittel des Ertrags im Vorjahr vor Beginn des russischen Angriffskriegs, sagte der ukrainische Vize-Landwirtschaftsminister Taras Wyssozkyj den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntag). "Bisher sind mindestens 20 Landwirte bei ihrer Arbeit ums Leben gekommen, weil sie über Minen gefahren sind", sagte er demnach. Zudem seien trotz gestiegener Weltmarktpreise die Erzeugerpreise für Weizen dramatisch gesunken.

"Wir müssten monatlich sechs Millionen Tonnen Getreide exportieren", sagte der stellvertretende Agrarminister weiter. Ende Juli hatten Russland und die Ukraine mit der Türkei und den Vereinten Nationen ein Abkommen zur Getreide-Ausfuhr über die bis dahin durch den Krieg blockierten ukrainischen Schwarzmeer-Häfen vereinbart. "Wir hoffen, dass unsere internationalen Partner darauf achten, dass alle Vereinbarungen eingehalten werden", sagte Wyssozkyj. "Grundsätzlich bin ich aufgrund des Abkommens aber optimistischer als noch im März."

Die ertragreichsten Getreideanbau-Gebiete der Ukraine befinden sich in den Kriegsregionen. Die Ukraine wirft Russland immer wieder vor, Getreide aus besetzten Gebieten zu stehlen. Experten zufolge ist der Grund für den erwarteten Rückgang der Ernte allerdings nicht nur das Kriegsgeschehen sowie etwa Minen oder Verunreinigungen auf den Feldern, sondern auch die Trockenheit in diesem Jahr.

mehr aus Außenpolitik

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.489 Kommentare)
am 08.08.2022 11:56

Jeden Tag ein Artikel - daher auch heute mein Post:

Es ist ja WUNDERBAR wenn Schiffe wieder fahren - jedoch brennt mit immer noch die Frage auf der Zunge - Wer ZAHLT die Fracht und wer ZAHLT die Fracht-KOSTEN?!?

Kommt jetzt bei jedem Schiff aus der Ukraine ein Artikel in den OÖN ohne das meine Frage beantwortet wird?

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 08.08.2022 13:23

Vielleicht einmal selber recherchieren? Im Internet kann man mehr als in Foren über Ausländer zu sudern und Katzenfotos versenden....

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 09.08.2022 14:38

RAYVAUGHAN (357 Kommentare)
am 08.08.2022 13:23 Uhr

Auf Grund Ihrer Aufforderung --> Recherche:

"Erstes Schiff mit Getreide angekommen: Annahme verweigert
Online seit gestern, 20.57 Uhr

Das erste Schiff, das die Ukraine seit Ende der Hafenblockade für Getreidetransporte verlassen hat, kann seine Fracht nicht entladen. Der libanesische Käufer verweigere wegen fünfmonatiger Verspätung die Annahme der Lieferung, teilte die ukrainische Botschaft im Libanon gestern über Facebook mit. "
https://orf.at/stories/3280165/

"Frachter "Razoni"
:Ukrainisches Getreide sucht neuen Abnehmer"
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-getreide-razoni-tripoli-verkauf-100.html

Da wird meine Frage immer Interessanter - gell! Wer ZAHLT?!?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 08.08.2022 10:17

Die Lebensmittel wurden von der EU gespendet und werden jetzt verkauft.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.139 Kommentare)
am 08.08.2022 11:01

??????

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 08.08.2022 09:58

Mein Gott - lesen wir das jetzt jeden Tag - wenn dort ein Kutter ausläuft - berichtet lieber mal über den Amnesty Bericht zur Ukraine.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.139 Kommentare)
am 08.08.2022 11:02

Dieser Bericht ist für mich ein Mysterium, zumal die ukrainische Leiterin von Amnesty International wegen dieses Berichts all ihre Funktionen zurückgelegt hat - nicht auf Druck, sondern als Protest.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 08.08.2022 08:59

Putin ist ein echter Staatsmann , der zur Linderung des Hungers in der Welt die Blockade lockert, da können sich viele in EU und USA ein Beispiel nehmen , Madlaine Allbright meinte die 500 000 toten irakischen Kinder die wegen der Medikamentesanktionen starben, seien es wert gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen