Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

USA machen Iran für Angriffe auf Öltanker verantwortlich

Von nachrichten.at/apa, 14. Juni 2019, 08:38 Uhr
reuters
    Bild: Reuters

NEW YORK. Nach dem mutmaßlichen Angriff auf zwei Öltanker im Golf von Oman wächst weltweit die Sorge vor einer Eskalation im Konflikt zwischen den USA und dem Iran.

US-Außenminister Mike Pompeo beschuldigte am Donnerstag Teheran, hinter den Attacken zu stecken. Teheran wies die Anschuldigung zurück.

"Es ist die Einschätzung der US-Regierung, dass die Islamische Republik Iran verantwortlich für die Angriffe ist, zu denen es heute im Golf von Oman kam", sagte Pompeo in Washington. Es handle sich um eine "nicht hinnehmbare Eskalation der Spannung durch den Iran". Die USA schickten den Zerstörer "USS Mason" in das Gebiet, wo die beiden Tanker angegriffen worden seien, teilte das US-Militär am Donnerstag mit. Der Zerstörer "USS Bainbridge" stehe zudem in engem Kontakt mit einem der beschädigten Tanker.

Der Iran wies die "haltlose Behauptung" der USA kategorisch zurück. In einer Mitteilung der Vertretung des Iran bei den Vereinten Nationen hieß es: "Der ökonomische Krieg und Terrorismus der USA gegen das iranische Volk sowie ihre massive Militärpräsenz in der Region sind weiterhin die Hauptursachen für Unsicherheit und Instabilität in der weiteren Persischen Golfregion."

Der Iran forderte: "Die USA und ihre regionalen Verbündeten müssen die Kriegshetze stoppen und die schädlichen Verschwörungen sowie die Operationen unter falscher Flagge in der Region beenden." Damit schien der Iran andeuten zu wollen, dass die USA und ihre Alliierten selber für die Angriffe verantwortlich sein könnten. Mit "Operationen unter falscher Flagge" (false flag operations) sind Angriffe gemeint, die einem Gegner in die Schuhe geschoben werden sollen, um damit etwa einen Anlass für einen militärischen Konflikt zu schaffen.

Pompeo sagte, die US-Einschätzung basiere unter anderem auf Geheimdienstinformationen, auf den eingesetzten Waffen und auf ähnlichen Angriffen in jüngster Vergangenheit. Betroffen waren am Donnerstag ein von einem deutschen Unternehmen gemanagter Frachter, der einer japanischen Firma gehört, sowie ein Schiff einer norwegischen Reederei. Beide Tanker wurden beschädigt, die Besatzungen wurden in Sicherheit gebracht.

Später veröffentlichte das US-Militär ein Video, das die iranischen Revolutionsgarden belasten soll. Das US-Zentralkommando Centcom, das die amerikanischen Truppen im Nahen Osten führt, teilte am Donnerstag (Ortszeit) mit, das Video zeige, wie ein Boot der Revolutionsgarden auf den Tanker "Kokuka Courageous" zufahre. Die Menschen an Bord des iranischen Schnellbootes vom Typ "Gashti" seien dabei "beobachtet und aufgenommen" worden, wie sie eine nicht explodierte Haftmine wieder vom Schiffskörper entfernten.

Auf dem Video ist zu erkennen, wie sich Menschen an Bord eines Schnellbootes an der Wand eines Öltankers zu schaffen machen und von dort etwas zu entfernen scheinen. Das Boot fährt danach wieder weg von dem Tanker. Centcom sprach von einem "Haftminenangriff" im Golf von Oman.

Pompeo sagte, dem Iran gehe es darum, die Aufhebung der US-Sanktionen zu erzwingen. Seine Regierung setzte aber weiter auf wirtschaftliche und diplomatische Bemühungen, "um den Iran zur richtigen Zeit zurück an den Verhandlungstisch zu bringen". Die Vereinigten Staaten würden aber zugleich ihre Truppen und ihre Interessen schützen und ihren Verbündeten zur Seite stehen.

Nach einer Sitzung des UNO-Sicherheitsrats bekräftigte der stellvertretende amerikanische UN-Botschafter Jonathan Cohen die Haltung der USA, dass Teheran verantwortlich sei. "Keine Gruppe in der Region verfügt über die Ressourcen oder die Fähigkeiten, um mit dieser Genauigkeit zu agieren. Der Iran jedoch hat die Waffen, die Expertise und das Wissen der Geheimdienste, um das zu machen."

Der kuwaitische UNO-Botschafter Mansur al-Otaibi sagte nach dem Treffen des Gremiums, Beweise für die Anschuldigungen der USA seien nicht diskutiert worden. Auch habe der Sicherheitsrat zunächst keine Maßnahmen angesichts der steigenden Spannungen beschlossen. Es müsse seiner Meinung nach eine unabhängige und gründliche Untersuchung geben. Kuwait steht dem Sicherheitsrat momentan vor.

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres warnte vor einer Eskalation. "Ich nehme den Vorfall in der Straße von Hormuz mit tiefer Besorgnis zur Kenntnis. Ich verurteile jeden Angriff auf zivile Schiffe scharf", sagte Guterres. "Und wenn es etwas gibt, was die Welt sich nicht leisten kann, ist es eine große Konfrontation in der Golf-Region." Es müsse festgestellt werden, wer für die Vorfälle verantwortlich sei.

Die norwegische Seefahrtsbehörde bestätigte einen Angriff auf den Öltanker "Front Altair", das norwegische Unternehmen Frontline meldete eine Explosion und einen Brand an Bord. Die deutsche Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) teilte mit, auch der mit Methanol beladene Tanker "Kokuka Courageous" sei beschädigt und ein Besatzungsmitglied leicht verletzt worden.

Erst vor vier Wochen hatten die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) Sabotageakte gegen vier Handelsschiffe in derselben Region gemeldet. Nach saudischen Angaben wurden damals zwei Tanker des Landes schwer beschädigt. Die genauen Umstände blieben jedoch unklar. US-Sicherheitsberater John Bolton sprach später von Angriffen mit Seeminen, für die "fast sicher" der Iran verantwortlich sei. Beweise für seine Anschuldigung legte er nicht vor. Die Regierung in Teheran wies den Vorwurf zurück und sprach von "lächerlichen Behauptungen".

Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran nehmen seit Monaten zu. Das US-Militär verlegte zuletzt unter anderem einen Flugzeugträgerverband und eine Bomberstaffel in die Region, was Sorgen vor einem militärischen Konflikt aufkommen ließ. Während des Vorfalls im Golf von Oman am Donnerstag hielt sich der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe in Teheran auf, um in dem eskalierenden Konflikt zwischen den USA und dem Iran zu vermitteln.

Sowohl US-Präsident Donald Trump als auch der oberste Führer der Islamischen Republik, Ayatollah Ali Khamenei, erteilten Verhandlungen aber eine Absage. Trump schrieb auf Twitter, er wisse Abes Bemühungen zu schätzen. Er denke aber, "dass es zu früh ist, auch nur darüber nachzudenken, einen Deal zu machen". Mit Blick auf die Iraner fügte Trump hinzu: "Sie sind nicht bereit, und wir sind es auch nicht."

Khamenei schloss Verhandlungen mit den USA im Atomstreit kategorisch aus. "Der Iran vertraut den USA nicht", sagte er bei einem Treffen mit Abe in Teheran. "Wir haben mit den Amerikanern bereits die bittere Erfahrung beim Atomabkommen gemacht und wollen diese Erfahrung nicht wiederholen." Trump hatte das Atomabkommen mit dem Iran im vergangenen Jahr einseitig aufgekündigt. Danach traten wieder harte US-Wirtschaftssanktionen gegen den Iran in Kraft.

Bereits seit Wochen wachsen in der Region die Spannungen zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und seinen Verbündeten einerseits sowie dem schiitischen Iran andererseits. Das mit der Trump-Regierung eng verbündete Königshaus in Riad wirft der Führung in Teheran vor, sich in die inneren Angelegenheiten arabischer Staaten einzumischen und die Region zu destabilisieren.

Saudi-Arabien verurteilte nun auch die mutmaßlichen Angriffe auf die Tanker als "Terroroperationen", wie es Energieminister Khalid al-Falih laut der staatlichen Nachrichtenagentur SPA formulierte. Das Land werde Maßnahmen ergreifen, um seine Häfen zu schützen.

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Parlament genehmigt Ruanda-Pakt: Sieben Fragen zum britischen Asylplan

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
penunce (9.674 Kommentare)
am 14.06.2019 17:58

Das amiland brauch unbedingt einen neuen Krieg!

"USA beschuldigen Iran für Tanker-Angriffe – „Beweis“-Video wirft Fragen auf
Für die USA weist alles daraufhin, dass es sich bei beiden Vorkommnissen um vom Iran ausgehende Angriffe handelt. Laut US-Zentralkommando Centcom wurde die Attacke auf die „Kokuka“, die von der deutschen Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) gemanagt wird, durch Haftminen durchgeführt. Als Beweis dafür veröffentlichte Centcom unter anderem ein Video, welches angeblich ein iranisches Kommando zeigt, das eine nicht-explodierte Mine vom Schiff abmontiert. Solche Haftminen sollen auch an vier Handelsschiffe angebracht worden sein, die vor vier Wochen in der Region attackiert wurden, wie es in einem Bericht anderer Staaten an die UN heißt."

https://www.focus.de/politik/ausland/zwei-schiffe-angegriffen-torpedos-oder-minen-mysterioeses-us-video-die-widersprueche-nach-tanker-attacken_id_10826917.html

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 14.06.2019 13:55

Ein Tanker gehört dem Norweger John Fredriksen, der seit den 80ern Geschäfte mit dem Iran macht, der andere einer jap. Frachtfirma.
Der Anschlag passiert just zu dem Zeitpunkt als der jap. Regierungschef Abe den Iran aufsucht. Zufälle gibt's!

Wer profitiert von einer Eskalation? Der Iran sicher nicht.
Die angrenzenden Golfstaaten wohl eher auch nicht.
Die USA, die am liebsten die ganze Welt mit überteuertem Frackingöl/-gas beglücken möchten und so nebenbei Asien von einer wichtigen Energiequelle abschneiden?
Oder Israel, das seit Jahren versucht, die USA in einen Krieg gegen den Iran hineinzuziehen?

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 14.06.2019 12:56

Ein Krieg muss schnellsten her für die ami´s, vornehmlich im Nahen Osten, denn der darauffolgende Flüchtlingsstrom überschwemmt ganz Europa!

Wer weiß schon was das amiland inkl. dem Mossad noch im Schilde führt!

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 15.06.2019 16:23

..., was ist so faszinierend am Krieg, penunce?

Das unscharfe Bild von Tanker und Schnellboot, von dem aus eine angebliche Haftmine entfernt wird ist ohne jeden Wert. Interessant zu wissen wäre wann und wo die Haftmine angebracht wurde?

Da wo der Tanker befüllt wurde? Ohne daß die Hafenaufsicht während des Tankvorgangs von dem dortigen Personal etwas bemerkt hatte?

Über die Annäherung der Saboteure an den Tanker gibt's seitens der Mannschaft des Tankers keinen Funk-Hinweis in den großen Agenturen.

Vielleicht wird nachträglich noch einer geliefert zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.06.2019 09:55

Das kann doch für die amerikanischen Geheimdienste nicht so schwer sein,
eine Verschwörer Fährte zur Täterschaft des Iran zu legen.

Ansonsten könnte man den General- Lügner Powell fragen,
wie man mit Matchbox Spielzeugschiffen täuschend echte Bilder
von Iranischen Kanonenbooten nachstellen kann.

Der Omo- Weißwaschverein UNO ist sicher wieder so dumm,
die Fotomontage nicht erkennen zu wollen.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.06.2019 10:23

Habe auch gerade recherchiert.
Das auf dem angeblichen "Beweisvideo" und den "Beweisfotos" ersichtliche
"Schnellboot Gashti" ist false flag.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.06.2019 09:37

Was schrieb ich gestern?
Wir werden nie erfahren wer tatsächlich verantwortlich ist. Der Mossad z.B.

Heute steht geschrieben:

"Die USA und ihre regionalen Verbündeten müssen die Kriegshetze stoppen und die schädlichen Verschwörungen sowie die Operationen unter falscher Flagge in der Region beenden." Damit schien der Iran andeuten zu wollen, dass die USA und ihre Alliierten selber für die Angriffe verantwortlich sein könnten. Mit "Operationen unter falscher Flagge" (false flag operations) sind Angriffe gemeint, die einem Gegner in die Schuhe geschoben werden sollen, um damit etwa einen Anlass für einen militärischen Konflikt zu schaffen."

lädt ...
melden
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 14.06.2019 09:15

Immer diese verd... Konflikte ums Erdöl !
Es wird Zeit, das wir von Benzin und Diesel wegkommen, dann solln die Araber schauen, wo sie das Geld für ihre Kriegsspiele herkriegen ..,.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 14.06.2019 09:17

Dann werden Kriege um andere Rohstoffe geführt.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 14.06.2019 08:52

Wer ist "DER IRAN"?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen