Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Taliban beschlagnahmen Bargeld und Goldbarren in Millionenhöhe

Von nachrichten.at/apa, 16. September 2021, 09:49 Uhr
TOPSHOT-AFGHANISTAN-CONFLICT
Bild: WAKIL KOHSAR (AFP)

KABUL. Mehr als zwölf Millionen US-Dollar wurden angeblich in Häusern von Ex-Regierungsmitgliedern gefunden.

In Afghanistan hat die neue Führung der militant-islamistischen Taliban nach offiziellen Angaben mehr als zwölf Millionen US-Dollar (etwa 10,2 Millionen Euro) in Form von Bargeld und Goldbarren beschlagnahmt. Dies teilte die Zentralbank am Mittwochabend (Ortszeit) in der Hauptstadt Kabul mit. Das Geld und das Gold sei in Häusern von Mitgliedern der früheren Regierung und ehemaliger hochrangiger Beamter gefunden worden, hieß es.

Namentlich genannt wurde der ehemalige Vizepräsident Amrullah Saleh. Saleh hatte sich im vergangenen Monat nach der Flucht des ehemaligen Präsidenten Ashraf Ghani zum amtierenden Präsidenten des zentralasiatischen Landes erklärt. Seit der Machtübernahme der Taliban Mitte August baut er in der Provinz Pandschir Widerstand auf. Die genaue Summe, die in Salehs Haus beschlagnahmt worden sein soll, wurde nicht mitgeteilt. Die Zentralbank wird mittlerweile von den Taliban kontrolliert.

Ein hochrangiger Taliban behauptete auf Twitter, man habe bei Saleh mehr als sechs Millionen US-Dollar in bar und 18 Goldbarren gefunden. Er selbst äußerte sich zunächst nicht. Sein aktueller Aufenthaltsort ist unbekannt. Zuvor hatte Afghanistans ehemaliger Botschafter in Tadschikistan, Mohammed Sahir Agbar, behauptet, Ghani habe bei seiner Flucht 169 Millionen Dollar mitgenommen. Der Ex-Präsident wies dies zurück. Nach Medienberichten forderte die Zentralbank auch Banken auf, die Konten ehemaliger Offizieller einzufrieren.

mehr aus Außenpolitik

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Parlament genehmigt Ruanda-Pakt: Sieben Fragen zum britischen Asylplan

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.09.2021 23:40

Wie in einem schlechten Film - wurde da nicht behauptet , diese IS Barbaren kommen an das Geld nicht ran ??

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 16.09.2021 18:03

Das Gold wurde „gefunden“

Ma liab

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 16.09.2021 15:33

Ich frage mich, wie die vorherigen
Regierungsmitglieder zu diesem
Vermögen kamen, erarbeitet durch
was, oder ?

lädt ...
melden
organic (630 Kommentare)
am 21.09.2021 13:48

Die finanzielle Hilfe von den USA & Alliierten wanderte direkt in deren Taschen!!!!

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 16.09.2021 15:02

Logisch, die wussten das der Westen den Schwanz einziehen muss!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 16.09.2021 14:07

ja und ? Die EU wird auch Milliarden überweisen🤫
damit die Taliban es „anlegen“ können🤔

lädt ...
melden
heimatverliere (541 Kommentare)
am 16.09.2021 12:45

So ein Aufschrei wegen dem bisschen Kleingeld! Wir Trottl werden ohnehin wieder Geld durch die EU überweisen, dies kommt ja auch sich bei den Leuten an!

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 16.09.2021 12:17

Jetzt müssens die Kohle nur noch in iranische Rial oder Ähnliches umtauschen, sonst wird Allah höchstpersönlich das böse Geld der Amis vernichten!

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 16.09.2021 11:26

Egal wer dort regiert, sind doch alles Banditen, die das Volk bestehlen.
Dieses Land kann sich nur von innen heraus stabilisieren. Auch wenn’s für die Bevölkerung furchtbar ist. Was soll denn das Ausland dort noch erreichen können?
Mit Krieg hat’s nicht funktioniert, mit gut Zureden auch nicht und mit Geld überweisen wird weiter nur die Diktatur finanziert.

lädt ...
melden
Astroherwig (116 Kommentare)
am 16.09.2021 11:25

Wie viele Mrd an afganischem geld haben die USA beschlagnahmt? Nennt man sanktionen.

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 16.09.2021 10:37

Taliban/Kabul oder Kabul/Taliban.......täglich grüßt das Murmeltier......

was schrieben die OÖN wenn es Kabul/Taliban NICHT gebe.....?

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 16.09.2021 10:26

Und die Gelder fließen umgehend in Schulen und andere wichtige Infrastruktur.

Oder der Kurze entsendet sein Werbeteam, bei uns wirkt es ja auch, vielleicht finden die Afghanen auch gefallen an den Taliban.

lädt ...
melden
u25 (4.949 Kommentare)
am 16.09.2021 10:07

Spendengelder des blöden und arroganten Westens

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.210 Kommentare)
am 16.09.2021 10:14

Nicht unbedingt.

Aber es ist ziemlich klar, dass das alte Regime auch an der Ignoranz, den Privilegien und der Korruption der Offiziellen gescheitert ist. Einige haben den Großteil des Vermögens längst außer Landes gebracht und genießen den Asylstatus im Westen.

Die Forderung nach bedingungslosem Asyl für alle ehemaligen Staatsdiener hat einen großen schwarzen Fleck.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 16.09.2021 15:35

Genau so kommt man zu Geld,
die haben gelernt, von wem wohl?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen