Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

USA warnen vor Anschlag auf dem Flughafen Kabul

23. August 2021, 00:04 Uhr
USA warnen vor Anschlag auf dem Flughafen Kabul
Lange Schlangen vor dem Flughafen Bild: APA/AFP

KABUL. Afghanistan: Die Gefahr einer Terrorattacke des mit den Taliban verfeindeten IS sei derzeit "akut".

Die Lage auf dem Flughafen in Kabul wird immer unübersichtlicher und gefährlicher: Die US-Regierung hat Medienberichte über die Gefahr eines Anschlags der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) am Airport oder in der Umgebung bestätigt. "Die Bedrohung ist real, sie ist akut, sie ist anhaltend", sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, gestern dem Sender CNN.

"Wir arbeiten intensiv mit unseren Geheimdiensten zusammen, um herauszufinden, woher ein Angriff kommen könnte", sagte Sullivan. Man nehme die Warnungen "absolut todernst". Die radikalislamischen Taliban und der in der Region aktive Zweig des IS sind verfeindet und haben in der Vergangenheit gegeneinander gekämpft.

  • Video: Journalist Shams Ul Haq beschreibt das Vorgehen der Taliban in Afghanistan. 

"Herzzerreißende Szenen"

Sullivan sagte zudem, die Szenen außerhalb des Flughafens seien herzzerreißend. "Wir arbeiten jede einzelne Minute, jede einzelne Stunde, jeden einzelnen Tag daran, so viel Ordnung und Sicherheit wie möglich herzustellen." Auch Amerikaner hätten Schwierigkeiten, durch das Chaos außerhalb des Flughafens zu gelangen. "Das ist eine logistische Herausforderung, an der wir intensiv gearbeitet haben. Wir glauben jetzt, dass wir alternative Methoden haben, um Amerikaner zum Flughafen zu bringen." Sullivan machte keine Angaben dazu, um welche Methoden es sich handeln könnte.

Bildergalerie: Zwischen Hoffnung und Verzweiflung: Chaos am Flughafen Kabul

Zwischen Hoffnung und Verzweiflung: Chaos am Flughafen Kabul
(Foto: AFP) Bild 1/20
Galerie ansehen

Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace sagte unterdessen, es sei unmöglich, alle Schutzbedürftigen rechtzeitig auszufliegen. Keine Nation sei dazu in der Lage, bis zur Frist (31. August) alle zu retten, sagte Wallace der "Mail on Sunday". Pessimistisch hinsichtlich des Schicksals tausender Ortskräfte äußerte sich auch EU-Außenbeauftragter Josep Borrell.

Die Taliban schossen am Sonntag laut Augenzeugen vor dem Kabuler Flughafen in die Luft, um die zum Airport drängenden Menschen in geordnete Warteschlangen zu zwingen. Tausende von Menschen bemühten sich verzweifelt, Plätze in den Flugzeugen zu ergattern, mit denen westliche Länder ihre Landsleute und von Verfolgung bedrohte Afghanen außer Landes fliegen.

Sieben Tote bei Massenpanik

In den Menschenmengen nahe dem Flughafen kamen nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums am Samstag sieben afghanische Zivilisten bei einer Massenpanik ums Leben. In den vergangenen sieben Tagen habe es hier sogar mindestens 20 Tote gegeben, sagte ein NATO-Vertreter.

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 23.08.2021 16:30

"Der Westen muss endlich aufhören, Staaten von außen die eigenen Werte aufzudrücken, entgegen den vorherrschenden Überzeugungen, Traditionen, religiösen, kulturellen und politischen Werten." Es war Vladimir Putin ein Genuss diese Worte via Pressekonferenz anläßlich des Abschiedsbesuches von Frau Merkel zu platzieren.
Nach 20 Jahren westlicher "Besatzung" herrschen nun wieder die Taliban. Doch auch der IS ist zurück und die beiden islamistischen Gruppierungen sind sich feindlich gesinnt. Ein Bürgerkrieg zeichnet sich ab. Wie soll sich die westliche Staatengemeinschaft dann verhalten? Laissez faire, das Land und deren Menschen sich selbst überlassen, kein Geld hinschicken? Irgendwann bricht ein System in sich zusammen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.08.2021 15:48

Höchste Terrorgefahr aber Hysterie sei nicht nötig. Das solle mal ein Journalist schreiben, wenn es eine europäische Stadt betrifft. Den Aufschrei kann man sich vorstellen.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.467 Kommentare)
am 23.08.2021 08:56

nach dem Komplettversagen von CIA, hl.Biden und Amiland kommens wieder wie immer mit der Terrorwarnung.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 23.08.2021 07:18

Beide wurden von den USA mit Waffen versorgt und beide gegen die Bevölkerungen eines Staats eingesetzt. Das ist jetzt ebenso.
Die Destabilisierung Afghanistans geht weiter zu sehen dass eben die Taliban, der IS und einige NGO's aktiv geworden sind. Alle vom Westen unterstützt.

Metternich läßt grüßen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 23.08.2021 04:41

Das ist - zumindest für mich - das große Rätsel: Warum können die einzelnen muslimischen Extremistengruppen nicht miteinander? IS, Taliban, Al Kaida und wie sie alle heißen sind alle spinnefeind! Genau so wie die einzelnen Unterabteilungen des Islam! Und dann reden diese Leute davon, einer friedlichen Religion anzugehören? Das verstehe ich nicht!

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 23.08.2021 07:10

Alle eint aber der Kampf gegen westliches! Das übersehen die "Experten "

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen