Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

US-Krise: Selbsternannter Schamane festgenommen

Von nachrichten.at/apa, 09. Jänner 2021, 21:16 Uhr
US-CONGRESS-HOLDS-JOINT-SESSION-TO-RATIFY-2020-PRESIDENTIAL-ELEC
Bild: APA (APA/AFP/GETTY IMAGES/WIN MCNAMEE)

WASHINGTON. Bei der Erstürmung des Kapitols durch Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump stach einer der Eindringlinge besonders ins Auge.

Bilder des Mannes mit dem Kopfschmuck aus Fell und Hörnern, dem angemalten Gesicht, dem nackten Oberkörper und dem Speer mit US-Flagge in der Hand gingen um die Welt. Am Samstag wurde Jacob C. aus Arizona festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft in Washington mitteilte. Bereits am Freitag sei Adam J. aus Florida von der Polizei aufgegriffen worden - er soll das Rednerpult der Vorsitzenden des Repräsentantenhauses im Kapitol entwendet haben. Auch ein Mitglied des Abgeordnetenhauses des Bundesstaats West Virginia, Derrick E., sei festgenommen worden.

Lesermeinung zu den USA
Trump-Anhänger im Kapitol Bild: APA/AFP/SAUL LOEB

Die Staatsanwaltschaft teilte mit, den drei Männern werde vor einem Bundesgericht illegales Eindringen in ein besonders gesichertes Gebäude sowie gewaltsames Eindringen und ungebührliches Verhalten auf dem Gelände des Kapitols zur Last gelegt. Adam J. (36) müsse sich zusätzlich wegen des Vorwurfs des Diebstahls von Regierungseigentum verantworten. Auf einem weithin verbreiteten Foto ist zu sehen, wie ein Mann Pelosis Pult mit sich trägt und in die Kamera winkt. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, Derrick E. (35) habe ein Video von seinem Eindringen ins Kapitol live auf seiner Facebook-Seite gezeigt.

Jacob C. (33) hatte im Sender NBC News mit dem Angriff auf das Parlament geprahlt. "Die Tatsache, dass ein Haufen unserer Verräter im Amt sich verbarrikadierte, Gasmasken aufsetzte und sich im unterirdischen Bunker zurückzog, halte ich für einen Sieg", sagte er. Aus den von der Staatsanwaltschaft veröffentlichten Unterlagen geht hervor, dass C. am Donnerstag selber bei der Bundespolizei FBI in Washington anrief und bestätigte, dass er der Mann mit dem Hörner-Kopfschmuck gewesen sein. C. habe erklärt, dass er mit einer Gruppe aus Arizona angereist gewesen sei, weil Trump alle "Patrioten" für Mittwoch nach Washington gerufen hatte.

Bildergalerie: Bewaffnete drangen in US-Kapitol ein

Bewaffnete drangen in US-Kapitol ein
Bewaffnete drangen in US-Kapitol ein (Foto: SAUL LOEB (AFP)) Bild 1/64
Galerie ansehen

Bereits am Freitag hatte das Justizministerium die Festnahme von Richard B. aus Arkansas vermeldet. Bei ihm soll es sich um den Mann handeln, der sich mit einem Fuß auf dem Schreibtisch stolz in Pelosis Sessel fotografieren ließ. Im Zusammenhang mit dem Sturm des Kapitols am Mittwoch sind gegen mindestens 14 weitere Verdächtige Vorwürfe vor einem Bundesgericht anhängig. Bei dem Angriff auf das Parlament kamen mindestens fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Kritiker werfen Trump vor, den Mob bei einer Kundgebung kurz vor der Erstürmung des Kapitols angeheizt zu haben.

mehr aus Außenpolitik

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

99  Kommentare
99  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.01.2021 06:34

Unbestritten ist Trump und ca 70Mio Anhänger wo falsch abgebogen, höflich ausgedrückt. Was für mich jedoch folgende Frage aufwirft. Was geschieht mit dem Wissen über die Verbrechen der USA unter Demokratischer Führung, aufgedeckt von Whistleblowern und mittlerweile allseits bekannt? Erstickt die grauenhafte Tatsache Trump+Anhänger nun tatsächlich diskussionswürdige, weltpolitische Weichenstellungen, oder macht sie unvergessen? Da keine Alternative zu Trump, ausser den Demokraten, ist dies nun der demokratische Persilschein? Darf man denn über so etwas noch sprechen, ohne den Trumpisten oder hiesigen Pro-Russen od. Fpö Wählern zugeordnet zu werden?

lädt ...
melden
antworten
1577 (146 Kommentare)
am 11.01.2021 07:24

Ich meine, ja, darüber darf man sprechennund sollte man sprechen. Morde für unliebsame Funktionsträger gab es auch unter Trump, also Hinrichtungen ohne Gerichtsverfahren. Aber auch auch in anderen Staaten funktioniert es ähnlich, ohne dass es Untersuchungen dieser Fälle gibt. Vielfach werden wir es gar nicht erfahren wenn es unerkannt erfolgt, oder verschwiegen wird (Mossad?). In Demokratien und aus ethischer Sicht undenkbar, so doch in vielen Städten der Welt Methode. Selbst eine Abwägung der Argumente für und wieder die zu einer Entscheidung führen wären unzulässig. Wäre wieder ein Thema für Herrn Schirrach?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.01.2021 10:55

die Aktionender Geheimdienste sind genau das, was mit „deep state“ gemeint ist. Das böse wort deep state darf man aber auch nicht mehr sagen, da es die Qanon Wahnsinnigen benutzen und man damit deren irren Dunstkreis zugeordnet wird.
So, da stehn wir nun und dürfen Assanges und Snowdens Kind keinen Namen geben.
Irgendwie gefickt eingeschädelt oder Zufall. Allenfalls vertrackt. Die Trumpisten sind mit Kriegsnebel zu vergleichen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 11.01.2021 10:11

Ned blöd ablenken. Wenn bei uns ein Mob mit FPÖlern und Identitären das Parlament stürmen würde, diskutieren wir auch nicht die SPÖ oder sonst wen anderen.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.01.2021 10:40

ich hatte nicht vor abzulenken. So, shut up

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.01.2021 10:51

somit hast du den Beweis geliefert, darüber nicht sprechen zu wollen und den Persilschein ausgestellt.
Was ich damit sagen will, ist , diese unter den Teppich kehr - Kultur ist mitverantwortlich das die etwas ungebildeteren sich einfacher verhetzen lassen. Da es auch bei den „Guten“ ungebildete gibt, sieht man an ihnen, werden wichtige Themen totgeschwiegen bis es wieder kracht.

lädt ...
melden
antworten
passauer (590 Kommentare)
am 10.01.2021 22:06

Ich wiederhole mich, die Postings hier bei den OÖN sind zunehmend die schlimmsten, bösesten und untergriffigsten in den Medien österreichweit. Sind die Leser der OÖN nur noch der Tiefstand des Leserklientels in OÖ?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.01.2021 10:58

was juckt das einen Passauer? Vermissen sie die deutsche Gründlichkeit bei den Zensoren?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 10.01.2021 17:06

Perchtenlauf im Kapitol, toll.....😱

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 10.01.2021 16:53

Trump hätte locker 60 % erreicht.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 10.01.2021 17:55

Ja, hätte er. Voraussetzung : nicht geistesgestört zu sein.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (883 Kommentare)
am 10.01.2021 20:46

Nach seinen Reden und Meldungen bin ich überzeugt dass für Trump 80% der reellere Wert ist, und zwar 80er Stroh Rum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2021 18:50

6 Postings von Ihnen zu diesen Thema und mir fällt nur eines ein.

Wer hat bei Ihnen nur seine Notdurft im Obrrstüberl verrichtet?

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 10.01.2021 19:32

An ihrer Stelle würde ich umgehend in dieses Land auswandern.
Sie würden endlich dort angelangen wo sie hingehören und wir wären sie endlich los.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.01.2021 22:49

60%

Na sicher... bei der Aufnahmeprüfung für die Sonderschule....

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (718 Kommentare)
am 10.01.2021 15:40

Draufgehabt und geschimpft ist schnell, aber wer soll nach dem Putsch regieren? Ist der Herr Schamane ministrabel? Oder die anderen Spießgesellen? Oder gibt es da ein Mastermind im HinterQrund?

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (718 Kommentare)
am 10.01.2021 15:48

Draufgehauen ......... war gemeint.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 10.01.2021 15:30

Es geht auch bei UNS rund - aber in so genannten Leitmedien liest man nichts davon:

Sieben Häftlinge haben am Samstagvormittag in ihrer Zelle im Polizeianhaltezentrum in Wien-Josefstadt randaliert. Die Männer im Alter von 21 bis 38 stammen aus Marokko, Algerien und Simbabwe bzw. sind staatenlos.

Die Männer hatten sich kurz vor 10.00 Uhr verbarrikadiert und zerstörten verschiedene Gegenstände in der Zelle. Erst Beamte der Wega konnten die Tobenden beruhigen, die anschließend getrennt untergebracht wurden. Über ihr Motiv verrieten die Männer zunächst nichts.

lädt ...
melden
antworten
lambolp750 (277 Kommentare)
am 10.01.2021 12:32

Viele- Viele Trottel unter den Amis!!!

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (589 Kommentare)
am 10.01.2021 13:26

Glaubens dass mehr sind als bei uns? Die Spinner gibt's doch bei uns auch. "Trump stand der Agenda2030 im Weg - deshalb wurde er eliminiert."

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.01.2021 14:06

Schauen Sie sich sich doch mal die Covidioten-Demos bei uns oder ein FPÖ-Bierzelt im Innviertel an, bevor Sie sich über die USA lustig machen....

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 10.01.2021 16:02

Na ja, ganz so wild ist es bei uns auch nicht. Die Zeltbesucher und Covidioten sind zum Großteil eh die selben.

Und Trump hat immerhin fast die Hälfte der Amis gewählt. Der Anteil an Deppen in Österreich, die die FPÖ wählen, ist schon wesentlich geringer.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.01.2021 11:15

Man erinnere sich an die letzte Präsidentschaftswahl....

da hätte nicht viel gefehlt, und wir hätten jetzt einen Covidioten als Präsident, der einen Korruptionsvertrag... äh-sorry- Kooperationsvertrage mit der Putin-Partei unterzeichnet hat und seinerteit zur Angelobung des Trump gepilgert ist.

Weiters hätte die Republik Österreich einen Bundespräsidenten, der Mitglied einer deutschen Burschenschaft ist, die Österreich für eine "geschichtswidrige Fiktion" hält...

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 10.01.2021 16:53

Besonders die Bidens?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 10.01.2021 11:26

Trump stand der Agenda2030 im Weg - deshalb wurde er eliminiert.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.01.2021 11:31

Zu positiv gedacht.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.01.2021 14:06

*gähn*

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 11.01.2021 10:15

Ich frag jetzt gar nicht, was das sein soll. Aber danke für die Klarstellung, was Sie für einer sind und in welchen Mistkübel Ihre Postings gehören.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.01.2021 11:29

so was entsorgt man aber normalerweise in der Kloschüssel, nicht im Mistkübel....

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.450 Kommentare)
am 10.01.2021 09:54

Die Verkleidungen und absichtliche Falschangaben von Identitäten sollten im Volk fälschlicherweise assoziieren, dass der Staatsstreich von einer breiten Mehrheit im Volk ausgeht.

Man sah auf CNN Bilder von einem Aggressor auf den Weg in den Sitzungssaal mit einem großen Bund mit Kabelbindern, die von den Sicherheitskräften als Handschellen verwendet werden. Offenbar wollte man Geiseln nehmen, das wurde aber durch Sicherung der Abgeordneten im Schutzbunker verhindert.

Die Ermittlungen werden noch das wahre Ausmaß dieses Plans zutage fördern. Wenn man Trump die längere Unterstützung dieses undemokratischen Mobs nachweisen kann, wird auch er mit einer Anklage rechnen müssen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 10.01.2021 16:07

Den frustrierten Barkeeper aus Nashville, der einen auf Rambo machen wollte ??
Der hat jetzt auch einige Fragen dem FBI zu beantworten... ist hoffentlich genauso lustig.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 10.01.2021 09:29

Auch wenn Trump ständig mit linken und fiesen Aktionen glänzt, ist er kein Linkspolitiker.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.01.2021 11:34

Rechts gibt es keinen Witz, da erstickt das Lachen.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.01.2021 06:22

zu verlockend..
was sagt man zu einem Linken mit Krawatte?
„1ns BigMac bitte“

lädt ...
melden
antworten
dobisam (883 Kommentare)
am 10.01.2021 09:18

Dem Anschein nach hat der Typ schon etwas schamanenhaftes an sich, wahrscheinlich nimmt er auch diverse Kräuter und Pilze zu sich.
Aber Spaß zur Seite, was mir auffällt ist, dass in jedem Zeitungsartikel ausführlich über seine "bizarre" Bekleidung berichtet wird, aber nur so nebenbei darauf hingewiesen wird, dass er eine tödliche Waffe mit sich führte, was auf den Bildern eindeutig zu erkennen ist.
Wenn man jemanden einen Speer hineinrammt ist das genau so tödlich wie ein Schuss aus einer Pistole.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 11.01.2021 11:00

Und seine Tattoos sind zum Teil alte nordische Symbole, die heute gerne von Rechtsextremen und Neonazis verwendet werden.

lädt ...
melden
antworten
edith1966 (779 Kommentare)
am 10.01.2021 09:16

Klassischer Hornochse

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.01.2021 11:30

Bekommt er sein Heu jetzt im Zoo.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 10.01.2021 09:06

Gut so.
Denn ein derartiges Verhalten hat mit Demonstrationsrecht oder dem Recht auf freie Meinungsäußerung nichts mehr zu tun.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 10.01.2021 08:34

Der DWN-Kolumnist Ronald Barazon zeigt auf, warum die Republikaner so verzweifelt dafür kämpften, Donald Trump im Weißen Haus zu halten.
Die Szenen, die seit Mittwoch weltweit im TV zu sehen sind, dürfen allerdings nicht als rein amerikanisches Phänomen eingestuft werden. Überall droht die Unzufriedenheit großer Teile der Bevölkerung aggressive Ausschreitungen zu begünstigen. Zwar wird argumentiert, dass die soziale Absicherung in den USA geringer ist als etwa in Europa, doch trifft dieser Faktor nicht den Kern des Problems, zumal der Anteil der Armen diesseits und jenseits des Atlantiks etwa gleich groß ist. Entscheidend ist vielmehr, dass sich die Bedingungen in der modernen Wirtschaft ständig ändern und zu immer neuen Herausforderungen führen. Man kann also kaum „etwas erreichen“, eine „Situation“ erobern, die nicht morgen oder übermorgen in Frage gestellt wird.
Was geschieht noch alles, bis der Trickreiche und seine Anhänger zur Kenntnis nehmen, dass die Ära Trump zu Ende ist?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.01.2021 08:33

Die Schlagzeile schlägt alles.

Sie suggeriert dass Schamanen von einer höheren Stelle ernannt werden. Das ist genau der gleiche Stumpsinn wie auch anderswo gepflogen wird. Jetzt fehlt noch dass er einer Sekte vorsteht auch das ist eine Anmaßung von anderen die glauben das Recht zu haben was ein rechtmäßiger Glaube sein soll.

Dass dieser Herr mit sehr vielen anderen einen Bruch einiger Gesetze gemacht hat ist ja unbestritten. Ähnliches war ja auch beim Maidan in Kiew der Fall nur dort wurden die Attentäter vom Westen geschützt. In Peking und Hongkong ist und war es nicht anders.

Alles hat einen Grund und das ist nicht nur ein Herr Trump.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 10.01.2021 09:22

Die Verkleidung macht noch keinen Schamanen aus.

Ob man es glaubt oder nicht, dazu wird man geboren und ausgebildet.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.144 Kommentare)
am 10.01.2021 11:22

Wer waren die Attentäter auf dem Maidan? MWn hat nur der Geheimdienst von den Dächern auf die Demonstranten geschossen.

lädt ...
melden
antworten
sTiP (71 Kommentare)
am 10.01.2021 19:02

Ach... sie waren vor Ort?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 11.01.2021 11:53

Es macht schon einen Unterschied, ob man die Gesetze bei Demonstrationen gegen eine Diktatur und für demokratische Verhältnisse bricht oder bei dem Versuch, eine demokratische Wahl zu sabotieren.

Auch Widerstand gegen die Nazis war damals gesetzlich verboten, aber sind Sophie Scholl und ihre Kameraden der Weißen Rose deswegen Verbrecher?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 10.01.2021 07:01

Dummköpfe!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 10.01.2021 06:33

Ja, man müsste lachen, wenn es nicht so
traurig wäre, die Bilder seiner Anhänger,
eigentlich ein Ebenbild von Trump!

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 10.01.2021 15:39

Ja, diese Leute sind der Abschaum von Badedas. grinsen

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.01.2021 10:44

nur fesche Menschen san supa. Und Geiz ist geil!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 10.01.2021 05:12

Den Trump haben über 70 Millionen amis als Präsident in dieses Amt gewählt, dass darf man keinesfalls übersehen und wer kann schon genau sagen, dass die Antifa oder sonstige irgendwelche subversive Kräfte, beim Sturm auf das Kapitol hinzugezogen wurde.

An den Wahlschwindel glaube ich, den amis ist das alles zuzutrauen, wie ihre Vergangenheit und total durchtriebene Art beweist.

Der Trump war ein großmäuliger Geselle wie seine jüngste Vergangenheit beweist, aber er hat den Frieden der Welt bewahrt, von seinem Nachfolger Biden weiß man es nicht so genau!

Die amis geben sich stark, sie brauchen einen Krieg um die Tatsache zu verschleiern, dass am Ende der Fahnenstange angekommen sind und das sie die Weltherrschaft an China verloren haben!

Es war immer so, es war immer so ...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen