Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schnellere Bahnverbindungen sollen Flüge in Deutschland ersetzen

Von nachrichten.at/apa, 17. Mai 2021, 19:21 Uhr
GERMANY TRANSPORT ICE TRAIN
Die Deutsche Bahn Bild: DANIEL REINHARDT (DPA)

BERLIN. Union und Grüne wollen Kurzstreckenflüge in Deutschland durch einen Ausbau der Bahnverbindungen überflüssig machen.

Sowohl Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet, Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock als auch der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer forderten am Montag den Ausbau der Bahn-Schnellverbindungen zwischen großen Städten. Zugleich schoben sich Union und Grünen gegenseitig die Verantwortung für den bisher verfehlten Streckenbau zu.

"Kurzstreckenflüge sollte es perspektivisch nicht mehr geben", hatte Baerbock am Wochenende in einem Interview gesagt - und dafür Kritik von Union und FDP geerntet. Am Montag betonte Baerbock nun, dass sie damit aber kein Verbot gemeint habe. "Das funktioniert überhaupt nicht." CDU-Chef Laschet hatte solche Verbote scharf kritisiert und generelle Kritik sowohl an Baerbock als auch SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz geübt. "Das ist ohne jede klimapolitische Wirkung, was die beiden in den letzten Stunden vorgeschlagen haben."

Im Kern sind sich Union und Grüne aber einig, dass ein Ausbau der Bahn mit Blick auf den Flugverkehr nötig sei. Laschet verwies darauf, dass es etwa keine Kurzstreckenflüge zwischen Köln und dem Frankfurter Flughafen mehr gebe, seit dort eine Hochgeschwindigkeitsverbindung existiere. Verkehrsminister Scheuer nannte als weites Beispiel die Strecke Berlin-Hamburg. Auf der Verbindung Berlin-München wiederum habe der Flugverkehr um 30 Prozent abgenommen, seit beide Städte mit einer Vier-Stunden-Zugverbindung miteinander verbunden seien. Er kündigte zudem an, dass sich Deutschland, Tschechien und Österreich auf den Ausbau der Strecke Berlin-Dresden-Prag-Wien verständigt hätten. Dort soll die Fahrzeit fünf Stunden betragen - wegen der langen Bauzeit allerdings erst Mitte der 2030er-Jahre.

Laschet und Scheuer warfen den Grünen vor, den Ausbau der Bahn verschleppt zu haben. "Wenn die Grünen bereit sind, Planungsrecht, Genehmigungsverfahren zu ändern (...) dann heißen wir sie herzlich willkommen im Club", sagte der CDU-Chef. "Wir werden ganz konzentriert darauf hinschauen, wie sich die Grünen bei Großprojekten verhalten", betonte auch Scheuer. Es gebe eine Diskrepanz bei den Grünen zwischen den Forderungen nach mehr Schiene und der Zustimmung für Bauprojekte vor Ort.

Baerbock hielt im Gegenzug Verkehrsminister Scheuer vor, die falschen Prioritäten gesetzt zu haben. Die staatliche Subventionierung des Luftverkehrs sei erheblich. "Wir brauchen eine massive Planungsbeschleunigung." Für Scheuer habe die Bahn nicht die oberste Priorität.

Unions-Kanzlerkandidat Laschet kritisierte aber auch Scholz. Der SPD-Kanzlerkandidat verabschiede sich "von den normalen Menschen", wenn er eine Mallorca-Reise verteuern wolle. Damit treffe er vor allem diejenigen, die sich nur einmal im Jahr einen solchen Urlaub leisten könnten. Scholz hatte gesagt, dass kein Flug billiger als alle anfallenden Gebühren sein dürfe und es dann sicherlich keinen Flug mehr unter 50, 60 Euro geben werde.

mehr aus Außenpolitik

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 17.05.2021 21:14

Dafür werden wahrscheinlich die Atomkraftwerke in Ost- und teilweise auch in Westeuropa ausgebaut, damit die Hochleistungszüge, ausreichend grünen Strom bekommen!
Der Bau dieser Bahnstrecke, samt Tunnel, wird auch ziemlich viel CO2 kosten!
Da kann man wahrscheinlich Jahrzehnte lang Wien - Berlin fliegen!
Für Terroranschläge sind diese Schnellbahnstrecken auch sehr anfällig!
Da ist Fliegen schon um einiges sicherer!
Nur ein paar Gedanken in eine andere Richtung!

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 17.05.2021 20:25

Als allererstes gehören mal die Grünen in die Wüste geschickt.
Die blockieren ALLES.

Es gehört ein Verfahren wie in Frankreich her.
Sonst haben sie in 100 Jahren noch kein funktionierendes Schnellzugsystem.
Und funktionierende Züge müssens in Frankreich kaufen.

lädt ...
melden
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 17.05.2021 20:22

Nun ist es aber höchste Zeit dass auch die Politiker in OÖ endlich aufwachen und sich um den Ausbau der Bahnlinie Linz - Summerau - Prag kümmern! Im Mühlviertel geht es derzeit eingleisig mit weniger als 100 km/h dahin, so wie zur Zeit der Monarchie. Jetzt besteht die Chance dass auch OÖ. eine attraktive Bahnverbindung für den Personen- und Güterverkehr nach Prag und weiter nach Berlin erhält. Das wäre viel sinnvoller und umweltfreundlicher als sinnlose Straßenprojekte wie die Linzer Ostumfahrung!

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 17.05.2021 20:28

Brauchen wir alles nicht.
Weder eine vernünftige Zugverbindung von Wels über Simbach nach München noch eine Autobahn als Lückenschluß von Simbach zur A8.
Die deutsche A94 ist fertig. In Ösistan denkt man nicht mal dran.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 17.05.2021 20:36

Der Lückenschluss zur A8 wird eh gebaut, aber auf deutscher Seite.

lädt ...
melden
klassenkaempfer (222 Kommentare)
am 17.05.2021 20:15

Ich hoffe die deutschen Konservativen sind keine solchen Bahnhasser wie die hier, die bauen zwar auch gerne was, aber nur damit der Landadel seinen Grund abgelöst bekommt. Da wäre eine richtige Infrastrukturoffensive bei uns nötig, die einzige für den Personenverkehr sinnvolle Strecke im Bau ist die Koralm. Der Rest sind Tunnel die viel kosten aber primär für den Güterverkehr gebaut werden.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.05.2021 19:48

Endlich!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen