Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicher dürfen in Estland und Litauen einreisen - Quarantäne entfällt

Von nachrichten.at/apa, 01. Juni 2020, 17:43 Uhr
Österreicher, die etwa nach Vilnius reisen wollen, müssen in Quarantäne. Bild: PETRAS MALUKAS (AFP)

TALLINN/VILNIUS. Estland und Litauen haben mit 1. Juni ihre Grenzen wieder für Bürger aus europäischen Ländern mit niedrigen Coronavirus-Ansteckungsraten geöffnet.

Auch die Bewohner der beiden baltischen EU-Staaten im Nordosten Europas können seit Pfingstmontag mehr Freiheiten genießen: Die Beschränkungen für öffentliche Veranstaltungen und die Öffnungszeiten gastronomischer Betriebe wurden gelockert.

Auf Beschluss der Regierungen in Tallinn und Vilnius dürfen Bürger aus EU-Staaten, Länder des Schengen-Raums sowie Großbritannien wieder in die beiden Ostseestaaten einreisen. Dabei entfällt die Quarantänepflicht für Einreisende aus Ländern mit einer Infektionsrate von bis zu 15 Fällen pro 100.000 Einwohner. Wer aus Ländern mit einer höheren Infektionsrate einreist, muss sich für zwei Wochen in häusliche Isolation begeben.

Nach Angaben der Außenministerien können demnach gegenwärtig jeweils Bürger aus 24 Staaten ohne Quarantäne einreisen - darunter auch Österreich. Die Liste mit den Ländern werde einmal pro Woche überprüft.

Im Kampf gegen das Coronavirus hatten Estland und Litauen Mitte März ihre Grenzen zugemacht und Einreisestopps für Ausländer ohne Wohnsitz im Land verhängt. Die Verbote war zuletzt bereits für Bürger aller drei baltischen Staaten, sowie der Nachbarn Finnland und Polen gelockert worden.

In beiden Ostseestaaten im Nordosten Europas sind nun auch wieder Kultur-, Sport-, Unterhaltungs-, und andere Veranstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmern in Innenräumen erlaubt. Dabei gelten strenge Hygienevorschriften, Kapazitätsbeschränkungen und Abstandsregeln. Im Freien liegt die Grenze in Litauen bei 300, überdies gilt eine allgemeine Mundschutzpflicht.

Restaurants, Bars, Cafes und Nachtklubs dürfen in Litauen nun eine Stunde länger bis 23.00 Uhr geöffnet haben. Auch in Estland dürfen die Lokale nun wieder nach 22.00 Uhr wieder geöffnet haben und nach dieser Zeit auch alkoholische Getränke verkaufen.

Estland und Litauen stehen in der Coronakrise durchaus gut da. Die Regierungen hatten früh mit strikten Maßnahmen auf die Ausbreitung des Virus reagiert. Die Infektionszahlen sind im internationalen Vergleich eher gering. Sie hatten sich zuletzt deutlich verlangsamt.

  • Während sich die Lage in Europa entspannt und immer mehr Länder ihre Maßnahmen lockern, spitzt sich die Lage in Lateinamerika und der Karibik immer mehr zu. Inzwischen gibt es dort mehr als eine Million bestätigte Fälle. >> Zum Artikel
mehr aus Außenpolitik

Russisches Propaganda-Netzwerk

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

2004 fand die größte NATO-Erweiterung statt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 01.06.2020 18:37

Hoffentlich müssen sich die Politiker bald vor Gericht verantworten

https://youtu.be/Vaw_3F3Kq50

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 01.06.2020 20:13

Hoffentlich du auch bald wieder vor dem Forum, wenn du islamischen Blödsinn schreibst.
🤗

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen