Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oppositionschef Chakwera gewann Präsidentschaftswahl in Malawi

Von nachrichten.at/apa, 28. Juni 2020, 08:01 Uhr
Malawi
Lazarus Chakwera und seine Ehefrau werden gefeiert Bild: APA (APA)

LILONGWE. Im südostafrikanischen Staat Malawi ist Oppositionsführer Lazarus Chakwera zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt worden.

Chakwera habe 58,57 Prozent der Stimmen und damit die erforderliche Mehrheit erhalten, erklärte der Leiter der Wahlkommission, Chifundo Kachale, am Samstag. Amtsinhaber Peter Mutharika erhielt demnach 800.000 Stimmen weniger als sein Herausforderer.

Die Wahl musste wiederholt werden, nachdem die Präsidentschaftswahl vom Mai 2019 wegen massiven Wahlbetrugs annulliert worden war. Mehr als vier Millionen Menschen hatten sich für die Wahlwiederholung erneut registrieren lassen. Die Auszählung der Wahlzettel zog sich über vier Tage hin. Der 65-jährige Wahlsieger Chakwera sprach nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses von einem "Sieg für die Malawier, einem Sieg für die Demokratie, einem Sieg für die Justiz". Der ehemalige evangelikale Pastor, der seit 2013 die Kongresspartei Malawis anführt, versprach, "ein neues Malawi aufzubauen".

Wahlverlierer Mutharika stellte das Ergebnis bereits vor der Veröffentlichung in Frage und sprach von Unregelmäßigkeiten. "Wir glauben, dass die meisten an die Wahlkommission weitergeleiteten Ergebnisse nicht den Willen der Wähler widerspiegeln", sagte er vor Journalisten.

Anfang Februar hatte das Verfassungsgericht des afrikanischen Staates in einem spektakulären Urteil erklärt, Mutharika sei "nicht ordnungsgemäß gewählt" worden. Das Gericht stellte fest, dass Wahlbeamte mit Tipp-Ex Stimmzettel manipuliert hatten und nur ein Viertel der Stimmen überprüft wurde. Die Abstimmung wird daher inzwischen die "Tipp-Ex-Wahl" genannt. Das oberste Berufungsgericht bestätigte im Mai dieses Jahres die Annullierung.

Der 79-jährige Mutharika, der seit 2014 an der Macht war, war bei dem später annullierten Urnengang im vergangenen Jahr mit 38,6 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Chakwera kam auf 35,4 Prozent. Die beiden Männer trennten nur 159.000 Stimmen.

Die EU hatte am Montag die Wahlkommission sowie alle Parteien und Kandidaten aufgefordert, "Bedingungen für eine glaubwürdige, für alle zugängliche, transparente und friedliche Wahl" zu schaffen. Die Wahlwiederholung wurde auch als Test der demokratischen Strukturen in dem südostafrikanischen Land gesehen.

Die Abstimmung fand trotz der Ausbreitung des Coronavirus statt. Bisher hat das Land um die 800 Fälle von Sars-CoV-2 verzeichnet. Die Wahlkommission sorgte nach eigenen Angaben dafür, dass die Wähler einen Sicherheitsabstand einhielten. Malawi hat rund 18 Millionen Einwohner.

mehr aus Außenpolitik

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Parlament genehmigt Ruanda-Pakt: Sieben Fragen zum britischen Asylplan

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 28.06.2020 13:08

"Der Oppositionsführer gewann die Präsidentenwahl"

Wie viele Beweise sind denn noch notwendig dafür, dass die Parteien nur dafür da sind, den Machtgierigen in die Regierung und darüber hinaus zu verhelfen.

Das Volk, das Wählervolk wird von den Angehimmelten schon am Tag nach der Wahl betrogen.

lädt ...
melden
LASimon (11.283 Kommentare)
am 28.06.2020 13:12

Wer Macht ablehnt, kann nicht regieren.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 28.06.2020 13:25

> Wer Macht ablehnt

Aaach, ich lehne die Macht nicht ab! Die parlamentarisch indirekt demokratische Macht des Volks, die die Gesetze schreibt und sonst niemand (Legislative), an die sich die Exekutivenhierarchie und die Judikativen im 21. Jahrhundert zu halten haben.

Die letzteren beiden sind bestellt nach Befähigung, nicht gewählt, wie Beamte eben. Nicht gewählt nach Gesicht, womöglich Parteihierarchie und Bierzelt.

lädt ...
melden
LASimon (11.283 Kommentare)
am 28.06.2020 16:31

Es wäre wünschenswert, dass die Gesetze von der Legislative verfasst werden. Dazu fehlt ihr aber der Apparat, dh die sachkundigen Experten. Diese sitzen in den Ministerien - nicht nur in Ö. Dass Regierungen kein Interesse haben, das Fachwissen an das Parlament abzutreten, ist verständlich. Bis dato hat sich mW aber auch keine Oppositionspartei dafür stark gemacht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen