Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Slowenische Mitte-Rechts-Regierung überstand Misstrauensvotum

Von nachrichten.at/apa, 16. Februar 2021, 06:18 Uhr
Janez Jansa
Der slowenische Ministerpräsident Janez Jansa Bild: Reuters

LAIBACH. Der umstrittene slowenische Ministerpräsident Janez Jansa hat am Montagabend ein von der linksgerichteten Opposition eingebrachtes Misstrauensvotum klar überstanden.

Lediglich 40 der 90 Abgeordneten votierten nach einer stundenlangen Sitzung für Jansas Herausforderer, Ex-Außenminister Karl Erjavec. Damit wurde das konstruktive Misstrauensvotum nicht einmal von allen 43 Mandataren jener fünf Parteien unterstützt, die Erjavec als neuen Regierungschef vorgeschlagen hatten.

Die sogenannte "Koalition des Verfassungsbogens" (KUL) hatte den Misstrauensantrag mit dem angeblichen Versagen der Mitte-Rechts-Regierung in der Corona-Pandemie begründet. Jansa und seiner konservativen Demokratischen Partei (SDS) wurde zudem vorgeworfen, Demokratie und Menschenrechte in Slowenien auszuhöhlen und das Land nach dem Vorbild seines engen politischen Verbündeten Viktor Orban zu einem autoritären Gemeinwesen umbauen zu wollen. Jansa hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und das Misstrauensvotum als Zeit- und Geldverschwendung abgetan.

"Die Kräfteverhältnisse im Parlament sind jetzt klar", sagte Erjavec in einer ersten Reaktion. Er zeigte sich enttäuscht, dass er nur 40 Stimmen erhalten hatte. Slowenien sei offenbar noch nicht reif für Veränderungen, richtete der Chef der Demokratischen Pensionistenpartei (DeSUS) seinen Blick auf die Wahlen im kommenden Jahr. "Ich weiß, dass die Unzufriedenheit bei den Menschen zunimmt und die Bevölkerung nicht mit der aktuellen Politik übereinstimmt", sagte Erjavec in Anspielung auf Umfragen, die den Oppositionsparteien einen klaren Wahlsieg prophezeien.

Ministerpräsident Jansa äußerte sich auf Twitter hämisch über den Ausgang des Votums. "Hinter der KULition stehen nicht einmal alle aus den Parteien SD (Sozialdemokraten), Linke, LMS (Liste Marjan Sarec) und SAB (Partei von Alenka Bratusek", schrieb Jansa. Es seien "kärgliche 40" Stimmen zusammengekommen.

Ein Großteil der Abgeordneten des Regierungslagers beteiligte sich gar nicht an der Abstimmung. Sie holten ihre Stimmzettel nicht ab, um Spekulationen über ihr Stimmverhalten vorzubeugen. Die liberale "Partei des modernen Zentrums" (SMC), auf deren Stimmen die Opposition gehofft hatte, beteiligte sich hingegen an der Abstimmung. Von den 53 Abstimmenden votierten sieben gegen Erjavec, während sich sechs der Stimme enthielten.

Vor der Abstimmung hatten die Abgeordneten stundenlang teils hitzig debattiert. Im Zentrum stand dabei die Coronapolitik. Jansa wurde dabei insbesondere die hohe Zahl der Infektionen und Toten in der zweiten Coronawelle im Herbst vorgehalten. Der Regierungschef sorgte für Stirnrunzeln, indem er sich mit einem Hinweis auf die demografische Struktur des Landes verteidigte. Der "erste Grund" für die hohe Anzahl an Coronatoten sei, "dass Slowenien die achtälteste Bevölkerung der Welt hat", sagte Jansa. LMS-Abgeordneter Robert Pavsic replizierte, dass ihm bei so viel Arroganz die Worte fehlten. "Wir haben aus dem Mund des Regierungschefs gehört, dass die Leute selbst schuld sind, weil sie alt sind", empörte er sich.

Während SDS-Abgeordneter Branko Grims das Oppositionsbündnis KUL als "Koalition des Hasses" geißelte, beklagte Linken-Chef Luka Mesec, dass Slowenien noch nie in seiner Geschichte "so zerstritten, so gespalten und in so einem Chaos" gewesen sei. In Slowenien könne man sich heute nicht einmal darüber verständigen, "ob der Himmel heute blau oder gelb" ist, veranschaulichte Mesec.

mehr aus Außenpolitik

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Iranische Medien melden Explosionen nahe Isfahan

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen