Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Macron will Erdogan gemeinsam mit Merkel und Johnson treffen

Von nachrichten.at/apa, 18. Oktober 2019, 16:33 Uhr
Merkel, Johnson, Macron
Merkel, Johnson und Macron wollen gemeinsam die Initiative ergreifen. Bild: Reuters

BRÜSSEL. Angesichts der türkischen Militäroffensive in Syrien planen Frankreich, Deutschland und Großbritannien nach Angaben von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eine gemeinsame diplomatische Initiative.

Macron sagte am Freitag zum Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel, er wolle den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan in Kürze gemeinsam mit Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem britischen Premierminister Boris Johnson treffen.

Das Treffen könne "in den kommenden Wochen" stattfinden, sagte Macron weiter. Als Ort nannte er London. Dort findet Anfang Dezember der NATO-Gipfel statt. Die Türkei ist Mitglied der Militärallianz.

EU-Ratspräsident Donald Tusk kritisierte die von der Türkei und den USA angekündigte Feuerpause: "Es ist kein Waffenstillstand, sondern eine Aufforderung an die Kurden, zu kapitulieren", betonte er. "Wir fordern die Türkei erneut auf, ihre Militäraktion endgültig zu stoppen."

Merkel nannte es zum Abschluss des Gipfels "schade", dass die Bemühungen um eine politische Lösung in Syrien durch die Militäroffensive zurückgeworfen würden.

In einer gemeinsamen Erklärung der EU-Staats- und Regierungschefs hieß es, die Kampfpause werde "zur Kenntnis" genommen. Die Türkei müsse aber ihre Militäroffensive "beenden", ihre Truppen abziehen und humanitäres Völkerrecht respektieren.

Donald Trump
Donald Trump hat wie so oft eine eigene Sicht der Dinge. Bild: afp

"Wie zwei Kinder"

"Manchmal muss man sie ein bisschen kämpfen lassen", sagte US-Präsident Trump bei einem Wahlkampfauftritt in Texas. "Wie zwei Kinder (...), und dann zieht man sie auseinander." Beide Seiten hätten mehrere Tage gekämpft, doch US-Vizepräsident Mike Pence und US-Außenminister Mike Pompeo hätten am Ende eine Einigung erzielt, ohne dass auch nur ein Tropfen amerikanisches Blut vergossen worden sei. Seit Beginn des türkischen Einmarschs in Nordsyrien vor einer Woche wurden Aktivisten zufolge aber Dutzende Zivilisten und Hunderte Kämpfer auf beiden Seiten getötet.

Nun habe man habe sich auf "eine Pause oder eine Waffenruhe" verständigt, sagte Trump. Dies sei ein großartiger Erfolg. Die USA hatten am Donnerstag überraschend eine Waffenruhe im Nordsyrien-Konflikt verkündet. Die Türkei habe zugesagt, ihren Militäreinsatz gegen kurdische Milizen für fünf Tage zu stoppen, sagte Pence nach Gesprächen in Ankara. Ziel sei, dass die Kämpfer der YPG-Miliz abziehen können. Nach dem vollständigen Abzug der Kurdenmilizen solle die Offensive ganz beendet werden. Die Kurdenmilizen stimmten der Einigung zunächst zu. Die türkische Seite sprach ausdrücklich nicht von einer Waffenruhe, sondern von einer Unterbrechung der Offensive.

Die Türkei betrachtet die YPG, die an der Grenze zur Türkei ein großes Gebiet kontrolliert, als Terrororganisation. Für die USA waren die Kurden dagegen lange Verbündete im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS). Der türkische Einsatz wurde international scharf kritisiert und teilweise erst durch einen US-Truppenabzug aus dem Grenzgebiet ermöglicht.

mehr aus Außenpolitik

Spionageverdacht: Mitarbeiter von AfD-EU-Abgeordnetem festgenommen

Biden verspricht Selenskyj schnelle Unterstützung

Kim Jong Un überwachte Übung für "nuklearen Gegenangriff"

Unverkaufte Mode darf in der EU nicht mehr vernichtet werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 20.10.2019 18:04

Da seh ichs erst, der Macron hat ja auch nur einen Wirbel in den Haaren.

Wie konnten nur die Franzen so einen Durchschnittsmenschen zum Präsidenten wählen.
Hoffentlich erfährt das der Erdogan nicht.

lädt ...
melden
u25 (4.948 Kommentare)
am 19.10.2019 10:24

Gipfeltreffen der Versager

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 19.10.2019 09:47

Für die Entdeckung dieses Willens brauchen sie eine Woche,
um sich auszudenken, was sie machen wollen wie lang?
Wie lang für die Umsetzung?

Bis dahin gebietet niemand den Kriegsverbrechen Einhalt.
Die übermächtige Türkei will 2 Mio umsiedeln und scheut vor keiner Gewalt zurück.

Europa sieht dem Morden tatenlos zu.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.10.2019 21:46

wollen's dort Viererschnapsen ?
Aber Vorsicht! der Erdo spielt mit gezinkten Karten !

In den Serail werden's doch hoffentlich
die Merkel nicht entführen ?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 18.10.2019 19:28

Merkel, Macron, ... wollen zu Erdogan reisen.

Was macht eigentlich die EU?
Plant die EU irgendwelche Aktivitäten in der Türkeifrage?

lädt ...
melden
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 18.10.2019 16:44

Kasperl, Pezi und Großmutter wollen mit dem Krokodil verhandeln grinsen
Und am Schluss singen sie gemeinsam das Lied ; Ich bin Schnappi, das kleine Krokodil.

Europa verkommt immer mehr zur Lachnummer der Welt.

Um welche Konfiktlösung geht es den eigentlich ?
Die Türkei ist widerrechtlich in feindliches Staatsgebiet eingedrungen, da gibt es nichts zu verhandeln, da sucht man keine Lösungen.
Das ist eine pure Kriegserklärung an Syrien und besonders an den dort lebenden Kurden.

lädt ...
melden
zlachers (7.938 Kommentare)
am 18.10.2019 18:52

türken sind weder kurden, armenier oder sonst eine zigeunerrasse.

man darf auch nicht vergessen das in den siedlungsgebieten der kurden , sehr sehr viele türken, türkmenen und araber befinden, deshalb darf man auch nicht raushauen "Die kurden brauchen ein LAND, das ist ihr land, schaut die geschichte an die sind schon über 10000 jahren dort" NEIN!!
Die jeziden sind seit tausenden von jahren dort aber nicht die kurden!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.10.2019 21:53

Das mit der Bevölkerung mag schon richtig sein.

Aber egal, wer dort seit wann wohnt,
es ist nicht türkisches Staatsgebiet.

Und daher ein völkerrechtswidriger,
kriegerischer Überfall (Angriffskrieg) auf dieses Land!

lädt ...
melden
stefan190691 (214 Kommentare)
am 19.10.2019 08:58

Themaverfehlung, nicht genügend!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.10.2019 13:59

von BENZINVERWEIGERER (7.027 Kommentare)
vor 2 Stunden
Man mag von Trump menschlich halten was man will...
Aber seine Konfliktlösungen sind hervorragend.

meinst du das ernst ?

Pence und Pompeo als Trump Vertreter haben nämlich NICHTS erreicht weil es KEINE Feuerpause gibt und nach wie vor Zivilisten getötet werden.
Eltern können ihre Kindern nicht schützen, geschweige denn sich selber.

ist das die Konfliktlösung die du meinst ?

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 18.10.2019 16:07

Ja na und ?
Ist das das Problem der USA ?

Wir sind näher dran.
Warum schickt die EU keine Streitmacht runter, die dann von allen Seiten beschossen wird ?

Trump hat recht.
Sollen sich ihren Scheiss selber ausbaden.

lädt ...
melden
stefan190691 (214 Kommentare)
am 19.10.2019 09:06

Wahnsinn was sich im Kopf vom Benzinverweigerer abspielt.
Bist du so blind? - "Sollen sich ihren Sch..ss selbst ausmachen" - Da haut es mir fast die Sicherungen raus.
Wir sind doch Schuld an der Misere. Was sollen die sich selbst ausmachen? Wenn wir dem Erdogan nicht so viele Waffen geschickt hätten, und die USA sich einmal rausgehalten hätten gäbe es in Syrien bis heute keinen "Konflikt".

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 18.10.2019 13:53

………… und noch dümmere
glauben ihm alles!

lädt ...
melden
herst (12.757 Kommentare)
am 18.10.2019 12:32

Trump, Erdogan, Assad, Putin, Bolsonaro etc. usw. tun halt gern Politgangster spielen...

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 18.10.2019 11:13

Man mag von Trump menschlich halten was man will...
Aber seine Konfliktlösungen sind hervorragend.

Bei früheren Präsidenten wären Cruise Missiles geflogen, was den Hass wieder auf den Westen gelenkt hätte.

Es ist doch wie Trump sagt:
Man muss sie ein wenig kämpfen lassen.
Ist ja ein Kindergarten, der um ein paar Felsen streitet.
"King of the Hill" Gaming Modus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.10.2019 11:25

Die USA will nicht mehr der weltpolizist sein. das erfordert nämlich verantwortung, sie bestehen darauf, der führer der welt zu sein.

lädt ...
melden
Mmach (810 Kommentare)
am 18.10.2019 13:09

Gibt es jemanden auf der Welt, der diesen Kriesenherd wirklich keñnt? Im 2. Golfkrieg, der vom Ausmass der grösste Krieg seit dem 2. Weltkrieg war und mit uranhältigem Material für noch lange anhaltende Umweltschäden sorgen wird, ist nur bekannt, dass erstmals arabische Stasten und nicht Stämme gegeneinander kämpften. Auch die Türkei kämpfte auf Seite der US -Soldaten. Trump ist nicht so klug wie seine Vorgänger und wartet ab, ob es auch ohne dem Blut der amerikanischen Jugend zu einem Ende des Tötens kommen kann. Wer soll dort wissen, was richtig ist, oder wer im Recht ist?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 18.10.2019 14:19

Den einzigen Kindergarten den ich hier sehe ist ein Trump der vor kurzem noch von seiner großen und unübertroffenen Weisheit sprach....

lädt ...
melden
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 18.10.2019 11:00

was medial rüberkommt:

Erdogan schwingt markige Reden
Trump twittert markig / hämisch / unüberlegt
Panzer fahren durch eine hässliche Gegend
Kampfjets fliegen über eine hässliche Gegend
ein Burnusträger feuert eine Kalaschnikow ab, ohne erkennbar auf irgendwas zu zielen
unbekannte Organisationen berichten von einer Waffenruhe
NGOs berichten von hunderttausenden Flüchtlingen
ORF - Korrespondenten berichten, dass jederzeit alles möglich sei
DUP teilt mit, sie seien gegen alles

kein Wunder, dass GoT soviele Seher hat.

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.143 Kommentare)
am 18.10.2019 10:54

ein Einfachdenker eben . . .
was soll anderes als "Großartig" aus einem beschränktem Gemüt kommen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.10.2019 10:15

Gerangel unter Kindern.

Und Tramp mitten drin in dem Gerangel!

lädt ...
melden
alterego (858 Kommentare)
am 18.10.2019 09:47

Trump hat ja gesagt: "Manchmal muss man sie ein bisschen kämpfen lassen."

Vielleicht muss man manchmal einen Präsidenten auch einsperren.
Man könnte ihn ja eh nach 40 Jahren wieder herausholen.
Das täte der gesamten Welt gut.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 18.10.2019 11:14

Wie kommst du zu der Ansicht ?
Wären dir US Cruise Missiles, wie früher üblich, lieber ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen