Lade Inhalte...

Außenpolitik

Pelosi-Reise: Weißes Haus versucht, die Krise um Taiwan einzudämmen

Von Thomas Spang  04. August 2022 00:04 Uhr

Pelosi-Reise: Weißes Haus versucht, die Krise um Taiwan einzudämmen
Nancy Pelosi mit Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen in Taipeh

Besuch der Sprecherin des Repräsentantenhauses kommt für US-Präsident Biden zur Unzeit

  • Lesedauer etwa 2 Min
US-Präsident Joe Biden lässt sich öffentlich nicht anmerken, was er von der Reise der Speakerin nach Taiwan hält. Doch innerlich kocht Biden vor Wut über das unglückliche Timing des Besuchs Nancy Pelosis, der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, auf der von China beanspruchten Insel. Seine Parteifreundin provoziert damit eine Krise in der Straße von Taiwan, die er nicht gebrauchen kann. Zumal es zuletzt endlich einmal rund für Biden lief.