Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Satiriker Sonneborn lästert über "Operettenkanzler" Kurz

Von nachrichten.at/apa, 18. Juli 2020, 16:42 Uhr
Martin Sonneborn
Martin Sonneborn Bild: facebook.com/MartinSonnebornEU

BRÜSSEL. Der deutsche Europaabgeordnete und Satiriker Martin Sonneborn hat in einem Tweet Aussagen von Bundeskanzler Sebastian Kurz zu "kaputten Systemen" in den südlichen Nachbarstaaten aufs Korn genommen.

"Europas führender Operettenkanzler Kurz hat in Südeuropa 'kaputte Systeme' diagnostiziert", schrieb der frühere Chefredakteur des "Titanic"-Magazins. "Steile These für jemanden, der einen versoffenen Neonazi zum Vizekanzler beförderte, nachdem der den verfilztesten Teil der Alpen an eine falsche russische Oligarchennichte verscherbeln wollte", so der Satiriker in Anspielung auf den Ibiza-Skandal.

Kurz hatte seine Aussagen, die im Netz für Kritik sorgten, am Freitag verteidigt. Er habe nicht das Land Italien als kaputtes System bezeichnet. Aber er stehe dazu, "dass die Wettbewerbsfähigkeit sehr unterschiedlich ist, dass es problematische Systeme teilweise gibt, und manche Systeme auch kaputt sind", sagte er.

mehr aus Außenpolitik

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

2004 fand die größte NATO-Erweiterung statt

Drohnen und Bankensanktionen: Russlands Ölbranche in Bedrängnis

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

107  Kommentare
107  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xerxes (3.689 Kommentare)
am 20.07.2020 07:58

Bravo Bundeskanzler Kurz für diese Standhaftigkeit!

Es ist bei bestem Willen nicht einzusehen, dass die Italiener bereits mit 58 in Pension gehen und italienische Milliardäre wie Agnelli, Benetton oder Berlusconi finanziell ungeschoren bleiben, die fleißige österreichische Supermarktkassierin aber die Rechnung für dieses dolce vita bezahlen muss.

Nochmals: Bravo Sebastian Kurz!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 20.07.2020 12:55

Setzen sich die "verblödeten bzw. gierigen Vier" mit unserem lieben Basti tatsächlich durch ist die Union am Ende, DAS kostet uns wirklich viel Geld.
Aber ws soll man von einem extrem vergesslichen Kanzler und Finanzminister
( U-Ausschuss ) halten, ausser dass die beiden offenbar schon jetzt dement sind .

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 19.07.2020 18:19

Einfach lachhaft der Typ.
Kommt aus einen Land wo die "grauen Wolfe" in der Bundeswehr integiert sind.
Kommt aus einen Land wo die Kanzlerin ein Mitglied der berühmten "Mauerschützenpartei" war.
Kommt aus einen Land deren Kanzlerin ihre Stasiakte schnellstens vernichten ließ wegen ihre Aktivitäten als IM"Erika".
Da lieber einen versoffenen Neonazi als Vizekanzler der keinen Menschen geschadet hat im Gegenteil von Muddis Stasi-aktivitäten.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 20.07.2020 07:30

Nerv getroffen ?
Unser aalglatter und schmieriger Basti darf doch nicht kritisiert werden, ist er doch
( angeblich ) der Retter der Republik und Lieblingsschwiegersohn reiferer Damen.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 19.07.2020 17:28

Wieso spielt man diesen Kasperl hoch, indem man seine Dummheiten medial bekannt macht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2020 17:29

GRUENENFREUNDIN, ihr "Kasperl" ist immer noch der gewählte Bundeskanzler dieser Republik!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2020 17:26

Die Rechten vertragen keine Satire
weil sie nichts zu lachen haben!
Wirklich ein Jammer!

Oh, welch ein erfülltes Leben, so humorbefreit mit Leichenmiene beim Stammtisch zu sitzen! Und die Anderen sind schuld!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 19.07.2020 12:57

Mich erstaunt es immer wieder, dass man die einen grenzenlos verhöhnen kann und bei anderen setzt es empfindliche Strafen. Woran das wohl liegen mag?

lädt ...
melden
antworten
rand (964 Kommentare)
am 19.07.2020 13:38

Es liegt daran das linke alles dürfen. Aber wehe Rendi wird Karikiert

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2020 15:24

Wirklich schlimm, was man als Humorbefreiter vom Rechten RAND von den bööösen Linken alles erdulden muss ...
Zum Weinen, dieses Zartgefühl.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 19.07.2020 15:48

Würde mich interessieren, ob sie auf jene armen wehleidigen Heuler auch derart reagierten, welche die treffende, auf Frau Rendi-Wagner bezogene Satire als Sexismus bezeichneten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2020 17:42

Und lern' erst Deutsch, du Surm!
"karikiert" schreibt man klein, das ist ein Verb, kein Substantiv!

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 19.07.2020 12:22

was ich persönlich noch weniger leiden kann wie unsere politiker, sind diese eu politiker
denn im gegensatz zu unseren politikern, müssen die ihre 5 stelligen monatsgehälter und 6 stelligen jahrespensionen nämlich nicht einmal versteuern, die bekommen fürs leute verarschen noch mehr in den arsch gesteckt als unsere

und wer ist - noch immer, hoffentlich ändert sich das bald - so dumm und zahlt diesen idioten tausende von euros im monat für nichts und wieder nichts? wir in dem wir denen die hälfte unserer gehälter "spenden" damit sie pro monat mehr verdienen, wie vielen von uns im jahr bleibt

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 19.07.2020 12:23

und was eine operette ist, dürfte dieser dillo auch nicht wissen
vlt. leidet er unter dem gleichen amnesietyp wie kurz und blümel, und ist von ähnlicher intelligäääänz

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 19.07.2020 12:44

Ihr Kommentar verrät mehr über sie als über Kurz.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 19.07.2020 18:46

welches psychische Problem arbeiten sie hier in ihren Kommentaren ab?

Darf man ihnen helfen (bzw Adresse eines guten seelenklempners vermitteln) ?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 19.07.2020 18:47

🤣💯

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 19.07.2020 12:17

Unser Heiliger Basti wird als Operettenkanzler verarscht. Unerhört, eine Sauerei !
Der Retter der Republik , Lieblingsschwiegersohn vieler reiferer Damen , unser Ohrwaschlkaktus wird von einem deutschen Satiriker niedergemacht.
Da sollte doch das Bundesheer sofort in Passau einmarschieren und zeigen wo der Bartl den Most holt.
Da macht es auch nichts dass der Basti und der Blümel dement sind ( keine Erinnerungen im U-Ausschuss ), selbst demente Politiker lassen wir uns nicht von Piefkes rausschießen !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 19.07.2020 12:14

Europa abgeordneter! 😲 mich wundert nichts mehr👎

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 19.07.2020 12:11

Ein Ausländer (!!!) erfrecht sich, unseren BundesBasti zu veralbern? Das geht natürlich gar nicht.

Da springen die gelernten Österreicher natürlich sofort in die Bresche, und dann sprechen sie dem Frevler jedweden Verstand ab. Ob das nun ein Sonneborn oder ein Böhmermann ist, wer als Ausländer einen Ösi-Politiker kritisiert, wird gnadenlos niedergeknüppelt.

Sogar den schlimmsten Polit-Kotzbrocken, seines Zeichens Schweigekanzler 1.0 haben die Österreicher im Jahr 2000 auf einmal furchtbar lieb gehabt, nur weil die EU Sanktionen ausgesprochen hatte und dem Schüssel nicht mehr Pfötchen geben wollte. Da spielte es danach auch gar keine Rolle, dass er die Sozialstandards für die Kleinen im Land drastisch gesenkt hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2020 12:15

Jemand, der „BundesBasti“ schreibt, hat sich selbst disqualifiziert! 👎

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 19.07.2020 12:38

Jemand den selbst die WKO nicht mehr will, ist natürlich hochqualifiziert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2020 14:52

“Gutmensch”, das neue Schimpfwort!🤮

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2020 17:28

Im Altreich?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 19.07.2020 12:42

Was fehlt ihnen?
Gesalbter Bundesbasti?
Heiliger Bundesbasti?
Unfehlbarer Bundesbasti?

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 19.07.2020 18:55

wen würden sie denn als tragbare Alternative sehen ?

Gibt in Ö keine zZ.

Rendi-W. ? oh Gott! plus dazu der Zustand der SP,
Krisper(Neos - nun mit ihrem eigenem Zitat: die geht mir....
Die FP ? hat sich selbst gesprengt

und ich bin froh nicht Verhältnisse wie in D (oder gar Italien) zu haben

Das ist heute die einzige einigermaßen stabile Reg.Form (solange nicht die grüne Basis fundamentalistisch wieder wird.

Sehen wird man alles erst, wenn (wie) die Arbeitslosigkeit sinkt od. steigt (und das bitte relativ zu Europa) und wie sie mit der illegalen Massenmigration bremsend/besser reduzierend - umgehen (auch weil das zusätzl. Druck auf Arbeitsmarkt u. Sozialsystem macht)

So what?
was sind also die Alternativen?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 19.07.2020 13:54

Disqualifiziert für die ÖVP? Passt, danke.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2020 12:07

Wenn man sich auf Wikipedia durchliest, was dieser kranke Typ schon alles verbrochen hat, dann ist es verwunderlich, dass seine Äusserungen noch irgendwo erwähnt werden!

lädt ...
melden
antworten
Tralala (718 Kommentare)
am 19.07.2020 11:33

Die dünnsten Bücher der Welt:
a) Englische Kochkunst
b) Deutscher Humor

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 19.07.2020 13:46

C) italienische Heldengeschichten

lädt ...
melden
antworten
lacknerma (30 Kommentare)
am 19.07.2020 10:57

Ich verstehe nicht, warum die Aussagen eines jeden Kasperls veröffentlicht werden müssen. Das tut ja auch der Seriosität Ihrer Zeitung nicht gut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2020 11:15

Die "kaputten Systeme" haben die OÖN nur übernommen. Gesagt hat er sie schon selber (im ORF-Interview), also warum ihre Aufregung, die macht es auch nich besser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2020 11:35

Und was ist daran falsch? Italien hat schon lange ein kaputtes Regierungssystem, unzählige Regierungen in wenigen Jahren, massive Korruption und die Mafia.

Das wissen wir alle, nur weil Kurz es sich auszusprechen traut, müssen die linken Kampfposter dagegen wettern.

Echt arm, wenn man seine Meinung nach der Parteilinie ausrichten muss!👎

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.334 Kommentare)
am 19.07.2020 09:57

Die Titanic ist ja auch untergegangen, oder ? 😉

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 19.07.2020 09:31

da tut er aber der operette unrecht, der herr sonneborn grinsen

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 19.07.2020 09:48

unseren "messias" lassen wir uns nicht schlecht reden 😇

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.029 Kommentare)
am 19.07.2020 09:14

Offtopic, aber auch hier nicht falsch, weil die OÖN seit ewig Userdiskussionen beharrlich vermeiden;

Die Inflation von 2010 bis heute sind 18,6%, der OÖN-Abopreis ist aber um 60% gestiegen. Davon allein in den letzten zwei Jahren um satte 20%, nämlich von 299 Euro auf aktuell 359 Euro. Was ist der Grund dafür?

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.029 Kommentare)
am 19.07.2020 09:24

BTW: Die OÖN zensurieren lieber derartige Kommentare (bereits passiert), als dass sie eine offene Diskussíon wollen. Was zB beim Standard.at längst Usus ist und wo ich FREIWLLIG 7 Euro/Monat Unterstützungsbeitrag zahle für Online.

Der CR Mandlbauer ist 62 (auch wenn er auf jung macht in der Selbstdarstellung) und will sich wohl auch nur noch in die Pension hinüberretten, die Sozialleistungen für die Altgdienten sind bei den OÖN nicht gar so schlecht. Aber das bringt das Onlinemedium nicht weiter und der Cuturi Junior ist halt auch hauptsächlich Millionenerbe, letztlich aber ohne eigene Visionen.

@Cuturi Junior; Bei meinem Profil sind meine Kontaktdaten ersichtlich, du kannst dich gerne melden. Auch wenn ich (leider!) Zweifel habe am Interesse.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 19.07.2020 13:38

Kann nur 100% zustimmen, dass die Preissteigerung der OÖN durch NICHTS gerechtfertigt ist! Ich habe mit den OÖN lesen gelernt, ist schon "ein paar Monate aus" ... Daher kündigte ich das Abo bisher nicht aus Sentimentalitätsgründen, aber irgendwann reicht mir auch die sehr geänderte Blattausrichtung, abgesehen mal vom Preis! Dann noch zusätzlich neben dem Printabo für online etwas zu verlangen, finde ich äußerst dreist! Aber es gibt wohl bei der Familie Cuturi zu viele Chefs ....

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 19.07.2020 13:49

Sie sehen das beide falsch! Die Printausgabe wurde dünner und dünner - und damit müssen wir weniger schlecht recherchierte Artikel, weniger Rechtschreib- und Fallfehler lesen, und uns weniger über die Selbstbeweihräucherung diverser Figuren wundern. Dies als Gesamtpaket rechtfertigt doch die paar Euro Preiserhöhung jedenfalls.

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.794 Kommentare)
am 19.07.2020 08:40

Diese Länder mit ihren sogenannten kaputten Systemen laut BK Kurz zählen zu unseren größten Abnehmern. Die werden sich dies sehr wohl gut merken was da ein Politiker eines Lieferanten von sich gibt? Überheblichkeit muß man sich leisten können, mal sehen was da noch herauskommt.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.029 Kommentare)
am 19.07.2020 08:50

Wer sind "diese Länder" mit welchen Exportquoten?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 19.07.2020 12:41

http://wko.at/statistik/eu/europa-exportquoten.pdf

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 19.07.2020 22:35

NIXNUTZ

Wenn das unsere Abnehmer sein sollen, ist deren Exportquote völlig irrelevant. Die Importquote dieser Länder wäre von Bedeutung.

Aber jetzt weiss ja jeder, dass Sie für NIX von NUTZEN sind.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 19.07.2020 10:53

Überheblichkeit zeugt immer von Dummheit und Menschenverachtung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2020 08:31

Ich halte es für bedenklich, dass so eine Person Europa Abgeordneter ist.
Kritik und Feedback halte ich für sehr wichtig, jedoch ist es nur hilfreich wenn es konstruktiv gemeint und formuliert ist.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 19.07.2020 08:48

Kurz ist kein Europaabgeordneter.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.029 Kommentare)
am 19.07.2020 08:52

Ameise, jetzt reichts: Hast du den Artikel gelesen? Oder nur die Schlagzeile und sogar diese nicht kapiert?

Es geht da um Martin Sonneborn und nicht um BK Sebastian Kurz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2020 11:12

Können SIE nicht lesen, NIXNUTZ?
In der Headline kommen *beide* vor, warum regen sie sich also auf, wenn die Ameise völlig recht hat?

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.029 Kommentare)
am 19.07.2020 08:26

@OÖN

Was soll bitteschön das Kinderfoto, auch wenn ihr es offenbar von Sonneborns FB-Seite genommen habt?

Es gibt gleichwertige Alternativen aus gleicher Gratisquelle, aber aktueller und realitätsnäher.

https://bit.ly/2ZIlIPm

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen