Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tschechische Grenzen bleiben monatelang geschlossen

22. März 2020, 14:21 Uhr
Karlsbrücke Prag Coronavirus
Die Karlsbrücke in Prag ist verwaist. Bild: Reuters

PRAG. Die tschechischen Grenzen sollen wegen der Coronavirus-Gefahr "viele Monate" für Ein- und Ausreisende geschlossen bleiben, mindestens aber ein halbes Jahr.

Das sagte der Leiter des tschechischen Coronavirus-Krisenstabs, der Epidemiologe Roman Prymula, am Sonntag im Fernsehsender "Prima". Ausländer dürfen ausreisen, aber nicht wieder einreisen.

Ausnahmen gelten für grenznahe Berufspendler, die in Österreich, Sachsen und Bayern arbeiten. Werde diese Sonderregelung massiv von Unberechtigten missbraucht, höre die Gutmütigkeit auf, warnte Innenminister Jan Hamacek. Auch Lkw-Fahrer dürfen die Grenzkontrollstellen passieren, um den Warenverkehr zu gewährleisten.

Die Regierung in Prag plant zudem, die strikten Einschränkungen der Bewegungsfreiheit der Bevölkerung zu verlängern. "Ostern wird nicht so sein, wie wir es gewohnt sind", sagte Prymula. Es werde weder Familienbesuche noch Kirchgänge geben. In Tschechien müssen die Leute in der Öffentlichkeit eine Mund- und Nasenbedeckung tragen, Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus stieg am Sonntag mit 1.047 erstmals über die Tausender-Marke. Davon werden 19 Patienten auf Intensivstationen behandelt.

mehr aus Außenpolitik

Nahost: 2 Tote bei israelischem Militäreinsatz im Westjordanland

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

Trotz Israels Vergeltungsschlag stehen die Zeichen zunächst auf Deeskalation

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 23.03.2020 19:24

Da werden aber die ganzen Fress-Zahn und Tanktouristen sowie die Fetzenkäufer garnicht amüsiert sein.

lädt ...
melden
antworten
SVW (4 Kommentare)
am 23.03.2020 13:01

Fehler eingeräumt, Atemschutzmasken sollen bald in Italien sein
Der tschechische Außenminister Tomas Petricek räumte den Fehler laut Nachrichtenagentur dpa am Sonntag ein. Dies sei nicht mit Absicht geschehen, sagte der Sozialdemokrat der Agentur CTK. Es wird nach einem Weg gesucht, wie die Masken bereits Anfang kommender Woche doch noch ihr Bestimmungsland erreichen könnten. Die Sendung war als Hilfslieferung der Rotkreuzgesellschaft Chinas an chinesische Landsleute in Italien deklariert. Sie wurde im Zuge einer größeren Razzia gegen Preiswucher in einem Lagerhaus im nordböhmischen Lovosice sichergestellt.

Außenminister Luigi Di Maio erklärte, er habe einen Anruf vom Außenministerium im Prag und die Versicherung erhalten, dass die Atemschutzmasken in den nächsten zwei Tagen geliefert werden sollen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.03.2020 13:10

Sie lasen eine Stellungnahme aus den tschechischen Beschwichtigungsministerium.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.03.2020 13:10

...aus deM natürlich

lädt ...
melden
antworten
BillaFips (571 Kommentare)
am 23.03.2020 10:15

Jetzt müssen wir die teuren "Tschick" in Österreich kaufen !!!

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 23.03.2020 02:39

Eiserner Vorhang

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 22.03.2020 21:17

"LKWs dürfen passieren", es sei denn, sie haben Schutzmasken und Beatmungsgeräte geladen! Ich bin von Beginn an EU-Fan, nur leider hab ich nie verstanden (der rein politische Hintergedanke dabei war eh klar), was die überhastete Aufnahme diverser Ex-Ostblockstaaten sollte. Eine Vereinbarung wie mit der Türkei hätte für den Anfang allemal genügt. Und solche Trolle wie Polen und Tchechien oder auch Ungarn, wo sich der Orban durch Notstandsverordnungen zum Putin entwickeln möchte, sollte man den "Exit" zeigen!

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 22.03.2020 22:34

Die EU wollte die Ost-Staaten auf die westliche Seite ziehen. Rumänien oder auch Bulgarien wären ansonsten wohl kaum so schnell EU-Mitglieder geworden.

Dass da auch Trolle wie Polen und Ungarn darunter sind, konnte niemand (außer ein paar Poster, logisch) ahnen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.03.2020 00:12

Hauptsach, es stört Sie nicht, wenn Frankreich und Deutschland LKW mit Schutzmasken nicht passieren lassen.

Die Türsteher bei dem Wahlen in F letzten Sonntag hatten ganz tolle FFP3-Masken auf. Hier arbeiten Mediziner ohne.

Und das alles dafür, dass der Kleine mit dem Napoleonkomplex zuerst die Bürger ungeschützt in die Wahllokale scheucht, um 2 Tage später Ausgangssperren und Ausnahmezustand mit diktatorischen Durchgriffsrechten des Staates einschließlich Beschlagnahmerecht zu verkünden und den zweiten Wahlgang zu verschieben.

Während Merkel sich vorsorglich Pneumokokken impfen lässt und mit einer angeblichen Infektion abtaucht.

Wie kann man nur D€U-Fan sein?

lädt ...
melden
antworten
SVW (4 Kommentare)
am 23.03.2020 12:32

Junge, Junge du kommentierst hier einiges, hast aber keine Ahnung von nichts!!! Und schon gar nicht von den Staaten die du genannt hast! Tschechien liegt zum Beispiel genau in der Mitte von Europa, also kein Osten. Es wäre ungefähr so, wie wenn du sagen würdest, das Österreich zum Balkan gehört. Schau dir wenigstens die Karte an, das solltest sogar du schaffen. Viel Glück!

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.536 Kommentare)
am 23.03.2020 16:23

Tatsächlicher Grund für die EU-Osterweiterungen:
Finanzhaie, Industrie, Landlords, ...( und die bestimmen in der EU) wollten hochgeförderte Produktionsanlagen, Großlandwirtschaften, ... bedient von billigen Arbeitern und niedrige Unternehmen-Steuern in den "neuen" Ländern

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.03.2020 18:54

Dabei ging es primär nicht um die Wirtschaft - das war rein strategisch. Man wollte all diese Staaten schnell in die Nato intregrieren. Die Denkweise der Visegradstaaten hat sich nach vielen Jahren nicht geändert.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 22.03.2020 20:46

Die Tschechen und Polen haben jetzt ihr wahres Gesicht gezeigt.......ein Schande...die EU sollte ihnen daher sämtliche Mittel streichen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.03.2020 21:37

verrückt? die tun das einzig richtige!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.03.2020 00:13

Tun auch nix anderes als die kleinen Leute mit dem Klopapier und dem Dosenfutter.

Man rafft, was man kriegen kann.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.03.2020 00:15

Die einzig Kultiviert-stilvollen: Unsere BReg, die schenkt und wird beschenkt - und wir gehen als besondere Freunde in die Geschichte der schlitzohrig Schlitzäugigen ein.

Wow!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2020 20:28

Kein Problem. Da will ich nie wieder hin, nachdem jetzt bekannt wurde, dass sie Italien die Hilfslieferung an Masken und Schutzkleidung gestohlen haben. Siehe Standard-Artikel.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.568 Kommentare)
am 22.03.2020 19:18

Das wird aber viele Österreicher in den Wahnsinn treiben: Nix mehr Ficki Ficki bei Zwangsprostituierten.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 22.03.2020 23:32

Du weißt aber gut bescheid, bester Kunde?

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 23.03.2020 17:26

Wahrscheinlich ist er der Zuhälter....

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.03.2020 18:57

Dich hat eh keine Drüberlassen was man so hört....

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.371 Kommentare)
am 22.03.2020 19:12

Bin schon gespannt, wem die R-Prolos es in die Schuhe schieben wenn die Osteuropäerinnen die Österreicher nicht mehr betreuen können ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2020 17:44

Ich kann mich erinnern, 1975 hatte ich meinen ersten Auftag in der damaligen Tschechoslovakei, im Norden des Landes, an der Uni in Liberec (Reichenberg). Es war ein verlässliches Team, von denen einige sogar so halbwegs Deutsch redeten. Sie versuchten mir den Aufenthalt in der Tschechoslovakei so angenehm wie möglich zu machen. So hatte ich die Möglichkeit, in der Freizeit die Kultur dieses Landes kennen zu lernen. Unter anderem war auch Prag sehr interessant und natürlich die Karlsbrücke wollte ich in mir aufnehmen.
Ich habe ein Foto, bei dem ich ganz alleine auf der Karlsbrücke in Prag stehe. So ungefähr alleine, wie es auf dem Bild hier abgebildet ist.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.03.2020 18:59

Ich bin auch schon alleine auf der Karlsbrücke gestanden, aber das war um 3h früh nach einem Besuch in der Lucerna Bar. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Mart323 (6 Kommentare)
am 22.03.2020 16:10

Aber der Flugverkehr ist sehr aktiv. In Budweis ist letztes Jahr ein Flughafen eröffnet worden mit EU Gelder.
Durch den Fluglärm sind Regionen von Haslach, Rohrbach und viel mehr betroffen. Da gehört das auch aktiv mehr dagegen etwas getan!
Hoffentlich geht das auch bald zu Ende

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2020 17:24

Der Linienverkehr wurde aber meines Wissens nach noch nicht aufgenommen.
Auch auf der Homepage des Flughafens steht davon noch nix......

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.03.2020 13:10

MART323 meint wohl die Chemtrail-Flieger, die in Budweis eine Basis haben. Denn regulären Flugverkehr gibt es noch nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2020 18:25

MART323,
Fallweise wird zwischen Budweis und LNZ geflogen, doch die fliegen nicht direkt über die von dir genannten Orte. Die fliegen weit rechts von Linz, die Nähe von Steyregg den Flughafen Hörsching an. Linz darf nicht überflogen werden.
In Tschechien ist zur Zeit nur PRG (Vaclav Havel), PRD (Pradubice) KLV (Kalrov) für den Flugverkehr offen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 22.03.2020 15:43

Schließt bitte eure Grenzen für immer. Dringende Hilfsgelder einfach stehlen zeigt das wahre Gesicht dieser EU-Schmarotzer. Oder glaubt jemand, wir könnten ohne Tschechen und Polen nicht leben? Diese Staaten sind einfach unsolidarisch und haben in der EU nichts zu suchen.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 22.03.2020 16:09

Wenn du früher gedarbt hast und jetzt auch noch nicht ganz auf gleicher Höhe bist, dann wirst gefühlsmäßig schwer etwas abgeben wollen. Und so wichtig brauchen wir
uns auch nicht machen, wenn ich an die Produktionstätten mancher Industriestaaten denke, die drüben billigst fertigen lassen und den Arbeitsmarkt ausdünnen. Dieses Selbstbewußtsein darf schon sein. Betteln tun andere: Ro, Bul, Kosovo udgl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2020 20:29

sorry, aber wer einem land schutzmasken stiehlt, obwohl das land soweit ist, dass sie nichtmal mehr platz haben die vielen toten zu begraben, der hat ausgrenzung aus der eu verdient. oder wo ist da der grundgedanke der solidarität? nur kassieren und sich nicht sozial zeigen ist nicht!

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 23.03.2020 16:12

Themeex,
und die Deutschen haben völlig anders gehandelt. Wenn Zwei das Gleiche tun, ist das lang noch nicht das Selbe - nach dem Motto urteilen Sie.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.03.2020 13:15

Aber wenn doch der "Seberl aus Meidling" meint "die" wären jetzt auch Europäer erster Klasse. Naja er ist halt noch sehr jung , und gearbeitet hat er auch noch nix mit Böhm

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 22.03.2020 15:04

Sie lasen eine Maßnahme zur Entlastung der Österreichischen Bergrettungsteams.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 22.03.2020 15:45

Das ist richtig. Paßt eigentlich nicht zusammen- humanitäre Hilfsmittel stehlen aber im Notfall humanitäre Hilfe herbeirufen.

lädt ...
melden
antworten
Elmec444 (503 Kommentare)
am 22.03.2020 14:57

nun wer will schon freiwillig nach Tschechien? Billig Essen und einkaufen gehen kann man ja auch dort nicht. (Satire!)

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 22.03.2020 14:56

wo kaufen sich jetzt die gierigen österreicher biiiiillige zigaretten u. biiiiillige fetzen?

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 22.03.2020 15:02

biiiiillige zähne gibt es vorläufig auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 22.03.2020 18:23

Ja leider

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 22.03.2020 14:50

Daran erkennt man, dass Tschechien sehr lange ein autokratischer Staat war und teilweise sogar noch ist...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen