Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Rassist, Lügner, Clown": So lief das erste TV-Duell zwischen Trump und Biden

Von nachrichten.at/apa, 30. September 2020, 06:09 Uhr
USA-ELECTION/DEBATE
Donald Trump und Joe Biden  Bild: JONATHAN ERNST (REUTERS)

WASHINGTON. In der vermutlich chaotischsten TV-Konfrontation der jüngeren US-Geschichte trafen am Dienstag US-Präsident Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden aufeinander.

Besonders Trump unterbrach ständig und musste laufend vom Moderator zur Ordnung gerufen werden. Inhaltlich brachte die von Anschuldigungen und Beleidigungen geprägte Debatte nichts Neues, Trump weigerte sich erneut zuzusagen, dass er das Ergebnis der Präsidentschaftswahl unabhängig vom Ausgang anerkennen werde. Biden wiederum bezeichnete Trump als "Lügner", "Clown" und "Rassisten" - und fuhr ihn einmal mit den Worten "Halt den Mund, Mann!" an.

Trump malte einmal mehr das Szenario von massiven Betrug bei Briefwahlen und wich der Frage aus, ob er eine Niederlage akzeptieren würde. kündigte an, er werde jeden Ausgang der Wahl akzeptieren. Umfragen zufolge wollen deutlich mehr Anhänger Bidens als Trumps per Post abstimmen. Die verbreitete Briefwahl könnte dazu führen, dass in der Wahlnacht noch kein Sieger feststeht.

Trump weigerte sich auch neuerlich, Rechtsradikale und bewaffnete rechte Gruppen eindeutig zu verurteilen. "Fast alles, was ich sehe, ist vom linken Rand, nicht vom rechten Rand", sagte er. Auf Drängen von Morderator Chris Wallace sagte Trump schließlich, diese Gruppen sollten sich zurückhalten, distanzierte sich aber nicht direkt von ihnen, sondern griff die linke Gruppierung Antifa an: "Jemand muss etwas gegen Antifa und die Linke tun, weil dies kein Problem des rechten Flügels ist, sondern ein Problem des linken Flügels".

Begonnen hatte die Debatte mit einem lebhaften Schlagabtausch über die Neubesetzung einer freien Stelle am Obersten Gericht der USA. Trump sagte zu seiner Nominierung der konservativen Richterin Amy Coney Barrett: "Wir haben die Wahl gewonnen und deswegen haben wir das Recht, sie auszuwählen." Biden forderte hingegen, mit der Besetzung der Stelle bis Februar 2021 zu warten, "weil wir mitten in einer Wahl sind, die bereits begonnen hat".

Beide Kandidaten stritten daraufhin über Themen, die schon bald dem Supreme Court zur Entscheidung vorgelegt werden könnten. Trump warf Biden vor, seine Demokratische Partei strebe eine sozialistische Gesundheitsversicherung an. Mit Blick auf die von Expräsident Barack Obama eingeführte Gesundheitsversorgung sagte Trump: "Obamacare ist eine Katastrophe, das ist zu teuer." Biden konterte in der Debatte mit einer Frontalattacke gegen Trump, warf ihm Lügen vor und sagte, Trump sei keine Hilfe für die vielen Menschen, die auf eine bezahlbare Gesundheitsversorgung angewiesen seien.

  • Bildergalerie: Trump vs. Biden: Die besten Zitate:

Bildergalerie: Trump vs. Biden: Die besten Zitate

Trump vs. Biden: Die besten Zitate
(Foto: (REUTERS)) Bild 1/11
Galerie ansehen

"Schwer mit diesem Clown auf einen Punkt zu kommen" 

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie warf Biden Trump vor, "keinen Plan" zu haben. Der Demokrat rief den Präsidenten dazu auf, aus seinem "Bunker" und von seinem Golfkurs zu kommen und Leben zu retten. Trump entgegnete, China sei Schuld an dem Virus. Wenn man auf Biden gehört hätte, wären die USA "weit offen gewesen". Er aber habe das Land "geschlossen" und einen "großartigen Job" beim Umgang mit der Pandemie gemacht. Wiederholt fiel Trump Biden ins Wort und nannte ihn unter anderem "eine Katastrophe". Biden warf Trump vor, vollkommen unverantwortlich gewesen zu sein, zu lügen und im Angesicht der Pandemie in "Panik geraten" zu sein.

Biden hielt Trump vor, er habe nach dem Tod von George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz Ende Mai versucht, "rassistischen Hass zu erzeugen, rassistische Spaltung". Trump antwortete, angesichts der gewaltsamen Unruhen im Anschluss an den Tod von Floyd in Minneapolis habe er dort wieder für Ruhe gesorgt, "weil wir an Recht und Ordnung glauben - und du tust das nicht, Joe", fügte der Präsident hinzu.

Bei allen Themen rutschte das Streitgespräch meist in ein chaotisches Wortgefecht ab, in dem Trump und Biden durcheinander sprachen. Insbesondere fiel der Präsident seinem Herausforderer ins Wort. "Es ist schwer, mit diesem Clown auf den Punkt zu kommen", beschwerte sich Biden an einem Punkt.

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

169  Kommentare
169  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.10.2020 07:14

die Eskalationsspirale hat einen Hacken. Sie macht eben keine Hacken, sondern geht stetig, beschleunigt, vertikal runter. Man kann für die tief gespaltene Gesellschaft in den USA nur mehr das beste hoffen..

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 01.10.2020 21:43

Die Spannungspole Biden und Trump politisieren Amerika und das ist ohne jeden Haken in der Geschichte gut so.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.10.2020 07:10

jede alte Club 2 Debatte, welche im blauen Dunst unzähliger Zigaretten, während der feinen Moderation von Chris Lohner stattgefunden hat, wirkt wie ein Kammerspiel aus einer anderen, besseren Welt im Vergleich mit DEM (was immer es sein hätte sollen) es geht dahin...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 01.10.2020 02:09

Ich habe nach 50min augehört zu schauen.
Dieser Biden hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Es wird immer davon geredet dass Trump ein Rüpel ist. Das ist er, doch nicht alleine. Biden derselbe.
Dieser Biden ist der typische linksgrüne mit seinen verschwurbelten Ansichten.

Ich hab doch noch weitergeschaut.
Dieser Clown Biden kann ja doch gar nichts anderes als andere beleidigen.
Hassduell heißt es. Ja,, weil sich dieser Rüpel Biden nicht benehmen kann.
Putins Puppe
Clown
halten sie die Klappe
usw.
all das hat man von Trump nicht gehört.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2020 07:50

Genau, wo doch djt der erfinder der guten manieren ist. Deswegen hat er weder moderator noch mitbewerber ausreden lassen.

Der arme donald ist der am öftesten fehlverstandene, fehlinterpretierte präsident der geschichte.

“ich mach mir die welt wie sie mir gefällt.“

Hast schon viel von deinem qanon-könig gelernt...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 01.10.2020 09:45

Seht ihr Linken eigentlich in Klapperschlangen auch Weihnachtsengel?
Ich mein nur, weil die Beleidigungen des Biden nicht mal bis zu euren Gehörgängen vorgedrungen sind.
Daher typischer Fall von Realitätsverdrehung.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.10.2020 10:05

"Biden ist der typische linksgrüne mit seinen verschwurbelten Ansichten" - Oida...

Also linksgrüne Ansichten:

"Bei einer Rede in Washington ließ Biden vor einem Jahr wissen, er glaube nicht, "dass 500 Milliardäre für unsere Probleme verantwortlich" seien. Die Sozialkürzungen während der Präsidentschaft Bill Clintons unterstützte Biden ebenso wie den völkerrechtswidrigen und durch Lügen gerechtfertigten Irakkrieg, in dem Tausende US-Soldaten getötet wurden. Die ebenfalls unter Clinton beschlossene Strafrechtsverschärfung, die die Masseninhaftierung schwarzer Amerikaner beförderte, gestaltete Biden maßgeblich mit.
Anders als sein linker innerparteilicher Rivale Bernie Sanders ist Biden zum Beispiel gegen eine rein staatliche Krankenversicherung, die viele konservative Amerikaner als Sieg des Sozialismus fürchten."

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.10.2020 10:06

"Als radikalste Forderung in Bidens Wahlprogramm sticht die Verdoppelung des US-weiten Mindestlohns auf 15 Dollar heraus."

lädt ...
melden
antworten
organic (630 Kommentare)
am 01.10.2020 21:15

Was Sie alles wissen! Wie lange haben Sie in den USA gelebt, oder schauen Sie auch FOX News? Immer interessant zu lesen wenn Leite diskutieren die keine Ahnung haben, sehr blau-schlau!!!

lädt ...
melden
antworten
organic (630 Kommentare)
am 01.10.2020 21:10

...sSie gehören mit Sicherheit zu denTrumpeln-Trumpfan... und in Ö sind Sie einBrauner!!!! Keine Ahnung von nichts-bbb-blitzblaublöd.

lädt ...
melden
antworten
organic (630 Kommentare)
am 01.10.2020 21:17

..., you did not hear what Trump said, got probably lost in your translation🤪 Did not pass your blue-brown filter.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 30.09.2020 22:39

Befragt sie nach Fatou Bensouda und nach Julian Assange.
Nach den Kriegsverbrechen der US Army.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 30.09.2020 23:08

....was du hier zu recht kritisierst, wird auch von den Massenmedien ignoriert.

Assange vs. Navalny - da war schon ein Unterschied bei der medialen Präsents der beiden.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 23:12

ja, nur Franck macht keine Verschwörungstheorie daraus, sondern bleibt auf der Erde. Was mit Assange passiert ist ein Verbrechen und eine Menschenrechtsverletzung.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 23:20

Julien ist ein ganz starker.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 30.09.2020 23:28

Donald Trump hat bei früherer Gelegenheit Assanges Hinrichtung verlangt. Aber auch Joe Biden, in dessen Zeit als Vizepräsident die wichtigsten WikiLeaks-Enthüllungen fallen, steht dem in kaum etwas nach. Für Biden ist Assange schlicht ein "Hi-Tech-Terrorist".

Statt der Aufarbeitung und Aufklärung der durch Videos und Zeugenaussagen nachgewiesenen Kriegsverbrechen der US Army, wird Assange verfolgt, angeklagt, und mit allen Mitteln versucht, ihn als kriminellen Sonderling, Vergewaltiger etc darzustellen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 23:31

Horror, was Assange durchmachen muss. Für ihm habe ich echt gebetet, also sozusagen bin in meinen Träumen geflogen. Assange ist einer der Besten auf der ganzen Welt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 23:23

Echt, welche Medien liest/hörst du. Ich höre von Julien Assange schon lange. Hat wahrscheinlich damals in Australien angefangen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 23:26

ups, da hat es ja nur ganz wenig Internet in Ösel-Land gegeben.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 30.09.2020 20:02

Ich muss etwas berichtigen: Man sagte diese Diskussion zwischen Trump und Biden hätte "Kindergarten Niveau" gehabt. Diese Behauptung ist ein großer Fehler! Unsere Kindergärten haben ein viel besseres Niveau und da sprechen wir von den mächtigsten Menschen der Welt! Es müssen bei uns die Alarmglocken schrillen, läuten wäre zu leise!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 20:13

So ein schriller Ton, der uns nicht mehr schlafen lässt.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 30.09.2020 22:41

Die USA verweigern künftig Mitarbeitern des Internationalen Strafgerichtshofes die Einreise, wenn diese gegen US-Bürger in Zusammenhang mit deren Handeln in Afghanistan ermitteln.

Das und mehr geht im Lärm unter.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 23:07

Da fängt es an, wo es einen schrillen Ton verlangt.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.09.2020 18:32

Warum seid ihr so aufgeregt, ist was passiert ? Ach ja, irgendwo wird ein Präsident gewählt . Ja und , euch betrifft es sowieso nicht !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 18:35

Cool, bist du leicht die Maus auf den Mars, das es dich nicht trifft, was bei uns gerade so läuft. Die Erde ist sowas von klein, gegenüber der Unendlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.09.2020 18:39

Was soll mich betreffen, in den USA wird ein Präsident gewählt , was ist daran so außergewöhnlich ?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 18:57

Das ein Präsident in den USA gewählt wird, daran ist sicherlich nichts außergewöhnliches dran. Nur es geht um das "welcher"!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.09.2020 19:00

Welcher , ist doch egal wer Präsident wird !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 20:06

Du verarscht mich!

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.10.2020 07:05

ähm, die USA ist gesellschaftlich so tief gespalten wie noch nie. Das bewirkt natürlich mit absoluter sicherheit keine Kausaleffekte auf den Rest der Welt, da die USA absolut politisch und wirtschaftlich entkoppelt mit dem Rest der Welt ist 🙈

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 30.09.2020 19:36

Wie kann man so naiv sein?!

Entscheidiungen - von Präsidenten von Weltmächten - haben uns ja auch noch nie betroffen. Oder?!

Da haben Sie aber in Geschichte einiges nachzuholen!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.09.2020 21:22

KILLER........
Verzeihung, ich habe glatt vergessen , dass du soooooooooooooooo wichtig bist , dass du die Auswirkungen gleich unmittelbar nach der Wahl zu spüren bekommst . Du wirst in ein ganz tiefes Jammertal purzeln und für 4 Jahre nicht mehr herauskommen !

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 30.09.2020 22:53

Wenn das deprimierende Chaos nur kein Omen ist.
Es ist für Europa nicht egal, wer amerikanischer Präsident wird.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 23:10

Gumrak, ist wahrscheinlich frühzeitig in einen Winterschlaf verfallen...so ungefähr, was will die Welt von mir, ich lebe von meinen Speck.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.09.2020 23:22

Was gehts dich an ?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 23:42

Das freud mich jetzt wirklich, das du noch da bist. Eh...

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.09.2020 23:44

freut

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.10.2020 00:00

Echt, habe ich Freude falsch geschrieben. Für mich ist das nicht so einfach, erstens bin ich Legastheniker, und habe einen großen durcheinander von Sprachen in meinen Hirn.
Obwohl, ich bin jetzt echt schon ziemlich stolz auf mich, das ich fast Deutsch schreiben kann.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.10.2020 00:04

Danke, werd es mir merken.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 30.09.2020 22:26

@Gumrak
Wenn die Dumpfbacke Trumpel wieder gewaehlt wird und aus heiterem Himmel ueber Nacht Zolltarife fuer die EU erhoeht, dann kann bei uns die Wirtschaft einen gehoerigen Knacks bekommen, wie bei COVID-19.
Aber wahrscheinlich bist Du schon in (Frueh)Pension oder arbeitslos dass Dich sowas nicht beruehrt. Du lebst offensichtlich vom Steuerzahler!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.09.2020 23:21

RAPID09
Nur weil ich gelassen der Wahl sehe und mich nicht so künstlich aufrege wie ihr , gibt dir noch lange nicht das Recht über mich zu urteilen ! Bist eben auch nur ein kleiner brauner Zwerg !

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.10.2020 07:02

so ein B-shit! Alleine die Wirtschaftssanktionen unter Trump‘s „make America great again“ betreffen uns sehr wohl. Der Handel mit China wird bewusst gestört bei Aufträgen in die USA

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 18:12

"Uhrwerk Orange"

...Äußerlich gesund und intakt, im Inneren jedoch verkrüppelt und begrenzt auf Reflexe, die er selbst nicht mehr kontrollieren kann.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 30.09.2020 22:57

Löst Flashbacks aus und passt genial zur Stimmung.

lädt ...
melden
antworten
Linzlebtauf (134 Kommentare)
am 30.09.2020 16:32

Und wenn er die Wahl gewinnt gibt es keinen Grund sie anzuzweifeln??!

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.243 Kommentare)
am 30.09.2020 16:31

Ich kann mich noch gut erinnern an die unmoderierte Fernsehkonfrontation Hofer (FPÖ vs. Van der Bellen (Die Grünen) zur Bundespräsidentschaftswahl.

Hofer hat mit NLP-Tricks ständig die Diskussion gestört. Dabei ist sogar Von der Bellen ausgeflippt.

@USA: Schade, dass solch destruktives Verhalten von vielen Wählern belohnt wird. Sie wollen "das System" zerstören. Dazu sind sie sogar bereit, einen Psychopathen erneut zu wählen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.09.2020 18:10

>> "Rassist, Lügner, Clown": So lief ...
> Schade, dass solch destruktives Verhalten von vielen Wählern belohnt wird

DAS ist die Henne-Ei-Frage, "in Worten" Journalisten-Publikum.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 18:20

...bist du nun das Ei oder die Henne? Oder der Gockel der sich fragt: "Warum ist die Banane krumm".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.09.2020 21:27

Hier geht es nicht um Henne oder Ei! Sondern um Washington oder Entenhausen!

lädt ...
melden
antworten
organic (630 Kommentare)
am 01.10.2020 21:52

... Die FPÖ spielt ja generell die selben Karten. Es gibt genug Parallelen zwischen FPÖ und Rechtsradikalen und Trump and his right friends.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen