Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ukraine-Krise - Tanner begrüßt Gespräche mit Moskau

Von nachrichten.at/apa, 12. Jänner 2022, 17:14 Uhr
GESAMSTATTLICHE COVID KRISENKOORDINATION - GECKO: TANNER
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) Bild: HANS PUNZ (APA)

BRÜSSEL. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat die Gespräche der USA und des Militärbündnisses NATO mit Russland begrüßt. Die SPÖ fordert aktiveres Engagement.

Dass es dazu gekommen sei, sei "schon bemerkenswert und unglaublich wichtig", sagte Tanner am Mittwoch vor einem informellen Treffen mit ihren EU-Amtskollegen im französischen Brest gegenüber der APA. Gerade für die EU sei es "unerlässlich, dass ein transparenter Dialog" mit Moskau geführt werde.

"Jeder Austausch, der in diesen Tagen und Stunden geführt wird", müsse getragen sein von einem "Abrüsten der Worte und der Taten" beider Seiten, bekräftigte Tanner ihre Forderung. Damit man wegkomme vom "wechselseitigen Aufschaukeln". Russland müsse sich aber bewusst sein, dass die EU bei einem Einmarsch in die Ukraine auf jeden Fall mit Wirtschaftssanktionen reagieren würde.

Tanner betonte auch das Engagement Österreichs im Rahmen einer Sonderbeobachtungsmission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Ukraine. Vertreter des Bundesheers würden unter anderem bei der Beobachtung und Dokumentation des vereinbarten Waffenstillstands in der Sicherheitszone helfen, erklärte die Verteidigungsministerin. Zudem gebe es Ausbildungen für OSZE-Missionen auf der Auslandseinsatzbasis Götzendorf/Leitha. Eine Teilnahme Österreichs bei einer möglichen EU-Mission in der Ukraine müsste wie bei allen Missionen erst "intensiv" geprüft werden.

SPÖ fordert "aktive Friedenspolitik"

Die SPÖ forderte eine aktive Beteiligung Österreichs. "Die beste Verteidigungspolitik für ein kleines, neutrales Land ist aktive Friedenspolitik", sagte SPÖ-Wehrsprecher Robert Laimer laut einer Aussendung. "Tanner brüstet sich mit dem Engagement Österreichs im Russland-Ukraine-Konflikt, entsendet aber nur einen einzigen Vertreter zur OSZE-Mission in die Ukraine. Das ist unehrlich und einem traditionsreichen Friedensverhandler wie Österreich unwürdig."

Mali steht ebenfalls auf der Tagesordnung der EU-Verteidigungsminister am Mittwochabend. Das Bundesheer ist in dem westafrikanischen Krisenland mit zwei Soldaten als Teil der UNO-Friedensmission MINUSMA sowie mit 70 bei der EU-Ausbildungsmission EUTM, deren Kommando Österreich kurz vor Weihnachten übernommen hat, im Einsatz.

Die Lage vor Ort sei "sehr komplex", sagte Tanner zur APA. Man habe feststellen müssen, dass die russische Söldnerfirma Wagner "nicht die gleichen Interessen" verfolge wie die EU. Es habe auf jeden Fall Absprachen zwischen Wagner und der militärischen Übergangsregierung gegeben, erklärte die Verteidigungsministerin. Nach Einschätzung des französischen Außenministers Jean-Yves Le Drian ist Wagner nicht zum Anti-Terrorkampf in Mali, sondern zur Stärkung der aktuellen Machthaber.

Einen Abbruch der Mission aufgrund der Sicherheitslage sieht Tanner zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht. Gerade mit den anstehenden Wahlen, die mehrmals verschoben wurden, sei es wichtig, dass "wir als Europäische Union vor Ort bleiben", betonte sie weiter. "Wer würde dieses Vakuum sonst füllen? Das wären wohl dann andere." Mali mit seinen rund 20 Millionen Einwohnern hat seit 2012 drei Militärputsche erlebt und gilt als politisch äußerst instabil.

Beim sogenannten Jumbo-Rat am Donnerstag gemeinsam mit den EU-Außenministern, darunter Ressortchef Alexander Schallenberg (ÖVP), wird auch der Strategische Kompass zur Sprache kommen. Es ist eine Art sicherheits- und verteidigungspolitische Doktrin für die EU. Darunter fällt auch die Einrichtung einer schnellen militärischen Eingreiftruppe der EU, die aus bis zu 5.000 Soldaten bestehen soll. Für Österreich sei wichtig, dass in den Dokumenten "der Westbalkan eine besondere Rolle zugewiesen bekommt", hielt Tanner fest. Da gehe es schon in "eine richtige Richtung". Tanner erwartet eine Einigung auf den Strategischen Kompass in den nächsten Monaten.

mehr aus Außenpolitik

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wickerl (2.187 Kommentare)
am 13.01.2022 12:00

Tanner müsste noch erklären wie man ein Land das die 4. höchsten Gold und Devisenreserven der Welt hat ( Gegenwert 740 Milliarden Dollar ) und 2021 einen Überschuss in der Handelsbilanz von 147 Milliarden Dollar aufwies, und das überdies bis an den Pazifik reicht nennenswert sanktionieren soll. Russland baut zwischen 2024 und 2028 die zweite Pipeline nach Sibirien die an die Gasfelder angeschlossen wird, von denen aus Europa beliefert wird, und dann können wir uns die Wirtschaftssanktionen anschauen wenn das Gas nach China fließt.. Für Tanner kein Problem, die verlässt sich darauf dass man ihr ein Dieselaggregat anschließt.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 12.01.2022 19:01

Es wird wirklich Zeit, daß das Parlament eine Evaluierung über die Fortführung, Notwendigkeit der Auslandsmissionen des ÖBH in Auftrag gibt.
Wann gab es eigentlich die letzte Evaluierung oder gab es vielleicht überhaupt noch nie eine Evaluierung?
Auslandseinsätze sind nicht zum Selbstzweck für die Existenzberechtigung der Bediensteten der Auslandseinsatzbasis in der Kaserne Götzendorf da.
Erster Auftrag für das ÖBH muß der Schutz der österreichischen Außengrenze sein. Dann kommt lange gar nichts. Erst wenn die Grenze so geschützt wird, daß kein illegaler Flüchtling mehr die österreichische Staatsgrenze überschreitet, kann man sich auch wieder international einbringen. 👍🇦🇹

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 12.01.2022 18:52

Bei dem Bild zu diesem Artikel erübrigt sich jedr Kommentar.
Einfach nur peinlich, oder ?

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 13.01.2022 11:56

Stark untertrieben!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 12.01.2022 17:51

Herrlich, Schallenberg und Tanner im Duett - Österreich, was brauchst du mehr?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 12.01.2022 17:38

Die Betroffenen werden vor Ehrfurcht erstarren wenn sich die Geschätzte zu Wort meldet.
Sie werden unsere Verteidigungsministerin nämlich noch kennenlernen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen