Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seenotrettung: EU-Staaten einigten sich auf Notfallsystem - Kurz: "Falsches Signal"

Von nachrichten.at/apa, 23. September 2019, 15:57 Uhr
Sebastian Kurz
Sebastian Kurz Bild: Weihbold

VITTORIOSA. Die Innenminister von Deutschland, Frankreich, Italien und Malta haben sich auf einen vorläufigen Verteilungsmechanismus von Flüchtlingen im zentralen Mittelmeer geeinigt.

Man habe sich auf ein gemeinsames Papier verständigt, sagte der maltesische Innenminister Michael Farrugia am Montag nach Verhandlungen mehrerer EU-Minister auf Malta.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz zeigte sich unzufrieden mit dem Beschluss. Auf Twitter schrieb er von einem "falschen Signal in Richtung der Schlepper".

Seehofer "hoch zufrieden" mit Einigung auf Malta

"Wir haben Regelungen gefunden für einen temporären Notfallmechanismus, (...) die Italien und Malta helfen", sagte der deutsche Innenminister Horst Seehofer am Montag nach einem Treffen mit seinen Kollegen auf Malta und erklärte sich "hochzufrieden".

Seehofer hatte zuvor die Aufnahme von einem Viertel der geretteten Flüchtlinge aus Italien durch Deutschland in Aussicht gestellt. Frankreich könnte ein weiteres Viertel übernehmen. Außerdem haben Kroatien, Finnland, Irland, Litauen, Luxemburg und Portugal ihre Beteiligung zugesagt.

Für eine derartige Zusammenarbeit seien nun "klare Vorgaben für die Verfahren" und "klare Fristen" für die Verteilung der Flüchtlinge erarbeitet worden, sagte Seehofer. Über die genaue Höhe der Verteilungsquoten müsse noch diskutiert werden, weil sie von der Zahl der beteiligten EU-Länder abhänge. Die Frage soll bei einem EU-Innenministertreffen am 8. Oktober abschließend geklärt werden.

mehr aus Außenpolitik

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Drohnen und Bankensanktionen: Russlands Ölbranche in Bedrängnis

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

143  Kommentare
143  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 24.09.2019 10:02

HERR KURZ! Menschen in Not zu retten - KANN NIEMALS EIN FALSCHES SIGNAL SEIN! Sie haben ja keine Not - UNMENSCHLICH!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 24.09.2019 09:39

9 h später, beim Erstlesen dieses Artikels, fasse ich zusammen:

a) Vinzenz' originelle Orthographie ist keinen arthritischen Fingern geschuldet.
b) Seehofer ist der weichgespülteste Umfaller Europas.
c) Des Kurz' Aussage mag dem Wahlkampf geschuldet sein, entspricht aber
der Wahrheit.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.09.2019 23:41

Unsere Gesellschaft ist akut an Mangel von menschlichem Einfühlungsvermögen erkzankt!
Zumindest jene,
die Seenozrettung,
so wie Kurz als “falsches Signal“
verteidigen!

Soll Österreich von empathiegestörten Menschen
regiert werden???

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 23.09.2019 23:22

Früher waren die Dollfuß-Jünger sozial noch etwas verträglicher als die Hitlerbrut. Ist heut nicht mehr der Fall.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 23.09.2019 23:27

Zeitzeuge oder Papagei der SPÖ-Gewerkschafter?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.09.2019 23:35

Angesichts der
elend ersoffenen Menschen im Mittelmehr
ist ihre dümmliche Unterstellung überflüssig!

Besser wäre es dür Ärzte ohne Grenzen zu spenden!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 23.09.2019 23:38

loch >>> der Dollfuss war überhaupt nicht jünger als der Kurz, sondern erheblich älter.
Kurz war er in der Tat, nämlich 150cm. Der Kurz hingegen ist lang, ohne Ohren 186cm.
Der Zwetschkenkrampus.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.09.2019 23:17

Was Kurz als “ falsches Signal“ bezeichnet,
rettet unzähligen Menschen das Leben.

Das skrupellose parteipolit. Kalkül von Kurz dagegen
ist es in Wahrheit
noch a poar fpler zu angeln,
und beweist die gleiche Machtgier von Kurz wie 2017!

Demokratische Wahl
wird als Mittel zum Machtmissbrauch instrumentalisiert,
wodurch die Wählerschaft
letztlich entmündigt unf vehöhnt wird!

Demokratie ist nicht mehr eine Entscheidung über das Gemeinwohl,

sondern zum Mittel der Machtsicherung
von Demagogen degeneriert!

Das führt uns fpö und türkis dzt. vor!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 23.09.2019 23:30

vinci ---- es würden NOCH unzähligere gerettet werden, wenn die Unrettungsdampfer die Gefischten möglichst schnell wieder an Land absetzen, um die nächsten zu retten. Doch diese mörderischen Hilfeleistungsunterlasser dampfen davon, zwecks tagelanger oder wochenlanger Mittelmeerkreuzfahrt.

Das Argument, in den libyschen Lagern würden manche gefoltert und/oder getötet, ist Vollholler. Das unvergleichlich höhere Rechtsgut ist die unmittelbare Todesgefahr.
Außerdem würde diese Rettungsmethode den Zirkus umgehend beenden, und keiner ertrinkt mehr.
Aber jetzt kannst du ja wieder den Fäkalsack ausschütteln. Kannst mir glauben, auch mit blumigen Beschimpfungen wäre ich dir turmhoch überlegen, wenn ich mich mit dir auf einen level stellen wollte. Doch da kannst du noch so zetern.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 23.09.2019 23:42

Du arroganzt und grunzt aus deinem! Luftschloss, schaust aus deiner wohlfeilen Wohlfühlblase auf Mitmenschen herab und fühlst dich berufen, sie über die Wahrheit über die Welt aufzuklären?

Die gekrümmte der Seifenblase verzerrt die Perspektive und kehrt das Bild um.

Reden und Begegnungen mit echten Menschen können für solche wie dich heilsam sein. An: Salbeitee.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.09.2019 23:47

Dem ist nichts hinzuzufügen.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 23.09.2019 23:48

Schade, Vincenc.
Bitte füge noch was.
Ich lache gerne.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 23.09.2019 23:55

Kennst du ein herzerwärmendes, befreites Lachen oder nur das harte, zynische.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 23.09.2019 23:59

luftgefahr ... du erfindest feine, wohlabgwogene Neologe .. arroganzen ... ok, "grunzen" ist ein altbewährtes Verbum ...
Doch ist dir nicht bewusst, dass es auf die Substanz des Gegrunzten ankommt?
Ich grunze klare logische Argumente, und du hast erwartungsgemäß NULL Argumente zu bieten. Aus rumpelstilzchenartiger Wut erwiderst du mit Gekeif.
Es sei.
Nur eine Bitte: reiß dir nicht mehr als einen Haxen aus, wie willst du sonst am 29.9. deinen Zornesreigen um den TV-Apparat ausführen? Auf einem Bein könntest du wenigstens noch auf- und abhupfen.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 24.09.2019 00:12

Fremder,
den abgründigen Inhalt kann ich durchaus erkennen, das erhebliche Standesbewusstsein auch, trotzdem erlaube ich mir die Form zu kritisieren.

Am 29. wird fröhlich und ausgelassen gefeiert, ohne selbstschädigende Aktionen.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 24.09.2019 00:59

Luftgefahr ... zieh dir mal das youtube-Video "Allahu Akbar" rein. Die Burschen singen nicht übel, und einige Burkas begleiten den Gesang mit schrillen mimimimimimimi-Trällerlauten.
Mir gefällts,und dir wirds auch gefallen.
Doch das beste ist die nonverbale Feierfreude.
Die Sunniten (und die Schiiten auch) kümmern sich nicht um Waffenverbote. Jeder hat seine AK47 und leert alle greifbaren Magazine.
Da kommt Fröhlichkeit und Ausgelassenheit auf!
Aber leider ist die Festfeier nicht ganz ungefährlich. Ein Geschoss das Richtung Himmel geschossen wird, kommt irgendwann wieder runter ... außer es trifft zufällig einen Vogel, dann fallen beide Objekte, Vogel und Spitzgeschoß, dem Mufti auf den Plutzer.
Wenn die Türkenpartei ins Parlament kommt, wirsie sich dieses Zeremoniells bedienen.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 23.09.2019 22:50

Wenn man den EU-Statistiken glauben darf, kommen mehr als 95% der Asylantragsteller über Wege, die von Schleppern organisiert werden.

Immer noch werden diese von den Linksparteien verharmlosend als Fluchthelfer bezeichnet, und ein konsequentes Vorgehen gegen diese mafiosen und brutalen Organisationen steht offensichtlich nicht zur Diskussion.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 23.09.2019 23:05

A.A.Neumann

Was ist mit Deinem Strachec ? Wieviele Anzüge hat er sich auf Kosten der Steuerzahler, von denen kommen ja die FPÖ-Parteiförderungen, ganz einfach geleistet ? Ist für die Bippi auch die Busenvergrösserung bezahlt worden ?

Es gilt natürlich die UV.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.09.2019 22:49

“ und wir sind in alledem anständige Menschen geblieben ...“
Zit. : Posener Rede

Pflichterfüllung “im Namen des Volkes“
gehört in Hände von Menschen,

die die Menschenwürde

als höchsten Wert achten!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 23.09.2019 22:52

Wenn es um de Achtung der Menschenwürde geht, wie beurteilst du diesbezüglich die Schlepperorganisationen? Oder nennst du diese auch Fluchthelfer?

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 23.09.2019 22:59

Schlepper sind zu Schleppern geworden weil es welche brauchte.

Die Arroganz der Übersatten wie dir, Neumann, stösst einem bitter auf.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.09.2019 22:59

Denken Sie sich eine Antwort aus, der Sie zu meinen Gunsten auch zustimmen könnten!

Was soll Ihr plumpes Unterstellungsspiel?
Sie kennen doch das ABGB?

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 23.09.2019 22:48

Der OWK soll seinen Senf ned überall dazugeben. Fest viel Reden kann er, OK. Wissen von was, ist eine andere Frage. Und so lange er noch jüngster Ex Bundeskanzler ist, soll er ganz einfach seinen Mund halten. Ist sowieso nur auswendig gelernt, mehr nicht. Er kann sein Senf dazugeben wann er wieder als Kanzler im Amt ist. Tuts eh dann auch🤔🤔🤔🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 23.09.2019 22:46

Erst vor Kurzem hat ein Richter einen sechzehnjährigen Burschen, der rechts abgeglitten ist, unter anderem dazu verdonnert, das KZ in Mauthausen zu besuchen, damit er vielleicht dazulernt.

Wann findet sich ein Richter, der den ex-Kindkanzler zu ähnlichem verurteilt ?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 23.09.2019 22:48

So was Dummes kann nur ein kranker oder abhängiger Parteikasperl verfassen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 23.09.2019 23:00

Man könnte ihn auch dazu verknacken, sich in einem libyschen Lager umzusehen.
Ob er das mental durchsteht ? Für mich ist er ein typischer Schreibtischtäter.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 23.09.2019 23:13

Kurz besuchte Lager und fand wahrscheinlich die Jungscharlagerromantik toll.

Solche Richter, Politiker etc in unserem Land sind erbärmliche Wesen. Niedere Geister.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 23.09.2019 22:58

Die Lernfähigkeit des Burschen ist halt begrenzt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.09.2019 23:00

Ihre ebenso!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 23.09.2019 22:32

Ja mei, unser Basti. Er läßt die Menschen lieber ertrinken oder schickt sie nach Libyen zurück, wo sie in Lagern misshandelt oder versklavt, die Frauen und Mädchen vergewaltigt werden.

Wer weist diesen „Rotzbuben“ endlich zurecht? Ich könnte kotzen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 23.09.2019 22:34

Mit dieser Einstellung bleibt ihm wieder nur die FPÖ als Koalitionspartner.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 23.09.2019 22:42

Korrekter:
Mit dieser Einstellung der SPÖ bleibt der ÖVP nur eine Koalition mit anderen.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 23.09.2019 23:16

Türkis kann nur mit Blau, rechtsextrem ist für alle anderen untragbar.

Kurz will mehr als perfekt sein, das ist pervers.

Korrekt lässt sich übrigens auch nicht steigern.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 23.09.2019 22:51

gutmensch >>>> du bist genau dort, wo du hinpasst. Auf dünnem Eis. Die Schiffbrüchigen ertrinken lassen die niederträchtigen Pseudoretter also Rackete&Co. Hunderte oder auch nur einzelne Trinker zappeln im Wasser, aber Rackete dampft nach Norden, statt die unmittelbar in Todesnot befindlichen zu fischen.
Das mit den Todes- und Folterlagern ist eine primitive Ausrede der Ertrinkenlasser. Maßgeblich für das Retten von Menschen in Not ist die unmittelbare Gefahr. Was eventuell mit den wieder an Land gesetzten in irgendwelchen Lager passieren KÖNNTE, ist nicht virulent. Man nennt das die Abwägung der Rechtsgüter.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 23.09.2019 23:04

Salbeitee

Ich werde auf dein selbstverliebtes, pseudointellektuelles , wirres Geschwurbel nicht eingehen.

Langweile jemand anders.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 23.09.2019 22:27

Als Notfallsystem beschlossen,
von den Linken bald zur Normalität gemacht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.09.2019 22:31

Was für eine oame Welt, die nur aus links und rechts besteht!

Versuchens sie mal
mit rings und lechts
und sachlichen Fakten
und menschlichen Werten!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 23.09.2019 22:41

Ist halt leider so, dass die Linkspolitik mit allen Tricks arbeitet und Gesetze über die Hintertür einführen will. Siehe UNO-Migrationspakt, diesen Schmäh versucht man jetzt öfters.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.09.2019 22:55

Die paranoide klischeehafte Einteilung in Poötik der Rechten und der Linken ist ein Trick der Voksblöder von links und rechts!

Was zählt ist doch einzig das gemeinsame Wohl aller,
das gemeinsam demokratisch erstritten wird!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.09.2019 22:19

Kurz:
“Christlich sozial ist für mich alles, was Menschen stärkt“

So a Lug,
wenn er einen völlig unbewiesenen pull Effekt unterstellt,

- aus taktischen parteipolitischen Gründen,
um a poar fpler zu ködern -

und damit humantäre Grundwerte aktiv verrät!

Kurz gehts nur um macchiavellistisches eiskaltes Machtkalkül!
Macht für sich persönlich und seine Türkisen!

Für dieses Spiel wird die NR Wahl instrumentalisiert,
werden die Wähler mißbraucht!

Kurz betreibt eigennützig
eine wertelos und
deshalb humanitär wertlose Politik!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 23.09.2019 22:29

Was genau tust du für andere,
weil du ständig mit dem Finger auf andere zeigst?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.09.2019 22:35

Wieviel müsste ich für Asylwerber tun, für österr. Nichtsesshafte, für Familien, die delogiert wurden, für Menschen von denen niemand spricht und schreibt,
wie viel, dass Sie themenorientiert konstruktiv zu den Bootsflüchtlingen posten??

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 23.09.2019 22:45

Haben Sie - außer andere anzujammern und zu beschimpfen - schon einmal was für andere gemacht? Eher nicht!

So sind die meisten selbsternannten Sozialen nämlich aufgestellt. Letztendlich Sozialschnorrer, die nur von anderen fordern und diese auch noch beschimpfen.

Beispiel: Besserverdiener, die hohe Abgaben zahlen und das Sozialsystem am Laufen halten, werden ständig diskreditiert und beschimpft.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 23.09.2019 22:50

So oam, wann i a weng Zeit hab, dann rea I a stickal....

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 23.09.2019 22:50

So oam, wann i a weng Zeit hab, dann rea I a stickal....

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 23.09.2019 22:13

Kurz teilt mit kindlicher Naivität die Welt in Gute und Böse ein.

Die Not der Menschen treibt immer mehr Menschen in die Flucht.

Umweltverschmutzung durch UNSERE Wirtschaft und Kriege für UNSERE Ressourcen sind die Hauptursachen der Massenflucht, nicht die Schlepper.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 23.09.2019 22:36

Kindische Naivität ist das schon lange nicht mehr. Das ist eiskalte Berechnung. Für die Macht geht der über Leichen.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 23.09.2019 22:48

Kurz geht tatsächlich über Leichen und nimmt den Tod vieler Menschen in Kauf.

Immer noch zu viele Menschen durchschauen seine Inszenierung nicht.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 23.09.2019 22:46

Du findest also das Schleppen per Schlauchboot in Ordnung?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.09.2019 21:16

Kann sich noch jemand erinnern, wie Ostflüchtlinge von den Ostsoldaten bei der Flucht erschossen wurden?
Unmenschlich haben alle geschrien!
Jetzt, was ist mit den Südflüchtlingen, welche mancher hier laut seiner Forenäusserung ersaufen lassen würde?
Unmenschlich, den Menschlichkeit, die hat sich durch die Rechtspopulisten aufgehört. Auf einmal ist es unmenschlich geworden, wenn sich unterschiedliche Kulturen, Religionen, Rassen "vermischen!"
Wie weit wollt ihr noch gehen mit diesem Unfrieden, den ihr hier verteilt? Bis zur Gaskammer? Heute noch nicht aber .......!
Der Hass gegen die Juden hat auch nicht mit der Gaskammer begonnen. Doch wurden Millionen vergast. Keiner wusste auf einmal etwas davon. Beim Hass gegen die Juden, da wussten sie und schieen sogar noch dem Führer zu!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen