Lade Inhalte...

Außenpolitik

Tschechien übernimmt das EU-Steuer: Sicherheit geht vor Klimaschutz

Von   02. Juli 2022 00:04 Uhr

Tschechien übernimmt das EU-Steuer: Sicherheit geht vor Klimaschutz
Tschechiens Premierminister Petr Fiala mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Startschuss mit gemeinsamer Sitzung von Regierung und EU-Kommission.

  • Lesedauer etwa 2 Min
Viel Zeit hatten der tschechische Ministerpräsident Petr Fiala und seine Koalition aus fünf Parteien nicht, um sich in Ruhe einzuarbeiten. Erst im Dezember war die Regierung unter Führung seiner Demokratischen Bürgerpartei (ODS) in Prag gestartet. Nicht einmal zwei Monate später überfielen die Truppen von Russlands Präsident Wladimir Putin die Ukraine. Danach "ist die Welt nicht mehr dieselbe", wie Fiala diese Woche feststellte.