Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Labour-Chef Starmer will Spaltung verhindern

Von nacchrichten.at/apa, 30. Oktober 2020, 15:31 Uhr
FILES-BRITAIN-POLITICS-LABOUR
Früher ein Star der Linken, nun wegen Antisemitismus-Verdachts aus der Labour Party ausgeschlossen: Jeremy Corbyn. Bild: PAUL ELLIS (AFP)

LONDON. Nach der Suspendierung ihres ehemaligen Parteichefs Jeremy Corbyn wegen Antisemitismus-Vorwürfen will sein Nachfolger eine Parteispaltung verhindern.

Nach der Suspendierung des früheren Vorsitzenden Jeremy Corbyn durch die britische Labour-Partei hat der neue Parteichef Keir Starmer vor einem parteiinternen "Bürgerkrieg" gewarnt. "Ich will keine Spaltung der Labour-Partei", sagte Starmer am Freitag dem Sender Sky News. Er habe sich um den Labour-Vorsitz beworben, um die "Einheit der Partei" zu gewährleisten.

Die sozialdemokratische Labour-Partei hatte Corbyn nach Angaben eines Parteisprechers vom Donnerstag wegen Antisemitismus-Vorwürfen suspendiert. Die Entscheidung wurde demnach angesichts verharmlosender Äußerungen Corbyns über eine unabhängige Untersuchung zu Antisemitismus in der Oppositionspartei getroffen. Corbyn kündigte noch am Donnerstag an, er werde die Suspendierung anfechten.

"Schande für Labour"

Starmer wiederholte am Freitag seine bereits bei früheren Gelegenheiten gemachte Zusage, sich gegen Antisemitismus in der Labour-Partei einzusetzen. In einem Bericht der britischen Gleichberechtigungs- und Menschenrechtskommission (EHRC) hieß es, die Labour-Partei habe unter Corbyns Führung Antisemitismus in den eigenen Reihen zugelassen. Die EHRC deckte mehrere Fälle auf, in denen die Führungsriege um Corbyn die Beschwerden jüdischer Mitglieder ignoriert oder herunterspielt habe. Der EHRC-Bericht sei für Labour eine "Schande", sagte Starmer. Er sei von Corbyn "enttäuscht".

Der Bericht warf der ehemaligen Parteiführung vor, bei zahlreichen Vorfällen, darunter Beleidigungen und der Verbreitung von antisemitischen Verschwörungstheorien im Internet, untätig geblieben zu sein. In drei Fällen habe die Partei gegen das Gleichstellungsgesetz verstoßen, das seit 2020 in Großbritannien gilt. Die Partei ist nun verpflichtet, bis zum 10. Dezember einen Plan auszuarbeiten, wie sie gegen die Vorwürfe vorgehen will, andernfalls droht ihr eine strafrechtliche Verfolgung.

Corbyn akzeptiert Suspendierung nicht 

Corbyn erklärte, er akzeptiere nicht alle Ergebnisse des Berichts und kündigte an, "entschieden" gegen seine Suspendierung vorzugehen. Er sprach von einer politisch motivierten Entscheidung gegen ihn. Starmer hatte sich bereits im April bei der jüdischen Gemeinde entschuldigt, als er das Amt von Corbyn übernahm. Corbyn war zurückgetreten, nachdem die Labour-Partei bei der Parlamentswahl im Dezember ihr schlechtestes Ergebnis seit 1935 eingefahren hatte.

mehr aus Außenpolitik

Irans Präsident droht Israel: Erster Angriff war "limitiert"

Iran-Angriff - Baerbock und Cameron mahnten Israel zu Zurückhaltung

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 30.10.2020 18:25

Eine Ironie der Geschichte, in GB werden die Roten abgewählt weil gegen Juden argumentiert wird.
In Österreich (lebenswerteste Stadt Europas: Wien) werden die Roten gewählt weil durch gutmenschliche Hereinwinkerei die Erzfeinde der Juden in Scharen aufgenommen werden!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen