Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Niemals wieder. Das ist unsere Menschenpflicht"

27. Jänner 2020, 19:55 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie Berührendes Gedenken in Auschwitz
Bild: AFP

AUSCHWITZ. In einer berührenden und bewegenden internationalen Gedenkzeremonie im früheren deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau wurde heute der Befreiung vor 75 Jahren gedacht.

Polens Präsident Andrzej Duda hatte 50 Staats- und Regierungschefs eingeladen, zudem kamen mehr als 200 Holocaust-Überlebende.

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier warnte bei seinem ersten Auschwitz-Besuch vor einem Wiederaufleben von übersteigertem Nationalismus und völkischen Ideologien. "Auschwitz, das ist die Summe von völkischem Denken, Rassenhass und nationaler Raserei", sagte Steinmeier in der Gedenkstätte.

"Wir ringen um Worte, wenn wir das Ausmaß des Grauens beschreiben"
Mehr als 200 Überlebende nahmen an der Gedenkveranstaltung teil. Bild: REUTERS

Auschwitz sei "ein Ort des Schreckens und deutscher Schuld", betonte Steinmeier. "Wir ringen um Worte, wenn wir das Ausmaß des Grauens beschreiben wollen." Auschwitz sei eine Mahnung, "dass wir uns erinnern, um im Hier und Jetzt vorbereitet zu sein". Ins Gästebuch schrieb Steinmeier: "Wir wissen, was geschehen ist, und müssen wissen, dass es wieder geschehen kann."

"Wir ringen um Worte, wenn wir das Ausmaß des Grauens beschreiben"
Bundespräsident Alexander Van der Bellen war zum ersten Mal in Auschwitz. Bild: APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen war ebenfalls zur Gedenkfeier angereist. "Auschwitz zu besuchen ist nicht leicht. Aber es ist notwendig", betonte er. Zugleich verwies er erneut auf die Mitverantwortung Österreichs am Holocaust. Er empfinde "tiefes Entsetzen" darüber, was im KZ Auschwitz den Menschen angetan wurde.

Opfer der "nationalsozialistischen Vernichtungsmaschinerie" seien auch Zehntausende Menschen aus Österreich gewesen. Gleichzeitig empfinde er Scham, sagte Van der Bellen. Viele Österreicher hätten bei dem "barbarischen Verbrechen" als Täter "mitgewirkt".

"Niemals wieder. Das ist unser Auftrag" schrieb Van der Bellen ins Gedenk-Buch.  Bild: (APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER)

Polens Präsident und Gastgeber Andrzej Duda hat dazu aufgefordert, das Gedenken an die Gräueltaten in dem deutschen Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau zu bewahren und eine Wiederholung der Geschichte zu verhindern. Im Namen der Republik Polen erneuere er "die Verpflichtung, die Erinnerung zu pflegen und die Wahrheit darüber zu schützen", was in Auschwitz passiert sei.

Streit Polen – Israel ausgeräumt

Am Rande des Gedenkens entspannte sich auch das Verhältnis zwischen Israel und Polen: "Wir möchten der polnischen Nation die Hand geben und bitten, dass wir auf den Weg zurückkehren, den wir gemeinsam gehen können", sagte Israels Präsident Reuven Rivlin zu Präsident Duda.

"Wir ringen um Worte, wenn wir das Ausmaß des Grauens beschreiben"
Israels Präsident Rivlin (li.) und sein deutscher Amtskollege Steinmeier. Bild: REUTERS

Duda hatte am Donnerstag nicht am Gedenken in der Jerusalemer Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem teilgenommen – aus Protest dagegen, dass die Organisatoren ihm kein Rederecht einräumen wollten. Dies hatte das bilaterale Verhältnis belastet. In Yad Vashem hatten außer Rivlin der deutsche Bundespräsident Steinmeier und Russlands Staatschef Wladimir Putin gesprochen. Putin hatte die Polen zuvor mit Äußerungen über die Vorgeschichte des Zweiten Weltkriegs verärgert.

Video: Berührende Gedenkfeiern in Auschwitz

mehr aus Außenpolitik

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 29.01.2020 09:57

Niemals wieder sagen sie auf einem Boden der Palästinensern entschädigungslos geraubt wurde, und schauen auch an dem Völkermord vorbei der gerade an ihnen geschieht, auch wenn er sich durch Jahrzehnte hinzieht. Ihre Existenzgrundlage haben diese Menschen schon lange und gänzlich verloren, sie können nur noch in Ghettos dahinvegetieren.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 28.01.2020 16:57

Diese Verbrechen dürfen und sollen nie vergessen werden,aber wie lange und wie viel Generationen sollen wir noch für Verbrechen ,die lange vor unserer Geburt begangen
wurden, verantwortlich und schuld sein

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 28.01.2020 17:09

Für die damaligen Verbrechen ist niemand anderer "verantwortlich und Schuld",
als jene, die damals verantwortlich waren!

Es gibt keine Kollektivschuld über die Generatioinen hinweh!
Was für ein Unfug!

Aber es gibt eine Kollektivverantwortungen HEUTE,
wachsam, achtsam zu sein,
dass nicht wieder der Rassenhass aufkeimt,
dass nicht wieder Minderheiten: religiöse, sexuelle, politische, ethnisch nationale
aus machpoltischem Interesse von Parteien (damals NSDAP)
wieder unter die Räder kommen!

Der Rassismus, die Menschenverachtung
verkleidet sich HEUTE anders als damals!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2020 11:50

Man vergisst auch nicht, daß eine verirrte Kugel von den Israelis auf die golanhoehen flog und einen oestereichischen Soldaten getötet hat. Hat man sichdamals bei seiner Familie entschuldigt? Oder war es den Israelis gleichgültig?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 28.01.2020 17:12

@nannanalalal
Was wollens denn!?
Antisemitismus und Kritik an Israelischef Politik sind meist 2 Paar Schuh!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 28.01.2020 11:44

Am Tag nach dem Gedenken sprech ich Klartext:

@Jopc unten - ganz tief:
"unerträgliche Hetze gegen die AfD die in Menschenjagden gipfelt geht nun schon 4 bis 5 Jahre."

So weit sind wir schon!?
Offenen Rassismus abzulehnen = Hetze und Hass?
Völkisch, nationalistische Herrenmenschen-Idewologie abzulehnen = Hetze und Hass?
Schüren von Umvolkungungsängsten = Hetze und Hass?

@jopc - in manchen sächasen Dörfern, auch in Brandenburg und Thüringen, den Hochburgen der AfD,
müssen Menschen ihre Häuser aufgeben, Familien wegziehen weil sie von den Rechtsdaikalen terrorisiert werden!
Dort gibts für die Exekutive no gop areas!
Dort ist der Hass und die irrationale Hetze zu Hause,
angefeuert von den AfD Hassreden!

Jopc - wie verblendet muss man sein um dieses Elend der AfD-Ideologie nicht zu sehen?

Rechtsextremismus-Forscher sehen Höcke auf NPD-Kurs!

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/afd-in-thueringen-oeffnung-der-afd-gegenueber-neonazis-nicht-ausgeschlossen/12981174-3.html?t

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 28.01.2020 17:31

Passens a bisserl auf -in Ihrem eigenen Interesse -
mit einem rassitischem neonazi Hassposting!
Vor allem mit pauschalisierender Unterstellung von kriminellem Verhalten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2020 09:32

Wozu ist eigentlich der Mensch, welcher gegenüber anderen Individuen mit einem Intellekt ausgestattet ist fähig?
Er ist eben durch seinen Intellekt zu mehr fähig im Guten und im Schlechten. Ja, sogar zu soviel mehr, was man ihm nicht zutrauen würde. Doch es ist so. Es ist daher auch die Pflicht, nicht nur höhere Fähigkeit an Gutem, an Fortschritt zu erinnern. Es ist unsere Verpflichtung für die kommenden Generationen auch die Erinnerung aufrechtzuerhalten, zu welch Schlechtem der Mensch mit seinem Intellekt auch fähig sein kann. Das "Nie wieder" muss uns immer erinnert werden

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 28.01.2020 09:24

Keiner käme auf die Idee bei Artikeln, bei denen es um den Palästinenserkonflikt geht zu schreiben: Ja aber was die Juden im Holocaust erlebt haben war noch viel schlimmer.

Warum kommen dann Manche auf die schräge Idee bei Artikeln, welche die Grauen des Nazizeit thematisieren, ein JA ABER bei solchen Artikeln zu schreiben?
Vielleicht ist es genau für diese Menschen, welche Mahnungen gerne vergessen, und millionenfachen Mord verniedlichen, wichtig, die Erinnerung über das was war, über das, was niemals wieder sein darf, hochzuhalten.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 28.01.2020 08:41

Bei etlichen Kommentaren wäre eine Überprüfung nach
Paragraph 3h Verbotsgesetz
fällig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2020 09:26

Das vielleicht nicht, aber diese ignoranz von postern wie jopc stimmt nachdenklich.

Die rechte ideologie (=nationalismus) hat 2 weltkriege verursacht und dann gibt es heute noch leute, die um toleranz für dieses ideologische gift werben...

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.01.2020 05:04

Wer bedroht heute die Existenz Israels?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2020 06:21

In den 1930er jahren konnte noch niemand israel bedrohen, weil es diesen staat noch nicht gab.

Aber der in österreich so hoch geschätzte 88er hat damals schon mit den feinden der in palästina ansässigen juden gepackelt um auch in dieser region maximalen schaden anrichten zu können.

Und die nachfahren von adolfs komplizen von damals sind auch die feinde von heute...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2020 12:00

Sol3. Die IS haben jetzt auf Israel abgesehen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.01.2020 00:18

JOPC (2.349 Kommentare)
vor 13 Minuten

Ich hasse nur eines: UNGERECHTIGKEIT. Und das ist abstrakt.

da bin ich dabei und habe es schon oft geschrieben und werde NICHT aufhören .

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 27.01.2020 23:57

Könnt Ihr nicht einmal zum
75jährigen Gedenken an den Massenmord

Eure relativierenden, vergleichenden, ja/aber,
"die anderen aber auch", bagatellisierenden verallgemeindern
Geschichten
einfach nur
aus Achtung vor den Opfern
sein lassen??!!

Und einfach dem Gedenken Raum geben,
auf die Erinnerungen der Zeitzeugen hören .. sonst nix!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 27.01.2020 23:46

Geht's noch tiefer bei den Rechten.
Da wird schon wieder relativiert, auf andere hingewiesen usw.
Hier geht es nur um den millionenfachen Mord, Hier geht es nicht darum was andere verbrochen haben, es geht nur um den MILLIONENFACHEN MORD der von
deutschen NAZIVEBRECHERN verübt würde.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.01.2020 23:33

wer entscheidet was auf der Welt passiert? das sind Graue Eminenzen die Schakale benützen um ihr Vorhaben umzusetzen .
das sind Auftragsmörder die die hohe Politik ,Wirtschaft und Finanzen besucht, sie zum korrumpieren zwingt , oder falls sie nicht mitmachen getötet werden .

einer dieser " gesteuerten " war Carlos .

https://www.budapester.hu/2018/04/03/carlos-der-schakal-des-kalten-krieges-budapest

in den 70 Jahren wollte USA Südamerikanischen Politiker ZWINGEN mit ihre Ölindustrie zu kooperieren . Es wurden sogenannten Schakale eingesetzt die diese " hohen " Politiker besucht haben ,ihnen ein paar Millionen versprochen ,oder den Tod falls sie nicht mitmachen .
Einigen unter ihnen sind binnen Monaten mit Flugzeuge zerschellt.

auch der zweite WKII wurde anscheinend fingiert...ich kann es nicht glauben aber beim lesen dieses Artikel ...hmmmmm…

https://www.fr.de/politik/hitler-churchill-schakal-11726070.html

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 27.01.2020 23:40

Was wollen Sie mit diesem post eigentlich?
Ein Beobachter beim Nürnberger Prozess war erschüttert,
dass die für den Massenmord verantwortlichen "ganz normale" Menschen waren.
Verantwortungsfähige Menschen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.01.2020 23:42

ja eben ,verantwortungsvolle Menschen !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.01.2020 23:45

oder wer glaubst sitzt beim CIA ; Mossad ; KGB ...usw usw .
ganz normale Menschen die bei dir auf der Strasse spazieren ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.01.2020 23:51

Wir , ICH INKLUSIV , wissen gar nicht was WIRKLICH gespielt wird auf dieser Welt, auch nicht was sich SCHON abgespielt hat .
Ich stelle absolut NICHTS in Frage ,bitte nicht missverstehen .

wir glauben was in den Medien steht, im Internet und einiges im Fernsehenoder Streaming gesprochen wird ...ABER WIR ERFAHREN NIE DIE WAHRHEIT.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 28.01.2020 00:00

Was lügen uns die " Medien " betr. Holocaust vor???
Gehts noch?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.01.2020 00:11

VINZENZ2015

habe ich wo von Lügen geschrieben ??? oder von Wahrheit ?
oder willst mir was runterschieben ????

schau dir die Shoah Reportage der franzose Lanzmann an ...da stellt es dir die Ganzlhaut auf .. so war es bei mir als ich stunden lang zugesehen habe .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.01.2020 00:13

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Natzweiler-Struthof

in meiner Heimat gibt es auch so ein " Mauthausen " und es wurde uns darüber erzählt

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.01.2020 00:23

alleine zu wissen dass in Deutschland NACH DEM KRIEG , ca.50.000 oder mehr ex geschassten Beamten die mit den Nazis kolaboriert hatten ,wieder aufgenommen wurden ist eine Katastrophe ..wie viele Nazis Mörder erfolgreichen Geschäftsleute wurden...usw usw

ich habe viele solchen Berichte gesehen um die Wahrheit zu erfahren .STUNDEN :

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 28.01.2020 00:46

Was wollen Sie sagen, ween Sie behaupten "wir erfahren nie die Wahrheit"??

Der Holocaust ist Faktum, das noch immer relativiert wird!

lädt ...
melden
antworten
tourrabe (643 Kommentare)
am 27.01.2020 23:16

Es war fürchterlich, was seinerzeit da passiert ist und es ist auch gut, sich daran zu erinnern. Man sollte aber nicht vergessen, das nicht nur braune Sozialismus eines A. H. mit seinem Rassenkampf, sondern auch der rote Sozialismus mit seinem Klassenkampf fuer zig-Millionen Tote gesorgt hat. Auch in Mitteleuropa haben bis vor 30 Jahren noch zahllose Menschen ihren Freiheitsdrang mit dem Tode bezahlt. Witzigerweise sind z. B. jetzt Mitglieder der ehemaligen Mauerschusspartei SED in der deutschen Politik aktiv, ohne dass sie deswegen gefragt werden (A. Merkel, Gregor Gysi u. A.)
Man müsste auch einen Heinz Fischer als Präsident der österr. - nordkorianischen Gesellschaft) fragen, wie er zu den polit. Morden in seinem Freundschaftsstaat steht.
Wenn man schon Gedenkveranstaltungen organisiert, dann sollte man auch jener Opfer gedenken, welche nicht nur vor 1945 vernichtet wurden, sondern auch jener, welche seither einer linksfaschistischen Ideologie zum Opfer gefallen sind.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 27.01.2020 23:36

Wann immer Massenmorde verglichen und
in eine Bewertung gegeneinander ausgespielt werden,
oft genug auf Grund der eigenen ideologischen parteipolitischen Position,
wird eine Seite entwürdigt.

Die Ja/Aber Diskussion entwürdigt die Opfer, hüben und drüben!

lädt ...
melden
antworten
tourrabe (643 Kommentare)
am 27.01.2020 23:45

Ich glaube, dass Sie da etwas nicht ganz richtig verstanden haben. Mir ginge es an sich darum, dass man nicht nur der Opfer des braunen, sondern auch des roten Sozialismus gedenkt. Ich weiss, dass sehr viele Linke davon nichts hören wollen, es wäre aber nur redlich gegenüber den Opfern.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 28.01.2020 07:10

@Tourabe

Jedes dieser Opfer ist ein Opfer zuviel. Aber immer wieder darauf hinweisen, dass es anderswo in politischen Systemen auch Opfer gegeben hat, ist nichts anderes als ein Merkmal des Faschismus, das nur dazu dient, die eigene Schuld zu relativieren.

Alle diese Massenmörder wie immer sie hiessen sind Monster gleicher Art. Aber wir haben es mit UNSERER Vergangenheit zu tun. Und wir haben vor den Augen unserer Nachkommen die Verantwortung, so eine Wiederholung zu verhindern.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 27.01.2020 22:57

Die industrielle Menschenvernichtung war keine Naturkatastrophe,
sondern Taten von damals verantwortlichen Menschen.

Es gibt keine Kollektivschuld.

Für das damalige ist heute niemand mehr verantwortlich!

Unsere Verantwortung heute ist es
alles Menschenmögliche zu tun,
kritisch zu denken,
zu den Fakten zu stehen,
weil sie zur Vergangenheit unserer Geschichte gehören
und als Warnung
für uns und unsere Nachkommen
wachzuhalten!.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.01.2020 00:07

VINZENZ2015

und genau das passiert in der EU , die Schandtaten von damals zu vermeiden .
UND DAS IST GUT SO.

wer die Reportage Shoah gesehen hat weiss was ich meine

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 27.01.2020 21:58

"Niemals wieder. Das ist unsere Menschenpflicht"

Es begann nicht mit Pogromen. Es begann nicht mit Tötungslagern. Es begann nicht mit wahllosen Morden. Es begann mit Ausgrenzung.. Es begann damit, dass Hass geschürt wurde. Es begann damit, dass die Gesellschaft gespalten wurde.

Es begann jetzt erneut. Lasst uns gemeinsam verhindern, dass so etwas nie mehr wieder geschehen kann. Wehret den Anfängen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.01.2020 22:08

ORLANDO2312

da gebe ich DIR vollkommen recht...

ich habe mir gestern die Geschichte von Marie Antoinette die mit 14 Jahren ,von Wien aus von ihre Mutter ,quasi mit " Gewalt " nach Frankreich gesendet wurde und ein ELENDIGES Leben führen musste weil es zum Krieg kam .
Schon damals gab es FAKE -LÜGEN wie sie auch danach unter AH geäussert wurden ,und heute von der GANZE Gesellschaft .

es sind meistens Lügen die zum Krieg führen ...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 27.01.2020 22:24

Vergleichen, Verallgemeinern -
wozu? Warum?
Immer dasselbe!?
Warum? Wozu?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.01.2020 22:47

Richtig.
Was beginnt jetzt wieder?

@Es begann mit Ausgrenzung.. Es begann damit, dass Hass geschürt wurde. Es begann damit, dass die Gesellschaft gespalten wurde.

WER schürt heute Hass gegen Andersdenkende?
WER spaltet die Gesellschaft?
WER grenzt Andersenkende aus?

Denkt mal scharf nach.
Ein Tip.
Diejenigen die rechts stehen sind es nicht.

Schaut nach Deutschland. DIE sind schon einen Schritt weiter.
Da werden der AfD Verträge mit Wirten gekündigt.
Da werden der AfD verfassungsmäßige Rechte verwehrt (z.B. Bundestagsvize)
WER zieht brandschatzend durch die Städte?

Ein Tip.
Es sind die Autos der Rechten die angezündet werden.

Denkt mal drüber nach.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 27.01.2020 23:05

Jopc
Sind Sie sich der verschleiernden Macht der Konstruktionen der Opferrolle und ihrer parteipolitischen Instrumentalisierung bewußt

Die Kündigung einer AfD -Veranstaltung ( völkisch rassistische, nationalistische ....)mit der Vorgeschichte des Holocaust zu vergleiche ist grenzenlos zynisch!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.01.2020 23:29

Vinzenz
Ich vergleiche nicht den Holocaust mit Kündigungen sondern dem Hass der politisch Rechten entgegengebracht wird.
Schauen Sie sich Deutschland an. So begann es 1933. Diesmal aber sind die Urheber Linke.

Und hörts endlich auf mit der Faselei von 'AfD verbreitet Hass.
Hört euch eine Bundestagsdebatte an. Dann wißt ihr WER Hass verbreitet.
Linke Politiker versteigen sich jetzt sogar schon zu Aussagen dass Rechte in Umerziehungslager gehören.
Wer also verbreitet Hass.

Und kommt mir nicht mit dem Käse, das sei ja Deutschland. Auch 1933 hat alles in Deutschland begonnen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 28.01.2020 00:02

Was macht Sie so ausfällig??
Holocausgedenken ist angesagt!
Nicht whataboutism!!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.01.2020 00:08

Vinzenz
Eigentlich war es eine Antwort auf Orlando.
Und ich wies darauf hin dass es schon wieder begonnen hat.

Völker, seid wachsam. Völker, höret die Signale.
Das ist aber den indoktrinierten Hirnen heute genausowenig zuzutrauen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 27.01.2020 23:10

JOPC

Nachdenken, warum Menschen die AFD ablehnen.

Und wieder nachdenken. Wer jetzt Hass verbreitet.

https://www.derstandard.at/story/2000113706167/400-morddrohungen-nach-afd-kritik-ex-spiegel-journalist-kazim-erlebt

Nachdenken, vor dem Schreiben, vor dem Sprechen, vor dem Denken.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.01.2020 23:39

Na dann fragen Sie mal wie viele Morddrohungen eine Alice Weidel oder Meuthen erhalten.
Das interessiert aber keine Sau, nicht mal die 'alte Oma Umweltsau'.

Und über Morddrohungen kann man verschiedene Ansichten haben.
Ich würde meinen wenn einer schreibt: Du gehörst am nächsten Laternenpfahl aufgehängt so ist das in meinen Augen Wutrede. Dieses Ereignis wird nicht stattfinden.

Schreibt aber einer: Am nächsten Samstag werde ich dich beim Einkauf erschießen so ist das ganz klar eine Morddrohung.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 27.01.2020 23:49

Kann man Sie als Partner im Kampf gegen den Hass gewinnen.
Es ist naiv
Rassisten, Nationalisten, völkische Umvolkungsideologen die aus parteipolitischem Kalkül menschenverachtend Polarisieren und aufwiegeln nicht die Grenzen aufzuzeigen!

Mauthausen Befreungsfeiern und die Teilname deutschnationaler Burschenschafter ist eine ähnliche widersprüchliche Problematik!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.01.2020 00:00

Im Kampf gegen Hass bin ich SOFORT dabei.
Allerdings gegen jeglichen Hass.
Auch den von linker Seite.

Von wem war das Spruchband gleich noch mal: "Unseren Hass könnt ihr haben"?

Übrigens, ich hasse niemanden. Keine Personen, keine Dinge.

Ich hasse nur eines: UNGERECHTIGKEIT. Und das ist abstrakt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 28.01.2020 00:59

Jopc
Die AfD als Hassopfer verteidigen ,das ist nur schwer erträglich wenn man weis, wie es in manchen Dörfern in Sachsen ,Thüringen und Brandenburg zugeht, wo die Exekutive in bestimmten Bereichen gar nicht mehr agieren kann, wo rassistischer Hass die Nachbarn zur Aufgabeihrer Häuser zwingt, wo AfD Leute reihenweise wegen Gewalttätigkeit und Hassreden verurteilt werden ....
und sie jammern verteidigend wegen Hass gegen die AfD
....???00

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.01.2020 23:43

Die unerträgliche Hetze gegen die AfD die in Menschenjagden gipfelt geht nun schon 4 bis 5 Jahre.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 28.01.2020 00:04

Wollen Sie hier Zensur üben?

Auch so eine Vorgeschichte!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 28.01.2020 07:04

@JOPC

Leider konnte man von dir nichts anderes erwarten als deine üblichen Sprüche. Lasse ich unkommentiert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen