Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sitzung im US-Kapitol nach Warnung abgesagt

05. März 2021, 08:01 Uhr
Sitzung im US-Kapitol nach Warnung abgesagt
Bild: REUTERS

WASHINGTON. Polizei fürchtete erneute Stürmung des Gebäudes.

Wegen eines befürchteten neuen Angriffs auf das US-Kapitol in Washington hat das Repräsentantenhaus eine für gestern geplante Sitzung kurzfristig abgesagt. Zwei wichtige Abstimmungen zu Polizei- und Wahlrechtsreformen, die eigentlich dabei hätten stattfinden sollen, wurden nach Warnungen der Kapitolspolizei auf Mittwochabend vorgezogen. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Kapitol wurden verschärft.

"Wir haben Geheimdiensterkenntnisse erhalten, die mögliche Pläne einer identifizierten Miliz für ein Eindringen in das Kapitol am 4. März zeigen", teilte die Kapitolspolizei am Mittwochabend mit. "Wir nehmen diese Geheimdiensterkenntnisse ernst."

Am 6. Jänner waren rechtsradikale Anhänger des damaligen republikanischen US-Präsidenten Donald Trump ins Kapitol eingedrungen, als dort der Sieg seines Nachfolgers Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl endgültig bestätigt werden sollte. Der Angriff mit insgesamt fünf Toten hatte die USA schwer erschüttert und weltweit großes Entsetzen ausgelöst.

An der Attacke Anfang Jänner waren Mitglieder mehrerer rechtsextremer Gruppierungen wie der Proud Boys und der Oath Keepers sowie viele QAnon-Anhänger beteiligt gewesen. Unmittelbar danach und in Vorbereitung auf Bidens Amtseinführung am 20. Jänner war der Parlamentskomplex massiv abgesichert worden.

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.03.2021 15:18

Das Kapitol ist so schwer bewacht, daß es nicht einmal Bin Laden schaffte hinein zu kommen. Ausserdem hat man damals die schränken beseitigt, damit die Demonstranten ueberhaupt bis zur tuer gekommen sind. Und eine Person hat dann auch noch die tuer geöffnet. War alles geplant.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 05.03.2021 15:27

Bin Laden las bevorzugt rechtsextremistische Literatur!

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 05.03.2021 09:57

"Wir haben Geheimdiensterkenntnisse erhalten, die mögliche Pläne einer identifizierten Miliz für ein Eindringen in das Kapitol am 4. März zeigen", teilte die Kapitolspolizei am Mittwochabend mit.

Jetzt stoßen wir auf rechtliche Grenzen bzw. Grundsatzfragen. Kann / soll die Bundespolizei diese " Miliz" präventiv aus dem Verkehr ziehen?
Anklage wegen Umsturzpläne und ab in das tiefste Staatsgefängnis?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen