Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pläne für deutsche Impfpflicht ab 18 nehmen Konturen an

Von nachrichten.at/apa, 23. Jänner 2022, 12:44 Uhr
GERMANY-HEALTH-VIRUS-VACCINES
Symbolbild Bild: CHRISTOF STACHE (AFP)

BERLIN. Die Pläne für eine Corona-Impfpflicht in Deutschland nehmen kurz vor den ersten Beratungen im Bundestag erste Konturen an.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Wiese, der zusammen mit anderen Abgeordneten der Ampel-Koalition Eckpunkte einer Impfpflicht ab 18 Jahren vorbereitet, nennt jetzt Einzelheiten der Pläne: Die Pflicht sollte auf ein bis zwei Jahre befristet sein und für nicht mehr als drei Impfungen gelten.

Verzicht auf Impfregister?

Sie soll über Strafgelder durchgesetzt werden, sagt der Innen- und Rechtspolitiker der Deutschen Presse-Agentur. Auf ein Impfregister will er wegen des zu großen Zeitaufwands verzichten und Ausnahmen vom Amtsarzt kontrollieren lassen.

Hoffnung auf Befriedung der Gesellschaft

Wiese hatte am Freitag zusammen mit sechs Politikern von Grünen und FDP in einem Brief an alle Bundestagsabgeordneten außer denen der AfD einen Gruppenantrag für eine Impfpflicht ab 18 angekündigt. Es ist der Antrag, hinter den sich auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stellen dürfte, der eine Impfpflicht ab 18 bereits befürwortet hat. Zu den Initiatoren zählt auch der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen. "Die Impfpflicht kann zur Befriedung der Gesellschaft beitragen, weil sie für Klarheit sorgt", sagte er der "Bild am Sonntag am Sonntag". Das sind die konkreten Pläne der Koalitionsabgeordneten:

Zwei, drei oder am Ende sogar noch mehr Spritzen? Es muss geklärt werden, wie viele Impfungen für die Erfüllung der Pflicht notwendig sind. Im Gruppenantrag der Koalitionsabgeordneten dürfte die Zahl drei stehen. "Auf der Grundlage der aktuellen Studien kann man sagen, dass man mit drei Impfungen eine gute Grundimmunisierung gegen einen schweren Verlauf erreicht hat", sagt Wiese. Sollte später eine weitere Boosterimpfung für Ältere oder Menschen mit Vorerkrankung sinnvoll erscheinen, sollte sie freiwillig sein.

Impfpflicht bis zur Grundimmunität

"Diese Impfpflicht sollte nicht für immer gelten", sagt Wiese. "Es kann sein, dass wir irgendwann eine so hohe Grundimmunität haben, dass man die Impfpflicht nicht mehr braucht." Bei der Länge der Frist wollen sich die Abgeordneten auf den Rat von Experten verlassen. "Es werden aber sicherlich nicht nur wenige Monate sein, sondern eher ein bis zwei Jahre."

Und über welche Sanktionen sollen Ungeimpfte zur Impfung bewegt werden? Wiese und Dahmen sind für Geldstrafen und gegen Zwangsmaßnahmen wie eine Erzwingungshaft. Nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten haben Geldstrafen eine Höhe von fünf bis 1.000 Euro, "wenn das Gesetz nichts anderes bestimmt". Sie könnten für die Impfpflicht also auch noch höher festgelegt werden. Dahmen befürwortet einen "mittleren dreistelligen Bereich". Bei Nichtzahlung könnte man nach Wieses Ansicht ein individuelles Zwangsgeld in Betracht ziehen. "So könnte man bei der Höhe dann auch die persönlichen Lebensverhältnisse berücksichtigen." Die Obergrenze für ein Zwangsgeld liegt nach dem Verwaltungs-Vollstreckungsgesetz bei 25 000 Euro.

Die Umsetzung der Impfpflicht könnte über die Erfassung von Impfungen in einem zentralen Register erfolgen. Dessen Aufbau ist aber aufwendig und es gibt Bedenken von Datenschützern. "Für die aktuelle Debatte ist das aus zeitlichen Gründen nicht sinnvoll", sagt Wiese. Die Impfpflicht sei ja dazu gedacht, über den nächsten Herbst und Winter zu kommen. Der Aufbau eines Impfregisters würde dafür zu lange dauern. "Es gibt ein paar Ideen, wie man die Bürgerinnen und Bürger trotzdem anschreiben kann: über die Krankenkassen oder auch über die Kommunen, die die Meldedaten haben", sagt Wiese.

Diejenigen, bei denen gesundheitliche Gründe gegen eine Impfung sprechen, werden von der Pflicht befreit. "Da bin ich dafür, dass das dann aber nicht der Hausarzt bestätigt, sondern der Amtsarzt", sagt Wiese. Hintergrund ist, dass es auch unter den Ärzten Impfgegner gibt, bei denen die Befürchtung besteht, dass sie sehr großzügig Ausnahmebescheinigungen vergeben könnten.

Entscheidung vor Ende März

Die Entscheidung im Bundestag soll vor Ende März fallen. Danach muss das Impfpflichtgesetz noch in den Bundesrat, bevor es in Kraft tritt. Anschließend soll es eine Art Schonfrist geben, in der sich die Ungeimpften immunisieren lassen können, um Sanktionen zu entgehen. "Der Zeitraum von gut drei Monaten bei der einrichtungsbezogenen Impfpflicht könnte da Orientierung bieten", sagt Wiese. Unter dem Strich würde das bedeuten: Stimmt der Bundestag im März zu, greift die Impfpflicht irgendwann zwischen Juni und August.

Das Konzept der Koalitionsabgeordneten ist nicht konkurrenzlos. Der FDP-Politiker Andrew Ullmann bereitet einen Antrag für eine Impfpflicht ab 50 vor. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) hat bereits einen gegen die Impfpflicht vorgelegt. An diesem Montag äußern sich die stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion, Andrea Lindholz und Sepp Müller, zu den Plänen der Union. Kubicki befürchtet Chaos bei der Umsetzung einer Impfpflicht, weil sich seiner Einschätzung nach viele Impfgegner trotz Bußgelds verweigern werden. "Ein Staat, der nicht umsetzen kann, was er anordnet, gibt sich der Lächerlichkeit preis. Und das wäre Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner", sagte der FDP-Politiker laut "Bild am Sonntag".

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
franck (6.819 Kommentare)
am 23.01.2022 16:49

Die haben wenigstens keine MFG, merkwürdige Faktenleugner mit Gewaltpotential

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 23.01.2022 16:03

In Deutschland sind laut Umfrage der dpa 60% der Bevölkerung für eine allgemeine Impfpflicht. Außerdem ALLE Ministerpräsidenten.

Also: Österreich ist Vorbild.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 23.01.2022 15:09

Wenn die Regierungen in vielen Ländern Europa sehen, dass die Bevölkerung nicht willens ist, vernünftig zu reagieren, bedient man sich sanfter Pflicht.
Machen die Regierungen nichts, sind es dieselben Kritiker, die dann von Nichtstun jammern.
Wie du`s machts, du machst es falsch.
Als ein Ex-Kanzler von Eigenverantwortung sprach, verhöhnte man ihn. Nun verlangt man diese.

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 23.01.2022 14:28

Da sind ja auch grüne in der Regierung mit einer Rendi in Männerausgabe als Gesundheitsminister.
Da kann nichts intelligentes herauskommen.
Bei uns sind eben die türkisen noch dabei die von ihren Skandalen ablenken müssen

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 23.01.2022 13:59

WER WIND SÄT WIRD STURM ERNTEN!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.130 Kommentare)
am 23.01.2022 14:50

Kasperl..🤪🤪

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 23.01.2022 16:50

Im Prinzip richtig, aber beim Artikel hat er sich vertan.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.798 Kommentare)
am 23.01.2022 13:54

Deutschland: zuerst Beratung auf breiter Basis, erst ab 18 Jahren, max 1 bis 2 Jahre, nicht während omikron Welle, max 3 Stiche!!!!!, Datenschutz ist wichtig, mildere Strafen,,, deutsche Gründlichkeit eben. Was macht unsere Regierung, sie tut was sie will, ist in einem Machtrausch , sekkiert ihre Bürger und spaltet sie. Warum diese Willkür??

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 23.01.2022 14:42

WÄHREND der Omikron-Welle geht sich ja ohnehin nicht mehr aus. Auch nicht in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.798 Kommentare)
am 23.01.2022 15:05

In 9 Tagen laufen bei 900 000 Menschen die Impfzertifikate aus, einfach so, ohne Evidenz. Der LD für Ungeimpfte wird weiter aufrecht erhalten, der Stufenplan über Bord geworfen und so ist diese Bevölkerungungsgruppe genauso aussätzig, wie Ungeimpfte lt Regierung. Was tun, einen unsinnigen 3 Stich mit dem ablaufverlängerten , unangepassten Impfstoff über sich ergehen lassen?. Das ist quasi eine Impfpflicht durch die Hintertür, sofern man nicht vom Chef genötigt werden will, den Semesterurlaub absagt - kommt man dran völlig unsinnig

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 23.01.2022 17:07

…einen unsinnigen 3 Stich

Unsinn. Schreiben’s nicht so einen Schmarren.

In meinem Bekanntenkreis waren/sind derzeit ca. zehn Personen an Omikron erkrankt. Neun davon dreimal geimpft - Symptome mild. Eine Person nur zweimal geimpft - seit zehn Tagen schwer erkrankt.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.798 Kommentare)
am 23.01.2022 18:42

Vermutlich 80plus mit Vorerkrankung oder Risiko. 40, sportlich, gsund, hohe AK, Kontaktbeschränkung wo geht, immer ffp2 Indoor - wau voll sinnvoll der 3. Stich am 1. Februar aus Gründen der Teilhabe.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 23.01.2022 13:17

heute in der frankfurter rundschau
"schwere impfnebenwirkungen bei johnson u johnson und astrazeneca"
lesen !!!

lädt ...
melden
antworten
4larsen (211 Kommentare)
am 23.01.2022 16:40

Ich bin selbst 2x Astra Zeneca geimpft (dritte Dosis Pfizer) und habe viele Bekannte, ebenfalls Astra Zeneca und Pfizer als 3. Dosis.
Es geht uns allen gut, bei der ersten Impfung leichte Erkältungssymptome, danach alles in Ordnung. Wir leben alle noch (rund 70 Personen nur in meiner Umgebung).
Also hört auf mit dem ewigen "Huch, die bösen Nebenwirkungen".
Corona kann viel fataler wirken

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 23.01.2022 16:52

Nebenwirkung ist, wenn man den geimpften Arm nicht ohne Ziehen heben kann und eine schwere wenn es der rechte Arm ist.

lädt ...
melden
antworten
4larsen (211 Kommentare)
am 23.01.2022 17:06

@ Franck
Sarkastischer Sickerwitz?
Rechter Arm ... 🙈😁😁

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 23.01.2022 17:01

4LA….

Kann ich nur bestätigen. Gleiche Impfungen, keine Nebenwirkungen, nicht einmal Erkältungssymptome. Ebenso in meinem Bekanntenkreis.

lädt ...
melden
antworten
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 23.01.2022 13:15

Tschechien verabschiedet sich vom Impfzwang, Großbritannien lockert die Maßnahmen, die Schweiz ebenfalls usw. Und Österreich? Bei uns betreibt die türkis-grünen Regierung ein konkurrenzloses Corona-Regime. Seit 15. November sind Menschen, die nicht geimpft sind, von weiten Teilen des gesellschaftlichen Lebens in Österreich ausgeschlossen. Doch das reicht der Regierungsspitze offenbar noch immer nicht - erst am Donnerstag wurde der gesetzliche Impfzwang beschlossen.😡

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 23.01.2022 13:21

österreich war nur das "probeland" um zu sehen welche auswirkungen es hat !
resultat- deutschland zieht nach (österreich-deutschland nicht das erste mal eine unseelige kombination) wobei man da die salami taktik im auge hat, nämlich die ab 50jährigen (somit hat man mit weniger stress auf den straßen, da die jungen sich eher nicht solidarisieren werden, und die "alten" meist autochone bürger das "brav" hinnehmen) UND dann wird man nachziehen bei den jüngeren!
im grunde alles leicht zu durchschauen, ebenso wie die wirtschaft weiter zerstört wird um dann großzügig ein "bedingungsloses" grundeinkommen (natürlich nur mit digitalen euro) einzuführen und dann ist man dort wo man hinwill-TOTALE KONTROLLE U LENKBARKEIT DER MASSE!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 23.01.2022 13:03

Die volksrepublik europa nimmt formen an!

lädt ...
melden
antworten
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 23.01.2022 13:28

man kann nur hoffen, dass sie scheitern so wie schon die....... im letzten Jahrhundert !!!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 23.01.2022 13:39

NUR bis sie scheitern------gab es viel leid für die bevölkerung!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen