Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump stoppt Zahlungen an WHO

Von nachrichten.at/apa, 15. April 2020, 06:20 Uhr
US-Präsident Donald Trump Bild: Reuters

WASHINGTON. Mitten in der Coronavirus-Pandemie hat US-Präsident Donald Trump einen Stopp der Beitragszahlungen für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) veranlasst. Trump machte die Organisation für die Vielzahl an Toten mitverantwortlich.

Durch das Missmanagement der WHO und deren Vertrauen auf Angaben aus China habe sich die Epidemie dramatisch verschlimmert und rund um die Welt verbreitet, sagte Trump im Rosengarten des Weißen Hauses. Seine Regierung werde in den kommenden 60 bis 90 Tagen prüfen, welche Rolle die WHO bei der "schlechten Handhabung und Vertuschung der Ausbreitung des Coronavirus" gespielt habe. So lange lägen die Zahlungen auf Eis.

In den USA ist innerhalb von 24 Stunden die weltweite Rekordzahl von mehr als 2.200 Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben. Laut einer Zählung der Johns-Hopkins-Universität starben seit dem Vortag 2.228 Menschen an der von dem Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19. Die Gesamtzahl der Todesopfer durch das Coronavirus in den USA stieg damit auf mehr als 25.700.

VERNICHTENDE KRITIK

Fast zehn Minuten trug Trump seine vernichtende Kritik an die Adresse der WHO vor. "Eine der gefährlichsten und kostspieligsten Entscheidungen der WHO war die katastrophale Entscheidung, sich gegen Reisebeschränkungen aus China und anderen Ländern auszusprechen", sagte er. "Zum Glück war ich nicht überzeugt und setzte Reisen von China aus und habe damit unzählige Leben gerettet. Tausende und Abertausende Menschen wären gestorben." Ende Jänner verhängten die USA ein Einreiseverbot für ausländische Reisende aus China. Andere Länder hätten die Empfehlungen der WHO dagegen befolgt und damit "die Pandemie auf der ganzen Welt beschleunigt", behauptete Trump. "Die Entscheidung anderer großer Länder, das Reisen offen zu halten, war eine der großen Tragödien und verpassten Chancen in der ersten Zeit."

DROHENDE SOZIALE UND WIRTSCHAFTLICHE FOLGEN

Die WHO hatte Handels- und Reisebeschränkungen in der Krise unter anderem mit Verweis auf die drohende Unterbrechung von benötigten Hilfstransporten und wegen negativer sozialer und wirtschaftlicher Auswirkungen auf betroffene Länder nicht offiziell empfohlen. Anfang März sagte WHO-Nothilfekoordinator Michael Ryan aber, notfalls könne mit drastischen Maßnahmen wie in China oder Italien - wo die Bewegungsfreiheit schon damals in stark betroffenen Regionen eingeschränkt war - zumindest die Ausbreitung der Krankheit verlangsamt werden. In diesem Zusammenhang seien Reisebeschränkungen eine vernünftige taktische Strategie. Trump erklärte, Reiseverbote funktionierten wie Quarantänen. "Pandemien hängen von der Übertragung von Mensch zu Mensch ab. Grenzkontrollen sind für die Viruskontrolle von grundlegender Bedeutung."

MEHR KRITIK UND EIN BLICK ZURÜCK

Damit nicht genug der Belehrung: Die WHO habe es versäumt, die Angaben der chinesischen Regierung kritisch und zeitnah zu überprüfen, kritisierte Trump weiter. Stattdessen habe sie Chinas Zusicherungen für bare Münze genommen und das Land gar für seine "sogenannte Transparenz" gelobt. Die späte Erklärung einer gesundheitlichen Notlage habe "wertvolle Zeit gekostet". Mit einem schnelleren und entschlosseneren Einschreiten der WHO hätte die Epidemie mit wenigen Toten auf ihren Ursprungsort begrenzt werden können, behauptete Trump. "Das hätte Tausende Leben gerettet und weltweiten wirtschaftlichen Schaden verhindert."

Bei seiner Pressekonferenz holten Trump eigene Aussagen aus der jüngeren Vergangenheit wieder ein. Er hatte den Umgang Chinas mit dem Ausbruch Anfang des Jahres selbst mehrfach ausdrücklich gelobt. "China hat sehr hart daran gearbeitet, das Coronavirus einzudämmen. Die Vereinigten Staaten wissen ihre Anstrengungen und Transparenz zu schätzen", ist etwa in einem Tweet vom 24. Jänner nachzulesen.

ABLENKUNGSMANÖVER

Die WHO ist für Trump ein willkommener Sündenbock. In der Corona-Krise ist er selbst erheblich unter Druck geraten. Der Republikaner hatte die Gefahr des Coronavirus öffentlich lange heruntergespielt. Nun wird ihm vorgeworfen, zu zögerlich auf den Ausbruch reagiert zu haben, so dass die USA weitestgehend unvorbereitet von der Epidemie getroffen wurden. Noch bis Anfang März beteuerte Trump, das Virus sei für die USA kein Grund zur Sorge, und erklärte: "Wir haben eine ungeheure Kontrolle darüber."

Mittlerweile sind die USA das Land mit den meisten nachgewiesenen Infektionen und Corona-Toten weltweit. Spätestens seit die "New York Times" am Wochenende umfassend die Reaktion der Regierungszentrale auf das Virus dokumentierte, wehrt sich Trump immer vehementer gegen die Vorwürfe. Er beteuert, alles in seiner Macht stehende getan und auf den Rat von Experten gehört zu haben. "Die Wahrheit ist, dass Donald Trump im Jänner vor dieser Pandemie gewarnt wurde, diese Warnungen ignoriert, unzureichende Maßnahmen ergriffen und unnötigen Tod und Unglück angerichtet hat", erklärte die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi.

DRASTISCHE MAßNAHME ZU HEIKLEM ZEITPUNKT

UN-Generalsekretär Antonio Guterres verurteilte Trumps Entscheidung. Es sei "nicht die Zeit, Ressourcen für die Anstrengungen der WHO oder irgendeiner anderen humanitären Organisation im Kampf gegen das Virus zu reduzieren", erklärte er. Das Virus und "seine erschütternden Konsequenzen" müssten gemeinschaftlich gestoppt werden. Der UN-Chef hatte die Arbeit der WHO vergangene Woche ausdrücklich verteidigt - aber auch eine Untersuchung zu späterer Zeit in Aussicht gestellt. "Fakt ist, dass die WHO hilft, die Amerikaner zu schützen. Das ist eine unverzichtbare Institution", sagte der ehemalige Chef der US-Gesundheitsbehörde CDC, Tom Frieden, dem Sender Fox News. "Eine stärkere WHO ist entscheidend."

DAS BUDGET DER WHO

Die in Genf ansässige WHO ist die wichtigste Sonderorganisation der Vereinten Nationen im Gesundheitsbereich. Ihr Budget besteht nach eigenen Angaben zu weniger als einem Viertel aus den verpflichtenden Beiträgen der Mitgliedsstaaten. Die USA sind in diesem Kreis der größte Zahler: Für die Jahre 2020 und 2021 sind jeweils fast 116 Millionen US-Dollar fällig. Chinas Beitrag liegt für die beiden Jahre bei jeweils rund 57 Millionen US-Dollar. 2018 und 2019 lagen sie noch bei je 37,9 Millionen US-Dollar, während sie bei den USA fast auf demselben Niveau lagen. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge hängt laut WHO von der Bevölkerungsgröße und dem Wohlstand des Landes ab.

DER AUSBRUCH UND DIE REAKTION DER WHO

Am 31. Dezember wurde durch eine Mitteilung der Gesundheitskommission der chinesischen Metropole Wuhan bekannt, dass in der Stadt eine mysteriöse Lungenkrankheit ausgebrochen war. Die WHO erfuhr nach eigenen Angaben am selben Tag davon. Rückwirkend datierten die chinesischen Behörden die erste Ansteckung auf einen früheren Zeitpunkt. Ebenfalls gab es früh Hinweise, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragen wird. Ende Jänner erklärte die WHO wegen des Ausbruchs der neuen Lungenkrankheit eine "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite". Am 11. März stufte sie die Verbreitung des Virus Sars-CoV-2 als Pandemie ein.

mehr aus Außenpolitik

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

121  Kommentare
121  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 15.04.2020 21:38

Ja und was zeigt Trump wieder allzu typisch:
Er lügt nie, macht ständig beste Politik für America first und findet wieder einmal für eigene Versäumnisse einen Schuldigen.
Und weil sich die WHO gegen seine Anschuldigungen wehrt stoppt der die Beiträge, zu denen die USA aber verpflichtet sind.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 15.04.2020 19:53

Unsere Regierung hat schnell reagiert und so wahrscheinlich viele Tote verhindert. Denken und handeln ist erlaubt und nicht die anderen sind schuld.
Gut wenn er sich verabschiedet - leider wird er viele Wähler haben😛

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.04.2020 19:12

WHO?

Bei der letzten grossen Seuche Vogelgrippe hat der Influenzabeauftragte der WHO Millionen von Toten vorhergesagt, es waren ganz wenige
Es wurde die Impfung mit einem Impfstoff der Fa Novartis dirchgesetzt

Ergebnis:
Der WHO Funktionär sitzt jetzt im Vorstand dieser Fa

Also die WHO kritisch zu hinterfragen ist sicher richtig

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 15.04.2020 16:36

Manche Leute hier halten sich für besonderes klug, wissen aber nicht mal wie man " Manieren" richtig schreibt, und wie man freundlich mit anderen Menschen redet! Mich kotzt es an soviel unmenschliches in euren Kommentaren zu lesen! Das ist keine Art! Schämt euch! Alle miteinander!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 14:58

King-of-bullshit!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 14:43

Verständlich, dass Donald auf die unfähige WHO sauer ist, gefährdet doch die von ihr ausgerufene Corona PandeHysterie seine Wiederwahl. Leider treibt er die Sesselfurzer damit in eine noch größere Abhängigkeit von Bill Gates und der Pharmakonzerne.

https://www.youtube.com/watch?v=jyjmwNdjfZ4

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.04.2020 14:11

Recht hat er , WIEDER einmal !!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 15.04.2020 14:40

NGOs, Nato, UN, EU und alle anderen unnötigen Vereine ebenfalls !

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 15.04.2020 13:24

Spannend wäre, wer Trump andauernd solchen Schwachsinn erzählt. Primitiv wie er gepolt ist, glaubt er das natürlich alles und erzählt es weiter. Er selbst ist sowieso zu dämlich, um komplexe Zusammenhänge zu erfassen. Gegen jede Beratung, die ihn nicht als Held erscheinen lässt, ist er zudem schwer resistent. Bleibt als einzige Hoffnung, dass er nach den Wahlen in der Versenkung verschwindet und nie wieder auftaucht. Und wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.04.2020 14:42

Sollen wieder Satanisten ??

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.04.2020 15:06

Aus welchem Loch schreibt denn wohl Euresgleichen ??

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 15.04.2020 15:11

Sie sind aber nicht echt, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 13:07

Trump stoppt Zahlungen an WHO er weiß, was er tut!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 15.04.2020 12:59

... und man kann sagen was man will, der TRUMP ist nicht so schlecht wie der schwarze Obama und die von den Sozi´s angedachte Nachfolgerin, Clinton!

Sie hätte schon längst einen Krieg mit Russland angefangen, natürlich erneut auf eurpäischen Boden!

Der Trump hat bis jetzt keine Kriege begonnen oder weitergeführt, das ist ihm hoch anzurechnen, der Obama wohl!

Gott sei´s gedankt, wir wurden verschont!

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 15.04.2020 13:26

Sie schreiben aber schon ein bisschen viel Blödsinn, wenn der Tag lang ist.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.04.2020 14:52

Das ist die Wahrheit - ALLE Vorgänger haben Kriege geführt - im Besonderen der Kriegstreiber Barack O. !!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.04.2020 14:20

Der Satanistenverein .......Barack O....Clinton Clan - Hollywoods künstlich geschaffene Filmvorführer etc....etc. ....

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 15.04.2020 15:34

Der Satanistenverein....
Sollen wieder Satanisten ??
Aus welchem Loch schreibt denn wohl Euresgleichen ??
Manipulation ......der bereits nicht mehr vorhandenen Gehirne
.
.
.

Wie skurril bist du den?
Ich mein da posten ja echt viele Tr.... aber du hebst des schon a bissl auf eine neue Dimension.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 21.04.2020 17:43

@penunce & Adler
Wenn der Trumpel wirklich so friedliebend ist, warum jammert er denn dauernd und wirft dem Obama vor der Ukraine nicht geholfen zu haben? Was haette denn der Trumpel gemacht an Obama's Stelle? Der Donald wird doch seinem Kumpel Putin nie in die Quere kommen.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 15.04.2020 12:41

Wann wird Trump endlich in eine geschlossene Anstalt eingewiesen. Mit Sicherungsverwahrung bis ans Ende aller Tage.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 12:54

Was ist mit dir los der beste präsident alle zeit!

https://www.politicalite.com/coronavirus/who-boss-exposed-the-ethiopian-terrorist-in-charge-of-the-world-health-organization/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 12:57

Wie schön, ich habe eine Kalaschnikow bekommen!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.04.2020 14:23

Das würde den Satanisten so passen ....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.04.2020 12:41

WAS soll die Welt von soooooo einem IGNORANTEN erwarten ?
des is a foischa fufzger wia er im original beschrieben wiad.

er will seine Gouverneure BEFEHLEN seinen Willen durchzusetzen , die ihn aber kalt abblitzen lassen weil sie KLUGER sind als ihr Diktatorischen President.

Seine Angst die nächste Wahl verlieren zu können treibt ihn dazu so zu reagieren !

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.829 Kommentare)
am 15.04.2020 11:56

Dieser Irre ist durch sein ignorantes Verhalten selbst direkt verantwortlich für viele tausend Tote in den USA. Und jetzt sucht dieser Lügenbeutel einen Sündenbock für die Dummköpfe, die ihn wählen.
Am Anfang hat er ja auch behauptet, dass die US-Demokraten nur zu Wahlkampfzwecken behaupten, dass das Virus gefährlich sei.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.04.2020 14:46

Euer schwarzer Heilsbringer - Barack O. will ja wieder mitmischen ....braucht wieder frisches Blut um Länder zu überfallen um MILLIONENfaches Leid wieder und wieder zu bereiten ??

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 15.04.2020 11:42

Offiziell brach das Corona-Virus in der chinesischen Millionenstadt Wuhan Ende Dezember aus, bevor es sich von China aus global ausbreiten konnte. Doch der US-Geheimdienst NCMI will bereits im November einen Ausbruch festgestellt haben und warnte vor dessen Folgen.

https://deutsch.rt.com/international/100945-us-geheimdienst-warnte-bereits-im/

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 15.04.2020 11:44

Wie jetzt herausgekommen ist, stellte das NCMI angeblich bereits im November 2019 fest, dass es in Wuhan zu einem Ausbruch des Corona-Virus kam, berichtete der Fernsehsender ABC News. Die Auswertungen von abgefangenen Daten chinesischer Behörden und von Satellitenbildern hätten zu dem Schluss geführt, dass ein gefährlicher Erreger ausgebrochen war. Die "Analysten stellten fest, dass es ein verheerendes Ereignis sein könnte", sagte eine der beiden anonym gebliebenen Quellen gegenüber dem US-Sender. Man habe daraufhin "mehrere Male" die DIA selbst, aber auch den Generalstab des Pentagons, den Nationalen Sicherheitsrat und das Weiße Haus darüber informiert. Anfang Januar lag die Warnung dann auch in schriftlicher Form beim täglichen geheimdienstlichen Briefing des Präsidenten vor, heißt es weiter.

https://deutsch.rt.com/international/100945-us-geheimdienst-warnte-bereits-im/

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 15.04.2020 11:46

Ui, die haben schon Satelliten, die ein Virus aus dem All am Boden sehen können, Respekt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 11:44

PENUNCE
deine Quelle ist "Russia Today", eine Onlinezeitung aus dem Kremel.
Uninteressant solche Zitate!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 12:21

Sei nicht so streng, nunci zitiert alles: Russia Today, krone, unzensuriert, info-direkt also alles was verschwörerisch, stramm rechts ist und aus der fpö-Ecke kommt...

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.04.2020 14:56

Mündige Bürgerinnen und Bürger informieren sich eben " ausserhalb" : des linken Mainstream ..

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 15.04.2020 13:28

Er hat noch ganz andere pol. Leistungen vollbracht von denen seine Vorgänger nur träumen können und all das obwohl niemand zuvor so hart angegangen wurde, man denke alleine an das tägliche EU Bashing. Kim hat sich nur unter ihm bändigen lassen. Nur unter Trump hat es anlassbezogen wg Covid das größte Hilfspaket für die Bevölkerung gegeben, das kann keiner wegreden.

Die Kritik an der WHO und deren höchste fragwürdigen Präsidenten ist vollkommen berechtigt! Aufgabe der WHO Ist es ein Frühwarnsystem für die Welt zu sein. Das wird realisiert durch ständige Beobachtung und konkreter, seriöser Einschätzung von Seuchenherden. China wurde wirts. geschont, der Verkehr nicht eingebremst, die Regierungen der Staaten diesbezüglich viel zu spät und falsch informiert. Trump hat eigenmächtig den Reiseverehr aus Festlandchina unterbunden! Das muss man festhalten, erst später hat die WHO nachgezogen. Der WHO Präsident hat ein offensichtliches Naheverhältnis zu Peking wel. öffentl. gemacht werden wird

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.04.2020 15:02

Sehr richtig : Wenn das amerikanische Volk gescheit UND weitsichtig ist wählt es wieder Trump als ihren Präsidenten und nicht die OBER Kriegstreiber um Clinton - Barack etc.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 11:32

Am 30. Januar 2020 hat der Generaldirektor der WHO den Ausbruch des Neuartigen Coronavirus (2019-nCoV) zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite erklärt.
Der Gesundheitsminister Rudi Anschober hat dazu bemerkt, dass diese Warnung nur für die armen Länder gilt, welche noch keine ausgebaute Krankenversorgung haben.

Warum fordern hier soviele, aus ihrem Bauchgefühl heraus eine Abschaffung der Weltgesundheitsorganisation? Die WHO wurde 1948 mit dem Ziel gegründet, für alle Völker das höchstmögliche Gesundheitsniveau zu erreichen. Mit ihren 194 Mitgliedstaaten ist die WHO federführend in globalen Gesundheitsfragen und in der Gestaltung der Forschungsagenda für Gesundheit, im Aufstellen von Normen und Standards und in der Formulierung evidenzbasierter Grundsatzoptionen.

Vielleicht fallen denen, welche sich hier so hirnlos wie ein Trump gegen die WHO aussprechen Argumente ein, was ihnen nicht passt an dieser WHO. Alles andere ist genau so dumm wie das Gerede vom Trump.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.04.2020 12:04

"Am 30. Januar 2020 hat der Generaldirektor der WHO den Ausbruch des Neuartigen Coronavirus (2019-nCoV) zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite erklärt."

Richtig.

Aber auch den weiteren Punkt sollte man wissen:
Am selben Tag hat sich die WHO explizit gegen Einschränkungen bei Reisen und Handel ausgesprochen.

Die Folgen dieser katastrophalen Aussage für die Gesundheit der Menschen auf der ganzen Welt spüren wir Tag für Tag.

Genau deswegen sind Konsequenzen bei der WHO notwendig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 12:16

BESSERWISSER
und seine Fakes! - Mehr ist das bei dir nicht, als nur ein wertloses, unbegründbares Besserwissen. Du kannst nicht anders!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.04.2020 13:00

Fortunatus / Alcea / Till Eulenspiegel
Sie lügen hier ganz bewusst.

"Von Reisebeschränkungen rät die WHO dagegen ab. Die Experten halten es nicht für gerechtfertigt, dass Länder ihre Grenzen schliessen oder Chinesen keine Visa mehr ausstellen, wie dies einige Länder getan haben."

https://www.nzz.ch/wissenschaft/die-who-ruft-den-notstand-aus-ld.1537647

Nur 1 Link von tausenden mit gleichem Inhalt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 14:19

BESSERWISSER,
Naja, von deiner Äusserung "Am selben Tag hat sich die WHO explizit gegen Einschränkungen bei Reisen und Handel ausgesprochen. Die Folgen dieser katastrophalen Aussage für die Gesundheit der Menschen auf der ganzen Welt spüren wir Tag für Tag."

Bis zur jetzigen Äusserung von dir ist schon einmal ein wesentlicher Unterschied zu erkennen: "Von Reisebeschränkungen rät die WHO dagegen ab. Die Experten halten es nicht für gerechtfertigt, dass Länder ihre Grenzen schliessen oder Chinesen keine Visa mehr ausstellen, wie dies einige Länder getan haben."

Wenn du dir jetzt noch den Orginalbericht der WHO liest, dann weißt du genau, worum es geht und warum die WHO keine Reisebeschränkung aussprach.

https://www.who.int/news-room/articles-detail/key-considerations-for-repatriation-and-quarantine-of-travellers-in-relation-to-the-outbreak-of-novel-coronavirus-2019-ncov

Mit einfach nur "BESSERWISSEN" sollte man ein bisserl vorsichtig umgehen.
Besser ist Wissen, als nur Besserwissen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 15.04.2020 11:16

Die WHO ein Selbstbedienungsladen für Schmarotzer gehörte schon längst aufgelöst, aber was sollte man dafür einsetzen? wieder eine Kommission die vor Korruption nicht gefeit ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 11:19

GUGELBUA, sie wissen da im Detail Bescheid? Wo kann man da Nähres nachlesen, in Mölzers "Zur Zeit" oder im "Krone"-Forum?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 15.04.2020 11:33

ein Tipp, lesen sie internationale Zeitungen😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 11:42

Ja, ich lese internationale Zeitungen, vor allem Englische Zeitungen. Könntest du anführen, in welchen internationalen Zeitungen deine nicht begründete Annahme über die WHO hast, in denen beschrieben steht, dass:
"Die WHO aus Schmarotzer besteht, die schon längst aufgelöst gehört, aber was sollte man dafür einsetzen? wieder eine Kommission die vor Korruption nicht gefeit ist?"

Bitte um genauere Angaben deiner Quellen.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 15.04.2020 10:58

Löst die WHO auf und ersetzen wir sie durch eine Komission mit unabhängigen Wissenschaftlern mehrer Fakultäten nicht nur der medizinischen. Da gehören Biologen und Physiker hinein und genauso sollte man auch die Komplementärmediziner nicht vergessen. Es gibt viele Wege die nach Rom führen, nicht nur den pharmazeutischen.

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 15.04.2020 11:05

Nein, fachfremde Wissenschafter und Scharlatane braucht ganz sicher niemand.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 11:16

WILHELMTELL, wenn sie schon unwissenschaftliche Gschaftlhuber drin haben wollen, vielleicht auch noch ein paar Schamanen, Druiden oder neugermanische Geisterheiler? Von den Hopi-Indianern erzählt man auch wundersame Dinge!

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 15.04.2020 11:25

Würde mich wirklich interessieren was die Hopi Indianer dazu beitragen könnten. Vertrauenswürdiger als die WHO wären sie allemal.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.04.2020 10:09

Der WHO Präsident Tedros wollte übrigens den besonderen Menschenfreund Robert Mugabe als Sonderbotschafter der WHO installieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2020 10:15

BESSERWISSER,
Gerade jetzt, wo wir die WHO am dringendsten für die Koordination benötigen, fällt einem Besserwisser nichts Besseres ein, als diese Organisation durch seine wertlosen Fakes bestärkt, durch den Schmutz zu ziehen. Setzt dich doch bitte mit Trump zusammen und entwickelt eure intelligenten Verschwörungstheorien.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 15.04.2020 10:20

Fortunatus / Till Eulenspiegel / Alcea,

der Inhalt meines Postings ist ein Fake?
na dann - gucken Sie hier!

https://www.bbc.com/news/world-africa-41702662

Wieder einmal dumm gelaufen für Sie, Herr Gscheit!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen