Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

UN-Generaldebatte: Schallenberg besorgt über "Pandemie der Ungeimpften"

Von nachrichten.at/apa, 25. September 2021, 14:35 Uhr
Alexander Schallenberg Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

NEW YORK/WIEN. Außenminister Alexander Schallenberg hat angesichts der weltweit ungleichen Verteilung von Corona-Vakzinen Besorgnis über entsprechende Diskussionen in Österreich geäußert.

Anlässlich seiner Teilnahme an der UN-Vollversammlung erklärte Schallenberg im Interview mit der APA: "Wir haben den Luxus, dass wir genug Impfstoff haben. Es schmerzt mich, wenn ich mir die österreichische Debatte anschaue und dann sehe, wie das in anderen Weltgegenden ist. Unser Problem ist, dass wir eine Pandemie der Ungeimpften haben", meinte Schallenberg. "Zauderer und Zögerer, die sich nicht impfen lassen wollen." In "anderen Weltgegenden" würde hingegen um jedes Vakzin gekämpft, analysierte der ÖVP-Minister. Es gelte aber ein klarer Grundsatz: "Wir sind nicht in Sicherheit, solange nicht alle in Sicherheit sind."

Afghanistan: Arabische und muslimische Welt als Vermittler

Bezüglich der Entwicklungen in Afghanistan trat der Außenminister dafür ein, Staaten der "arabischen und muslimischen" Welt als Vermittler einzubeziehen: "Dass weniger wir als Westen mit erhobenem Zeigefinger da sind, sondern dass wir gemeinsam alle Sprachkanäle nützen." Allerdings hätten sich die radikalislamistischen Taliban nach ihrer Machtübernahme bisher als wenig vertrauenswürdig erwiesen. "Was wir sehen, ist, dass sie bei den ersten Weggabelungen grundsätzlich die falschen Abzweigungen nehmen. Dass sie A sagen, aber B machen."

Entschlossenheit im Klimawandel

Bezüglich des Klimawandels mahnte der Außenminister zu Entschlossenheit: "Das ist der Super-GAU unter den Krisen. Die Uhr tickt. Es geht darum, den Planet für die kommenden Generationen zu bewahren. In Wahrheit müssten wir mehr Alarmismus schaffen." Die transatlantischen Beziehungen mit den USA sind für Schallenberg noch ausbaufähig: "Wir sollten mehr Schulter an Schulter als Rücken an Rücken sein mit den Vereinigten Staaten."

mehr aus Außenpolitik

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 26.09.2021 02:43

BRAVISSIMO.
Von Schallenberg kommen immer klare Aussagen !!

Neben dem Schulterschluss der westliche Staaten
gegenüber den Islamisten -- erwarte ich auch eine
ORDENTLICHE Gesprächsbasis gegenüber RUS !!

>> Putin lebt nicht ewig -- und nachher kommt der
LINKE Sozialismus zurück -- Wiederauferstehung
der KPdSU -- die Gefahr einer neuen EUdSSR ...

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 26.09.2021 03:44

Dass das russische Volk nochmals dem Kommunismus ala KPdSU zusprechen wird, ist nicht zu erwarten.

Obwohl die Beziehungen zwischen der russ. Föderation und Österreich noch immer auf vergleichsweise gutem Niveau stehen, haben sie sich doch gerade in der Zeit der jetzigen österr. Regierung verschlechtert. Das ist allerdings mehr der unkritischen Übernahme der europäischen Sanktionspolitik durch Österreich geschuldet als denn tatsächlichen bilateralen Beziehungen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 25.09.2021 20:22

Ein verklärter Blick, als wäre ihm gerade ein Erzengel erschienen! Das ist es. Der muss ihm die schönen Worte eingeflüstert haben. Bis morgen hat er eh wieder alles vergessen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.09.2021 19:41

Unsere Alarmisten fliegen schon wieder rum, der BPräs sogar samt Gattin. - Oder etwa die anderen auch mit Anhang, der halt weniger fotogen ist?

Übrigens der Hochseeschiffsverkehr verursacht mehr Klimaschaden als sämtlicher Autoverkehr.

Ich hoffe, die Herren haben das auch besprochen, statt und hohe Treibstoffpreise und teure E-Autos mit Strom aus Drübsdrü zu verordnen.

Schallenberg und Pilnaczek, Beamte wie aus dem Bilderbüchl des Kaisers.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2021 17:04

Dass jetzt auch noch der Herr Außenminister dem türkisen Spalterverein beitritt ("Pandemie der Ungeimpften") stimmt mehr als bedenklich.

Hat unser Land wirklich nicht mehr verdient als zwischen türkiser VP und brauner FP aufgerieben zu werden?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 25.09.2021 20:25

Lies doch, WAS er sagte!
"Wir sind nicht in Sicherheit, solange nicht alle in Sicherheit sind." Die ganze Welt ist gemeint. Über Ö hat der ja noch nie wirklich hinausgedacht.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 25.09.2021 16:02

Bedauerlicherweise glaubt man wieder einmal sich angesichts von Krisenherden mit ein paar Millionen freikaufen zu können.

Wenn man schon mehrere Millionen Euro in die Hand nimmt, sollte man sicherstellen dass das Geld tatsächlich Verfolgten zu Gute kommt. Dafür würden sich die Flüchtlingslager in den Nachbarstaaten anbieten. Es einfach nach Afghanistan zu schicken weil die Taliban Besserung geloben ist typisch Westen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.365 Kommentare)
am 25.09.2021 15:54

"Pandemie der Ungeimpften" ist auch so eine entbehrliche, spaltende Bezeichnung.

Denn so verbindet man das Problem Pandemie automatisch mit einem Sündenbock, den Ungeimpfen.

Aber die Ungeimpften können absolut nichts für diese Pandemie.
Wäre es hilfreich für die Bekämpfung der Pandemie wenn mehr Leute geimpft wären? Vermutlich ja. Aber deshalb sind die Ungeimpften nicht automatisch schuld.
Was wäre mit "Pandemie der Reiserückkehrer"? Oder "Pandemie der Großveranstaltungsbesucher"?

Man könnte ja auch einen Schritt weiter gehen und fragen warum denn so viele ungeimpft sind?
Haben wir wirklich so viele Impfskeptiker, oder ist es möglicherweise doch ein Totalversagen der Politik, welche die Pandemie, also ein medizinisches Problem, von Anfang an politisiert haben?

Kickl kann man freilich vorwerfen dass er augenscheinlich seine Position vor allem aus Wahltaktischen Gründen gewählt hat.
Aber auch die Regierung unter Kurz missbrauchte Corona um sich zu profilieren.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 25.09.2021 15:01

Abgesehen davon, dass wir eine Pandemie der Geimpften haben und diese in den nächsten Wochen die Spitalsbetten ordentlich in Beschlag nehmen werden.

Ich würde auch als Geimpfter nie am Sozialleben teilnehmen,
wenn ich dazu einen G-Pass (Grundrechte-Pass) herzeigen müsste.

PS:
In einer echten Pandemie hätten wir diese Diskussion um Impfen und Maßnahmen auch gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.09.2021 14:50

Es ist vor allem die Pandemie der Flugreisenden u. ä. Reisewütigen. Sonst wäre die Seuche nie von China in den letzten Winkel gelangt.

Wie man die Fakten so frech verdrehen kann. Ist nun der Mainstream der Fake-News-Spreader.? Oder haben sich DDR-Methoden wie die Seuche verbreitet?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.612 Kommentare)
am 25.09.2021 19:44

Mei, zum 1045. Mal. Eswird net gscheiter.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.898 Kommentare)
am 25.09.2021 14:48

Na, jetzt mache ich mir bereits grosse Sorgen um den Schallenberg. Hoffentlich kriegt er keinen Herzkkasperl.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen