Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ein nicht ausreichend erprobter Impfstoff kommt nicht in Frage"

Von nachrichten.at/apa, 12. August 2020, 13:52 Uhr
Russland Impfung
Bild: (AFP)

Russland will parallel zur dritten Testphase bereits medizinisches Personal und Lehrer impfen lassen. Gesundheitsminister Anschober erteilte Russlands Impfstoff eine Absage: Qualität und Sicherheit gehen vor, betonte er am Mittwoch.

Die Regelungen zur Erprobung von Impfstoffen müssen auch beim Coronavirus zu 100 Prozent eingehalten werden. Das hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Mittwoch hinsichtlich der Zulassung einer russischen Vakzine betont. "Für die EU und damit für Österreich kommt ein nicht ausreichend erprobter Impfstoff nicht in Frage", versicherte er in einer Aussendung.

"Qualität und Sicherheit" gehen demnach vor. Anträge auf Zulassungen für Coronavirus-Impfstoffe können derzeit bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA beschleunigt abgewickelt werden. Das bedeutet nicht, dass dabei weniger Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe vorgelegt werden müssen als bei anderen Zulassungsverfahren, hieß es in der Aussendung des Gesundheitsministeriums. Manche Studien, die normalerweise nacheinander durchgeführt werden, können jedoch damit auch parallel angelegt werden.

Anschober ist zuversichtlich, dass 2021 einer oder mehrere umfassend getestete, sichere, wirksame und zugelassene Impfstoffe vorliegen. Innerhalb der EU werden die reservierten Liefermengen nach Bevölkerungsanteil aufgesplittet. "Österreichs Ziel ist dabei, eine Impfung für alle zu ermöglichen, die sich impfen lassen möchten. Ich hoffe sehr, dass wir dieses Ziel ehestmöglich erreichen. Derzeit arbeiten wir an der Impfstrategie, um Vorgangsweise, Vorrang und Logistik für diese Schlüsselphase im Kampf gegen Covid-19 gut vorzubereiten", berichtete Anschober.

Diskussion über Impfpflicht "sinnlos"

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hält die derzeitige Diskussion über eine Corona-Impfpflicht für sinnlos. Ganz allgemein bestätigte sie aber ihre schon als Gesundheitsministerin vertretene Linie: "Ich bin grundsätzlich nicht für eine Impfpflicht." Gegen eine verpflichtende Impfung in Österreich sprach sich auch FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer aus. "Jeder Mensch sollte selber entscheiden können, ob er sich gegen Corona impfen lassen will oder nicht."

Die Ärztekammer (ÖÄK) rief indes erneut von einer Covid-19-Erkrankung Genesene auf, Blutplasma zu spenden. "Diese klassische Art der Bekämpfung von Infektionskrankheiten kann entscheidend sein, wenn es zu einer zweiten Infektionswelle kommt", betonte ÖÄK-Präsident Thomas Szekeres in einer Aussendung. Möglich ist eine Spende an den MedUnis Wien, Graz, Innsbruck und Salzburg, beim Blutspendedienst des Roten Kreuzes und in diversen Plasmapherese-Instituten.

Russland verteidigt "Sputnik V"

"Ausländische Kollegen versuchen offenbar, irgendeine Meinung zu äußern, die nach unserer Ansicht absolut unbegründet ist", sagte Gesundheitsminister Michail Muraschko am Mittwoch.

Russland hatte das Vakzin am Dienstag zur breiten Verwendung in der Bevölkerung zugelassen. Dieser Schritt erfolgte vor dem Vorliegen der Ergebnisse sogenannter Phase-III-Studien - ein Vorgehen, das dem international üblichen Ablauf widerspricht. Weder die Wirksamkeit noch die Nebenwirkungen lassen sich derzeit fundiert beurteilen.

"In Europa wäre die Zulassung unmöglich", sagt Infektiologe Kolleritsch im ORF-Interview. Hier nachzusehen:

Der Impfstoff wurde vom staatlichen Gamaleja-Institut für Epidemiologie und Mikrobiologie in Moskau entwickelt. Dessen Direktor Alexander Ginzburg sagte, zunächst sollten russische Wissenschafter den Impfstoff bewerten. Erst dann würden die Daten veröffentlicht. Die Forschungsergebnisse könnten Ginzburg zufolge in einer russischen Fachzeitschrift, aber auch im Ausland publiziert werden.

Nach Muraschkos Angaben wird die erste Charge des neuen Impfstoffes innerhalb der nächsten zwei Wochen erwartet. "Heute läuft eine Qualitätskontrolle." Die Produktion in Russland sei in erster Linie zur Impfung der eigenen Bevölkerung ausgerichtet. Russland werde aber dem Ausland anbieten, selbst den russischen Impfstoff zu produzieren. Erste Länder haben bereits Interesse an Russlands Corona-Impfstoff "Sputnik V" bekundet - mehr darüber lesen Sie hier.

Russland will parallel zur dritten Testphase bereits medizinisches Personal und Lehrer impfen lassen. "Die Impfung wird freiwillig sein", sagte Muraschko. Empfohlen werde sie für Menschen mit Vorerkrankungen.

mehr aus Außenpolitik

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 01:02

Wann ist denn dem Angtschober eine Impfung genehm?
In einem halben Jahr wenn der Billyboy sie fertig hat?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.08.2020 08:43

Vielleicht wenn ein Impstoff zur Verfügung steht, der anständig getestet wurde, wie es sich für ein Medikament gehört?

Aber pharmazeutische Massenversuche an "freiwilligen" Menschen finden natürlich in der rechtsextremen, faschistoiden und verschwörungs-fanatischen Ecke mehr Anklang- diese hat es schließlich in der "guten alten Zeit" ja auch schon gegeben.....

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 13.08.2020 12:46

Mein lieber Fragender, die Phase Drei der Entwicklung ist immer die kontrollierte Anwendung an Freiwilligen.

Der einzige Unterschied ist das die Russen gleich mehr in die Breite gehen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.08.2020 13:30

.. aber nicht in Phase II...

Da testen andere an Ratten und nicht an Menschen.
Aber der KGB-Mann Putin ist da halt nicht so empfiindlich, und es gibt eh 144Mio Russen.....

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.08.2020 23:22

Vielleich ist "Sputnik" ja eine Abart von "Nowitschok"...

100% der geimpften Patienten zeigten bereits nach 24 Stunden keine Corona-Syptome mehr..... ein großartigerer Erfolg für Putin!

Brasilien will bereits kaufen (vor allem um die indigene Bevölkerung und linke intellektuelle zu schützen), China plant einen Großtest mit Uiguren und auch derislamische Staat zeit großes Interesse...

*Satire*

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.08.2020 23:05

Wenn es der Kollaritsch sagt,muss es der Anschober nachbeten

Der F A für Prophylaxe ist der wichtigsten er ist Tropenmedizinet

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 12.08.2020 22:25

woran erkennt man eine Fake-Pandemie?

wenn Bestattungsunternehmen mangels Todesfälle Staatshilfe fordern ... ☺

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.08.2020 23:02

Sehr lustig.... *facepalm*

..wie viel Tote hätten Sie den gerne, damit es für Sie nicht "Fake" ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 22:15

@ELENAKAYA
Stimme Ihnen zu. Die Russen sind in vielen Dingen fixer als wir. Das geht schon damit an, dass die Politik dort die Entscheidungen selbst trifft und nicht erst versuchen muss, alle Lobbyisten unter einen Hut zu bringen.
Man braucht ja nur bei uns zu schauen, wie die Pharmaindustrie das Gesundheitssystem im Würgegriff hat.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 12.08.2020 22:28

und @ELENAKAYA

Fortunatus kannst ignorieren, der fällt unter die bezahlten Meinungsmacher, ein Tausendsassa und Experte für alles ☺

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.08.2020 23:29

Also eine Wirkung hat der russische Impfstoff auf alle Fälle:

er befreit psychotische Impfgegener von ihren Panikattacken...

.... die warten jetzt nur mehr voller Ungeduld auf die erlösenden Impfungen aus den KGB-Labors zur Rettung Westeuropas von einer schrecklichen Pandemie, von der sie vorgestern noch überzeugt waren, dass es sie nie gegeben hat!

Das Leben von Verschwörungs-gläubigen dürfte manchmal auch recht kompliziert sein.... :-D

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 12.08.2020 22:11

vor 4 Wochen hat Putin angekündigt dass ein Impfstoff ab Mitte August durch Freiwillige getestet wird; das geschieht jetzt!
einfach ein Fake was diverse Medien von sich geben -
ich vermute es stecken andere Pharmakonzerne dahinter solche falsche Meldungen an die Medien zu spielen, welche allerdings momentan genau so Testreihen an Freiwilligen durchführen!!!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.08.2020 22:11

Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit für einen Impfstoff weil das Leben nicht von einem Virus geplagt ist, sondern von einschränkenden Maßnahmen, sinnloser Maskenpflicht als Symbol für Gefahr und einer penetranten einseitigen Angspropaganda vom polit-medialen Zirkus.

Dagegen hilft keine Impfung, aber ich kann mir vorstellen, dass sich viele dadurch ein Ende vom medialen Schrecken erhoffen. Nach dem Motto, dass ich meine Ruhe habe.

#StrategieDerSpannung

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 12.08.2020 22:12

Du scheinst ernsthaft krank zu sein, ich würde zum Arzt gehen.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 12.08.2020 22:16

Sammy - ich glaube du bist infiziert - Gehirnwäsche hinterläßt irreparable Spuren ....

im Ernst - wo bitte gab es eine Pandemie ???? denk doch mal nach und zähle 1 + 1 zusammen!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.08.2020 23:03

Meine Güte- meinen Sie das so ganz wirklich ernst?

Schon mal eine Therapie versucht?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 01:04

Geh bitte, du kannst Linke doch nicht mit so schwierigen Rechnungen überfordern.
Das ist ja für sie schon fast die Mathe Matura.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 12.08.2020 22:24

Also sind Angstszenarien jetzt gut oder schlecht. Sie scheinen zu differenzieren woher sie kommen. Identitäte Angstszenarien gut , alle links von F schlecht

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.08.2020 09:54

... und Fakten natürlich ganz schlecht....

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (705 Kommentare)
am 12.08.2020 22:03

Er stellt lieber seine Ampel von Grün auf Rot und zeigt jeden Tag einen Schmierzettel her.Wir werden das letzte Land sein die einen Impfstoff bekommt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 21:59

Russische impfung oder Made in EU es macht keinen unterschied!

mRNA-Vakzine sind in der Lage das Erbgut des Menschen unkontrolliert zu verändern.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 12.08.2020 21:57

Was soll diese reflexartige Ferndiagnose Anschobers (Grüne)?

Sollte man VOR solchen Aussagen nicht lieber den Sachverhalt prüfen.
Wer weiß - vielleicht ist der russische Impfstoff wirksam?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 12.08.2020 22:22

Ein vielleicht sollte also Anschober reichen um ja zu sagen. Vielleicht wirksam vielleicht ohne Nebenwirkungen..

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.08.2020 08:45

Vielleicht auch mit Nebenwirkungen und vielleicht auch nicht wirksam...

Sind das wirklich die Medikamente, die Sie haben wollen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 21:54

Burnout-Rudi spricht also schon für die EU. Klar doch, eine Impfstoff aus dem Land des bösen Putin kann natürlich nichts taugen. Lieber sterben bei uns die Menschen, anstatt dass sich unsere Politischädel dazu herablassen einzugestehen, dass sie halt mal wieder Zweiter sind, wie auch in vielen anderen Dingen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.08.2020 23:05

Naja- nicht jeder findet pharmazeutische Tierversuche wirklich toll, aber wenigstens haben pharmazeutische Menscheversuche ein gewissen Fan-Potential im rechtsextremen Fanclub des KGB-Mannes Putin.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 12.08.2020 21:23

Der Angstschober, ehemaliger Volksschullehrer, ist jetzt auch noch Coronavirus Impfstoff Experte, ach ja, er wußte doch auch bei seinem angeblichen "Burnout" 😤 genau das Datum, zu seinem Wiedereinstieg in die Politik, also ein wirklicher Experte.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 12.08.2020 21:49

Ja in der Tat, es ist erbärmlich. Während sich hingegen europäische Gesundheitslobbyisten beim Verkünden ihrer Meinung noch ein Hintertürchen offen halten, "man kann nicht ausschließen, dass der russ. Wirkstoff viell. doch hilft ..", geht unser Rudi gleich auf Nummer sicher.

Gewiss ist wieder einmal nur, dass man damit gezeigt hat, dass man mit oder den Russen im Allgemeinen einfach nicht will.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.239 Kommentare)
am 13.08.2020 11:38

Natürlich kann man nicht ausschliessen, dass dieser Impfstoff wirkt und nur leichte, hinnehmbare Nebenwirkungen hat. Man kann aber auch nicht ausschliessen, dass er nicht wirkt oder dass er furchtbare Nebenwirkungen hat. Daher ist dieser Impfstoff zur Zeit für verantwortungsbewusste Menschen kein Thema.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 19:35

Kennt Hr. Anschuber schon Details weil er sich so ablehnend zeigt oder ist er einer der vielen Russlandhater der EU?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 12.08.2020 19:49

Russlandhasser UND Gates Boy.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 12.08.2020 20:48

Plötzlich pochen Aluhutträger auf die Impfung... Sehr amüsant (:

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.08.2020 23:08

nur auf russische, weil die Russen haben ja bekanntlich noch keine Computer-Chips, udn Putin ist ja sowieso ein ganz lieber.... der KGB war ja schonn immer ein Freund Westeuropas.....

.. erstaunlich genupg, dass solche Idioten den Weg zur Tastatur finden ohne sich zu verlaufen ....

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 13.08.2020 12:48

FRAGENDER - haben Sie sich selbst beschrieben ?

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.097 Kommentare)
am 12.08.2020 19:35

Russland und die USA die Länder der unbegrenzten Möglichkeiten!
Wie schön ist es doch in Österreich zu leben mit all den vielen großen und vermeintlichen Problemen!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.08.2020 19:33

AR sollte sich nicht mit seiner Absage zu weit aus dem Fenster lehnen.
Sind ja die bösen Russen, die den Impfstoff produzieren.
Bei den Amis hätte er sofort bestellt....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 19:14

ELENAKAYA,
einige der 6 von dir hier angeführten Punkte gelten für China. Der Rest ist völliger Nonsens. Das Volk wurde nicht informiert. Erst wie die Krankenhäuser Alarm gerufen haben, wurde unter strengster Geheimhaltung, zuerst nur in Krankenhäusern unterschieden. Dem Volk wurde eine Grippeepidemie vorgespielt. Erst als sich die Ärzte in den Krankenhäusern mit Protest wehrten, wurde langsam zugegeben, dass ein neues Grippevirus kursiert. Russland wird das Problem aber schnellstens gelöst haben und eine Impfung parat haben.
Genau dort sind wir jetzt. Am Ende der Falschinformationen. Nein, wir sind noch nicht am Ende. Jetzt wird allen der Erfolg dieser Coronaimpfung eingeredet und dass die Welt auf Russland schaut.
So schaut's aus in Russland, liebe ELENAKAYA. Ich hatte lange Zeit in Russland, der damaligen Sowjetunion wissenschaftliche Zusammenarbeit und daher heute noch viele Kontakte. Kontakte nicht aus dem offiziellen Russland, nein aus Kreisen der Wissenschaft.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 12.08.2020 19:51

Was diskutiere ich eigentlich mit einem Dummkopf der glaubt Russland hätte erst vor zwei Monaten mit der Entwicklung des Impfstoffes begonnen?

Siehe ihr untenstehendes Posting.

Sie haben keine Ahnung über die russische Föderation.

Sie haben auch keine Ahnung bezüglich der gegenwärtigen Situation. Selbst bei ihrer unten stehenden Aussage haben Sie irrtümlich zwei gleiche Sätze mit Copy und Paste hintereinander "geschrieben".

Sie googeln ausschließlich aus dem Internet und verkaufen es als ihre Meinung. Nur erkennen Sie mangles Grundbildung keine Hoax weshalb man hier soviel Blödsinn von ihnen vorgekaut bekommt.

Sie sind offensichtlich ein ehemaliger FPÖ Wähler der vom Bierzelt zu Kurz übergelaufen ist und sich jetzt besonders schlau vorkommt.

Braten Sie jemand anderen an, ich bin ein paar Kaliber zu groß für einen Knilch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 20:24

ELENAKAYA, du fragst dich, ob du mit mir diskutieren sollst?
Ich will mit dir gar nicht diskutieren. Ich führe in meinem Beitrag nur an, wo du mit deinen Angaben total falsch liegst. Was du hier als Gegenargument anführst, ist eine reine Beleidigung. Mehr ist das sicher nicht. Diese, deine Reaktion ist auch erklärlich: Dir fallen keine Gegenargumente ein, darum wirst du persönlich angriffig. Bei so einem Spiel, nein da mache ich nicht mit. Zu einer Diskussion gehört Hirn und nicht Beleidigung.
Hast du das verstanden?

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 12.08.2020 20:42

Ihr Beitrag ist nichts als die Aneinanderreihung von Unwahrheiten.

Jeder Mensch der des googeln mächtig ist kann das selbst überprüfen und sich sein eigenes Bild davon machen.

Warum Sie hier so frech lügen und wie in vielen anderen Postings gegen Russland hetzen... darauf haben Sie in ihrem obigen Posting selbst die Antwort gegeben. Sie haben keine Argumente.

Aber gerne fange ich mit ihrer Behauptung an Russland würde erst seit 2 Monaten an einem Impfstoff forschen... Sie glauben also Russland hat erst Ende Juni mit der Forschung begonnen?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 12.08.2020 19:02

Der AR hat in der derzeitigen Situation des Impfstoffes recht, den nicht zugänglich machen zu wollen. Allerdings nur in der derzeitigen Situation. Sollte sich nach den vorgesehenen Massenimpfungen in Russland - die praktisch der Phase III eines Zulassungsverfahrens entsprechen, aber die Wirksamkeit und Unschädlichkeit dieses Impfstoffes erweisen, dann müsste er umdenken. Denn in so einem Fall wäre es eine Frechheit, der Bevölkerung diesen Impfstoff vorzuenthalten, weil man eventuell Verträge mit anderen Herstellern geschlossen hat oder auf einen Impfstoff aus inländischer wartet, der vielleicht viel später kommt, damit da das Geschäft läuft. So was wäre unmoralsch und auch wirtschaftlich falsch. Deswegen ist die Aussage des AR zwar derzeit richtig, aber nicht unbedingt für die Zukunft. Die Russen impfen ab Oktober massenhaft - verkaufen wollen sie erst ab Jänner. Bis dorthin wird man gescheiter sein. Der AR kann nicht berhindern, dass sich dann wer im Ausland impfen lässt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 19:22

OBSERVER,
das ist ja noch nicht alles, mein lieber OBSERVER. Aus vermutlich gesicherten Quellen, habe ich schon gehört, dass Russland keine Provisionen an Anschober bezahlt. Daher werden wir warten müssen, bis der wirksame Impfstoff mit ausreichend Provision an alle zur Verfügung steht. Ich hoffe, dass dir all diese stichhaltigen Gerüchte helfen, deine Meinung zu bestätigen.
Übrigens manche wissen mehr, als manche glauben zu wissen. Wenn alle alles wissen, dann, ja dann!

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 12.08.2020 18:00

Was Russland an medizinischem Wissen durch Raumfahrt usw. aufgebaut hat, ist im Westen kaum bekannt und was unsere Politiker in Zeiten der Krise von sich geben, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Zeit wird zeigen, wer wirksame Impfung mit geringem Risiko für Menschen hat oder auch nicht🤔

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 12.08.2020 18:19

Dann lassen Sie sich doch impfen in Russland😀

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 17:04

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Putin das bisher heruntergespielte Problem der Coviderkrankung nun zu einem Bumerang kommen wird. Davor hat Putin Angst. Putin hat, so wie alle anderen Diktatoren das Problem Corona geglaubt herunterspielen zu können. Doch jetzt ist Putin der Zauberbesen, wie im Zauberlehrling entglitten. Putin bekommt Angst. Angst, dass genau so ein Problem die Bevölkerung in Aufruhr bringen kann und ihn trotz allem Glauben sicher im Sattel zu sitzen schneller vom Pferd wirft, als es Hunger, verzicht auf Luxus und andere Probleme sind.

Putin muss seinem Volk wieder den starken Mann zeigen und da hat er keine Zeit mehr für einen weiteren Test. Natürlich wird das russische Fernsehen auch berichten, dass die Welt daran interessiert ist. Ob die Welt auch skeptisch dem neuen Impfstoff gegenüber steht, wird man nicht hören. Putin muss seine Leute beruhigen und dass kann er nur mit Meldungen, wie gut sein 'SPUTNIK V' angeblich hilft. Der Rest ist halt an Grippe gestorben.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 12.08.2020 17:20

Wenn Sie ein Fünkchen Ahnung von Russland und der russ. Föderation haben, würden Sie nicht behaupten, dass Russland Covid 19 heruntergespielt hat.

1.) Sofortige Grenzschließungen zu China beim Auftreten des Virus
2.) Gleichzeitig Neubau einer speziellen Klinik begonnen und 2 1/2 Monate später abgeschlossen.
3.) Landeverbot für die meisten Länder der Welt in Russland
4.)Rigorose Maskenpflicht und Handschuhpflicht an öffentlichen Orten
5.)Spaziergänge nur in einem Umkreis von 100m zum Wohnsitz
6.)Einkauf von Lebensmitteln nur im nächstgelegenen Geschäft

um nur einige Maßnahmen aufzuzählen.

Darüber hinaus vollständige Mobilmachung der militärischen Sanitätseinheiten, Ausweichspitäler in den Sanitätsschiffen der roten Armee... und und und.

Wenn das ein Leugnen der Pandemie ist, dann frage ich mich wie Österreich damit umgegangen ist als es nach Ausbruch in Tirol noch Touristen abzockte...

Also schön die Klappe halten.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 12.08.2020 17:51

Stimmt was Sie da schreiben,
und er konnte auch logischerweise nicht anders als derartig "drüberzufahren".
Denn besonders viel Geld in Russland fließt ja nicht ins Gesundheitssysthem sondern viel mehr in die Landesverteidigung und ins Militär.
Er weiß genau, dass er bezüglich Krankenhäuser, LKH-Personal,.... nicht besonders gut aufgestellt ist - für so VIELE Menschen in seinem Land.
Aber genau das alles sind ebenso die Machtspielchen welche ihn immer vorantreiben.

Russland mag sicher in der Forschung sehr gut sein, hat auch wegen Mers-Impfstoff schon geforscht und ist Spezialist bei Lungenkrankheiten.

Aber das rechtfertigt keineswegs ein solches Experiment an Menschen, wie Putin dies gerade mit voller Überzeugung preis gibt.

Österreich ist nicht das einzige Land, welches diesen Impfstoff NICHT annehmen will.
Die WHO jubelt auch nicht vor Freude.

Also bitte schön am Boden bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 12.08.2020 19:04

Nur zum Vergleich.

Russland hat ein Drittel der Rüstungsausgaben der USA dafür aber ein flächendeckendes aklgemeines Sozialsystem.

Für ihr geringes Wissen haben Sie zumindest sehr viel Meinung.

Ich bin mir sicher dass Europa sofort einen Impfstoff von den USA kaufen würden. Weil die sind viel besser, weiter in der Forschung und vertrauenswürdiger.

Und vor allem schon jetzt bei Corona viel erfolgreicher als die russische Föderation.

Man sieht es an den täglichen Zahlen.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 12.08.2020 18:02

Sie lesen zu viel Westpresse, Putin ist für dergleichen viel zu klug, während Sie dahingehend informiert sind , dass Russland spätestens 2017 bankrott geht , wie Soros immer sagte, hat Russland in den letzten 20 Jahren unter Putin nicht nur die Schulden der Sowjet Union und der Jelzinära beglichen, sondern auch noch hohe Reserven , überwiegend in Gold , angelegt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.08.2020 16:52

Naja- Russland hat eh 144 Mio Einwohner, da kann man Putins zynisch-menschenverachtende Freude an Menschenversuchen schon fast verstehen....

Das mit seiner Tochter ist aber - falls es stimmen sollte- fast schon nordkoreanisch....

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen