Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Party nach Wahlsieg: Serbische Politiker an Covid-19 erkrankt

Von nachrichten.at/apa, 27. Juni 2020, 17:02 Uhr
Serbien Coronavirus
Nach dem Sieg bei der Parlamentswahl war der Serbischen Fortschrittspartei (SNS) zum Feiern zumute - mit drastischen Folgen. Bild: (REUTERS)

BELGRAD. Mehrere Spitzenfunktionäre der regierenden Serbischen Fortschrittspartei (SNS) haben sich mit dem Coronavirus infiziert.

Laut Medienberichten wurde die Parlamentspräsidentin Maja Gojkovic ins Krankenhaus eingeliefert. Sie habe eine Lungenentzündung, sei aber wohlauf, berichtete die staatliche Presseagentur Tanjug am Samstag.

Mit dem Coronavirus infiziert haben sich auch Verteidigungsminister Aleksandar Vulin, der sich in Selbstisolierung befindet, Wirtschaftskammer-Präsident Marko Cadez, der eigenen Angaben zufolge seit Donnerstag im Homeoffice tätig ist, sowie Leiter des Regierungsbüros für den Kosovo, Marko Djuric. Die SNS hatte am vergangenen Sonntag eine große Feier in ihrem Belgrader Parteisitz abgehalten, nachdem sie die Parlamentswahl gewonnen hatte.

Laut jüngsten Angaben der Wahlkommission nach der Auszählung von 97 Prozent der Stimmzettel wird die SNS künftig 189 der 250 Parlamentsmandate besetzen, gefolgt von der Sozialistischen Partei mit 32 Mandaten und der Partei SPAS mit 12 Sitzen. Die restlichen Sitze teilen sich vier Parteien der Volksgruppen - Ungarn, Muslime und Albaner. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 48 Prozent, ließ sich auf Basis der von der Wahlkommission veröffentlichten Angaben errechnen.

Bis Samstag sind in Serbien insgesamt 13.792 Corona-Infektionen und 267 Tote gemeldet worden. Einem Medienbericht zufolge gibt es aber nicht nur eine hohe Dunkelziffer, sondern auch Hinweise auf eine Vertuschung von Coronazahlen. So meldete das Portal Balkaninsight unter Berufung auf bisher nicht veröffentlichte Regierungsdaten, dass zwischen 19. März und 1. Juni 632 Menschen am Coronavirus gestorben sind, während es offiziell nur 244 Tote waren.

mehr aus Außenpolitik

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 27.06.2020 17:22

Aus den Folgen des Tennisturniers nichts gelernt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.06.2020 18:03

GANZ SERBIEN hat NICHTS gelernt...
Rauchenden Feste , Ramba Zamba tag täglich OHNE ABSTAND ; OHNE MASKE ; BUSSI BUSSI Umarmung , usw u. DJOKOVIC schiebt den Fehler auf anderen 🤢🤢

VERMUTLICH auch noch die Zahl der Toten vertuschen damit die ganze Welt glaubt Serbien sei VORBILDLICH ::: ja ich gehe gleich koxxxx 😜😜😜
NEIN , mache ich nicht ,denn es wäre ein Triumph für diese jugobande .

und die EU bemüht sich die Gauner als Mitglied aufzunehmen ! NOCH FRAGEN ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen