Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

US-Wahl: Trump erkannte erstmals Biden-Sieg an

Von nachrichten.at/apa, 08. Jänner 2021, 07:21 Uhr
Leitartikel Trump
Der abgewählte US-Präsident Donald Trump Bild: Reuters

WASHINGTON. Der scheidende US-Präsident Donald Trump hat mit dem Versprechen einer friedlichen Amtsübergabe an Biden erstmalig das Wahlergebnis vom 3. November anerkannt. Er zeigte sich außerdem "empört" über die Randale und plädiert für "Versöhnung".

"Jetzt hat der Kongress die Ergebnisse bestätigt. Am 20. Jänner wird eine neue Regierung vereidigt. Mein Fokus liegt nun darauf, einen reibungslosen, geordneten und nahtlosen Machtwechsel zu gewährleisten. Dieser Moment erfordert Heilung und Versöhnung", sagte Trump in einer Videobotschaft.

Zum Thema:

Trump äußerte sich am späten Donnerstag mit Blick auf die gewaltsamen Ausschreitungen im Kapitol. Noch am Morgen hatte Trump seine unbelegte Behauptung bekräftigt, dass Biden sich nur mit Hilfe massiven Wahlbetrugs durchsetzen konnte.

Trump verurteilte die gewaltsamen Ausschreitungen seiner Anhänger beim Sturm auf das Regierungsgebäude tags zuvor. Es sei ein "abscheulicher Angriff" gewesen. Die Demonstranten hätten mit ihrer Aktion "den Sitz der amerikanischen Demokratie beschmutzt". Am Mittwoch hatte er seine Anhänger dazu aufgerufen, aus Protest gegen die Wahlergebnisse während der formellen Bestätigung des designierten Präsidenten Joe Biden zum Kapitol zu marschieren. Er löste damit einen Mob aus, der gewaltsam in das Regierungsgebäude eindrang und die Sitzung störte. Infolge der Ausschreitungen sind mindestens vier Menschen gestorben. Entgegen anderslautender Berichte sei kein Polizeibeamter unter den Opfern, erklärte die Polizeieinheit des Kapitols am Donnerstag. Mehrere Polizisten seien bei den Unruhen verletzt und einige ins Krankenhaus eingeliefert worden.

  • Video: USA-Experte Heinisch zum Sturm auf das Kapitol

Bei Krawallen in Washington verletzter Polizist gestorben

Ein bei den Ausschreitungen am Sitz des US-Kongresses verletzter Polizist ist gestorben. Dies teilte die für den Schutz des Kapitols in Washington zuständige Polizeibehörde am Donnerstag mit. Wütende Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump waren am Mittwoch in das Gebäude eingedrungen. Der Polizist Brian Sicknick sei dabei verletzt worden und sei nun seinen Verletzungen erlegen, die er bei Auseinandersetzungen mit Protestierenden erlitten habe, hieß es.

Der Sender CNN hatte zuvor unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen von einem fünften Toten bei den Unruhen berichtet. Entgegen anderslautender Berichte sei jedoch kein Polizeibeamter unter den Opfern, erklärte die Polizeieinheit des Kapitols am Donnerstag jedoch. Dies wurde nun korrigiert. Mehrere Polizisten seien bei den Unruhen aber verletzt und einige ins Krankenhaus eingeliefert worden, war mitgeteilt worden.

Sicknick war den Angaben zufolge nach seiner Verletzung bei den Konfrontationen mit den Randalierern zunächst in das Büro seiner Einheit zurückgekehrt. Dort brach er dann zusammen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo er seinen Verletzungen erlag.

Wütende Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump waren am Mittwoch in das Kapitol eingedrungen. Sie zerschlugen Fenster und besetzten Räume. Wegen der Ausschreitungen mussten die Parlamentarier von der Polizei in Sicherheit gebracht werden. Eine Demonstrantin wurde im Kapitol von der Polizei erschossen.

Die Randalierer hatten das Kapitol gestürmt, nachdem Trump in einer Rede vor seinen Anhängern erneut vermeintlichen Wahlbetrug bei der Wahl im November angeprangert hatte. Für diese Behauptung hat er nie irgendeinen Beleg präsentiert. Der Kongress bestätigte in der Nacht auf Donnerstag den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl. Die Sitzung zur Zertifizierung des Wahlergebnisses hatte das Parlament wegen der Randale stundenlang unterbrechen müssen.

Vorzeitige Amtsenthebung Trumps

Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, und der demokratische Vorsitzende des Senats, Chuck Schumer, forderten Vizepräsident Mike Pence und Trumps Kabinett auf, auf Grundlage des 25. Verfassungszusatzes Trump wegen "seiner Aufstachelung zum Aufstand" des Amtes zu entheben.

Auch US-Finanzminister Steven Mnuchin und Außenminister Mike Pompeo hätten, die Möglichkeit zur Absetzung von Trump diskutiert, berichtete der Sender CNBC am Donnerstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Pence, der den Prozess der Amtsenthebung einleiten müsste, lehne die Absetzung Trumps auf Grundlage des 25. Verfassungszusatzes ab, teilte sein Büro mit. Bei dem 25. Verfassungszusatz handelt es sich um eine Möglichkeit der Absetzung, die eigentlich für Situationen gedacht ist, in denen der Präsident etwa aus Krankheitsgründen sein Amt nicht mehr ausüben kann. Sie wurde 1967 in der Folge der Ermordung von Präsident John F. Kennedy vier Jahre davor geschaffen.

Mehrere Rücktritte als symbolische Geste

Mehrere Mitglieder der Regierung, darunter Verkehrsministerin Elaine Chao und Bildungsministerin Betsy DeVos, traten als symbolische Geste gegen die Gewalt zurück. Chao ist die Ehefrau des republikanischen Mehrheitsführers des Senats, Mitch McConnell. "Es gibt keinen Zweifel daran, welchen Einfluss Ihre Rhetorik auf die Situation hatte, und es ist der Wendepunkt für mich", schrieb DeVos in ihrem Rücktrittsgesuch an Trump. Nach Forderungen von Pelosi und McConnell reichten auch der Sicherheitschef der Parlamentskammer, Mike Stenger, sowie der für das Kapitol zuständige Polizeichef Steven Sund ihre Rücktrittsgesuche ein.

Die Sicherheitskräfte müssen sich Fragen gefallen lassen, warum es Hunderten Trump-Anhängern gelungen war, Polizeiabsperrungen zu durchbrechen und in das Kapitol einzudringen, während die Senatoren und Abgeordneten gerade dabei waren, den Sieg des designierten Präsidenten Joe Biden vom 3. November formell zu bestätigen.

Aufruf zur "Versöhnung" des Landes

Am Tag zuvor hatte es Trump hingegen noch unterlassen, den gewaltsamen Angriff auf den Sitz des US-Kongresses explizit zu verurteilen. Nun zeigte er sich "empört" über die Randale seiner Anhänger. In einer kurzen Ansprache am Donnerstag rief er das Land zur "Versöhnung" auf.

Zuvor hatte Trump hat die Gewalt beim Sturm auf das Kapitol durch seine Anhänger durch die Sprecherin des Weißen Hauses, Kayleigh McEnany, verurteilen lasen. "Die Gewalt, die wir gestern in der Hauptstadt unserer Nation gesehen haben, war entsetzlich, verwerflich und widerspricht dem amerikanischen Weg. Wir - der Präsident und diese Regierung - verurteilen sie in schärfster Form", sagte McEnany am Donnerstag (Ortszeit).

McEnany sagte weiter: "Diejenigen, die unser Kapitol gewaltsam belagert haben, sind das Gegenteil von allem, wofür diese Regierung steht." Die Gesetzesbrecher müssten bestraft werden. Die Beschäftigten im Weißen Haus arbeiteten an einer geordneten Machtübergabe. Es sei nun Zeit, Amerika zu vereinen.

"Wir lieben euch, ihr seid sehr besonders"

Zahlreiche Kritiker hatten Trump vorgeworfen, den Mob zuvor bei einer Kundgebung angeheizt und die anschließende Erstürmung des Parlaments nicht verurteilt zu haben. Erst lange nach Beginn der Zusammenstöße hatte der Republikaner seine Anhänger in einer Videobotschaft aufgefordert, nach Hause zu gehen. Zugleich lobte er die Demonstranten. "Wir lieben euch, ihr seid sehr besonders", sagte er. Zudem behauptete er erneut, dass ihm die Wahl "gestohlen" worden sei.

 

mehr aus Außenpolitik

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

114  Kommentare
114  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 08.01.2021 14:26

Beim Trumpel weiss man sofort wie man dran ist. Liest er vom Blatt (Teleprompter) wie gestern, ist Alles gelogen und er glaubt selbst kein Wort von dem was er da runterliest. Am Vortag hingegen war der echte Trumpel zu sehen, der seine Vasallen aufstachelte und das Chaos erst ermoeglichte. Ich hoffe nur dass auch er zur Rechenschaft gezogen wird und nicht nur seine dummen Underlinge.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.01.2021 01:03

Die Bezeichnung "Trumpel" ist respektlos.
"der seine Vasallen aufstachelte"
Woher wollen sie das wissen? Eine Behauptung OHNE Belege.

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 08.01.2021 14:19

ich werd mir glaub ich gleich mal das neue Legoset kaufen:)
https://www.reddit.com/r/scandinavia/comments/kt15id/lego_capitol_invasion_special_edition/

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.01.2021 14:01

Wenn der Idiot Trump die Klappe aufmacht, kommen nur Lügen heraus!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.01.2021 01:04

Da hast jetzt aber brav auswendig gelernt!
Herzlichen Glückwunsch!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.797 Kommentare)
am 08.01.2021 13:07

die Demokratien weltweit stehen auf dem Prüfstand und wandeln sich zu einer Demokratur

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.01.2021 01:05

Na wenn sie das nicht wissen - wer sonst?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.365 Kommentare)
am 08.01.2021 11:46

https://www.youtube.com/watch?v=nef308alEvQ

Auch interessant war Trump Jr dazu zu sagen hat (ca. ab Minute 2).

Unter anderem (bereits mittels Untertitel übersetzt): "Das ist nicht mehr ihre republikanische Partei. Das ist Donald Trumps republikanische Partei".

Eine Partei also die sich auf eine Person und nicht mehr auf die Parteiinhalte stützt.
Adi wäre stolz gewesen.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 08.01.2021 12:00

Man mag sich ja gar nicht vorstellen, wie er mit denen verfährt, die existenziell an seinem Tropf hängen....da wirds nix sein mit Widerspruch....da bist gefeuert, so schnell kannst gar net schauen...da is nix mit "we are family"!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.540 Kommentare)
am 08.01.2021 14:43

Eine Partei also die sich auf eine Person und nicht mehr auf die Parteiinhalte stützt......

Also da fällt mir adhoc auch bei uns eine Partei ein, die einem gewissen Messias mit großen Ohren huldigt.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 08.01.2021 11:27

In Österreich predigt der Hl. Sebastian auch "Versöhnung" und "Zusammenhalt".

Die ÖVP hat ja bis 04.11.2020 offiziell noch Trump bei seinen Wahlanfechtungen unterstützt.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 08.01.2021 11:46

Nur weil man ein Wahlsystem, das in einem anderen Land besteht, akzeptiert, heisst man die Vorgänge noch lange nicht gut, sollte aber so neutral sein, sich einer Wertung zu entziehen. Gehen die Vorgänge jedoch gegen Demokratie, dann sieht das anders aus, und soweit ist es nun. Der Zündler ist ja Trump, nur die Republikaner haben hier massive Fehler begangen. Und eine erhebliche Schicht der Bevölkerung kann Wahrheit und Lüge nicht mehr auseinanderhalten und folgt in diesem Falle einem "Guru". Das ist die wahrlich bedenkliche Situation, dass Menschen jeden Schrott, der im Web-Universum kursiert, für bare Münze nehmen und nicht erkennen, dass sie vor einen Karren gespannt werden!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 08.01.2021 16:45

@ READERI:
Es geht nicht ums Wahlsystem, sondern:

Wien, 04. November 2020 | Eine Sprecherin von Außenminister Alexander Schallenberg wies sämtliche österreichischen Botschafter an, die Linie Donald Trumps zur raschen Auszählung der US-Wahl beziehungsweise zum gänzlichen Abbruch der Auszählung der noch offenen Bundesstaaten zu stützen.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 08.01.2021 09:24

Auch in Österreich sammelt sich der braune Mob zusammen

lädt ...
melden
antworten
gue1977 (284 Kommentare)
am 08.01.2021 09:25

der braune mob??? wieder so ein verschwörungs-kasperl....

überall nur nazis, wohin man schaut... man seit ihr ein dummes volk

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.01.2021 09:40

also 2 ausgehobene Waffenlager innerhalb weniger Wochen sind wohl etwas mehr als "Verschwörungstheorien", oder? (nur so als Beispiel)

Und dass sich die covidiotische FPÖ "endlich" von der "Distanziererei" zu Rechtsradikalen distanziert, ist auch nicht gerade ein Hoffnungsschimmer für Demokratie und Menschenrechte in unserer Heimat....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2021 12:16

Teilweise spielt man auch Opposition!

FPÖ – Hofer: Impfchaos der Bundesregierung trifft wieder ältere Menschen
Regierung hortet Impfstoffe, anstatt sie für jene einzusetzen, die sich impfen lassen wollen

Wie jetzt?
Nicht testen, impfen, Masken verbrennen, Auf(m)ärsche, .....

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.01.2021 15:45

Ihre Sorgen möchte man nicht haben.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 08.01.2021 15:56

Woher haben Sie denn das? Aus dem Idiotenjournal?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.01.2021 01:07

Kenn ich nicht.
Sie etwa?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 08.01.2021 10:02

von jenen Menschen, die in Tarnanzügen und bewaffnet gerne mal ein Parlament stürmen möchten, gibt es bei uns definitiv mehr als genug.
Und Anstatt von Trump werden sie hierzulande vom Kickl aufgehetzt. Der bringt doch keinen graden Satz raus, ohne dass er irgendwas von "Krieg" oder "Kampf" sagt.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.01.2021 15:50

"von jenen Menschen, die in Tarnanzügen und bewaffnet gerne mal ein Parlament stürmen möchten"
Habe sie denn irgend einen Beleg für ihre Behauptung?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 08.01.2021 15:55

Woher haben Sie denn das? Tatsächlich aus dem Idiotenjournal?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.01.2021 16:00

Ah sie gehen mit meinem "Standardarsatz spezial" hausieren?
Ist ihre Kreativität so unterentwickelt, dass es nicht zu eigenen Sätzen reicht?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 08.01.2021 16:06

So gehen eben Kratzerls "begründete Aussagen" - hinscrollen, ohne begründete Argumente hinscheixxen und beleidigen und das war's...

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 08.01.2021 10:06

Und dann finden sich in allen möglichen WhatsApp-Gruppen dumme Menschen, die meinen, sie müssen die anderen mit "lustigen" Hitlerbildchen unterhalten... DAS ist der braune Mob !!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 08.01.2021 11:49

Eines muss man Ihnen lassen, Sie schieben echt eine lustige Paranoia.
Sie bringen keinen Post ohne Nazikeule zustande.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.01.2021 15:51

Sie unterhalten sich?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 08.01.2021 15:57

Mit kratzfreien Idioten?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.01.2021 16:01

Für was steht eigentlich SRV?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 08.01.2021 16:10

"Wofür", Kratzerl, "wofür"...

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.01.2021 01:08

Ich hab zuerst gefragt.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.365 Kommentare)
am 08.01.2021 11:50

"überall nur nazis, wohin man schaut"

Das hat keiner behauptet.
Gott sei Dank ist der braune Mob eine Minderheit.
Gefährlich ist er aber trotzdem.

In Deutschland wurde bereits Gewalt von Rechts vom Verfassungsschutz als die größte Gefahr für die Demokratie eingestuft. Aber da sitzen sicher nur lauter linkslinke grünversiffte beim Verfassungsschutz rum, stimmts?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.01.2021 15:54

Nachdem sich die SPD den Chefposten dieses Verfassungsschutz- Amtes "gekrallt" verwundert das auch nicht.
So glaubt man die Gefahr des Islamismus besser verdecken zu können.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.01.2021 15:57

Nein jetzt sitzt dort ein SPD- "kompatibler" CDU-ler - ob er eine Marionette ist, darüber mag sich jeder selbst ein Urteil bilden.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 08.01.2021 15:58

Steht das im Idiotenjournal?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.01.2021 16:09

Sind da nicht sie der Experte?
Sagen sie es uns doch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2021 11:59

Ja, sie haben recht!
Und genau, Covid-19 ist eine Vogelgrippe, an der sie massiv leiden!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.01.2021 15:44

Sie sammeln sich?
Wie sieht das denn aus?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 08.01.2021 15:46

Woher haben Sie denn das? Aus dem Idiotenjournal?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.01.2021 01:09

Nein von ihnen grinsen

lädt ...
melden
antworten
flabber06 (50 Kommentare)
am 08.01.2021 09:06

Warum wird immer nur über "TRUMP" geschrieben und er ist für alles verantwortlich, wenn sich wer in politischer Organisation auskennt, dann ist jedem klar, er ist nur das Sprachrohr für die Leute im Hintergrund, dieses Schattenkabinett ist die wahre Büchse der Pandora aus der unseligen Schlangengrube in Washington.
Die amerikanische JUSTIZ wird Ihrer Verantwortung sicher gerecht werden und alle Strippenzieher zur Rechenschaft ziehen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.01.2021 09:14

Also Putin werden sie wohl kaum erwischen... und der hatte ja schon bei der Wahl des Trumpls eifrig mitgemischt und ist auch der große Gewinner, wenn die USA in Schande und Chaos untergehen und die westliche Demokratie als Auslaufmodell erscheint....

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.01.2021 15:43

Gehns bitte.
Da werden hauptsächlich persönliche Differenzen ausgefochten - oder glauben sie wirklich, dass dort alles mit rechten Dingen zugeht?
Da gehts fast immer hauptsächlich um Geld und Eitelkeiten.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 08.01.2021 15:59

Woher haben Sie denn das? Aus dem Idiotenjournal?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.01.2021 16:07

Lassen sie sich doch etwas neues einfallen.

lädt ...
melden
antworten
Manfred.Katzengruber (1 Kommentare)
am 08.01.2021 08:41

Nun, ich behaupte mal der 25ige Verfassungszusatz ist zulässig weil Trump krank und gemeingefährlich ist, das steht nun ausser Frage!
Er hat explizit die Leute für die Stürmung angestachelt, es gab 5 tote Personen!
Wenn noch immer jemand behauptet diese Person ist nur etwas egozentrisch, der sollte sich auch untersuchen lassen!
Trump ist ein gefährlicher Narzisst!
Mich verstört besonders das diese Person sogar in Österreich Anhänger hat!

lädt ...
melden
antworten
koarl (283 Kommentare)
am 08.01.2021 08:49

Deswegen ist er nicht krank. Der hat das alles aus Kalkül gemacht. Eine Krankheit würde bedeuten, dass er nichts dafür kann.
Was er wohl mit "ihr seid besonders" gemeint hat?
Vielleicht ihr seid besonders deppert und lasst euch von mir verheizen

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.01.2021 15:38

1"das steht nun ausser Frage"
2"Trump ist ein gefährlicher Narzisst"
3"deppert und lasst euch von mir verheizen"
1 Am Stammtisch, im Saunaclub oder in der Trinkerhalle mag das ja außer Frage stehen.
2 Schon wieder jemand, der sich in Behauptungen und Diagnosen versucht
3 Ja das mit Unterstellungen, das ist so eine ganz eigene Sache......

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 08.01.2021 16:00

Kratzfrei aus dem Idiotenjournal...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen