Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump droht mit Rücksendung von IS-Mitgliedern nach Deutschland

Von nachrichten.at/apa, 22. August 2019, 09:08 Uhr
Donald Trump Bild: SAUL LOEB (AFP)

WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump hat damit gedroht, in Syrien inhaftierte IS-Jihadisten aus Europa in ihre Herkunftsländer zurückzuschicken.

"Wir halten derzeit tausende IS-Kämpfer gefangen. Europa muss sie übernehmen", sagte Trump am Mittwoch zu Journalisten in Washington. Dabei nannte er ausdrücklich Deutschland und Frankreich.

Der US-Präsident bezog sich auf Gefangene, die das von Kurden geführte Bündnis Syrische Demokratische Kräfte (SDF) in ihrem erfolgreichen Kampf gegen die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) festgenommen hatte. Die USA hatten den SDF in diesem Kampf Beistand geleistet. Schon seit Monaten verlangt Trump von den Europäern die Rücknahme von IS-Jihadisten. Die EU-Staaten haben darauf jedoch sehr zögerlich reagiert.

Deutschland lehnt die pauschale Rücknahme deutscher IS-Anhänger und ihrer Kinder ab und hat davon nur wenige Ausnahmen gemacht. Neben Sicherheitsgründen führt sie etwa auch ins Feld, dass eine Kooperation mit der kurdischen Selbstverwaltung im Nordosten Syriens zur Rücknahme deutscher Staatsbürger nicht möglich sei, da sie kein anerkannter Staat ist.

Trump sagte nun, seine Regierung habe nicht vor, IS-Mitglieder aus Europa "für die nächsten 50 Jahre" in das US-Gefangenenlager auf Kuba zu stecken "und dafür zu bezahlen". Er ließ im Unklaren, in welcher Weise er die IS-Mitglieder in ihre Herkunftsländer zurückschicken würde.

Der US-Präsident sagte: "Wenn Europa sie nicht nimmt, habe ich keine andere Wahl, als sie in die Länder freizulassen, aus denen sie gekommen sind." Die Wortwahl "freilassen" (release) scheint darauf hinzudeuten, dass Trump sogar damit drohen wollte, die Jihadisten in ihren Herkunftsländern auf freien Fuß setzen zu lassen.

Aus Österreich befinden sich rund 100 Kämpfer in Syrien und im Irak, rund 30 Prozent davon besitzen laut Innenministerium die österreichische Staatsbürgerschaft.

mehr aus Außenpolitik

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.08.2019 16:29

Alles nach Deutschland - Merkel fängt sie alle auf und päppelt sie wieder hoch. Mich wundert, wie lange sich das die Deutschen noch gefallen lassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2019 21:01

Man muss zwischen Deutschen und Merkel-Deutschen unterscheiden. Letztere wurden zum Selbsthass erzogen und das mit Erfolg. Erstere wählen die AfD. Langsam wachen sie auf, aus Heines Wintermärchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2019 07:31

Die Demokratieverwahrlosung nimmt zu, wie an solchen Kommentaren zu lesen ist.

Das Gegenteil ist der Fall, niemand "wacht auf", vielmehr geht alles Menschliche schlafen, wie man es schafft an der afd Gefallen zu finden...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.08.2019 15:31

von ISTEHWURST (6.865 Kommentare)
vor 7 Stunden
Da gäbe es aber sicher auch noch andere Lösungen

richtig !
ich habe auch welchen parat ,werde sie aber aus "HUMANITÄREN " Gründen nicht veröffentlichen .😜😜😜😜😜😜

erinnert ihr euch noch was mit Ceaucescu und seine Frau passierte ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2019 21:02

Ceaucescu ?
Das war doch ein rumänischer Langjugendführer, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2019 15:27

Einfach so behandeln, die die IS Kämpfer ihre Gefangenen behandelt haben oder hätten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.08.2019 15:13

und wer heute im ORF Mittagsjournal die Aussage von ORF Israel Reporter Roland Adrowitzer gehört hat , weiss warum USA den Atomvertrag mit Iran gekündigt hat , und WARUM Sanktionen gesetzt wurden.
NETANJAHU steckt dahinter .
Angeblich frisst ihm Trump aus der Hand daher lässt sich ALLES erklären was USA in Israel unternimmt um den Friede NICHT zu unterstützen :Versetzung der US Botschaft , Waffenunterstützung ,Verweigerung des 2 Staaten , usw usw …
und Trump unternimmt ALLES damit Netanjahu wiedergewählt wird .

hin und wieder zwischen den Zeilen zu lesen 😉😉

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.08.2019 14:05

Deutschland hat sich lange zeit mit USA ins Bett gelegt , Deutschland entzieht nun Trump die warme Decke ,und das ist die Antwort.
ES IST AUF USA KEIN VERLASS MEHR SEIT TRUMP REGIERT!
IS ist der Nachfolger von Al Quaida ,also auf Basis der US Politik entstanden.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 22.08.2019 13:34

Die "heroischen Gotteskrieger" mögen in syrischen oder kurdischen Gefängnissen verrotten! Es war deren Wille für Allah zu sterben! Also lasst ihnen doch ihren größten Wunsch wahr werden!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
ThomasSbg (44 Kommentare)
am 22.08.2019 11:53

Wenn Österreicher in ausländischen Armeen dienten (z.B. franz. Fremdenlegion), wurde ihnen die Staatsbürgerschaft immer aberkannt. Nur jetzt macht man das offensichtlich nicht mehr – nicht mal bei Leuten die hier eingebürgert wurden. Auch diesen Missstand wollte Kickl konsequent beenden, genauso wie den Verlust des Schutzstatus wenn ein Asylant die Schutzsuche wegen eines Heimaturlaubes unterbricht.
Bis auf ein paar Grüne oder sonstige Linke, würde wohl die meisten Österreicher auf die Rückkehr der Gotteskrieger mit Handkuss verzichten. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Wunsch auch im Wahlverhalten niederschlägt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2019 15:29

Der regulären Syrischen Armee ausliefern, und das Problem ist zweifach gelöst:
Bei uns wird keine Justiz angestrengt, die Grünen brauchen keine Kerzerl ausfassen und Licherketten bilden und die Gotteskrieger landen auf kurzem Weg im Paradies, wo 77 Jungfrauen sie glücklich machen.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.294 Kommentare)
am 22.08.2019 10:15

Wenn wir sie "offiziell" zurücknehmen, haben wir sie einigermassen unter Kontrolle. Daher ist es schon unter einem Sicherheitsaspekt sinnvoll, sie zurückzunehmen.
Abgesehen davon: Wir wollen doch auch, dass andere Länder bei uns "gestrandete" Straftäter zurücknimmt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.08.2019 15:26

LASIMON

ja ,deine These stimmt schon...
ABER :
wohin damit ?
freilaufen lassen ?
einsperren ? warum und wie lange ?
was mit Frauen und Kinder machen ?

und das WICHTIGSTE :
wie sollte man denen was nachweisen sollten sie vor Gericht kommen?

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 22.08.2019 09:49

Dass es überhaupt die IS gibt, haben die USA zu verantworten.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 22.08.2019 09:31

die guten Deutschen sind darüber ja noch dankbar!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.08.2019 07:35

Da gäbe es aber sicher auch noch andere Lösungen

lädt ...
melden
antworten
andersdenken (551 Kommentare)
am 22.08.2019 12:25

z.B. das machen was der IS mit seinen gegner gemacht hat. Da diese Typen ja in der steinzeit leben - einfach das Alte Testament anwenden Aige um Auge Zahn um Zahn und die Disskousion wäre in wenigen Minuten erledigt - und der wirre alte Mann mit Toupe aus den USA , kann sich dann wieder anderweitig blamieren z.B in Grönland oder so...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen