Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuseeland will bis zum Jahr 2025 rauchfrei sein

20. August 2022, 08:21 Uhr

WELLINGTON. Der Inselstaat prescht mit seinem Kampf gegen die Tabakindustrie vor – auch Europa will bis 2040 nachziehen.

Dieser Ansatz ist kompromisslos und revolutionär: Neuseeland will bis zum Jahr 2025 weitgehend rauchfrei werden. Die Regierung unter Premierministerin Jacinda Ardern will per Gesetz der jungen Generation das Rauchen lebenslang verbieten.

Die entsprechenden Maßnahmen haben das Parlament bereits Ende Juli in erster Lesung passiert. Jetzt wird das Gesetzespaket im Gesundheitsausschuss beraten, im Dezember soll es verabschiedet werden. Die Chancen stehen bestens, dass es wie geplant rechtskräftig wird, denn Arderns Labour Party regiert mit absoluter Mehrheit. Sollte der Inselstaat mit diesem Großexperiment erfolgreich sein, dürfte es sehr bald international Nachahmer finden. Vielleicht läutet Neuseeland mit dem Vorstoß sogar das Ende der Tabakindustrie ein, die mit ihren Produkten weltweit mehr als acht Millionen Menschen im Jahr tötet. Tendenz steigend.

Es sind drei spektakuläre Einzelmaßnahmen, mit denen Neuseeland schrittweise im "Endspiel" gegen die Tabakkonzerne den dauerhaften Sieg erringen will.

So soll 2023 ein Stichtag definiert werden, möglicherweise der 1. Jänner 2009. Alle Menschen, die danach geboren wurden, sollen niemals in ihrem Leben legal Tabak kaufen können. Selbst Volljährigkeit wird künftig keine Lizenz zum Rauchen mehr sein. So soll eine "rauchfreie Generation" heranwachsen – eine, die nicht im Teenager-Entdeckungsdrang mit Zigaretten experimentierte und dann oft lebenslang daran hängen blieb.

Von 2024 an soll die Zahl der Verkaufsstellen für Tabak erheblich sinken. Zigaretten darf es dann nur mehr in lizenzierten Fachgeschäften geben und nicht mehr in Trafiken, Tankstellen oder Supermärkten. Automaten existieren in Neuseeland ohnehin nicht.

Im Jahr 2025 will Neuseeland dann auch seine schärfste Waffe gegen die Branche in Stellung bringen. Der Nikotingehalt legaler Zigaretten soll drastisch reduziert werden. Im Gespräch ist eine Absenkung um bis zu 95 Prozent. Zigaretten mit nur 0,7 Milligramm Nikotin pro Gramm Tabak (statt bisher bis zu 15 Milligramm) können Studien zufolge kaum oder gar nicht mehr abhängig machen.

Die EU hat sich vorgenommen, auch Europa bis 2040 rauchfrei zu machen. Bislang gibt es aber keine Hinweise darauf, wie sie dieses Ziel konkret erreichen will.

Krebs durch Rauchen

Fast die Hälfte aller Krebs-Todesfälle weltweit ist laut einer großangelegten Studie auf Risikofaktoren wie Tabak und Alkohol zurückzuführen.

Laut der vom britischen Fachblatt „The Lancet“ veröffentlichten Daten ist der bei weitem größte Einzelfaktor das Rauchen mit einem Anteil von 33,9 Prozent, gefolgt vom Alkohol mit 7,4 Prozent.

mehr aus Außenpolitik

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

Bedrohen sich im Nahen und Mittleren Osten bald drei Atommächte?

Generalstaatsanwältin fordert Annullierung von Trumps Kaution

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ND-2000 (22 Kommentare)
am 20.08.2022 12:51

schafft doch einfach den "Menschen" ab ! Der hat Fehler ,Eigenarten und eine eigene Meinung. Unser Steuergeld nehmen sie mit Handkuss, sonst wollen sie uns alles verbieten !

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 20.08.2022 10:43

Muss man den Menschen wirklich alles vorschreiben oder verbieten!
Das ganze nimmt schon Formen an, die sind nicht mehr normal!
Wichtige Sachen regelt die EU nicht, wie zum Beispiel gleiche Autobahn Mautsysteme, Mitnahmepflichten von Lampen, Feuerlöschern, usw. im PKW in Europa.
Da wäre noch vieles wichtiger, als den Menschen das Rauchen zu verbieten!

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 20.08.2022 12:47

Ein Produkt, das in der EU jährlich 700.000 Menschen tötet ist und enorme wirtschaftliche Schäden verursacht soll nicht wichtig sein?

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 20.08.2022 13:53

700.000 Menschen tötet?
Das nächste ist dann, das uns vorgeschrieben wird wieviel Zucker, Fett, Fleisch,usw. wir essen dürfen, natürlich unter dem Vorwand Erkrankungen des Stoffwechsels zu verhindern.
Oder das wir diese Dinge gar nicht mehr essen dürfen, um irgend etwas zu schützen oder zu verhindern!
Das selbe bei Alkohol, usw.
Wo fängt das an und wo hört das dann auf?
Irgendwann haben wir dann einen Zustand der kompletten Bevormundung oder Unfreiheit über das eigene Leben!
So will ich zukünftig nicht leben müssen!
Einen Vorgeschmack bekommen wir jetzt mit dieser Türkis Grünen Regierung ja schon, die auch alles verordnen und vorschreiben will oder es auch schon macht!

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 20.08.2022 15:06

Bitte, dann geben wird doch sofort den Verkauf aller anderen Drogen auch frei, lustigerweise sind da aber die FPÖler, welche die größten Fans der Drogen Alkohol und Zigaretten sind, vehement dagegen.

lädt ...
melden
antworten
holzofen (628 Kommentare)
am 20.08.2022 12:52

Grenzkontrollen!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 20.08.2022 10:22

Wenn die Körperfunktionen durch Maschinen ersetzt werden könnten, würden in einem Saal lauter Köpfe aneinandergereiht mit einem Haufen Kabeln versehen stehen. Nur mehr denken und sonst nichts erlaubt. Und denken auch nur das Gewisse.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.265 Kommentare)
am 20.08.2022 09:22

Eine Zigarette verändert zumindest nicht das Bewusstsein, verglichen mit Alkohol oder zB Cannabis.

Ganz abgesehen von den hohen Steuereinnahmen, die durch den Verkauf von Tabakprodukten generiert werden.

Wenn das der große Wurf sein soll - naja..

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 20.08.2022 12:33

Die Tabaksteuer macht selbst im Boflerland Österreich nur ca. 2 Prozent der gesamten Steuersumme aus, und das Geld welches für Zigaretten ausgegeben wird, sparen Raucher meistens wo anders ein. Wenn das der große Wurf sein soll - naja

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 20.08.2022 09:02

das wird aber keinem Finanzminister gefallen, weg vom Alk, Tabak, u Verbrennern da fehlen die Haupteinnahmen im Staatsbörserl,
Ich würde das Smartphone ebenso einschränken, Telefonieren u herumblödeln in d eigenen 4 Wänden so hat man vorher auch überlebt

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 20.08.2022 09:11

Loewenfan: deine Smartphone-Phobie ist echt schon traurig.

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 20.08.2022 12:27

Haupteinnahen? Die Tabaksteuer macht selbst im Boflerland Österreich nur ca. 2 Prozent der gesamten Steuersumme aus.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 20.08.2022 08:55

Zumindest das anzünden mit gasfeuerzeug wird verboten werden, weil man ja gas sparen muss 😂

lädt ...
melden
antworten
Michi1Astra (183 Kommentare)
am 20.08.2022 08:48

Dann sollte aber auch der Alkoholkonsum eingeschränkt werden, denn das Rauchen von Zigaretten unmittelbar vorm Autofahren führt wenigstens nicht zu tödlichen Unfällen…
Und eine mit Zigaretten eingerauchte Person, wird auch plötzlich nicht unzurechnungsfähig und/oder gewalttätig…

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 20.08.2022 08:56

Alkohol und psychopharmaka dafür politisch verordnet!

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 20.08.2022 12:29

Also ich lese in der Zeitung jede Woche über tödliche von Zigaretten verursachte Brände.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen