Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Söder für höhere Lkw-Maut auf Brenner-Route, Wohlwollen Platters

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2022, 15:51 Uhr
Fahrten im Ziel- und Quellverkehr sind dann nur noch für Lkw der Schadstoffklasse Euro 6 zulässig. Bild: Josef Reisner (dpa)

WIEN / INNSBRUCK. Um den Lkw-Verkehr über den Brenner einzudämmen und den Lkw-Dauerstreit mit Tirol zu befrieden, schlägt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) höhere Mautgebühren vor.

Ein Problem auf der Brenner-Route seien die "relativ niedrigen Mautgebühren", heißt es in einem Brief Söders an den neuen deutschen Verkehrsminister Volker Wissing (FDP). Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sah auf APA-Anfrage einen "Schritt in die richtige Richtung".

Die relativ niedrigen Mautgebühren würden laut Söder dazu führen, "dass Lkw-Fahrer aus den Niederlanden und dem Westen Deutschlands statt der deutlich kürzeren Gotthard-Route einen langen Umweg über den Brenner wählen und damit nicht nur den Alpenpass selbst, sondern auch die ohnehin stark belasteten Autobahnen in Bayern zusätzlich beanspruchen." Das Schreiben liegt der dpa vor. Söder argumentiert, künftig seien auf stark belasteten Strecken bis zu 50 Prozent Maut-Aufschlag EU-rechtlich möglich. "Die vom Rat der EU kürzlich gebilligte Entwurfsfassung der neuen Eurovignetten-Richtlinie sieht die Möglichkeit vor, bei der Festsetzung von Mautgebühren auf stark belasteten Straßenabschnitten höhere Aufschläge von bis zu 50 Prozent sowie eine Differenzierung nach CO2-Emissionen vorzunehmen", schreibt Söder und verlangt: "Die Bundesregierung muss hier sowohl die eigenen Möglichkeiten ausschöpfen als auch Österreich dabei unterstützen, die Mautsätze in einem verhältnismäßigen Rahmen so anzupassen, dass der bisherige weiträumige Ausweichverkehr auf der Brenner-Route vermieden wird."

Söder stieß mit seinem Vorstoß jedenfalls erwartungsgemäß auf Wohlwollen bei Tirols Landeshauptmann Platter. Und für diesen kam der Vorschlag des Ministerpräsidenten offenbar auch nicht überraschend. Er befinde sich mit Söder "seit einigen Wochen" in einem vertraulichen Austausch, "den wir bewusst ohne mediale Begleitung geführt haben", ließ Platter wissen. "Söder hat sich in den vergangenen Wochen mir gegenüber bereits dahingehend geäußert, einen Schritt in Richtung einer höheren Lkw-Maut gehen zu wollen und hierzu mit der Bundesregierung in Deutschland Gespräche führen zu wollen", erklärte der Landeschef. Beide seien sich der Problematik der Situation bewusst. Nur durch eine höhere Maut am gesamten Korridor könne die Situation für Bayern, Tirol, Südtirol und das Trentino entschärft werden. "Wichtig ist, dass die neue deutsche Bundesregierung die Signale Bayerns erkennt und eine Trendumkehr für eine Verlagerung des Gütertransportes auf die Schiene umsetzt", hoffte Platter nun, dass Söder auch Gehör in Berlin findet.

Der bayerische Ministerpräsident hatt zudem argumentiert, dass "neben der Vermeidung führt auch die Verlagerung von Lkw-Verkehr auf die Schiene zu einer Verbesserung der Stausituation am Brenner." Voraussetzung sei "eine ausreichend leistungsfähige Kapazität der Schieneninfrastruktur".

Deshalb fordert Söder in dem Schreiben an Wissing auch mehr Tempo beim Planen des sogenannten Brenner-Nordzulaufs. Die Schienen-Trasse südlich von München müsse "weitgehend unterirdisch" verlaufen. Ziel sei "maximale Anwohnerfreundlichkeit, das heißt Lärm- und Landschaftsschutz". In den betreffenden Landkreisen gibt es erhebliche Widerstände gegen die bisherigen Trassenplanungen.

Zwischen Bayern und dem benachbarten Tirol gibt es seit langem Streit um die Tiroler Lkw-Blockabfertigung: Tirol lässt an bestimmten Tagen nur eine bestimmte Zahl von Lkw pro Stunde die Grenze bei Kufstein passieren, um die Belastung der verkehrsreichen Inntalautobahn zu verringern. Dies führt auf deutscher Seite regelmäßig zu langen Staus. An diesem Vorgehen gibt es bereits seit Jahren Kritik aus Deutschland, vor allem aus Bayern. Die Tiroler Blockabfertigung ist nach Auffassung Bayerns allenfalls in schweren Notfallsituationen zulässig, um einen Verkehrskollaps zu vermeiden. Die derzeitige Tiroler Praxis gehe allerdings weit darüber hinaus.

Bayern und die CSU halten deshalb notfalls eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für unvermeidbar - auch Söder dringt darauf. "Obwohl die EU-Generaldirektionen Binnenmarkt, Verkehr und Umwelt ernste Zweifel an der EU-Rechtmäßigkeit der Maßnahmen Tirols geäußert haben, wurde bislang kein Vertragsverletzungsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof eingeleitet", heißt es dazu in Söders Brief an Wissing. Er fordert: "Sowohl die EU-Kommission als auch die Bundesregierung sind hier gefordert, nunmehr endlich zu handeln."

Diese politische Absicht stieß bisher auf Unverständnis in Tirol - und das hat sich auch nicht geändert. "Klagen bringen uns nicht weiter", stellte Platter am Freitag klar.

Laut Söder besteht zwischen Tirol und Bayern gleichwohl "ein gemeinsames Verständnis, dass von allen Beteiligten Anstrengungen zu unternehmen sind, um die Situation am Brenner zu verbessern". In dem Zusammenhang steht auch seine Forderung in Sachen Maut: Es müsse "dem Ausweichen auf die Brenner-Route entgegengewirkt und mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert werden", betont der bayerische Ministerpräsident.

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freitagskind (861 Kommentare)
am 28.01.2022 20:01

Dann weichen die lkw auf andere strecken aus.
Der söder ist der gleiche dampfplauderer wie der kurz

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.546 Kommentare)
am 28.01.2022 18:05

In Österreich gab es 2 Sprünge beim Treibstoffverbrauch:
1. EU-Beitritt Ö und damit freier Güterverkehr
2. EU-Osterweiterung mit subventionierten Produktionsstätten insbesondere D-Konzerne
Accu-belastete E-Mobilität für den Individualverkehr= Feigenblatt für drastisch steigenden Güterverkehr auf der Straße.
Nur die Schweiz kann den nachhaltigen Weg gehen:
Minimierung des Straßen-Güterverkehrs durch Verbote und höchstmögliche Maut!
Erprobte und gesamtheitlich wirtschaftliche E-Mobilität= Gütertransport auf der Schiene.
Das wird in der EU (voran D) von den LKW-Lobbisten mit sklavenähnlicher Ausflaggung auf vom Staat finanzierten Straßen verhindert.
Um die Bahn zu hemmen, hat man deren Privatisierung und Liberalisierung in der EU propagiert, anstatt die längst überfällige Standardisierung der national unterschiedlichen Bahnsysteme umzusetzen
Jeder Container, welche in den Nordseehäfen auf einen LKW gelangt, wird nachhaltig der Schiene entzogen und mit Sozial-Dumping durch Europa gekarrt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.01.2022 17:31

Oho, ein plötzlicher Sinneswandel von Söder! Warum denn das? Weil auch sein Land vom Durchzugsverkehr aus anderen Ländern betroffen ist? Gerade er hat doch immer so gegen Österreich gewettert!

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 28.01.2022 17:29

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, der bayrische Ministerpräsident schlägt uns Österreichern vor die Maut auf der Brennerroute massiv zu erhöhen, da dies lt. EU möglich ist.
Unsere doofen Politiker verschlafen doch wirklich alles. Selbst für eine Erhöhung der Brenner-Maut sind diese Herrschaften zu blöd!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 28.01.2022 18:19

Andererseits schlägt sich es doch
wieder auf den Konsumenten nieder,
der Endverbraucher darf es bezahlen!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 28.01.2022 17:27

Kaum ändert sich in Berlin die Regierung und der CSU - Verkehrsminister ist weg ändert sich auch die Einstellung von Söder.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 28.01.2022 17:15

Die Teutonen leben von der Import/Exportwirtschaft und bringen keine vernünftigen Bahntrassen zuwege?
Also, wer sollte jetzt verklagt werden?
Deren Ellbogen-Taktik wird es auch nicht auf ewig spielen.
Anscheinend habens schon zu viel Wirtschaft im Lande, dass deren Infrastruktur, auch der Stromtrassen, dem dicht besiedeltem Land nicht mehr zumutbar ist.
Ergo -> Vogel-Strauss Politik, sonst nix.

Ev. müssens ihre LKW nach Hamburg o. Rotterdam leiten, die Riesenfrachter umgehen die Inlandsrouten ohne Stau.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 28.01.2022 17:11

So eine Schande! Da muss ein Nachbar die Arbeit unserer Politiker machen. Sind wir selber so dämlich?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 28.01.2022 16:43

Manchmal denkt Söder auch überregional, wenn auch nicht ganz uneigennützig!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 28.01.2022 16:41

HAHA! Das bahntrassentrödelnde Deutschland - auch beim Gotthard-Basistunnel-Zulauf ist man den Schweizern gegenüber mit dem Ausbau säumig - lässt dem Söder jetzt träumen, dass man alles unterirdisch trassieren will.

Wer soll das bezahlen und wann bitte darf die ausgebaute Bahnstrecke dann mal fertig werden?

50% Mautzuschlag wird nicht zur Änderung des LKW-Verkehrsstroms reichen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen