Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich erneut auf deutscher Hochrisikoliste

Von nachrichten.at/apa, 14. Jänner 2022, 15:14 Uhr
Coronavirus - Grenzkontrollen zu Tirol
Symbolbild: Deutsche Polizisten an der Grenze zu Tirol. Bild: Matthias Balk (dpa)

BERLIN. Deutschland hat Österreich erneut auf die Liste der Corona-Hochrisikogebiete gesetzt

Grund ist die starke Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus. Wie das Robert-Koch-Institut am Freitag bekannt gab, gilt Österreich damit ab kommenden Sonntag als Hochrisikogebiet. Das bedeutet, dass eine Einreiseregistrierung sowie eine Quarantäne für Nicht-Immunisierte vorgeschrieben sind.

Von der Maßnahme erneut ausgenommen sind die Gemeinden Mittelberg (Vorarlberg) und Jungholz (Tirol) sowie das Rißtal im Gemeindebiet von Vomp und Eben am Achensee (Tirol).

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) wies in einer Aussendung zu der Entscheidung am Freitag darauf hin, dass die Einschränkung durch die Neueinstufung geimpfte Personen nicht betrifft: "Wer geimpft ist, kann jederzeit einen sicheren und erholsamen Urlaub in Österreich verbringen." Personen, die weder geimpft noch genesen sind, müssen allerdings eine zehntägige Quarantäne antreten, von der frühestens nach fünf Tagen freigetestet werden darf. Die Absonderungspflicht gilt auch für Kinder, wobei bei Kleinkindern unter sechs Jahren die Quarantäne nach fünf Tagen auch ohne Freitestung automatisch endet.

Köstinger zeigt sich besorgt

Köstinger zeigte sich besorgt für den Wintertourismus wegen der nun vorgeschriebenen Quarantänepflicht für ungeimpfte Kinder unter zwölf Jahren bei der Rückkehr nach Deutschland: "Auch wenn Familien mit Kindern unter 12 Jahren nur rund ein Fünftel unser ausländischen Gäste ausmachen, ist diese Regelung für Österreich problematisch, da alle Kinder, die noch nicht voll immunisiert sind, eine mindestens fünftägige Quarantäne antreten müssen, auch wenn deren Eltern voll immunisiert sind." Die ÖVP-Ministerin wolle sich deshalb "weiterhin dafür einsetzen, dass die Empfehlungen der Europäischen Union umgesetzt werden" - nämlich dass Deutschland Unter-12-jährige, die unter Aufsicht eines Erwachsenen reisen, von der Nachweispflicht befreit.

Köstinger verwies zudem auf die hohe Testrate in Österreich, die die Entscheidung Deutschlands ebenfalls beeinflusst haben könnte: "Diese Entwicklung ist enttäuschend, war aber erwartbar und eine logische Konsequenz. Denn die deutschen Kriterien für die Risiko-Einstufung basieren neben der Ausbreitungsgeschwindigkeit und Hospitalisierungsrate auch auf der 7-Tages-Inzidenz sowie der Testpositivrate. Hier muss man dazu sagen, dass in Österreich 32-mal so viel getestet wird, als in Deutschland."

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) meinte indes auf APA-Anfrage, die deutsche Bewertung als Hochrisikogebiet komme "aufgrund der Infektionslage nicht überraschend und betrifft mittlerweile zahlreiche europäische Länder": "Omikron ist in Europa längst angekommen, daran wird auch die Bewertung als Hochrisikogebiet nichts ändern". Einem sicherem Urlaub für geimpfte Personen stehe in Tirol aber nach wie vor "nichts im Weg", so der Landeshauptmann. Diese Regelung deckt sich nämlich mit der österreichischen 2G-Regel in Beherbergungsbetrieben. Gleichzeitig mahnte Platter von Deutschland ein, sich "schleunigst" an einer Lösung für Kinder zu beteiligen. "Für unter 12-Jährige gibt es klare Empfehlungen der Europäischen Union, die eine Befreiung von der Quarantänepflicht für Kinder vorsehen", erinnerte der Landeschef.

Österreich war zuvor vom 14. November bis zum Christtag (25. Dezember) auf der deutschen Liste der Hochrisikoländer gestanden. Davon ausgenommen waren lediglich die Gemeinden Mittelberg und Jungholz sowie das Rißtal, die nur von Deutschland aus zugänglich sind. Zuletzt standen bereits alle Nachbarländer Deutschlands bis auf Österreich auf der Liste der Hochrisikogebiete.

30 weitere Länder auf der Liste

Neben Österreich kamen laut dpa mehr als 30 andere Länder neu auf die Liste, viele davon in Afrika und in der Karibik. Bei dem schon bisher als Hochrisikogebiet geltenden Frankreich kommt das Übersee-Departement Saint-Pierre und Miquelon zur Liste der Hochrisikogebiete hinzu - wie auch das niederländischen Überseegebiet Sint Maarten. Ebenfalls als Hochrisikogebiete gelten künftig Bulgarien, Lettland, Nordmazedonien, Albanien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Dschibuti, Burkina Faso, Gambia, Liberia, der Senegal und Niger, Äquatorialguinea, São Tomé und Príncipe, Guinea-Bissau, die Zentralafrikanische Republik, Eritrea, Madagaskar, Somalia, Kolumbien, Peru, Guyana, Suriname, St. Kitts und Nevis, St. Vincent und die Grenadinen, Benin, Costa Rica, Dominikanische Republik, St. Lucia, Antigua und Barbuda, die Philippinen und der Tschad.

mehr aus Außenpolitik

Historischer Strafprozess: Anklage wirft Trump "Verschwörung" vor

Spionageverdacht: Mitarbeiter von AfD-EU-Abgeordnetem festgenommen

Ukraine erhält vorerst keine weiteren Patriot-Lieferungen aus Europa

Biden verspricht Selenskyj schnelle Unterstützung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

77  Kommentare
77  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 15.01.2022 09:03

Politisches Hochrisikogebiet sind wir sicher.

In Österreich und Deutschland wird jetzt nämlich Politik für die dunklen Kapitel der Geschichtsbücher geschrieben!

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 15.01.2022 08:56

Die wolle Österreich in die Impfpflicht treiben, damit sie ein Vorbild für die eigene Impfpflicht haben.
Die Verträge mit der Pharmaindustrie wurden schon unterschrieben .
Hier gilt natürlich die Unschuldsvermutung

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 15.01.2022 08:52

Bestellt.. Und geliefert?!...

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 14.01.2022 21:26

Das beruht auf gegenseitige Arschkriecherei.

lädt ...
melden
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 14.01.2022 20:27

Die Skigebiete in Österreich sollten sich lieber über 2 Millionen potentielle Kunden in Österreich kümmern, die dzt. nicht skifahren "dürfen" auf den Pisten, vulgo Ungeimpfte.

Die werden euch in Zukunft auch nicht mehr besuchen kommen, ihr Systemkriecher. Millionen an Steuergeld als "Hilfen" einsacken die ua. von Ungeimpften bezahlt werden, und dann herumtrenzen, Rückgrat wie ein weicher Gartenschlauch in der Mittagssonne am Gletscher diese Schneebr.....

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 14.01.2022 20:35

richtig. Nächste Wochen nach Sankt Moritz, 3 G im Hotel und Piste. Leider 2 G beim Wirt. Egal, muss ich halt auch Mittag zurück ins Hotel. Die Ösi Wirte und Hoteliers sehen mich nicht mehr !!!

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 14.01.2022 20:42

ach Linzerbiertrinker, vor ein paar Wochen hast du hier noch geschrieben, dass du kurz vor dem Auswandern stehst.
.
also bitte nicht bös sein, wenn ich dich für einen Schwurbler halte.

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 14.01.2022 20:46

habe ich nie gesagt. Glatte Lüge von Ihnen, Sie Schwurbler !!!

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 14.01.2022 20:39

ich bin froh, dass ich dir bzw. Leuten wie dir nicht auf der Schipiste begegne
.
heute war wieder so ein genialer Tag am Hochficht. alle entspannt und fröhlich. traumhaftes Wetter.
.
ich kann wirklich nicht verstehen, warum du dich bewußt gegen so etwas entscheidest. aber ich denk mal, du hast es so auch nicht ganz leicht.

lädt ...
melden
flexfire (193 Kommentare)
am 14.01.2022 20:43

Weil man sich keinen mrna mehrfach spritzen lässt, ausser man ist älter als 60,65. Das ist bewiesen nicht gscheit.punkt

lädt ...
melden
Geto (825 Kommentare)
am 14.01.2022 20:53

Geh impfen dann kannst eh Schifahrn wann net dann bleib daheim aber hört das jammern auf ihr tragt nichts bei zur Bekämpfung der Pandemie

lädt ...
melden
flexfire (193 Kommentare)
am 14.01.2022 21:02

Geh eh, in da schweiz

lädt ...
melden
fai1 (6.012 Kommentare)
am 14.01.2022 21:01

@GMUNDNER0815
was können die Schigebiete dafür, dass ungeimpfte gesunde Menschen eingesperrt werden.

lädt ...
melden
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 15.01.2022 07:00

Warum schreibt ihr immer dazu: die gesunden Ungeimpften.? Vielleicht habt ihr auch eine Vorerkrankung in euch schlummern, von der ihr nichts wisst.
Und Geimpfte sind bitte schön auch gesund! Jeder kann das Virus bekommen.

Warum betitelt ihr euch als gesund?

lädt ...
melden
flexfire (193 Kommentare)
am 14.01.2022 20:18

Sehr geil, was sorgen sich die, sind eh alle 2 g, hilft leicht die impfung nicht🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 14.01.2022 20:22

jippieije, taugt mir wen der Wintertourismus leidet. Von mir aus können sie pleite gehen. Frechheit gesunde Ungestochenen auszugrenzen.

lädt ...
melden
flexfire (193 Kommentare)
am 14.01.2022 20:31

Mein grundsatz: gspritzt wird nur beim vögeln, so schauts aus😉

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 14.01.2022 20:33

so ist es !!!! und Maske nur im Fasching !!!

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 14.01.2022 20:24

welche Impfung. Du meinst doch nicht den mRna-..... der vermeintlich temporär schützt !!!

lädt ...
melden
observer (22.210 Kommentare)
am 14.01.2022 20:13

Der beste Freund des Coronavirus ist die Geldgier, der zweitbeste die Dummheit.

lädt ...
melden
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 14.01.2022 20:12

ja und, das ist mir sowas von sch... egal, was interessiert mich das apres ski vergnügen der deutschen und unseres bundeskanzlers...
in österreich dürfen ungeimpfte nicht skifahren auf den pisten, werden fast 2 Millionen eingesperrt, nur damit es die touristen bei uns lustig haben oder was? so wie auch für andere gruppen die über die grenzen kommen bei uns alles problemlos gilt und nichts kontrolliert wird was dem österreicher aber verboten wird und sehr wohl kontrolliert wird? quo vadis ösiland?

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 14.01.2022 20:10

fahre kommende Woche nach Sankt Moritz . Die sind ein wenig gescheiter als die Österreicher. 3 G im Hotel und auf der Piste.

lädt ...
melden
her (4.710 Kommentare)
am 14.01.2022 19:57

Ja

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article234199625/corona-boosterimpfung-novavax-impfstoff.html

Zielgruppen sind aber (O-1) geimpfte und nicht 2 oder 3 mal geboosterte

lädt ...
melden
kirchham (2.199 Kommentare)
am 14.01.2022 19:53

Juhu, jawohl jetzt haben wir unsere Pisten wieder für uns.

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 14.01.2022 19:56

Perfekt

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 20:01

Aber nicht lange, Köstinger von der Landjugend Kärnten steht unter Druck.

lädt ...
melden
observer (22.210 Kommentare)
am 14.01.2022 19:39

War doch klar und zu erwarten. Bei diesen Inzidenzen. Ich habe schon vor längerer Zeit gewarnt, dass die Wintersaison betreffend Gäste aus dem Ausland - insbesonders aus Deutschland nicht stattfinden wird. Das alles, weil einige zu geldgierig waren, speziell in Tirol. Damit meine ich weniger die Hotels, die das meist unverdient jetzt zu spüren kriegen, sondern gewisse Gastrobetriebe mi stark fluktuierenden Publikum, gewisse Gastrolöcher sozusagen. Da kann wer im Inland gegen Massnahmen herumdemonstrieren wie er will, das kratzt das Ausland, wo diese TouristInnen herkommen überhaupt nicht. Die gehen nach den Infektionszahlen und die sind nun mal leider hoch.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 14.01.2022 20:38

Warnen sie ruhig weiter allerdings nicht hier sondern bei der Regierung.

lädt ...
melden
angerba (1.571 Kommentare)
am 14.01.2022 19:33

Selbst schuld - wir testen ca 10 x mehr als die Deutschen auf den Einwohner umgerechnet. Wir stehen daher bei den Fallzahlen der Positiven um die Hälfte schlechter da als Österreich. Bei den Spitalsaufenthalten sind wir aber keineswegs besser, sondern da steht Deutschland besser da ! Komische Politik, insbesonere von den Wienern. Die testen auf Bundeskosten ohne Genierer und es bringt nichts - außer für einige Wenige !

lädt ...
melden
angerba (1.571 Kommentare)
am 14.01.2022 19:34

.....schlechter a als Deutschland - natürlich

lädt ...
melden
observer (22.210 Kommentare)
am 14.01.2022 19:41

Du wirst dich wundern, wenn dir das Geld vom AMS gestrichen wird, weil du nirgends aufgenommen wirst, weil du dich nicht impfen lasst, Und man könnte eher die als Hosenscheisser bezeichnen, die sich vor der Impfung fürchten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 19:51

@serval du hast des nu immer nicht geschnallt das es nix geht ums fürchten vor da Impfung.
Irgendwann wirst auch du das schnallen oder auch nicht.
Armer troll

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 14.01.2022 21:41

Arbeit niederlegen 1-2-3- wochen u es hat sich erledigt!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 14.01.2022 21:44

Mein gott sind sie ein angsthase!

lädt ...
melden
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 14.01.2022 19:46

Kündigen Sie hier gerade Sozialbetrug öffentlich an? Gesund aber zu faul um zu arbeitend die dumme Gesellschaft soll sie dann aushalten. Das nennt man Asozial in Reinkultur.

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 14.01.2022 19:56

habe brav 46 Jahre lang durchgearbeitet und brav meine Abgaben bezahlt. Da ich unmaskiert und ungetestet und ungeimpft bleibe ist es immer schwieriger meinen Job ordentlich zu machen. Daher bin ich erstmals seit 46 Jahren 52 wochenlang arbeitslos bis zur Pension. Sollte sich aber ein Arbeitgeber finden, der mich so nie nimmt wie mich der Herrgott ausgestattet hat (ohne Maske) , bin ich natürlich bereit ungetestet und ungeimpft zu arbeiten. Bin Gesund und fit !!!!

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 14.01.2022 20:41

Gut so.

Sagen sie mal gibt es das Linzer Bier noch immer?

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 14.01.2022 20:46

ja

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 19:58

San unsere Meldeknöpferl Drücker Kasperlkönige wieder unterwegs

Armseligen Volk

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 14.01.2022 20:02

egal, bin ich gewöhnt !!!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 14.01.2022 19:18

Elli, so spüd si's ned, wias eich des tramt hobts.

lädt ...
melden
A.G.1973 (256 Kommentare)
am 14.01.2022 19:20

Es geht hier nicht um Elli sondern um Arbeitsplätze, Deviseneinnahmen & Co.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 14.01.2022 19:23

Deviseneinnahmen aus Deutschland?

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 14.01.2022 19:54

Ist volkswirtschaftliches Basiswissen…

lädt ...
melden
analysis (3.542 Kommentare)
am 14.01.2022 19:16

Urlaub und Tages-Schi-Tourismus verschärfen die Pandemie und tragen sie in die Ballungsräume!
Nicht nur, aber auch in der Gastro, beim ... kommt es zur Ansteckung und entstehen Cluster.
Personen aus unterschiedlichen Haushalten / Regionen reisen stundenlang in beengten Verhältnissen (PKW, Kleinbus,..) und häufig ohne FFP2-Maske während der Fahrt, an und ab. Beste Ausbreitungsbedingungen, für Infizierte!
Nur Skrupellose (Elli) u. Demente vergessen den Osterlockdown 2021 in Ostösterreich!
Für eine nicht solidarische Gesellschaftsgruppe wiederholen wir wieder die Fehler von 2021 und diese Unternehmer schreien dann wieder nach Subventionen!

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 14.01.2022 19:07

Mit herzlichen Dank an die ignoranten Schwurbler

und "Menschen-Fehlendem-Gehirns" bzw die Fake-Partei-Österreich

lädt ...
melden
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 14.01.2022 19:08

ÖvpGrün … stimmt.

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 14.01.2022 19:18

Deutschland hat 2/3 aller Länder weltweit auf der Liste zur Zeit

Aber die ungeimpften sind schuld ja ja

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 14.01.2022 19:25

na sicher
https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/inzidenz-bei-ungeimpften-fast-fuenfmal-so-hoch-wie-bei-geimpften;art385,3540327

bzw
https://www.diepresse.com/6084349/861-prozent-der-schweren-covid-faelle-in-wien-unzureichend-geimpft

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 14.01.2022 19:27

Und warum hat tirol so hohe Werte

Alle ungeimpft ja ja

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen