Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

UNO-Chef zu Corona und Klimawandel: "Stehen am Rand des Abgrunds"

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2021, 15:53 Uhr
UN-DIPLOMACY-GENERAL ASSEMBLY
UN-Generalsekretär Antonio Guterres Bild: EDUARDO MUNOZ ALVAREZ (POOL)

NEW YORK. Eindringlich hat UN-Generalsekretär António Guterres zu mehr gemeinsamem Engagement beim Kampf gegen die Pandemie und den Klimawandel aufgefordert.

"Ich bin hier, um Alarm zu schlagen: Die Welt muss aufwachen", sagte Guterres am Dienstag zum Beginn der 76. Generaldebatte der UN-Vollversammlung in New York.

"Wir stehen am Rande des Abgrunds und bewegen uns in die falsche Richtung. Unsere Welt war noch nie in größerer Gefahr und noch nie gespaltener. Wir stehen vor der größten Kaskade von Krise unserer Lebenszeit."

Die ungleiche Verteilung von Impfstoff gegen das Coronavirus beispielsweise bezeichnete Guterres als "Obszönität". "Eine Mehrheit der reicheren Welt ist geimpft. Aber mehr als 90 Prozent der Afrikaner warten immer noch auf ihre erste Dosis. Das ist eine moralische Anklage des Zustands unserer Welt", sagte Guterres. "Wir haben den Wissenschaftstest bestanden. Aber in Ethik sind wir durchgefallen."

Die Welt stehe angesichts von Krisen wie der Pandemie und dem Klimawandel nicht genügend zusammen, beklagte der UN-Chef. "Anstelle von Demut angesichts dieser epischen Herausforderungen sehen wir Anmaßung. Anstelle des Wegs der Solidarität, sind wir in einer Sackgasse der Zerstörung."

Trotzdem habe er noch Hoffnung, sagte Guterres weiter. "Die Probleme, die wir geschaffen haben, sind Probleme, die wir lösen können. Die Menschheit hat gezeigt, dass wir große Dinge erreichen können, wenn wir zusammenarbeiten."

Nachdem die Generaldebatte im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie hauptsächlich mit im Voraus aufgezeichneten Video-Reden abgelaufen war, sind in diesem Jahr viele Staats- und Regierungschefs wieder nach New York gereist, wenn auch mit deutlich kleineren Delegationen. Der Rest der Vertreter der 193 Mitgliedsstaaten nimmt online teil. Für Deutschland soll am Freitag Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sprechen.

mehr aus Außenpolitik

Israels Premier Netanyahu zu Iran-Angriff: "Kluge Reaktion" nötig

Steuererklärung: So viel verdient US-Präsident Joe Biden

Israel/Iran: Van der Bellen fordert Deeskalation und lobt die USA

Scholz in China: "Habe noch nie Cannabis geraucht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.09.2021 17:29

Eine Studie in der Fachzeitschrift "British Medical Journal" offenbart, dass deutlich mehr Afrikaner an Covid-19 erkrankt sind, als bisher bekannt ist. Etwa jede(r) fünfte Verstorbene war mit Sars-Cov-2 angesteckt. Die meisten Infizierten hatten typische Covid-19-Symptome. Die meisten Sterbefälle sind auf unter 60 Jährige zurückzuführen. Rund 10% der verstorbenen sind Kinder. Das Problem ist, dass in den afrikanischen Ländern fast nicht getestet wird und wenig Personenschutz herrscht.

https://www.bmj.com/content/372/bmj.n334

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.266 Kommentare)
am 21.09.2021 17:28

Ich befürchte, dass die SPÖ sogar noch einen Schritt weiter ist

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2021 17:08

Warum werden die Forenbeiträge gerade bei den nicht "OÖNplus" beiträgen immer hirnloser?
Lest's was g'scheits!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 21.09.2021 17:09

Das fragst ausgerechnet du ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2021 17:05

Woher kommen denn die Mutanten von Corona?
England, (eingeschleppt aus Afrikakolonien) Brasilien; Indien ..... Alles Arme bisher noch schlecht durchgeimpfte Länder.
Warten wir noch auf die sicher im Herbst kommende genetische Variante. Sie wird bestimmt mit neuen für das Virus besseren Werten aufweisen können.
Wir können uns schützen, soviel wir wollen. Das Virus beherrscht uns immer noch. Und zwar so dramatisch, dass wir noch überrascht sein werden, wo es uns noch erwischen wird.

Eine Pandemie ist eine weltweite Infektionskrankheit. Daher kann eine Pandemie auch nur weltweit bekämpft und weltweit beendet werden.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 21.09.2021 17:00

Herr G. steht sicher am Abgrund. Dafür gibt es Ärzte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2021 17:11

SOL3,
und du glaubst dich am aufsteigenden Ast zu sehen, dabei merkst du in deiner D....heit nichteimal, dass du sinnlos an deinem eigenen Ast sägst.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 21.09.2021 16:53

Was waren das für Zeiten als Arafat mit umgeschnallten Pistolenhalfter vor die UNO-Vollversammlung getreten ist!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 21.09.2021 17:17

Und weiland Nikita Sergejewitsch Chruschtschow mit seinem Schuh auf das Pult trommelte, ja das waren noch Zeiten!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 21.09.2021 16:32

Unser Wohlstand und unser Sozialsystem ist von Generationen hart erarbeitet.
Wieso genau sollen wir das jetzt mit der ganzen Welt teilen die nicht bereit waren ihr Land aufzubauen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.647 Kommentare)
am 21.09.2021 16:27

Nein, sowas aber auch. Ist man jetzt in New York auch schon munter? Dieser UNO-General ist mit den guten unter seinen Vorgängern nicht vergleichbar.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 21.09.2021 16:20

Es passiert weder beim Klima was, noch bei Corona.
Völliger Blödsinn.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 21.09.2021 16:07

Ich glaube nicht, dass 90% der Afrikaner auf die Impfung warten.

Im Gegenteil.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 21.09.2021 17:19

Die trinken lieber den madegassischen Wundermitteltrunk auf Basis Artemisia annua!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen