Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

US-Geheimdienste sollen Pandemie-Ursprung aufklären - China reagiert empört

Von nachrichten.at/apa, 27. Mai 2021, 15:21 Uhr
US-Präsident Joe Biden Bild: APA/AFP

WASHINGTON. Mit neuen Untersuchungen von US-Geheimdiensten zum Ursprung der Corona-Pandemie hat die US-Regierung den Zorn Chinas auf sich gezogen.

US-Präsident Joe Biden hatte die Geheimdienste beauftragt, den Ursprung der Corona-Pandemie aufzuklären - und dabei die Schlussfolgerung im Raum stehen lassen, dass das Virus aus einem Labor in Wuhan stammen könnte. Chinas Außenministerium in Peking warf den USA vor, von eigenem Versagen bei der Bekämpfung der Pandemie ablenken zu wollen.

Die bisherigen Untersuchungen zum Ursprung des Coronavirus hätten unterschiedliche Einschätzungen ohne finale Schlussfolgerungen geliefert, hatte Biden am Mittwoch in einer schriftlichen Stellungnahme erklärt. Daher habe er die Geheimdienste angewiesen, ihre Bemühungen zu verstärken und binnen 90 Tagen einen weiteren Bericht dazu vorzulegen.

Laborunfall wird "für möglich gehalten" 

Biden offenbarte, dass das Szenario eines möglichen Laborunfalls in China zumindest in Teilen des US-Geheimdienstapparates für möglich gehalten wird. Schon sein Vorgänger Donald Trump hatte wiederholt behauptet, Hinweise zu haben, dass das Virus aus einem Labor in Wuhan stamme. Trump hatte gesagt, womöglich sei ein "schrecklicher Fehler" geschehen: "Wahrscheinlich war es Inkompetenz, jemand war dumm." Weder er noch Mitglieder seiner Regierung legten aber Belege vor.

Das Coronavirus war im Dezember 2019 erstmals in Wuhan nachgewiesen worden. In der zentralchinesischen Stadt gibt es das Institut für Virologie (WIV), das auch an Coronaviren forscht - was den Verdacht nährte, es könnte eine undichte Stelle gegeben haben. Vergangene Woche dementierte China einen Bericht des "Wall Street Journal", wonach drei Wissenschafter des Instituts im November 2019 corona-ähnliche Symptome gezeigt hätten und so schwer erkrankt seien, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten.

China: USA wollen von eigener "inkompetenter Antwort" ablenken

Mit der Ankündigungen neuer Untersuchungen gibt Biden der These vom Laborunfall nun neuen Raum und forciert die Suche nach Antworten, was in Peking nicht gut ankommt. Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Zhao Lijian, verwies am Donnerstag vor der Presse darauf, dass Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach Ermittlungen in Wuhan im Februar festgestellt hätten, dass ein Laborunfall "extrem unwahrscheinlich" sei. Überhaupt hätten sie Chinas Offenheit gelobt.

Er warf den USA vor, von ihrer eigenen "inkompetenten Antwort" auf die Pandemie ablenken zu wollen. Unter Hinweis auf 33 Millionen Infektionen und fast 600.000 Tote allein in den USA sagte der Diplomat: "Die USA reflektieren nicht über ihre eigenen Probleme, sondern versuchen vielmehr, die Schuld China zuzuschieben." Er machte auch wieder Andeutungen, dass das Virus aus einem US-Militärlabor in Fort Detrick oder anderswo entsprungen und durch infizierte Teilnehmer der Militärweltspiele im Oktober nach Wuhan gelangt sein könnte.

"Es gibt viele Zweifel über Fort Detrick - und die USA haben mehr als 200 biologische Labore in der Welt", sagte Zhao Lijian. "Wie viele Geheimnisse halten die USA zurück?" Wenn die USA China aufforderten, sich an einer umfassenden Untersuchung zu beteiligen, fordere China seinerseits die USA auf, dem chinesischen Beispiel zu folgen und internationale Ermittlungen zuzulassen. Die Mutmaßungen über Fort Detrick zählen nach einer mehrmonatigen Analyse des Digital Forensic Research Lab der US-Denkfabrik Atlantic Council und der Nachrichtenagentur AP zu den vielen Falschinformationen, mit denen China versucht, sich selbst als mögliches Opfer darzustellen.

Biden erklärte, er habe schon im März einen Geheimdienstbericht in Auftrag gegeben - inklusive der Frage, ob das Virus durch menschlichen Kontakt mit einem infizierten Tier oder einen Laborunfall aufgekommen sein könnte. Diesen Bericht habe er inzwischen vorliegen. Innerhalb des Geheimdienstapparates gebe es unterschiedliche Einschätzungen. Die Dienste sollten nun weitere Informationen sammeln, "die uns einer endgültigen Schlussfolgerung näherbringen könnten".

Diese vorsichtige Formulierung lässt auch die Möglichkeit offen, dass es definitive Antworten womöglich nie geben wird. Biden beklagte, dass in den ersten Monaten der Pandemie - also noch unter Trump - US-Inspektoren keinen Zugang zu wichtigen Orten in China bekommen hätten. Dies werde "immer jede Untersuchung" behindern.

Die US-Geheimdienste hatten im April vergangenen Jahres mitgeteilt, sie stimmten "mit dem breiten wissenschaftlichen Konsens überein, dass das Covid-19-Virus nicht von Menschen gemacht oder genetisch verändert wurde". Sie kündigten aber auch an, neue Erkenntnisse zu prüfen, wenn es solche gebe.

Verhältnis USA-China angespannt

Die vom Demokraten Biden angeordnete Untersuchung birgt politischen Sprengstoff für das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen den USA und China. Der einflussreiche republikanische Senator Lindsey Graham forderte bereits, sollte das Virus tatsächlich aus einem chinesischen Labor stammen, "müssen wir China zur Rechenschaft ziehen". Die Vizesprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, antwortete ausweichend auf Fragen nach möglichen Strafen für China in einem solchen Fall. Erst nach Ablauf der 90-Tage-Frist werde man in der Lage sein, eine neue Bewertung vorzunehmen, sagte sie.

Jean-Pierre betonte zugleich: "Wir werden weiterhin darauf dringen, dass China an einer vollständigen, transparenten, evidenzbasierten internationalen Untersuchung teilnimmt, mit dem nötigen Zugang, um einem Virus auf den Grund zu gehen, das weltweit mehr als drei Millionen Menschenleben gefordert hat." Es sei auch im Interesse Chinas, für Aufklärung zu sorgen. "China ist nicht transparent gewesen. Sie müssen mehr tun."

International gibt es große Bemühungen, den Anfängen der Pandemie auf die Spur zu kommen. Die WHO vermutet, dass das Virus außer in Fledermäusen auch in Schuppentieren seinen Ursprung gehabt haben könnte, wie es in dem Abschlussbericht des Untersuchungsteams aus je 17 chinesischen und ausländischen Wissenschaftern stand, die in Wuhan ermittelt hatten. Die USA zogen aber die Qualität der Untersuchung in Zweifel. Auch gab es aus dem WHO-Team selbst Klagen über unzureichenden Zugang und unvollständige chinesische Daten.

mehr aus Außenpolitik

Trumps erster Strafprozess beginnt mit einer Niederlage

Donald Trump scheitert bei Strafprozess mit Antrag gegen Richter

Steuererklärung: So viel verdient US-Präsident Joe Biden

Israels Generalstabschef: Es wird eine Antwort geben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.05.2021 18:44

Der Biden ist wohl Wuhansinnig! Er kann doch nicht ehrlichkeit von den Chinesen verlangen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.05.2021 16:16

Wuhan, China .... was gibt’s da zum Forschen?
Wer hat als einziger massiv von der Pandemie profitiert?

CHINA

lädt ...
melden
antworten
faun (622 Kommentare)
am 27.05.2021 16:01

Ach ja, auf einmal doch nicht mehr so unrealistisch? Ich dachte das wurde bisher als wirre Verschwörungstheorie bezeichnet.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 27.05.2021 16:06

Dass das Virus aus einem Labor kommt ??
Wurde nie als VT abgetan... dafür gabs viel bessere Märchen aus dem rechten Universum.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 27.05.2021 19:36

Dagegen, was alles noch vor einem Jahr als böse böse Verschwörungstheorie galt (..... und inzwischen von so manchen begeistert als ihre "neue Freiheit" gefeiert wird .....), kann einem eigentlich schon wurscht sein, ob das mit dem Wuhan nun so oder anders war.
Die Wahrheit wollen manche, erschreckend viele, sowieso nicht hören.
Die wollen viel lieber was der Basti über den ORF ausrichten lässt brav glauben, das genügt ihnen vollauf. Und dass sie ins Wirtshaus gehen "dürfen". Damit sind sie zufrieden, und ja keine "Verschwörungstheorie" soll sie dazu verleiten, vielleicht mal ihr Hirn für was anderes einzuschalten.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 27.05.2021 15:47

Nja, vielleicht ein Vorsatz einer aufstrebenden Wirtschaftsmacht, dem größten Konkurrenten USA eins auszuwischen, die Forscher wissen ja, einmal etwas aus der Retorte entwichen und das Drama beginnt.

Und weil Chinas Forscher als erstes das Gegenmittel erkannten und dem Regime viel zu spät über einen gravierenden tödlichen Fehler berichtete, wurde sofort ein harter Lockdown zur Schadensbegrenzung verordnet, dann liegt es wohl auf der Hand, daß das alles keine Spekulation sein kann.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 27.05.2021 14:41

Tja, China hat was dagegen! Warum wohl?

https://orf.at/#/stories/3214921/

lädt ...
melden
antworten
christmit (142 Kommentare)
am 27.05.2021 13:22

Das mit China als Ursprung ist nur Blödsinn. Der Virus kommt doch von Bill Gates, damit er seine Chips per Impfung an den Mann/die Frau bringt. Fragt doch mal Verschwörungsschwafler... grinsen

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.330 Kommentare)
am 27.05.2021 15:42

Wird das nicht schön langsam fad?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.500 Kommentare)
am 27.05.2021 12:17

Trump hatte gesagt, womöglich sei ein "schrecklicher Fehler" geschehen: "Wahrscheinlich war es Inkompetenz, jemand war dumm."

Wieso hörte niemand auf Trump?
Niemand kenn sich mit Dummheit und Inkompetenz besser aus als er.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 27.05.2021 12:17

....oder gar aus der Area 51 entflohen ....😮😮
Bin sicher...die Amis werden die WAHRHEIT ans Licht bringen....wie immer (lol)

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 27.05.2021 10:58

Vielleicht sollten die gleichen Experten suchen, welche schon den guten alten Saddam zur Strecke gebracht haben.
Man merkt, ein wahrer Demokrat ist am Ruder. *LOL

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 27.05.2021 09:35

Es ist halt schon ein sehr großer Zufall das das Virus in direkter Nachbarschaft zum "Viren-Labor" in Wuhan zuerst aufgetreten ist!

Wie gesagt......ein großer Zufall.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.05.2021 13:42

Noch grösser ist der Zufall dass in ganz China Fledermäuse gegessen werden, aber nur in Wuhan ist von einer Fledermaus das Virus auf die Menschheit übergesprungen!

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.768 Kommentare)
am 27.05.2021 09:30

Professor Graninger hat doch vor einem Jahr schon gesagt, das Virus wäre aus dem chinesischen Labor entkommen, Ein hervorragender Arzt und Wissenschaftler, dem ich glaube. Sein Interview fiel allerdings der Zensur zum Opfer.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.05.2021 09:29

Der Amiland Biden wird sicher die Lösung schon haben.

Putin wars, sein Todfeind, der das Virus über die Chinesen - die natürlich Mitwisser und Verbündete waren und sind - eingeschleppt hat.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.934 Kommentare)
am 27.05.2021 09:27

Ergebnis jetzt schon klar

Putin ist schuld

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2021 11:01

Nein, hat er nicht, ich hab's auf Russia-Today gesehen dass Putin nicht schuld ist.

Und der Wegscheider Ferdl hat es gestern auch schon gesagt...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 27.05.2021 11:03

Was hat der Ferdl gestern gesagt?

Dachte der tritt nur am Samstag in Erscheinung.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 27.05.2021 09:23

Und dann wird es heißen:
Die Aluhutträger hatten mal wieder recht.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 27.05.2021 09:41

Die Zeugen Coronas verblöden die Menschheit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen