Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WHO kontert Trump-Vorwürfe

Von nachrichten.at/apa, 08. April 2020, 19:45 Uhr
U.S. President Trump leads daily coronavirus response briefing at the White House in Washington
US-Präsident Donald Trump Bild: REUTERS

WASHINGTON. Donald Trump drohte mit einem Stopp der Beitragszahlungen an die WHO, diese kontert nun mit einem dramatischen Appell.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Vorwürfe und Drohungen von US-Präsident Donald Trump gegen die UN-Organisation mit einem dramatischen Appell gekontert. Das Coronavirus für politische Zwecke zu missbrauchen, sei das Schädlichste, was jetzt passieren könne, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch in Genf.

Es gehe um nationale Einheit, das Arbeiten über ideologische und Parteigrenzen hinweg und schließlich um internationale Solidarität. "Das Schlimmste steht uns noch bevor, wenn wir uns nicht beeilen, Einigkeit sicherzustellen", warnte der WHO-Chef. Ein Vorgehen, das die Gesellschaft in diesem Moment spalte, sei wie ein Spiel mit dem Feuer, meinte Tedros. Nur Einigkeit helfe, "wenn man nicht noch viel mehr Leichensäcke" riskieren wolle. Statt Länder gegeneinander auszuspielen, käme es jetzt auf einen Schulterschluss zwischen den USA und China an.

Ein solches Bündnis habe bei der Bekämpfung der Pocken zu Zeiten des Kalten Kriegs zwischen den USA und der damaligen Sowjetunion funktioniert. Beide Staaten hätten sich führend an der Ausrottung der Seuche beteiligt, was damals innerhalb von zehn Jahren gelungen sei, sagte Tedros weiter.

"Die WHO hat es vergeigt"

Trump hatte der WHO mit einem Stopp von Beitragszahlungen gedroht. Er warf der Organisation vor, nicht genügend aufgeklärt und einen auf China fokussierten Ansatz gehabt zu haben.

Die USA fassen ein mögliches Einfrieren ihrer Zahlungen an die WHO ins Auge. Seine Regierung werde prüfen, ob die Zahlungen gestoppt werden sollen, kündigte Präsident Donald Trump am Dienstag in Washington während eines Briefings zur Coronavirus-Pandemie an. Trump hatte es zu Beginn des Briefings sogar so dargestellt, als wäre die Suspendierung der Zahlungen an die WHO bereits beschlossene Sache. "Wir werden Gelder stoppen, die für die WHO ausgegeben werden", sagte er. Nur wenig später schränkte er diese Aussage aber ein: "Ich sage nicht, dass wir es tun werden", sagte er.

"Wir werden uns ein Ende der Zahlungen anschauen", sagte der US-Präsident im weiteren Verlauf des Briefings - und machte damit deutlich, dass eine solche mögliche Maßnahme noch geprüft wird. Mit seinen Äußerungen steigerte Trump aber auf jeden Fall massiv den Druck auf die WHO - die USA sind der größte Beitragszahler der UN-Unterorganisation.

Zuvor am Dienstag hatte Trump über den Internetdienst Twitter die Reaktion der WHO auf die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus heftig kritisiert. "Die WHO hat es wirklich vergeigt", schrieb er. Die Organisation werde zwar größtenteils von den USA finanziert, sei aber "China-zentrisch". Trump ist allgemein ein scharfer Kritiker internationaler Organisationen.

Der US-Präsident warf der WHO vor, im Kampf gegen eine Ausbreitung des Virus eine "fehlerhafte Empfehlung" abgegeben zu haben. "Zum Glück habe ich frühzeitig ihre Empfehlung zurückgewiesen, unsere Grenze zu China offen zu lassen", twitterte Trump. Die USA hatten Ende Jänner ein Einreiseverbot für Reisende aus China verhängt. Die Pandemie hatte von der Volksrepublik aus ihren Ausgang genommen.

Fast 2.000 Corona-Tote binnen eines Tages

Unterdessen ist in den USA innerhalb von 24 Stunden die weltweite Rekordzahl von fast 2.000 Menschen an den Folgen der Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Laut Zahlen der Johns-Hopkins-Universität vom Dienstagabend (Ortszeit) erlagen seit dem Vortag genau 1.939 Menschen in den Vereinigten Staaten der von dem neuartigen Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19.

Es ist die höchste Zahl von Todesopfern, die seit Beginn der Ausbreitung des Erregers innerhalb eines Tages in einem Land verzeichnet wurde.

mehr aus Außenpolitik

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Russisches Propaganda-Netzwerk

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

93  Kommentare
93  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 09.04.2020 16:42

der Kommerz hat Vorrang! wegen der paar Toten😉

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 08.04.2020 23:13

Obwohl das lokale Virus in China, ALLEN Politikern in der EU,der UN u.WHO bekannt war, ließ man noch monatelang,tausende Flugzeuge von China in die ganze Welt fliegen. Dies ist ein internationales politisches Systemversagen-dass vor dem Weltgerichtshof gehört. Profite vor Demokratie u.Gesundheit,darum sind nun mio.Menschen,die Leidtragenden u.Opfer dieses Politversagens. U.trotz tausender Virusfälle wurde die Grenze zu Italien wochenlang offen gehalten. V.d.Leyen u.die EU protestierten sogar wegen der Grenzschließungen! NUR wegen dieser UN/WHO Versäumnisse konnte sich dieses VIRUS von China aus, weltweit so schnell ausbreiten! Statt einer lokalen Virusepidemie in Wuhan-wurde wegen der bekannten Versäumnisse u. asozialen globalen Billigstproduktionskette", sowie vielen tausenden chinesischen Sklavenarbeiter in Italien(EU),eine weltweite Pandemie. U.die Billionen € die nun über die Unternehmen u.Konzernen ausgeschüttet werden, werden wieder von den Angestellten u.Pensionisten abkassiert.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 08.04.2020 20:20

Ist Trump nicht der Vertreter jener "Werte" die Kurz angeblich immer gegen den Isalm verteidigen will ? Wie armselig wir doch eigentlich sind , wenn wir sowas verteidigen wollen.

lädt ...
melden
antworten
parud2000 (128 Kommentare)
am 08.04.2020 20:17

Ach da gibt es einen großen Affenkäfig " genant Weißes Haus" da hüpft einer herum dessen Name: Donald Trump. Er der selbst ernannte Messias.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 09.04.2020 16:54

So dumm ist der Trump nicht!!! er kennt sich aus in der korrupten Welt

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 08.04.2020 15:47

Ja Präsident Trump, Sie sind wirklich arm. Sie werden von allen möglichen Ländern, der bösen Presse und von Institutionen ausgenutzt, belogen und durch falsche Empfehlungen und Informationen in die Irre geführt. Aber Sie sind der Beste und haben die riesige Gefahr, die vom Virus ausgeht, sofort erkannt, sofort absolut ernst genommen und sofort entschlossen gehandelt. Gott sei Dank haben Sie inden USA ein ausgezeichnetes, sehr leistungsfähiges Gesundheitswesen welches besonders auch den ärmeren Bevölkerungsschichten optimal Hilfe geben kann. Ihr Gesundheitswesen ist mindestens so gut ausgerüstet wie die glorreiche US-Armee. Oder ist das auch wieder eine Falschmeldung?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 08.04.2020 15:35

Was geht uns die USA an, und dieser Trump er ist nur eine Witz Figur die man bloß aus dem Medien kennt!
Ständig hat er irgendwelche neuen Meldungen zu verkünden, meistens ist sinds eh nur unwichtige Sachen die seine Wichtigkeit hervorheben sollen, er denkt er ist beliebt in der ganzen Welt und dass alles was er sagt wichtig ist, aber im Gründe sind 95 % von dem was er Quatscht eh nur Quatsch!
Darum lese ich nichts mehr was ihm betrifft! Geht mir am Arsch vorbei!!!

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 08.04.2020 15:13

Der Trumpel ist und bleibt ein Vollkoffer. Er hat zwar ab und zu ganz gute Ideen, nur bei der Umsetzung happert es gewaltig. Er war einer der ersten der einen Einreisestop fuer chinesische Staatsbuereger ausgesprochen hatte und wurde damals als Rassist beschimpft. Der Einreisestop war richtig, nur leider nicht weitflaechig genug. Es durften ja weiterhin US Buerger und andere Staatsangehoerige aus China einreisen ohne irgendwelche Gesundheitsmassnahmen bei der Ankunft. Damit konnte sich der Virus an der Westkueste, vor allem in Seattle und Kalifornien, eingenisten und verbreiten. Der Trumpel braucht jetzt einen Suendenbock und neben China muss eben die WHO herhalten. Er hatte genug Zeit seit Mitte Januar die Grenzen dicht zu machen, nur Business war ihm wichtiger. Jetzt wo seine Golfplaetze und Hotels zusperren muessen, muss er ja mit seinem mickrigen Praesidentengehalt auskommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2020 12:19

Auf der einen Seite meine ich, dass Trump das größte A....loch weltweit ist.

Auf der anderen Seite ist er zu bewundern. Man glaubt, er hätte nun alle negativen Möglichkeiten ausgeschöpft, doch gelingt es ihm immer wieder, etwas noch abscheuerliches oder niederträchtiges aus der untersten Schublade zu holen!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.080 Kommentare)
am 08.04.2020 14:14

Ja leider! Sonst wäre es nicht Trump!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 08.04.2020 12:08

Demokratisch sehr bedenklich ist auch, dass sich Politiker und Medien wichtige Expertenmeinungen schlicht ausgeschlossen werden und nur in eine Richtung argumentieren.

Obwohl ein Dr. Wolfgang Wodarg, ein Dr. Bodo Schiffmann, ein Prof. Dr. Sucharit Bhakdi usw. hier vom Fach sind, werden sie wie Schmuddelkinder behandelt, mit denen man im Sandkasten nicht spielen darf.

Wie auch beim Klimawandel wird hier nur eine einseitige und gleichgeschaltene Meinung dogmatisch vertreten. Fast schon so, als gäbe es ein Wahrheitsministerium 1984 von George Orwell), das die Deutungshoheit für sich beansprucht.

Ein vernünftiger Austausch von Meinungen ist heute nicht mehr möglich und das weist auf eine totalitäre Agenda hin.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.080 Kommentare)
am 08.04.2020 14:17

Das kommt daher, weil immer mehr Leute an den Fakten vorbeireden.
Wir diskutieren mittlerweile ja sogar darum, ob wir auf dem Mond waren, ob die Erde nicht doch flach ist und dass Chemtrails die Umwelt steuern.
Solange die Leute so drauf sind, wird man die Diskussionsrunden eher klein halten!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 08.04.2020 16:48

Docholi...

Nur wer seine Glaubensgrundsätze nicht hin und wieder im Diskurs mit den Austausch von Meinungen auf die Probe stellt, hat auch Gewissheit.

Wer seine Gegner aus dem Diskurs kategorisch ausschließt, ist schlicht und einfach nur feige und seine Grundsätze sind offensichtlich zu fragil.

Beleidigungen sind die Argumente derer, die im Unrecht sind.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 08.04.2020 19:57

Problem wird's halt dann, wenn es nicht beim Diskurs bleibt und man sich von diesen Kasperln deren Meinung diktieren lassen soll.
Ein Blick nach Italien oder Spanien sollte reichen, um zu erkennen, welcher Weg nicht gut ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2020 15:29

Nicht jeder eitle Tropf mit einem Doktor-Titel, der seine Weisheiten über
YouTube (!!!!) verbreitet, ist zwangsläufig ein "Experte" mit einer "Meinung".

Bei diesen Leuten handelt es sich um ein paar Beleidigte, die sauer sind, dass sind nicht auch offiziell dazu befragt wurden.

Fakt ist, die österr. Regierung hatte ihre Experten u. hat auf diese gehört u. deshalb haben wir es gemacht, wie wir es gemacht haben.
Die Schweden haben andere Experten und machen es anders - so what??

Beide Varianten gleichzeitig wird man schwer durchziehen können...

lädt ...
melden
antworten
SchallundRauch (155 Kommentare)
am 08.04.2020 12:01

Es gibt die Guten und die Bösen.
Welche Geisteskranken das Böse zum Präsidenten gemacht haben ist mir schleierhaft.
Ebenso die vielen Politiker sowie religiösen Führer welche die "Ungläubigen" besiegen wollen und deshalb die Frauen zu Geburten-Maschinen und die jungen Männer zu Kriegern machen.
Durch Hass, Überbevölkerung, Terror und räuberischen Mord wollen sie das Böse zum Sieg führen und dem Teufel huldigen.

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 08.04.2020 11:54

Anschober und Kurz waren ja noch bis in den März einer Meinung mit Trump, bis ein gewisser Netanjahu, israelischer Ministerpräsident, Kurz zu radikalen Maßnahmen geraten hat.
Und warum die WHO so kläglich versagt hat, gehört aufgeklärt!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 08.04.2020 11:43

Einer der Hauptsponsoren der WHO ist Bill Gates. Mit seiner Belinda und Bill Gates will er ja die ganze Welt durchimpfen.

In einem Interview wurde ihm die Frage gestellt, was er denn mit seinen Impfprogrammen erreichen will.
Er meinte unter anderem, dass er damit eine "Reduktion der Bevölkerung" erreichen will. Das Video mit dem Interview kann jeder selbst im Netz finden.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 08.04.2020 11:46

Eine besonders interessante Doku von Epoch Times über die Zusatzstoffe in Impfstoffen findet man auf Youtube. Einfach nach "menschliche föten in impfmitteln" suchen.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 08.04.2020 12:05

"Eine besonders interessante Doku von Epoch Times"

Hast du schon mal was von einen Oxymoron gehört?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.04.2020 11:42

die ÜBLICHE Masche von VERSAGER TRUMP . Zuerst den Versuch die Schuld China anzuhängen was ihm nicht gelang , jetzt auf die WHO .
ER schiebt die Verantwortung auf Anderen um sich zu schützen und seine Angst die nächste Wahl verlieren zu können abzuwälzen.
ECKELHATFT zu wissen dass so ein mieser Typ die Welt MIT-regiert 🤢🤢🤢🤢🤢

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 08.04.2020 11:56

Sie sind wirklich der Meinung, das Virus stamme nicht aus Wuhan?
Und es hätte keine Vertuschung gegeben?

In welcher Blase leben sie?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.04.2020 13:43

BELLVEDERE

hast noch mehr solcher Unsinn auf Lager ?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.080 Kommentare)
am 08.04.2020 14:19

@Pepone

Meine hundertprozentige Zustimmung!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.080 Kommentare)
am 08.04.2020 14:19

@BELLVEDERE

Woher wollen Sie wissen, ob es keine Vertuschung gegeben hat?
Hat Ihnen das irgendeine Erscheinung gesteckt oder was veranlasst Sie zu so einem Schwachsinn?
Ist ja unglaublich, hinter was man alles nachläuft!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2020 11:06

30. Jänner 2020, OOeNachrichten:
PEKING. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat nach der rasanten Zunahme von Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus in China eine "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite" ausgerufen.
https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/coronavirus-who-beraet-ueber-ausrufung-von-weltweitem-notstand;art17,3219489

15. Februar hatte Europa den ersten Coronatodesfall in Paris
https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/coronavirus-erster-todesfall-in-europa;art17,3227198

11. März 2020, OOeNachrichten
WASHINGTON. Der US-Präsident spielt Golf, schüttelt Hände und tut so, als ob das Virus kein großes Problem sei.
https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/corona-krise-wird-zu-glaubwuerdigkeitskrise-fuer-trump;art391,3238499

Jetzt fällt dem US-Dolm ein, dass die WHO, welche bereits im Jänner vor einer weltweiten Ausbreitung gewarnt hat ihre Aufgabe nicht erfüllt hat.
Noch Ende März rühmte sich Trump, dass Händewaschen genügt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 08.04.2020 11:12

Wahr ist auch, dass die WHO am 31. Jänner keinen Grund für Reise- oder Handelseinschränkungen gesehen hat.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 08.04.2020 11:14

Wahr ist auch, dass zu diesem Zeitpunkt Corona schon längst in Europa angekommen war - Stichwort Webasto.

Webasto hat am 28.01. die Firmenzentrale geschlossen....

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.04.2020 12:26

Gibt es einen einzigen stichhaltigen Nachweis dass die Verstorbenen an Covid-19 gestorben sind oder nur mit Covid-19 das ist ein großer Unterschied. Maßgebend am Tod der Verstorbenen sind die massiven Vorerkrankungen.

Wenn den Regierungen etwas an der Bevölkerung liegen würde und nicht nur am Gesundheitssystem wären andere Maßnahmen zu setzen gewesen.

Unsere Regierung, Herr Kurz, folgt dem Anruf des Zionisten Netanjahu, warum auch immer ist sein Geheimnis.

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 08.04.2020 10:51

Ja unangenehme Wahrheiten für linke Trump-basher:

Schon am 29. Januar 2020 wollte die USA will Gesundheitsexperten zur Unterstützung nach China schicken. US-Gesundheitsminister Alex Azar wünscht sich auch damals schon von den chinesischen Behörden "mehr Zusammenarbeit und Transparenz" hinsichtlich des Ausbruchs des tödlichen Coronavirus.

Die Vereinigten Staaten übermittelten damals das Angebot über mehrere Kanäle , darunter auch über Azar persönlich, der mit einem chinesischen Spitzenbeamten sprach. China hat weigerte sich aber , dem Team der Centers for Disease Control (CDC) zu erlauben, bei den Bemühungen um die Untersuchung des neuartigen Coronavirus 2019 zu helfen.

Ein Zeitpunkt in dem Gesundheitsminister Anschober was machte ???ß

Tief und fest ............schlafen...

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 08.04.2020 10:56

Der Trump wußte am 31. Jänner 2020 - was alle Welt wußte. Es war sein Fehler, wenn er das nicht geglaubt hat, was an Information verfügbar gewesen ist.

Er hat nichts getan, wahrscheinlich hat er auch auf die Herdenimmunität gehofft und Corona als eine Art Grippalen Infekt eingestuft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2020 11:10

-DONAUWALZER,
kannst du uns die Quellen anführen, auf welche deine persönlichen Vermutungen basieren. Bitte aber nicht unzensuriert.at oder andereasunterberger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2020 11:16

"It's just a flu" - so hieß es bis vor Kurzem vom transatlantischen Lügen-Wutopa.

Jedes Land hat diese Krankheit nach eigenem Ermessen beurteilt, es ist schändlich jetzt alles auf die WHO zu schieben.

Dass manche seine Minister klüger u. vernünftiger sind als er ist kein Geheimnis...

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 08.04.2020 12:10

Tweet von Hr. Trump vom 09.03. somit zu einen Zeitpunkt als in Österreich schon alles richtung Shut-Down lief:

So last year 37,000 Americans died from the common Flu. It averages between 27,000 and 70,000 per year. Nothing is shut down, life & the economy go on. At this moment there are 546 confirmed cases of CoronaVirus, with 22 deaths. Think about that!

Es ist vollkommen egal was irgendwer Ende Jänner gemacht habe soll wenn Hr. Trump, der Chef von den "irgendwer" es Mitte März noch so gesehen hat.

DAS ist die unangenehme Wahrheit für rechte Trumpverteidiger und sonstige Ignoranten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2020 10:42

Die "lame-corona-duck" Donald nimmt Empfehlungen u. Ratschläge von internationalen Organisationen, wie auch die WHO eine ist, ernst, das ist doch lächerlich...

Wer soll ihm das noch glauben?

Bis vor ein paar Tagen wusste der orangefarbene Russen-Lakai mit Hang zum Größenwahn wahrscheinlich nicht einmal, wer oder was die WHO ist u. jetzt sind sie plötzlich schuld an SEINEM Versagen?!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.126 Kommentare)
am 08.04.2020 10:36

Alle die auf diese naiven Statements von Trump hereinfällt ist einfach nur selten dumm. Auch wenn man etwas sehr laut in die Welt hinausschreibt bzw. twittert wird es doch nicht wahrer. Am liebsten würde dieser Herr mit dem Corona-Virus einen "Deal" machen. Er hat nur seinen Heiligen nicht gefunden, so dass er wie beim Heiligen Florian beten kann, "verschone uns Herr, zünd andre Häuser an!" Er würde gerne beten, verschone mein Land und steck andere an. Wir werden sein, ob die Amerikaner noch einmal so blöd sind und ihn noch einmal wählen. Jetzt zahlen sie ihre Fehler einfach mit ihrem Leben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2020 10:36

30. Jänner 2020, OOeNachrichten:
PEKING. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat nach der rasanten Zunahme von Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus in China eine "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite" ausgerufen.
https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/coronavirus-who-beraet-ueber-ausrufung-von-weltweitem-notstand;art17,3219489

31. Jänner 2020, OOeNachrichten:
WIEN. Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Donnerstag ausgerufene "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite" hat für Österreich vorerst keine unmittelbaren Konsequenzen.
Der Notstand der WHO sei "vorwiegend eine Präventivmaßnahme, um vor allem jenen Ländern schneller helfen zu können, die ein weniger entwickeltes Gesundheitssystem haben", teilte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Freitag in einer Aussendung mit.
https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/coronavirus-who-notstand-ohne-unmittelbare-auswirkungen-fuer-oesterreich;art58,3220227

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 08.04.2020 11:15

eine Verharmlosung höchsten Grades, diese Äußerung Anschobers (Grüne).

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 08.04.2020 10:28

Was will er denn? Sagte er doch selber wenn es in USA "nur 100.000 Tote" haben sie einen super Job gemacht. Wer solche Aussagen tätigt für den Zählt der einzelne Mensch nicht!

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 08.04.2020 10:13

Nachdem die Kumpanei mit der chinesischen Zensur schiefgelaufen war, versuchte der saubere hERR, WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus, sich herauszureden:
Es sei auf "menschliche Fehler" in den WHO-Berichten zurückzuführen, dass das Komitee die Bedrohung nur als "gemäßigt" eingestuft hatte, erklärte er.

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 08.04.2020 10:13

das war am 31. Jänner 2020 !

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 08.04.2020 10:15

Es sei auf „menschliche Fehler“ in den WHO-Berichten zurückzuführen, dass das Komitee die Bedrohung nur als „gemäßigt“ eingestuft hatte, erklärte Tedros damals.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2020 10:11

"American First!"
Donald Trump hat es geschafft. Er ist endlich am Ziel seiner Versprechung:
"American First!"

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 08.04.2020 10:10

Die WHO wäre eine gute Sache wie viele global agierenden Einrichtungen zur Hilfe für die Menschheit „ABER“ der menschlich korrupte Faktor ist immer gegeben

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 08.04.2020 10:06

Es ist bezeichnend für den Trump, dass er das eigene Versagen und die eigene Fehleinschätzung einer Organisation zuschreiben will.

In den Niederlanden, in GB und in Schweden wollen sie die Corona Pandemie noch dem freien Spiel der Kräfte überlassen, um die Herdenimmunität zu erreichen.
---
Aber sie zweifeln schon daran, ob sie auf dem richtigen Weg sind.
---
Der Johnson liegt auf der Intensivstation, er büßt seinen Irrtum am eigenen Leib !

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 08.04.2020 10:01

Das Versagen des Chefs der WHO hat eine lange Geschichte, auch diese:

Der 52-jährige Tedros war von 2005 bis 2012 Gesundheitsminister in Äthiopien. In seiner Heimat hatte er mit dem Bau tausender Kliniken die Gesundheitsversorgung stark ausgeweitet und die Versorgung in den Gemeinden vorangetrieben.

Kritiker werfen Tedros allerdings vor, drei Cholera-Epidemien in seinem Land vertuscht zu haben....

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 08.04.2020 10:02

Was wollen Sie damit aussagen?

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 08.04.2020 10:06

Es stimmt, die WHO hat bezüglich Corona viel Blut an den Händen - ein Kommunist, der andere Kommunisten deckt.

Denn es gibt eine weitere gefährliche Sache in Wuhan: die Suche nach der Wahrheit:

„Damals hatte ich kalten Schweiß vor lauter Angst. Es war schrecklich“, erinnerte sich Ai Fen, die Leiterin der Notaufnahme des Wuhaner Zentralkrankenhauses. Sie war auch die Quelle einer unbequemen Wahrheit, die der im Februar an COVID-19 verstorbene „Whistleblower“ Li Wenliang weit verbreitete.

Am 30. Dezember 2019 veröffentlichte der Augenarzt Li Wenliang in einer Chat-Gruppe mit Hunderten ehemaligen Mitschülern der medizinischen Fakultät einen Bericht.
„Sieben ‚SARS-ähnliche‘ Fälle auf dem Meeresfrüchtemarkt von Huanan wurden bestätigt“, so der Mediziner des Wuhan Central Hospital....

Die WHO half den Chinesischen Diktatoren den gesamten Jänner beim Unterdrückung der Tatsache ... bis heute !

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 08.04.2020 09:58

Und immer sind die anderen schuld. Als ewiges Keinnkind ist er unfähig, Verantwortung zu übernehmen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 08.04.2020 09:57

Er hat's vergeigt, der Depp, nicht die WHO!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen