Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tschechien verlängert Notstand

Von nachrichten.at/apa, 19. November 2020, 20:05 Uhr
Andrej Babis Bild: (REUTERS)

PRAG. Der nationale Notstand wird in Tschechien bis 12. Dezember gelten.

Dies beschloss das tschechische Abgeordnetenhaus nach einer fast neunstündigen Debatte am Donnerstagabend. Die Minderheitsregierung von Regierungschef Andrej Babis forderte ursprünglich eine Verlängerung bis 20. Dezember, allerdings wollten die Kommunisten, die das Kabinett dulden, nur einer um eine Woche kürzeren Verlängerung zustimmen.

Babis erklärte, die Situation in Tschechien sei in den letzten Tagen dank den von der Regierung beschlossenen Maßnahmen besser geworden, aber die Epidemie sei noch nicht vorbei. "Ich verstehe, dass die Beschränkungen unangenehm sind. Die Rückkehr zu einem normalen Zustand ist aber noch nicht möglich", sagte Babis vor der Abstimmung.

Die liberal-konservative Opposition plädierte für eine ganz kurze, höchstens zweiwöchige Verlängerung. Laut dem Chef der Bürgermeisterpartei (STAN) Vit Rakusan sollte man sich "an den Notstand nicht gewöhnen". Dieser sei nur das äußerste Instrument, das die grundlegenden Menschenrechte betreffe. Die Chefin der TOP 09, Marketa Pekarova Adamova, kritisierte einige konkrete Maßnahmen beispielsweise zu strenge Beschränkungen für Geschäfte und Supermärkte, die laut ihr nicht zu jenen Orten gehören, wo sich der Virus am stärksten verbreitet.

Der Notstand gilt in Tschechien seit 5. Oktober und wurde schon einmal Anfang November verlängert. Das nördliche Nachbarland wurde im Herbst von einer starken zweiten Coronavirus-Welle getroffen. Dank strengen Restriktionen gelang es Tschechien mittlerweile die Zahl der Neuinfektionen teilweise nach unten zu drücken.

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 14 Tagen lag am Donnerstag bei 906,8, während der Wert vor einigen Wochen noch über 1.500 betrug, wie aus der Übersicht der EU-Gesundheitsbehörde (ECDC) hervorgeht. Die sogenannte Reproduktionszahl in Tschechien liegt zur Zeit bei 0,7, bestätigte Gesundheitsminister Jan Blatny am Donnerstag.

mehr aus Außenpolitik

Israels Premier Netanyahu zu Iran-Angriff: "Kluge Reaktion" nötig

Donald Trump scheitert bei Strafprozess mit Antrag gegen Richter

Steuererklärung: So viel verdient US-Präsident Joe Biden

Wächter der Revolution: Irans Schattenherrscher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.11.2020 22:26

Interessanter und aussagekräftiger wäre die Zahl der täglichen Neuinfektionen, denn da würde man einen Trend besser erkennen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen