Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

USA mit mehr als 50.000 Neuinfektionen – pro Tag

03. Juli 2020, 00:05 Uhr
USA mit mehr als 50.000 Neuinfektionen – pro Tag
In Kalifornien wurden die Innenbereiche von Cafés wieder geschlossen – im "Farley’s East" von Chris und Amy Hillyard in Oakland gibt es die Speisen daher derzeit nur zum Mitnehmen. Bild: REUTERS

WASHINGTON. Das Weiße Haus will trotzdem keine Abstriche bei den geplanten Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli machen.

Das Coronavirus breitet sich in den USA immer rascher aus: Am Mittwoch wurden erstmals mehr als 50.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden registriert. Die 52.898 neuen Fälle sind der mit Abstand höchste Tageswert im Land seit Ausbruch der Pandemie. Die Gesamtzahl der Infektionen lag damit gestern laut Johns Hopkins Universität bei 2,7 Millionen – das ist ein Viertel aller Fälle weltweit.

US-Präsident Donald Trump, der an den großen Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag am morgigen 4. Juli festhalten will, zeigt sich trotz der nach oben schnellenden Zahlen nicht beunruhigt. "Das Corona-Virus wird irgendwann gewissermaßen einfach verschwinden", sagte er in der Nacht auf Donnerstag in einem TV-Interview.

Trump: "Größtes Feuerwerk"

Für Samstag plant das Weiße Haus "das größte Feuerwerk in der jüngsten Erinnerung", wie Trump auf Twitter mitteilte. Die Bürgermeisterin von Washington, Muriel Bowser, warnte die Bundesregierung laut "ARD-Tagesschau" vor den offensichtlichen Gefahren einer großen Menschenansammlung. 300.000 Masken werden für die Veranstaltung an der National Mall in Washington ausgegeben. Trotz der Sorge um die Gesundheit der Bürger inmitten der Coronavirus-Pandemie wird das Tragen jedoch nicht vorgeschrieben.

"Ein perfekter Sturm"

Mit Blick auf den Nationalfeiertag am 4. Juli zeigten sich mehrere US-Gesundheitsexperten wegen des erwarteten höheren Reiseaufkommens und der Lockerungen besorgt. An diesem Tag zieht es die US-Bürger zu Familientreffen und Picknicks. Es könne sich "ein perfekter Sturm" zusammenbrauen, zitierte der Sender CNN einen Arzt für Infektionskrankheiten. Problematisch sei zudem, dass sich die Menschen nicht immer an die Hygienevorschriften hielten.

Im US-Staat Pennsylvania wurde eine Maskenpflicht angeordnet. In Kalifornien und Michigan wurden Lockerungen wieder zurückgenommen. Die Innenbereiche von Bars und Restaurants wurden in mehreren Städten wieder geschlossen. In Kalifornien sind 19 Bezirke, in denen rund 70 Prozent der Bewohner des bevölkerungsreichsten US-Staates leben, betroffen – darunter etwa der Großraum Los Angeles und die Hauptstadt Sacramento.

U-Ausschuss geplant

Gegenwind für Trump kommt von den Demokraten, die ihm vorwerfen, vor dem Virus kapituliert zu haben. Demokratische Senatoren kündigten an, das Verhalten der Regierung in einer Kommission untersuchen lassen zu wollen. Diese solle ähnlich zusammengestellt werden, wie die Untersuchungsausschuss für die Terroranschläge vom 11. September 2001.

"Von Anfang an wurde die Reaktion der Verwaltung auf die Covid-19-Pandemie durch Versorgungsengpässe, mangelnde Koordination und die Unfähigkeit, das Virus einzudämmen, erschwert", sagte die kalifornische Senatorin Dianne Feinstein.

mehr aus Außenpolitik

Russisches Propaganda-Netzwerk

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Drohnen und Bankensanktionen: Russlands Ölbranche in Bedrängnis

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen