Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüne segneten deutsche Ampel-Koalition ab

06. Dezember 2021, 14:44 Uhr
Christian Lindner, Olaf Scholz und  Annalena Baerbock Bild: (AFP)

BERLIN. Als letzte der drei Parteien haben die Grünen den Weg freigemacht für die Bildung der ersten Ampel-Koalition in Deutschland.

In einer Urabstimmung unterstützten rund 86 Prozent der rund 125.000 Mitglieder den Koalitionsvertrag mit SPD und FDP, wie Bundesgeschäftsführer Michael Kellner am Montag mitteilte.

Nach dem Ja von SPD und FDP am Wochenende fiel damit die letzte Hürde auf dem Weg zur ersten Ampel-Koalition auf Bundesebene. Als erste gaben am Samstag die Sozialdemokraten grünes Licht für die Ampelregierung auf Bundesebene. Die Delegierten des Sonderparteitags stimmten mit überwältigender Mehrheit von 98,8 Prozent für den Koalitionsvertrag mit Grünen und FDP. Der wohl künftige Kanzler Olaf Scholz kommentierte das überaus deutliche Ergebnis trocken: "Ja, und nun machen wir uns an die Arbeit."

Länger als vier Jahre regieren

Vor der Abstimmung hatte der 63-Jährige eindringlich um Zustimmung geworben und eine Regierung versprochen, die sich nicht wegdrückt und etwas wagt. "Wir haben jetzt die Chance: Ein Aufbruch kann für Deutschland stattfinden." Er bekräftigte seinen Anspruch, länger als vier Jahre an der Regierung zu bleiben. Die Ampel-Koalition mit Grünen und FDP trete an, "um miteinander freundlich zusammenzuarbeiten und um wiedergewählt zu werden".

SPD-Parteivorsitzender Norbert Walter-Borjans versprach, seine Partei werde trotzdem kein "Lautsprecher der Regierung" sein und auch die Ziele weiterverfolgen, die es nicht in den Koalitionsvertrag geschafft hätten.

Anders als FDP und Grüne hat die SPD noch nicht bekanntgegeben, wen sie als Minister aufstellt. Klar ist, dass die Sozialdemokraten neben dem Kanzleramt die Ministerien für Arbeit und Soziales, Bauen, Gesundheit, Inneres, Verteidigung und wirtschaftliche Entwicklung übernehmen. Außerdem stellt sie den Kanzleramtsminister. Es wird damit gerechnet, dass die Namen heute bekanntgegeben werden – und dass die SPD mehrheitlich Frauen nominiert.

Am Sonntag sagte auch die FDP deutlich Ja zum Koalitionsvertrag. Bei einem digitalen Parteitag gab es 92,24 Prozent Zustimmung. Die FDP-Führung hatte vehement für den 177-seitigen Vertrag und die Ampel-Koalition geworben. "Ich bin überzeugt davon: Dieses Land wird von dieser Koalition profitieren, ein neuer Aufbruch in Deutschland ist möglich", sagte FDP-Chef Christian Lindner, der in der neuen Bundesregierung Finanzminister werden soll. Auch die FDP könne von dieser neuen Verantwortung profitieren.

Bilderstrecke: Diese Minister stehen schon fest

Bildergalerie: Die Minister der neuen deutschen Regierung

Die Minister der neuen deutschen Regierung
(Foto: Michael Kappeler (dpa)) Bild 1/16
Galerie ansehen
mehr aus Außenpolitik

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Parlament genehmigt Ruanda-Pakt: Sieben Fragen zum britischen Asylplan

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 06.12.2021 20:07

Der Anfang vom Ende hat begonnen .

lädt ...
melden
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 06.12.2021 20:07

Das nennt man Direkte Demokratie.......

Bei den Grünen haben 56% der Mitglieder für die Ampel zugestimmt.
Davon ergibt sich einen Zustimmung zur Koalition von 86% !!!!!!
Quelle ARD

lädt ...
melden
bicmax21 (877 Kommentare)
am 06.12.2021 20:05

This is the End - my only Friend the End.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 06.12.2021 19:26

Olaf Scholz hat als Bürgermeister der Stadt Hamburg sich den Respekt und vor allem Glaubwürdigkeit aller Bevölkerungsschichten erarbeitet. Wenn Scholz etwas sagt, dann glauben ihm die Leute das.

Die SPÖ könnte das als Blaupause für unser Land hernehmen. Es wäre dringend notwendig, die überheblichen Schwarzen nach 21 Jahren an der Macht abzulösen.

lädt ...
melden
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 06.12.2021 19:58

Ich befürchte das wird bei uns nicht funktionieren.Zuviel Freunderlwirtschaft und Korruption.Die Übermacht aus Wien und NÖ.bei allen Parteien beherrscht die ganze Republik.Die LH`s sind nur Statisten.Und schweigen wenn Entscheidungen zu treffen wären.Siehe unseren Duckmäuser Haberstelzer.

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 06.12.2021 20:52

Orlando... Hast jede Realität verloren? Was hat Scholz bitte konkret geleistet? Sag es bitte genau

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 06.12.2021 21:01

Zum ersten: Schau dir mal die Reputation von Olaf Scholz in Hamburg an.

Zum zweiten: Er hat eine SPD, die man zum Tode verurteilt meinte, zum Wahlsieg geführt.

Ad 1) da musst du aber wirklich wie ich mit einem Hamburger reden (nicht mit dem vom McDonalds)

Ad 2) Wo lag die SPD vor 2 Jahren in den Umfragen? Wo steht sie heute, seit Scholz an die Parteispitze kam.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 06.12.2021 17:51

Bravo! So gehts. Größtmögliche Legitimation durch Wähler und eigene Leute. Diese Koalition kann durchstarten und wirklich was bewegen. Eigentlich muss sie sogar.

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 06.12.2021 17:22

Da bin ich gespannt wo Deutschland heute in einem Jahr steht!? Das wird interessant..

lädt ...
melden
elhell (2.100 Kommentare)
am 06.12.2021 17:02

Die Grünen haben sich von Auto-Fan Lindner aber ordentlich über den Tisch ziehen lassen.

lädt ...
melden
Peter1983 (2.267 Kommentare)
am 06.12.2021 15:07

Ich bin nicht sicher, welchen Beitrag eine Frau Baerbock in der Regierung leisten kann und wird.

Im Vorfeld der Bundestagswahl ist die Dame hauptsächlich aufgefallen, weil sie kaum einen gerade Satz herausgebracht hat...

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 06.12.2021 22:01

Trio Infernale - gute Nacht Deutschland.
Ein Kanzler, der ins Amt gedrängt wurde, ein Teddybär als Vizekanzler, der unter dem Vormund einer schrägen Dominanten steht und ein Werbeplärrer, der auch nicht halten kann, was alles versprochen wurde.

lädt ...
melden
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 06.12.2021 22:33

@KRATZFREI Sie haben vollkommen recht.Die Deutschen können mit uns nicht mithalten.Die hatten 16 Jahre Merkel.Wir hatten in Österreich in der gleichen Zeit (wenn ich Schüssel bis 2007 nicht mitrechne) 10 Bundeskanzler.Da können wir stolz sein.Es ist ein Spiegelbild für das politische Chaos in unserem Land.
Aber wir geben nicht auf. Noch 3 Bundeskanzler.Dann ist Weihnachten🎄

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen