Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

New York verklagt Waffenlobby NRA und verlangt deren Auflösung

Von nachrichten.at/apa, 06. August 2020, 18:49 Uhr
Die National Rifle Association ist die mächtigste Waffenlobby in den USA. Bild: (AFP)

NEW YORK. Wegen mutmaßlicher Finanzvergehen hat der US-Bundesstaat New York die mächtige Waffenlobbygruppe NRA verklagt und eine Auflösung der Organisation verlangt.

Generalstaatsanwältin Letitia James erklärte am Donnerstag, NRA-Chef Wayne LaPierre und drei weitere Führungsvertreter hätten in großem Umfang Gelder der Organisation veruntreut.

Über drei Jahre habe die National Rifle Association so mehr als 64 Millionen Dollar verloren. Die Gelder seien nicht für ihren eigentlichen Zweck in der Organisation verwendet worden, erklärte James. Vielmehr hätten LaPierre und die drei anderen derzeitigen und früheren NRA-Spitzenvertreter das Geld unter anderem für Reisen auf die Bahamas, Privatjets und teures Essen ausgegeben.

"Der Einfluss der NRA ist so mächtig, dass sich die Organisation über Jahrzehnte jeder Kontrolle entzog, während Führungsvertreter Millionen in ihre eigenen Taschen umgeleitet haben", erklärte die Generalstaatsanwältin. Die NRA sei "behaftet von Betrug und Missbrauch" und müsse deswegen zerschlagen werden. "Wir ersuchen eine Auflösung der NRA, weil keine Organisation über dem Gesetz steht."

Die mächtigste Stimme der Waffenlobby in den USA

Die National Rifle Association (NRA) ist die mächtigste Stimme der Waffenlobby in den USA. Gegründet wurde der Waffenverein im November 1871 in New York von zwei Veteranen des Amerikanischen Bürgerkriegs, um das Schützenwesen zu fördern. Heute hat die Organisation nach eigenen Angaben rund fünf Millionen Mitglieder. Der Hauptsitz befindet sich in Fairfax im Bundesstaat Virginia vor den Toren der US-Hauptstadt Washington.

Washington. Wenn die laxen US-Waffengesetze etwa nach Schusswaffenmassakern kritisiert werden, mischt sich die NRA für gewöhnlich lautstark in die Debatte ein. Ihr zentrales Argument: Nicht Waffen töten, sondern die Menschen, die den Abzug betätigen. In der Weltsicht der NRA sind mehr Waffen in Privathand ein Garant für Sicherheit, weil sich die Menschen dann selbst verteidigen könnten.

Die NRA ist äußerst umstritten. Die Organisation kann erheblichen Druck auf Politiker ausüben und ist ein wichtiger Parteispender. Sie steht traditionell den Republikanern nahe. Dass das Waffenrecht in den USA bis heute - trotz zahlreicher verheerender Schusswaffenmassaker - so locker ist, liegt nicht zuletzt am großen Einfluss der NRA.

mehr aus Außenpolitik

Donald Trump scheitert bei Strafprozess mit Antrag gegen Richter

Israels Generalstabschef: Es wird eine Antwort geben

Wächter der Revolution: Irans Schattenherrscher

Trumps erster Strafprozess beginnt mit einer Niederlage

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.816 Kommentare)
am 07.08.2020 12:44

Ich befürchte nur, dass das letztendlich doch in die Kategorie "nice try" fallen wird.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.816 Kommentare)
am 06.08.2020 21:41

Interessant ist ja auch, dass eine relativ große Mehrheit der Amerikaner wesentlich strengere Waffengesetze will.
Allerdings hat das die NRA bisher immer verhindern können - vor allem dadurch, dass sie Politikern, die für strengere Waffengesetze sind, keine Wahlkampfspenden mehr gab oder deren Gegner unterstützt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2020 20:28

Idioten. Wenn aber die Menschen keine Waffen mehr kaufen können, können sie auch nicht damit schießen. Diese waffenlobby gehoert zerstört.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.655 Kommentare)
am 06.08.2020 20:39

Dass ich dir einmal recht geben und dir ein Plus geben muss. Bravo.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen