Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

USA schicken Marineschiffe durch Taiwanstraße

Von nachrichten.at/apa, 13. August 2022, 21:37 Uhr

TAIPEH/PEKING. Ungeachtet der verschärften Spannungen mit China wegen Taiwan werden die USA nach Angaben eines hohen US-Regierungsbeamten in den "kommenden Wochen" mit Schiffen und Flugzeugen die Taiwanstraße durchqueren bzw. überfliegen.

Auch wolle man, die Handelsbeziehungen zu Taiwan ausbauen, wie der US-Koordinator für die Asien-Pazifik-Region, Kurt Campbell, am Freitag in Washington ankündigte. Die chinesische Luftwaffe hat indessen erneut die Luftverteidigungszone Taiwans verletzt.

Das taiwanesische Verteidigungsministerium teilte am Samstag mit, 13 chinesische Kampfflugzeuge hätten den Median der Taiwanstraße zwischen der Insel und dem chinesischen Festland überflogen. Er gilt als inoffizielle Grenze zwischen Taiwan und China.

Neuer Handelsplan für Taiwan

Die US-Streitkräfte würden "im Einklang mit ihrer langfristigen Verpflichtung für die Freiheit der Navigation" "weiterhin fliegen, auf der See fahren und dort operieren, wo das Völkerrecht das erlaubt", sagte Campbell. Dies umfasse auch "normales Überfliegen und Schiffsdurchfahrten der Taiwanstraße in den kommenden Wochen". Campbell machte keine Angaben zum genauen Zeitpunkt oder dem Ausmaß der geplanten US-Truppenbewegungen in der Meeresenge zwischen Taiwan und dem chinesischen Festland.

Der US-Regierungsvertreter kündigte zudem an, dass in den kommenden Tagen ein neuer Handelsplan für Taiwan sowie Informationen zu geplanten Handelsgesprächen mit Taipeh veröffentlicht werden sollten. Die USA würden ihre Beziehungen zu Taiwan "weiter vertiefen", unter anderem durch eine Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit.

"Bisher nie dagewesenes Verhalten"

Die tagelangen Manöver von historisch beispiellosem Ausmaß, die China zuletzt nach dem Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taiwan abgehalten hatte, bezeichnete Campbell als "Überreaktion". Peking lege weiterhin "provozierendes, destabilisierendes und bisher nie da gewesenes" Verhalten an den Tag.

Die Regierung in Taipeh begrüßte die Ankündigungen des US-Regierungsvertreters. Das taiwanesische Außenministerium dankte Washington für die "entschlossene Unterstützung" und die "konkreten Aktionen, um die Sicherheit in der Taiwanstraße und den Frieden in der Region aufrechtzuerhalten".

Regelmäßige Übungen

Kriegsschiffe der USA und ihrer Verbündeten halten seit Jahren regelmäßig Übungen in der Meerenge ab, was oft wütende Reaktionen in Peking zur Folge hat. China sieht Taiwan und die umliegenden Gewässer als sein Hoheitsgebiet an. Die USA und viele andere Länder betrachten die Route dagegen als internationale Gewässer, die allen offenstehen.

mehr aus Außenpolitik

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Mfriedl (92 Kommentare)
am 14.08.2022 09:57

Der größte Terrorist ist für mich der Amerikaner, er zettelt alles an,und die Schwache unfähige EU passt dazu,

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (732 Kommentare)
am 14.08.2022 08:57

Die Amerikaner werden mir immer unsymphatischer.

Man kann über Trump sagen was man will, aber Krieg hat er keinen einzigen angezettelt. Auch Friedensnobelpreisträger Obama führte Krieg. Und Old Biden zündet seit er im Amt ist.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 14.08.2022 11:32

Warum sollen die USA nicht dürfen, was die VR China darf? Wenn die VR China seit Jahren mit einer Invasion Taiwans droht, ist das in Ordnung; wenn Repräsentanten der USA Solidarität mit Taiwan zeigen, ist das Kriegstreiberei - wie kann ich das logisch nachvollziehen?

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 14.08.2022 16:23

Hol dir mal von Papa einen Atlas - schau rein und such dir Taiwan und dann die USA. Geografie ist keine Einbahnstraße. Und dann google dir noch Kuba-Krise. Bildung hilft.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 15.08.2022 14:08

@BICMAX21
Schau mal in die Geschichtsbuecher. Taiwan wurde unabhaengig von China regiert/verwaltet schon lange bevor der Mao und die Kummerl and die Macht kamen. Falls Taiwan in einer demokratischen Abstimmung einem Anschluss an ein "demokratisches" China zustimmen, dann habe ich damit kein Problem. Nur ein demokratisches China wird es unter dem Diktator Xi sicher nicht geben.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 14.08.2022 07:42

Das klingt - wie vieles andere - weniger nach zufälligen Ereignissen, sondern nach genau überlegten und geplanten.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 14.08.2022 06:15

Einer idiotischen Aktion von Pelosi folgt ein ebenso dummes Nachspiel der Marine! Was wollen die Amis? Einen Weltkrieg provozieren wegen einer derartig kleinen Insel? Warum musste Pelosi ausgerechnet nach Taiwan? Um sich international in Erinnerung zu rufen? Kopfschüttel!

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 13.08.2022 22:02

Es darf weiter gezündelt werden. Die USA mit ihrer selbst ernannten moralischen Wertevorstellung - stützen uns ein Dilemma.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen