Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Restaurants in Israel dürfen ab Sonntag wieder öffnen

Von nachrichten.at/apa, 07. März 2021, 07:14 Uhr
Lokalgäste dürfen nur dann im Innenbereich bedient werden, wenn sie den Grünen Pass vorweisen können. Bild: JACK GUEZ (AFP)

TEL AVIV. Die israelische Regierung hat weitere Corona-Lockerungen beschlossen. So können ab Sonntag Restaurants und Cafés unter Auflagen wieder öffnen, wie das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu am Samstagabend mitteilte.

Dabei gilt unter anderem, dass im Innenbereich nur Gäste mit Grünem Pass bedient werden dürfen. Ungeimpfte dürfen nur im Außenbereich Platz nehmen. Studenten mit Grünem Pass dürfen zudem ab Sonntag an ihre Hochschulen zurückkehren. Ungeimpfte können den Lehrveranstaltungen weiterhin nur per Video folgen.

Besitzer des Grünen Passes - bezugsberechtigt sind Genesene und Menschen, deren zweite Impfung gegen das Coronavirus mindestens eine Woche zurückliegt - erhalten in Israel früher Grund- und Freiheitsrechte zurück als Ungeimpfte. Abstands- und Hygieneregeln gelten für alle Bürger Israels weiterhin.

Die Impfkampagne in Israel zählt zu den schnellsten weltweit. In dem Land mit seinen etwas mehr als neun Millionen Einwohnern erhielten bisher mehr als 4,9 Millionen Menschen eine Erst- und rund 3,7 Millionen auch eine Zweitimpfung.

Kurz will Grünen Pass in Europa

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Donnerstag gemeinsam mit seiner dänischen Amtskollegin Mette Frederiksen Netanyahu in Jerusalem besucht und dabei eine Kooperation bei der Impfstoffherstellung vereinbart. Kurz macht sich auch für eine rasche Einführung des Grünen Passes in Europa stark. Die EU-Regierungen haben sich zwar grundsätzlich auf die Einführung eines solchen Nachweises für Geimpfte, Getestete und Genesene verständigt, die genauen Modalitäten sind aber noch völlig offen.

Umstritten ist insbesondere, ob Träger des Grünen Passes Vorrechte im gesellschaftlichen Leben haben sollen. Nicht nur die Oppositionsparteien, auch die mitregierenden Grünen stehen solchen Plänen zurückhaltend bis ablehnend gegenüber. Experten weisen zudem darauf hin, dass es in Sachen Datenschutz in Europa ganz andere (höhere) Standards gibt als in Israel, das während der ersten Pandemiewelle bereits durch Überwachungsmaßnahmen per App eine international nicht unumstrittene Vorreiterrolle einnahm.

mehr aus Außenpolitik

Erstmals Gaza-Hilfsgüter über Hafen von Ashdod abgewickelt

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Nehammer bei EU-Gipfel: Israels Gegenreaktion soll "maßvoll" sein

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ybbstaler (966 Kommentare)
am 07.03.2021 18:25

Die Idee mit einem (grünen) Impfpass etc. wieder Zutritt zu Lokalen oder Veranstaltungen zu bekommen ist verlockend und kurzfristig vielleicht ein gangbarer Weg aus der Krise. Wir sollten uns als Gesellschaft aber strikt dagegen verwehren, dass die Ausnahme zum Usus wird. Persönlich lasse ich mir das mit Murren für 2021 einreden - ich kann entscheiden ob ich so einen Pass beantrage wenn ich verreisen, zum Friseur oder zum Wirt gehen will, oder zu Hause bleibe. Langfristig will ich so etwas explizit nicht! Corona wird vorbeigehen. Diverse Restriktionen, Überwachung etc. aber bitte auch.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 07.03.2021 18:41

Was einmal eingeführt ist wird bleiben!
Wenn dieses Tor geöffnet wird, dann wird es sehr sehr schwer es wieder zu schließen!
In so einen Pass kann dann plötzlich alles mögliche reinkommen!
Vorfälle und Ideen gibt es da genug!
Sieht man ja jetzt, was plötzlich alles möglich ist!
Sachen an die wir Normalbürger gar nicht denken, aber Überwachungsfanatiker schon!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 07.03.2021 18:01

Eine 2-Klassen Gesellschaft wie wir sie schon mehrmals in unserer Geschichte hatten - in Amerika, in Südafrika, in Deutschland/Österreich und jetzt auch .... in Israel.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 07.03.2021 19:02

Wär doch cool, wenn Covidioten den Bürgersteig verlassen müssten, damit ich mit Maske vorbei kann... *g*

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 07.03.2021 17:30

Dort heißt der Gesundheitsminister nicht Anschoberyahu, der sogar noch im August den Impfstoff " Sputnik" dezidiert ausschloss, diese Leute denken sich aus ideologischen Gründen , besser mehr tote Österreicher als der Kauf eines russischen Impfstoffes.

lädt ...
melden
antworten
veribo (511 Kommentare)
am 07.03.2021 17:02

Würde viel lieber hören, wie der Kanzler die Pleitewelle und die Arbeitslosigkeit bekämpfen will. Der Impfpass sollte wirklich nicht seine Hauptsorge sein.

lädt ...
melden
antworten
123kaschperl (116 Kommentare)
am 07.03.2021 14:14

Was wurde das Beruhigungs-Medikament Contergan gepriesen und gelobt ... Alle waren Feuer und Flamme sogar Politiker machten Werbung dafür .....was rauskamm weis jetzt auch ein Jeder ...

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 07.03.2021 14:02

Kurz sollte jene, die gegen die drei gelinden Grundmaßnahmen verstoßen stärker in die Pflicht nehmen, ABER ein versteckter Impf- und ein ziemlich offener Testzwang, auch für Personen, die ohnehin vorsichtig sind, geht in Richtung Entzug der Menschenrechte! Er - wie auch andere Politiker international - gibt derzeit gern den Diktator, nicht unbedingt eine Wahlempfehlung .....und so lange ist nicht mehr bis dahin!

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.082 Kommentare)
am 07.03.2021 16:10

Ja und endlich die Risikogruppe schuetzen (Einschraenkungen auferlegen)

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 07.03.2021 16:21

Geimpften bevorzugen = böse

Alte und Risikogruppen einsperren = gut

Des müsste mir mal wer gesondert erklären.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 07.03.2021 13:33

Ich bin ja gespannt, ob wir in 6 Monaten überhaupt wählen gehen dürfen 😶
Würde mich überhaupt gaaar nicht wundern, wenn wir da gerade wegen einer ganz neuen gaaanz gefährlichen Mutation überhaupt gar nicht aus dem Haus dürften, weil damit wir alle gaanz gesund bleiben und daher auch leiderleiderleider gar keine Wahlen abhalten können 😶. Ätschbetsch.
Warten wir's mal ab.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 07.03.2021 18:43

Das ist gar nicht so unwahrscheinlich!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 07.03.2021 13:20

Ungeimpfte dürfen nicht in die Uni, da schaut er der Basti, und sowas nimmt er sich zum Vorbild !!!
Die Geschichte wiederholt sich.

Einstens waren es die jüdische Kinder die aus den öffentlichen Schulen ausgeschlossen wurden, nun heissen sie Ungeimpfte und
unser Mini-Hitler mausert sich im Laufe der Geschichte immer mehr

... und wie den großen Führer stoppt auch ihn keiner.
Die Massen klatschen Beifall und für die Kritiker wird er sich auch bald was einfallen lassen.
Ein neues passendes Gesetz ist zur Zeit ja schon in Begutachtung und wird wie alles andere durchgepeitscht werden. Corona sei Dank, was Besseres konnte gar nicht passieren. Und die blöde Masse durchschaut es einfach nicht.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 07.03.2021 13:58

Das man nur geimpft an die Uni darf, ist unseren Basti egal.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.03.2021 14:46

Voll Knalltüte!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 07.03.2021 12:42

Oida der soll schauen dasder Impfstoff herkummt,ned nur hohle Phrasen schleudern. A IMPFPASS, und kane Leute geimpft, Kasperl der auswendig lernende, was anders kann er ja nicht, leider Gottes sind unsere Medien so unter Kontrolle gsetzt (Fördertopf) das sie sich ned wirklich trauen hindergründig nachzufragen und dem Schönsprecher und seiner Clique amoi ordentlich auf die Zehen zu steigen. Des is alles nur Wischi Waschi. Blasts earm endlich den Schuach auf, der verorscht des Volk nur😫😫😫😫😫😫😫

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 07.03.2021 12:50

wahrscheinlich hat unser Ketchup-Basti zuviel Ketchup in Hirn bekommen...

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.03.2021 12:40

Super, mit dem türkisgrünen pass kann dann der pepi von unterschaasklappersdorf noch oberschaaassiebenbrunn auf a Schnitzel fahren.
Das wird klass, keine Piefke und sonstige Störenfriede!

Guter Mann!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2021 12:31

Insgesamt gesehen ist unsere Regierung gut aufgestellt. Es wird sofort auf jede Änderung reagiert. Der Kanzler beweist Fantasie bei der Problemlösung. Sich mit Dänemark (sozialdemokratisch regiert!) und Israel zusammentun, das hat was.

Man merkt es auch daran, dass fast alle Kritiker auf Details am Rande, verschwörungstheoretisches oder Gerüchte angewiesen sind. Inklusive der Opposition. Da denkt keiner daran, dass es einen Krieg - pardon! eine Krise- ohne Verluste nicht gibt. Sieger ist, wer am Ende gewinnt. Wir sind Sieger.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 07.03.2021 13:09

Kurz und Sie haben das Motto von Schraml verinnerlicht: "Dienst ist Krieg". Ein klassisch rechtsextremes Konzept: Das Leben als Kampf.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 07.03.2021 13:12

Am Beispiel ist gut ersichtlich, wie rechtsextrem diese türkise Sekte bereits geworden ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2021 12:28

Falls sie einen digitalen Impfpass machen, dann hat der Anschober sicher wieder Probleme beim Ausdrucken, so dass das eh scheitern wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2021 12:14

So einen neuen Impfpass benoedigt kein Mensch. Weil bei uns jeder eine impfkarte besitzt. Daß muesste genügen. Und bei einem digitalen Impfpass faengt die Kontrolle der Menschen an. Ausserdem widerspricht es unseren Datenschutz.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 07.03.2021 18:05

tja, ähm - ich besitz keine Impfpass - und hab aber in den letzen 40 Jahren einen grossen Teil der Welt bereist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2021 12:10

Na dann haben vielleicht unsere lokale auch Glück, daß sie eventuell aufsperren duerfen. Nachdem kurz sich ja den Israeli angeschlossen hat und alles nachplappert.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 07.03.2021 12:01

wer redet dem Kurz all den Unsinn ein?
er ist doch nur ein guter Rhetoriker, ohne Wissen😉

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 07.03.2021 12:45

Ja da dürfte sich die Geschichte wiederholen. Wir hatten schon mal einen ausgezeichneten Rhetoriker ohne Wissen der die Welt ins Unglück stürzte.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 07.03.2021 13:24

Nicht nur ohne Wissen ... sondern auch krank im Hirn ...
Stellt sich immer alles erst hintennach heraus, wird eventuell auch diesmal nicht anders sein.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 07.03.2021 11:54

Kurz wurde schon vor geraumer Zeit in Deutschland als "Mini-Hitler" bezeichnet, da hatte er all diese Vorschläge noch gar nicht ventiliert, auch der Anschober hatte noch keine "Gesetze" und "Verordnungen" angedacht.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 07.03.2021 11:48

Die Unternehmen der Gesundheitsbranche und der Impfstoffproduktion verdienen Unmengen an Geld.Dem Oxfam-Bericht zufolge ist das Vermögen der Superreichen in der Zeit des Lockdowns um 19 Prozent gestiegen.Jeff Bezos,der reichste Mensch der Welt,erhöhte sein Vermögen auf 185,5 Milliarden US-Dollar. Am 18. Januar 2021 wurde das Gesamtvermögen von Elon Musk auf 179,2 Milliarden US-Dollar geschätzt.Das Privatvermögen von Larry Page u.Sergey Brin,den Gründern von Google, und Steve Ballmer,dem ehemaligen CEO von Microsoft,ist seit März 2020 um 15 Milliarden US-Dollar gewachsen.Eric Yuan,der CEO u.Gründer von Zoom, wurde in diesem Zeitraum um 2,58 Milliarden US-Dollar reicher.Indische Milliardäre scheffeln während des Lockdowns riesige Summen.Sie profitieren von den Subventionsprogrammen, die von der Regierung beschlossen wurden.Auf der anderen Seite stehen infolge des Lockdowns mehr als 120 Millionen Inder kurz vor dem Hungertod. Diese Pharmalobbypolitik macht die Reichen mächtiger u.reicher.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.03.2021 11:54

Das ist das was der Ober Eugeniker will

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 07.03.2021 11:37

Das ist ein rechtsextremes Gesellschaftsmodell, das Kurz von diesem ebensolchen Regierungsisraeli abkupfern will. Pfui Teufel!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.03.2021 11:21

Als ich vor 6 Wo geschrieben habe Kurz ist einer Haupttreiber des Impf Rei sepasses wurde ich als Lügner beschimpft

Liebe Leute das Projekt läuft seit 2020 werdet endlich munter und verjagt ihn!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2021 11:03

"Grundrechte als Privileg für Gehorsame".

Das ist die neue Welt der autoritären Führer wie Kurz, Netanjahu, Orban, ....

lädt ...
melden
antworten
kizlettn (18 Kommentare)
am 07.03.2021 11:57

Kurz, Netanjahu ja... Orban sehe ich allerdings nicht in dieser Riege. Würde eher sagen, dass er einer der wenigen ist, der sich der Meinungsdiktatur entgegenstellt.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 07.03.2021 10:29

Was der Kinderdiktator hier durchsetzen will, bedeutet nicht mehr und nicht weniger eine Zwangsimpfung mit nicht ausreichend geprüften Impfstoffen.
Wer dann keinen Impfpass vorweisen kann darf am sozialen leben, wie schon in China und Israel der Fall, nicht mehr teilnehmen.
Da geht es nicht nur ums Wirtshaus oder den Friseur. man darf nur Ämter betreten mit diesem Pass oder auch in bestimmten Bereichen arbeiten. Lehrer, Ärzte, Krankenschwestern, alle mit Kundenkontakt usw.
Wacht endlich auf Leute.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 07.03.2021 11:51

Ein Wesenszug unserer Gesellschaft sind freie Wahlen. Schon in 3 Jahren werden die Karten in Österreich neu gemischt/in Oberösterreich in 6 Monaten. Solange heißt es leider durchhalten!

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 07.03.2021 11:58

Die Regierung pfeift jetzt schon faktisch und moralisch aus dem letzten Loch. Bis zur nächsten NRW wird es keinesfalls noch drei Jahre dauern.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 07.03.2021 14:12

in 3 jahren ist österreich wirtschaftlich kaputt u neue gesetze ordnen das gesellschaftliche leben nacht "diktatorischen" prinzipien!
da werdens weder leben wie sie wollen, noch reden oder schreiben können was sie wollen, und ihre rechte wurden ihnen genommen!
man braucht sich nur anzuschauen was innerhalb eines jahres alles möglich gemacht wurde!
diese regierung ist brandgefährlich!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 07.03.2021 10:05

Das weltweite Versuchsfeld der SARS Cov2 Impfungen ist offensichtlich und wird vom RKI auch bestätigt dass es keine validen Daten gibt, weder bei den Tests noch bei den Impfungen, siehe:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Durchfuehrung_Impfung.html#FAQId15294114

Die Wellen der ???? rollen weiter so lange bis:
""Menschen, die keine Symptome aufweisen und sich außerdem gesund fühlen, sind auch nicht infektiös. Nicht über das Maß hinaus, dass unser angeborenes wie adaptives Immunsystem überhaupt zu der Qualität gebracht hat, über die es heute verfügt. Dies gelang nur durch den ständigen Austausch mit ALLEN Erregern, nicht durch die Verhinderung des Austausches mit EINEM EINZIGEN Erreger.""

lädt ...
melden
antworten
ileda (305 Kommentare)
am 07.03.2021 09:30

Ich glaube in irgendeiner Schublade muss noch mein alter grüner Pass liegen, gilt der dann auch?

lädt ...
melden
antworten
Hans1960 (314 Kommentare)
am 07.03.2021 09:27

Ich mag Kurz, aber hier bin ich nicht seiner Meinung. Diese Strategie ist mir einfach zu totalitär und öffnet für die Zukunft Tür und Tor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2021 09:20

Authoritäre Regierungsformen sind die Zukunft! Die Repräsentativen sind ja nicht mal den Konzernen oder der Finanzindustrie gewachsen.
Die Selbstzerstörung hat 2 Namen: Freunderlwirtschaft und " Auf komplexe Fragen gibt es keine einfachen Lösungen"!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 07.03.2021 10:07

Freunderlwirtschft = Faschismus, eine kleine Minderheit über die Macht über die große Mehrheit aus, das ist Faschismus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2021 11:57

Wenn ein Volk die Macht an Repräsentanten abgibt, dann hat es keine Macht mehr. Alle paar Jahre ein X zu machen und dann zukucken und die Machenschaften akzeptieren ist keine gute Sache!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 07.03.2021 09:17

Aha - noch immer bekämpft man vor allem Symptome statt Ursachen.

Testen u. impfen wir beispielsweise jene Reisewütigen, die ein Flugzeug besteigen oder aus einem Flieger steigen! Momentan werden diese Hauptschuldigen an der Ver- bzw. Einschleppung nicht einmal ordentlich durchgechekt u. in kontrollierte Quarantäne gesteckt.

Ausbaden müssen es die Disziplinierten, welche die Ansteckungsgefahr sowieso meiden...

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 07.03.2021 08:58

Mit totalitären Staaten hat unser Führer eine besondere Freude.

lädt ...
melden
antworten
Gardaseefan (89 Kommentare)
am 07.03.2021 10:45

tja, das hatten wir bereits einmal in unserer Geschichte - solche Verbrechen sollten nie mehr vorkommen heißt es laufend in allen möglichen Dokumentationen +++ was soll das jetzt werden sich ein Vorbild an einem totalitären , in Korruption verwickelten Israeli nehmen??? Erst die Juden in Europa vernichten und sich dann mit ihnen verbünden - dümmer geht´s nicht mehr. Der Basti scheint ja bereits auch in diversen Korruptionen angeblich verstrickt zu sein - er lernt von solchen "Gleichgesinnten" anscheinend schnell dazu.
Frage: sind sind sie noch bei Sinnen - sie stellen sich mit solchen "Führern" eines Volkes auf eine Stufe??? Es bleibt zu hoffen mit uns Österreichern nicht - wir werden aufstehen und lassen uns ihren Irrsinn im Blick Richtung Diktatur nicht mehr gefallen. S C H Ä M E N S I E S I C H - WIR SIND DAS VOLK UND WIR WERDEN ÖSTERREICH GEGEN SIE UND IHRE GESAMTE CHAOTENREGIERUNG VERTEIDIGEN.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 07.03.2021 12:39

Sie haben recht unser Möchtegern Kanzler dürfte sich den Schnauzbärtigen Adolf zum Vorbild nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 07.03.2021 08:37

Israel ist ein toller Polizei und Militärstaat und hat Erfahrung in der Diskriminierung von ganzen Völkern!
Siehe Palästinenser!
Israel ist für mich keinesfalls ein Vorbild, für die Regierung jedoch schon, wie es scheint!
Schöne Aussichten für unsere Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen