Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Staatsbegräbnis für Jimmy Carter

Von nachrichten.at, 09. Jänner 2025, 18:23 Uhr
Präsident Joe Biden würdigte den verstorbenen Jimmy Carter.
Präsident Joe Biden würdigte den verstorbenen Jimmy Carter. Bild: APA/AFP/ROBERTO SCHMIDT

WASHINGTON. Fünf US-Präsidenten nahmen am Donnerstag Abschied.

Die USA haben sich mit einem Staatsbegräbnis von dem verstorbenen Ex-Präsidenten Jimmy Carter verabschiedet. Eine Ehrengarde trug bei eisiger Kälte seinen Sarg die Steinstufen der National Cathedral hoch. Der Sarg war mit der US-Flagge bedeckt, das Sternenfeld wie von der Tradition vorgeschrieben über der linken Schulter des Verstorbenen.

In der Kathedrale versammelten sich alle fünf noch lebenden ehemaligen und amtierenden Präsidenten (Joe Biden, Donald Trump, Barack Obama, George W. Bush und Bill Clinton) sowie Hunderte weitere Ehrengäste, um dem Demokraten die letzte Ehre zu erweisen. Nach der Trauerfeier wurde sein Leichnam in seine Heimatstadt Plains (Georgia) überführt.

Carter war am 29. Dezember im Alter von 100 Jahren gestorben. Der 39. Präsident diente eine Amtszeit von 1977 bis 1981.

mehr aus Außenpolitik

Trumps harter Migrationskurs: Was geplant ist

Trumps gab erstes TV-Interview: "Bin durch die Hölle gegangen"

Eiszeit zwischen Paris und Berlin lähmt die EU

Begnadigt: Rechte Kapitol-Stürmer kamen schon frei

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (9.120 Kommentare)
am 10.01.2025 18:11

Carter war einer der seltenen Fälle, in denen ein wirklich guter Mensch in politisch höchste Ämter kam. Und außerdem einer mit ziemlich gutem Musikgeschmack (er war unter anderem mit Willie Nelson und den Allman Brothers sowie etlichen Jazzmusikern befreundet).

In seiner Amtszeit hat er sehr viele Sachen gemacht, die ihrer Zeit voraus waren (u. a. beim Umweltschutz und im Nahost-Konflikt).
Leider hatte er manchmal auch schlicht politisches Pech und agierte manchmal vielleicht zu naiv.
Seine Amtszeit wurde von der unglückseligen Geiselnahme in der US-Botschaft in Teheran überschattet (bei der später Hinweise aufgetaucht sind, dass die US-Republikaner eine mögliche schnellere Lösung verhinderten, damit Ronald Reagan bessere Gewinnchancen bei der Wahl 1980 hatte).
Höchsten Respekt verdiente er sich durch seine vielen Wohltätigkeitsaktionen nach seiner Amtszeit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen