Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ukraine-Wahlen: Hochspannung vor Debatte im Stadion

Von nachrichten.at, 19. April 2019, 12:04 Uhr
Präsident Petro Poroshenko (links) und sein Kontrahent Volodymyr Zelensky (rechts) Bild: KAYHAN OZER (AFP)

KIEW. Vor der einzigen direkten Wahlkampfdebatte zwischen dem amtierenden Präsidenten Petro Poroschenko und seinem Herausforderer Wolodymyr Selenskyj herrscht in Kiew Hochspannung.

"Wollen Sie, dass Sie morgen womöglich in die Luft gesprengt werden? Sagen Sie die Debatte ab!", wandte sich am Donnerstagabend der prominente Kiewer Journalist Dmytro Gordon direkt an Wolodymyr Selenskyj, der im Fernsehsender "1+1" erstmals sein Team öffentlich vorstellte.

"Nein, natürlich will ich nicht sterben. Ich habe Familie, ich habe Kinder. Aber ich erkläre hiermit offiziell, dass ich meinerseits die Debatte nicht absagen werde", erwiderte Selenskyj. Gordon, der für seine ausgezeichneten Beziehungen zum ukrainischen Sicherheitsapparat bekannt ist, ersuchte anschließend den abwesenden Innenminister Arsen Awakow, diese Entscheidung für die beiden Präsidentschaftskandidaten zu treffen.

Absage kein Thema

Von einer Absage des für 19.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MESZ) angesetzten Rededuells war freilich keine Rede. Innenminister Awakow ließ jedoch bereits am Vormittag ein Polizeigroßaufgebot rund um das Kiewer Olympiastadion aufmarschieren, das Selenskyj seinem Konkurrenten Poroschenko als Ort ihrer einzigen direkten Wahlkampfkonfrontation aufgezwungen hatte. Auch die Zeit wurde von Selenskyj bestimmt.

Nahezu verzweifelt wirkende Appelle des amtierenden Präsidenten, mit ihm noch vor dem letzten legalen Wahlkampftag zu debattieren, waren vom Herausforderer ignoriert worden. Gleichzeitig war der Wahlkampf selbst zuletzt von Diskussionen über das geplante Rededuell dominiert worden. Ein wahrscheinliches Kalkül von Selenskyjs Wahlkämpfern, die inhaltliche Positionierungen in zentralen politischen Fragen eher vermeiden wollten, dürfte damit aufgegangen sein.

Streit über Ablauf der Konfrontation

Die Stäbe von Poroschenko und Selenskyj hatten bis zuletzt um Details gerungen. Diskutiert wurde etwa, ob die Fans der beiden Kandidaten getrennt werden sollen und ob eine oder mehrere Bühne für die Hauptdarsteller errichtet werde. Während sich in Bezug auf getrennte Fansektoren Poroschenko durchgesetzt hat, dürfte es nach aktuellem Stand bei der Bühnenfrage eine Entscheidung zugunsten des Fernsehkabarettisten und einer gemeinsamen Bühne gegeben haben.

Äußerst angespannte Diskussionen hatte es aber auch über die Regie der Fernsehübertragung gegeben. Nachdem Vertreter der beiden Kandidaten zunächst vorgeschlagen hätten, dass jede Seite eine eigene Live-Regie-Version der Konfrontation produziere, habe man sich schließlich auf eine Version geeinigt, für die das öffentlich-rechtlich Fernsehen Verantwortung trage, berichtete Fernsehdirektor Surab Alassanija am Donnerstag auf Facebook.

mehr aus Außenpolitik

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Erich4614 (105 Kommentare)
am 19.04.2019 16:42

ENTWICKLUNG SEIT DER AUFLÖSUNG DER SOWJETUNION

Von 1991 bis 2018 stieg das BIP (worldbank gdp constant 2010 USD) in Russland real um 27 % (von 1.343 auf 1.709 Mrd. USD) und in Belarus real um gute 101 % (von 32,0 auf 64,5 Mrd. USD).

Die Entwicklung in der Ukraine war katastrophal. Das BIP ging real um
30 % zurück (von 188,5 auf 131,8 Mrd. USD). Die Ukraine ist mit einem BIP pro Kopf von 2.960 current USD das ärmste Land Europas.

Viele Ukrainer glauben an eine baldige EU-Mitgliedschaft. Das ist aber völlig illusorisch, weil UA die wirtschaftl. und politischen Kriterien für eine EU-Mitgliedschaft nicht einmal ansatzweise erfüllt. Die wichtigsten Ziele Wirtschaftswachstum, höhere Einkommen, Korruptionsbekämpfung und Frieden für die Ostukraine werden weit zu wenig verfolgt.
Alle EU-Gelder an die Ukraine fließen in ein Fass ohne Boden.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 19.04.2019 13:59

Poroschenko sollte abgewählt werden!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.04.2019 13:03

im Artikel:
Diskutiert wurde etwa, ob die Fans der beiden Kandidaten getrennt werden sollen und ob eine oder mehrere Bühne für die Hauptdarsteller errichtet werde.

wie in der UKR bekannt ist gehen Politiker im Parlament aufeinander los und hauen sich voll in die bappen , also wäre besser sie gleich zu trennen grinsen wie auch in Korea
ich weiß nicht genau wie der Poroschenko Herausforderer denkt, aber ich würde ihm empfehlen sich wieder mehr an Russland anzulehnen/versöhnen um die schrecklichen Zustände bald zu beenden .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.04.2019 14:23

OÖN, Doppelposting ..bitte löschen .. danke

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.04.2019 12:54

im Artikel:
Diskutiert wurde etwa, ob die Fans der beiden Kandidaten getrennt werden sollen und ob eine oder mehrere Bühne für die Hauptdarsteller errichtet werde.

wie in der UKR bekannt ist gehen Politiker im Parlament aufeinander los und hauen sich voll in die bappen , also wäre besser sie gleich zu trennen grinsen wie auch in Korea
ich weiß nicht genau wie der Poroschenko Herausforderer denkt, aber ich würde ihm empfehlen sich wieder mehr an Russland anzulehnen/versöhnen um die schrecklichen Zustände bald zu beenden .

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen