Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Sicherer Reisen im Sommer": EU besiegelt "Grünen Pass" ab 1. Juli

Von nachrichten.at/apa, 14. Juni 2021, 12:39 Uhr
Grüner Pass Bild: APA/PETRA EDLBACHER

BRÜSSEL. Die EU hat am Montagvormittag die Einführung des EU-weiten COVID-Zertifikats ("Grüner Pass") zum Nachweis von Corona-Impfungen, -Tests und überstandenen Covid-19-Erkrankungen in Brüssel besiegelt.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Parlamentspräsident David Sassoli und der aktuelle Ratsvorsitzende, der portugiesische Regierungschef Antonio Costa, nahmen an der feierlichen Unterzeichnung der entsprechenden Verordnung teil. "Das heute gesetzlich in Kraft gesetzte Zertifikat wird es uns ermöglichen, in diesem Sommer sicherer zu reisen", teilten sie in einer Aussendung mit. Ein "offenes Europa" habe "Vorrang". Die Verordnung über das COVID-Zertifikat sei in Rekordzeit von 62 Tagen vereinbart worden, hieß es weiter. Sie gilt ab dem 1. Juli 2021 für zwölf Monate.

Nachweis auf Papier oder digital

Das kostenlose COVID-Zertifikat soll mittels QR-Code Aufschluss darüber geben, welchen Impfstoff der Inhaber beziehungsweise die Inhaberin erhalten hat und ob es eine oder bereits zwei Dosen sind. Zudem sollen auch Informationen zu frischen Tests und durchgestandenen Corona-Infektionen hinterlegt werden. Der Nachweis wird auf Papier oder digital ausgestellt.

Österreich und mehrere weitere EU-Staaten, die bereits die technischen und rechtlichen Voraussetzungen auf nationaler Ebene erfüllen, stellen unterdessen ihre COVID-Zertifikate bereits aus. Hierzulande gilt dies aber derzeit nur für Getestete und Genesene. Der Impfpass soll bis zum 1. Juli auch umgestellt werden.

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 14.06.2021 16:24

Leider kann man zum Volkskongress der Grünen nicht mehr posten. Dort tät die Geschichte von der Ablehnung der SchweizerInnen (d/w/m....) der CO2 Abgabe perfekt hinpassen.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 14.06.2021 16:22

"Die Klimapolitik der Schweiz liegt in Trümmern", schreibt heute die NZZ. Und "Hammerschlag für die Politik" wie bei der Ablehnung der Masseneinwanderung 2014...uns rettet die EU vor solchen Verirrungen! EU und Merkeldeutschland zeigen uns wo es lang geht und wir brauchen über die Weisheit der Obrigkeit nicht zu grübeln. Der Grüne Pass wird bestimmt auch ganz super.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.06.2021 16:04

Was mich an dieser Angelegenheit etwas stört ist, dass erst jetzt wo schon seit Jänner viele Millionen Europäer geimpft sind beginnt, darüber nachzudenken, wie dieser Impfpass funktionieren soll. Die Impfzentren, die Ärzte, die Apotheken stehen noch immer ohne entsprechender Infrastruktur für die Ausstellung dieses grünen Passes da. Das hätte doch schon längst passieren können. Warum verzögert die EU immer?
Da musste vorher eine nicht fälschungssichere Übergangslösung mit dem gelben Impfpass gewählt werden und dann muss alles neu, EU-konform umgerüstet werden.
Die Regelung über den Wasserverbrauch bei der Klospülung ist schneller gegangen.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 14.06.2021 15:14

Nur ein langsames umstellen und daran gewöhnen an digitale Identität (davon spricht merkl ja schon) dann kommt der digitale euro u schon ist die 24std kontrolle ec eingeführt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.06.2021 15:14

Wann wurde eigentlich aus dem "Wir machen den grünen Pass für die Corona Pandemie" zu "Wir machen einen Grünen Reiseimpfpass?"

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 14.06.2021 13:40

Der alte grüne Pass wurde in Österreich durch einen roten EU-Pass ersetzt. Das ist mein Ausweis für Reisen aushalb der EU - in der EU habe ich meinen Personalausweis, der mir das grenzenlose Reisen in der EU garantiert.

lädt ...
melden
jagehtsnu (378 Kommentare)
am 14.06.2021 13:34

Grüne Impfpass kommt, kommt nicht, kommt vielleicht, kommt aber..., wenn er kommt
dann nur für ...,
Wollt ihr uns nur mehr verars..en?
Lassts es bleiben wenns ihr es nicht auf die Reihe bringts.
Ich kenn mich einfach nimmer aus wie das ganze zu beantragen und eventuell
auszustellen und zu handhaben ist.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 14.06.2021 14:33

mir geht's genau so, leider kein Überblick mehr, woher der grüne Pass, die Handysignatur, Bürgerkarte, woher die ID-Nummer, ….

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 14.06.2021 13:21

Ich bin schon sehr neugierig, ob das diesmal in Österreich analog und digital zum beabsichtigten Termin klappt oder wieder mal nicht.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 14.06.2021 12:45

Mich würde interessieren wie die Politiker "Sicheres Reisen" interpretieren???

bzw.

Was wäre dann "unsicheres Reisen"????

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen