Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Russland wirft Ukraine "Terrorangriff" auf Moskau vor

Von nachrichten.at/apa, 30. Mai 2023, 09:12 Uhr
RUSSIA-HISTORY-WWII-ANNIVERSARY
(Symbolbild) Bild: Alexander NEMENOV / AFP

MOSKAU. Nach dem Abschuss mehrerer Drohnen über Moskau hat Russland der Ukraine einen "terroristischen Angriff" auf die Hauptstadt vorgeworfen.

"Acht Drohnen wurden bei dem Angriff genutzt", erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau am Dienstag. "Alle Drohnen des Feindes wurden abgeschossen." Der Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin hatte zuvor berichtet, dass der Angriff "geringe Schäden an mehreren Gebäuden verursacht" habe.

"Heute Morgen hat das Kiewer Regime einen Terrorakt mit unbemannten Flugkörpern auf Objekte der Stadt Moskau verübt", hieß es vom Ministerium. Drei der acht Drohnen seien von ihrer ursprünglichen Flugbahn abgebracht worden, die restlichen fünf von der russischen Flugabwehr abgeschossen worden.

Zwei Menschen hätten nach dem Angriff medizinische Hilfe gebraucht, sagte Sobjanin. Einige Bewohnerinnen und Bewohner eines Gebäudes im Süden der Stadt müssten ihre Wohnungen verlassen und würden in Sicherheit gebracht. Wie der Moskauer Regionalgouverneur Andrej Worobjow sagte, wurden mehrere Drohnen im Anflug auf Moskau abgeschossen.

Das russische Medienportal RBK meldete unter Berufung auf Insider mehr als zehn abgeschossene Drohnen. Das russische Ermittlungskomitee erklärte, die Luftverteidigung habe einige Drohnen auf ihrem Anflug auf Moskau abgeschossen. Es habe keine Verletzten gegeben. Im russischen Fernsehen nannte ein der Regierung in Moskau ausdrücklich zugeneigter Kommentator die Zahl von rund 25 unbemannten Flugobjekten. Die Herkunft seiner Informationen ließ er offen.

Es war zunächst nicht klar, wer die Drohnen gestartet hat. Erst am Montag hatte Russland einen massiven Drohnenangriff auf die ukrainische Hauptstadt Kiew durchgeführt. In den vergangenen Wochen waren auch russische Freischärler, die von ukrainischen Regierung unterstützt werden, militärisch auf dem Territorium Russlands aktiv. Für Aufsehen sorge dabei das Vordringen in das Gebiet der Grenzstadt Belgorod, die schon in den vergangenen Monaten immer wieder Ziel von Luftangriffen gewesen war.

mehr aus Außenpolitik

Generalstaatsanwältin fordert Annullierung von Trumps Kaution

Die Jury im Prozess um Schweigegeld gegen Donald Trump steht

Streit über Abtreibungsrecht in Italien

Deutsche Regierung will Cannabisgesetz nachträglich verschärfen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 31.05.2023 17:42

Sinnloses Symbolbild, nicht jeden Tag stehen in Moskau oder am Roten Platz Panzer. Genausogut kann man Micky Maus beim Sonntagsausflug zeigen. Mich hätten Fotos der Schäden durch die Drohnen interessiert, sodass ich mir ein realitätsnahes Bild machen kann.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.291 Kommentare)
am 31.05.2023 08:53

Ich meine da verwechseln die Russen etwas - die RUSSEN haben den Nachbarn überfallen - denke das ist im Wodka untergegangen..........
🟦🟨👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 31.05.2023 17:45

Sie dürften etwas verwechseln: Nicht "die Russen" haben "den Nachbarn" überfallen - sonst hätten wir Abermillionen gewalttätige Konflikte, sondern Russland hat das Nachbarland hat überfallen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.226 Kommentare)
am 30.05.2023 15:44

Mimimimimi. Wieviele russisch-persische Drohnen wurden die letzten Tage alleine in Kyiv gsd. meist abgefangen?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 31.05.2023 17:48

Ein Unrecht rechtfertigt jedoch nicht ein anderes. Angriffe gegen Millionenstädte beeinträchtigen grundsätzlich immer die Zivilbevölkerung, damit tut sich die Ukraine nichts Gutes, verliert darüber hinaus Unterstützer.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.563 Kommentare)
am 30.05.2023 14:17

Die Ukraine greift seit einiger Zeit gezielt russische Ziele auf russischen Boden an.
Ziel dürfte es sein dass Russland gezwungen wird einen Teil seiner Streitkräfte von der Front anzuziehen und für die Verteidigung einzusetzen.
Dadurch wird die Front ausgedünnt was ideale Startbedingungen für die Gegenoffensive bietet.

Man darf annehmen dass die Rückeroberung von ukrainischem Staatsgebiet in den kommenden Wochen weiter zunimmt. Rund um Bachmut rücken die Ukrainer ja seit Tagen vor.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 31.05.2023 18:01

Massive Angriffe auf eine Millionenstadt sind keine legitime Kriegshandlung. Das liegt u.a. auch daran, dass der Abschuss von Drohnen durch Munition per se die Zivilbevölkerung gefährdet, nicht bloß deren Kampfwirkung oder deren Absturz.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.799 Kommentare)
am 30.05.2023 12:26

Waren es jetzt laut russischen Angaben acht Drohnen oder zehn oder sogar um die 25?
Merken die Chefs der russischen Spezialoperation gar nicht mehr wie lächerlich sie sich mit diesen widersprüchlichen Meldungen, welche aus dem EIGENEN Lager kommen, machen?
Wenn die Meldung stimmt, dass Drohnen Moskau erreicht haben, sagt das sehr viel über die Qualität der russischen Luftabwehr um Moskau aus. Wäre ich Putin würde ich ob dieser Blamage eine Nachrichtensperre verhängen.
Sein Verhalten, von einem ukrainschen Terrorangriff zu faseln, ist auffallend.
Ich schließe mich der Meinung von SPITALSARZT an. Putin will etwas konstruieren aus dem er die Rechtfertigung für etwas Ungeheuerliches ableiten kann. Ich habe ein ungutes Gefühl.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.323 Kommentare)
am 30.05.2023 12:20

Diese unselige Krieg wird noch Jahre dauern.

Tote werden achselzuckend von allen - EU, Amiland, NAtO, Russland und vor allem vom Komiker aus der UKR in Kauf genommen. Ist ja von denen - den Verantwortlichen - keiner betrofffen.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.114 Kommentare)
am 30.05.2023 12:50

sollten Putin/Kickl Anhänger nicht schon längst in Russland sein...Putin braucht euch...und wenn es nur als Kanonenfutter ist

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.264 Kommentare)
am 30.05.2023 12:54

Lieber Pensionist, ich glaube du hast bei den Schuldigen ein sehr zentrales Land vergessen: Russland

war das ein Versehen oder ist das der Senilität geschuldet?

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.323 Kommentare)
am 30.05.2023 17:55

Natsch....
Wenns mich gemeint haben, sollten sie doch lesen lernen, bevor sie schreiben.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 31.05.2023 18:03

Kauf dir eine Brille oder lern lesen.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 31.05.2023 18:02

Vor allem wird ihn gerade eine Eskalation nicht beenden, wer das glaubt, ist selten dumm.

lädt ...
melden
antworten
spitalsarzt (542 Kommentare)
am 30.05.2023 09:47

Erinnert an den Sprengstoffanschlag vor dem Tschetschenienkrieg - typisches KGB Repertoir Putins.
Hitler hat ja auch bekanntlich nur "zurückgeschossen"

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.323 Kommentare)
am 30.05.2023 12:21

Spital....
in diesem Fall ist es umgekehrt.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 30.05.2023 09:40

Aha....
ukrainische Drohnen in Moskau sind also "Terror"
Und was sind dann russische Drohnen in Kiew ???

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.174 Kommentare)
am 30.05.2023 10:34

Spezialoperation. 😉

Die russische Argumentation nimmt eh kaum jemand mehr ernst.
Aber seien wir froh, dass die freie Presse auch russische Standpunkte abdruckt, dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 30.05.2023 11:38

Hören Sie auf Lügen zu verbreiten! Niemand schießt russische Drohnen Richtung Kiew! Das sind iranische Drohnen

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.799 Kommentare)
am 30.05.2023 12:02

"Und was sind dann russische Drohnen in Kiew ???"
Nach Ansicht Putins und seiner Entourage wahrscheinlich Liebesgrüße aus Moskau.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 31.05.2023 18:05

Dummer Kommentar. Kriegsverbrechen rechtfertigen nicht Kriegsverbrechen.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 30.05.2023 09:28

Naja, wenn es wirklich ukrainische Drohnen waren, was haben die Russen denn erwartet? Dass gar keine Gegenangriffe kommen? Ein Einmarsch der Ukraine in Ru ist unrealistisch, aber dass für die russischen Entscheidungsträger ein erhöhtes Gefahrempotential besteht, wenn ein anderes Land angegriffen wird, ist ja wohl nur logisch.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 31.05.2023 18:07

Jeder Mensch darf sich erwarten, dass das Kriegsrecht eingehalten wird.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 01.06.2023 14:25

Und wo findest du Hinweise auf so einen Verstoß? Konkret werden keine Ziele genannt, aber nachdem der letzte abgewehrte Angriff den Kreml betroffen hat, vermute ich mal, dass es wieder Regierungsgebäude betroffen hätte. Und das wäre sicher kriegsrechtlich gedeckt.

Natürlich darf bzw sollte auch die Ukraine keine zivilen Zieleangreifen, aber bei den vom den Russen schon begangenen Kriegsverbrechen und Angiffen auf zivile Ziele sind ein paar Drohnen mit nicht bekanntem konkreten Zielen verhältnismäßig undramatisch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen