Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuanfang: Joe Biden tritt das wichtigste Amt der Welt an

Von nachrichten.at/apa, 19. Jänner 2021, 20:24 Uhr
Joe Biden und Kamala Harris feiern ihren Sieg
Joe Biden Bild: ANDREW HARNIK (POOL)

Mit 78 Jahren tritt der Demokrat Joe Biden am Mittwoch in beispiellosen Krisenzeiten das Amt des US-Präsidenten an. Was man bisher über die Amtseinführung weiß.

Nach den Krawallen am Kapitol wird die Vereidigung des neuen US-Präsidenten Joe Biden unter stark verschärften Sicherheitsbedingungen stattfinden. Die Veranstalter halten sich auch einen Tag vor dem Event mit Informationen über genaue Uhrzeiten bedeckt. Bekannt wurde bisher der grobe Ablauf der Veranstaltung, die üblicherweise Menschenmassen ins Zentrum von Washington lockt - aber diesmal allein schon wegen der Corona-Gefahr viel kleiner ausgefallen wäre.

  • Der Ablauf

Das offizielle Programm beginnt um 10.00 Ortszeit (16.00 MEZ) mit einem Livestream, der speziell an junge Amerikaner adressiert ist. Dabei soll es unter anderem eine Botschaft von der künftigen First Lady Jill Biden geben.

Eine Uhrzeit für die Vereidigung und die Ansprache von Joe Biden wurde bisher nicht genannt, sie wird zwischen 11.30 und 12.30 Ortszeit (17.30 bis 18.30 MEZ) erwartet. Sie wird unter anderem online unter https://BidenInaaugural.org/watch gestreamt.

Danach inspiziert Biden als Präsident neben dem Kapitol Einheiten des US-Militärs - und wird einen Kranz am Grab des Unbekannten Soldaten auf dem Nationalfriedhof Arlington niederlegen. Dabei sollen auch die früheren Präsidenten Barack Obama, George W. Bush und Bill Clinton anwesend sein. Anschließend wird er vom US-Militär ins Weiße Haus eskortiert.

Zum Abschluss gibt es ab 20.30 Uhr Ortszeit (2.30 am Donnerstag MEZ) eine rund 90-minütige Feier mit Konzertprogramm, bei dem unter anderem Bruce Springsteen, Justin Timberlake und John Legend für Auftritte zugeschaltet werden. Moderiert wird das Event von Hollywood-Star Tom Hanks.

  • Die Sicherheitsvorkehrungen

Wegen des Risikos neuer Krawalle durch Trump-Anhänger wurden außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen. Die Polizei wird nach Pentagon-Angaben von rund 25 000 Soldaten der Nationalgarde unterstützt. Die Straßen rund um das Herzstück der US-Hauptstadt - das Weiße Haus, das Kapitol und den langen Streifen des National-Mall-Parks dazwischen - wurden schon im Umkreis mehrerer Blöcke für den Autoverkehr gesperrt. Rund um das Kapitol wurde ein mehr als zwei Meter hoher Zaun errichtet - wie er im vergangenen mehrfach während Protesten mehrfach am Weißen Haus zu sehen war.

  • Der Amtseid

Die Eidesformel, die US-Präsidenten bei ihrer Amtseinführung vor dem Präsidenten des Obersten Gerichtshofs ablegen, steht in der Verfassung der Vereinigten Staaten (Artikel II, Abschnitt 1):

"I do solemnly swear (or affirm) that I will faithfully execute the Office of President of the United States, and will to the best of my Ability, preserve, protect and defend the Constitution of the United States."

"Ich schwöre (oder beteuere) feierlich, dass ich das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten getreulich verwalten und die Verfassung der Vereinigten Staaten nach besten Kräften erhalten, schützen und verteidigen will."

  • Kein Vorgänger

Donald Trump will als erste US-Präsident seit 1869 der Zeremonie zur Vereidigung seines Nachfolgers fernbleiben. US-Medienberichten zufolge will er Washington wenige Stunden zuvor an Bord der Präsidentenmaschine Air Force One in Richtung Florida verlassen. Das macht auch die Übergabe des sogenannten "Atomkoffers" mit Codes und Technik zum Einsatz der amerikanischen Nuklearwaffen komplizierter als sonst. Trump wird seinen "Atomkoffer" nach Florida mitnehmen, Biden wird einen eigenen bekommen - unmittelbar nach der Vereidigung wird die Vorrichtung des alten Präsidenten deaktiviert und die des neuen aktiviert, wie unter anderem der Sender CNN berichtete.

  • Business Talk im OÖN-Forum: Was Joe Biden politisch und wirtschaftlich bringt - die 80-minütige Diskussion zum Nachschauen
mehr aus Außenpolitik

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 20.01.2021 00:08

Yeah, nur noch 16h, dann hat die Welt Trumpel (großteils) überlebt!

Ob man Trumps Atomkoffer wirklich deaktivieren muss, oder hat er ohnedies sicherheitshalber nur eine Atrappe bekommen?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.01.2021 23:07

Weltpolizei und Kriegsspiele....

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 19.01.2021 21:55

Man kann den Wahlexperten aus dem Steuerhinterziehungsland Delaware nur gratulieren.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2021 22:57

Ist Steuerhinterziehung nicht eher eine Trump-Kernkompetenz?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2021 23:06

Trump hat das Land an den Rand eines Bürgerkriegs geführt, den Schutz des Volkes vor der Pandemie völlig verbockt (was ih aber egal sein dürfte) und die USA international isoliert und zur Lachnummer gemacht.

Dafür hat er diverse Diktatoren hofiert und seine Partner verarscht, beleidigt udn vergrault.

Die Superreichen hat er reicher gemacht, den Mittelstand ausgehölt und die Armen verrecken lassen.

Der Große Sieger der Trump-Präsidentschaft ist wohl sein Wahlhelfer Putin und auch China- beide können ihre Verbrechen gegen Menschenrechte jetzt völlig unbeümmert begehen, nachdem die USA international jede Autorität verloren hat....

Die USA wird wohl lange brauchen, um sich vom Desaster Trup zu erholen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.01.2021 22:43

blablabla

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 21:09

....das "wichtigste" Amt der Welt...?

An die Redaktion: Geht's noch?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.01.2021 22:50

Zeit um Bilanz zu ziehen:
So wie George Bush Junior die angemessene Antwort war auf die Präsidentschaft von Clinton war, so war Trump ebenso angemessen auf jene von Obama, wenn sie auch etwas kürzer ausgefallen ist. In der Kürze liegt bekanntlich die Würze.
Trump war in fast jeder Hinsicht unkonventionell und eine erfrischende Abwechselung, die sich mit der Zeit zu einer langweiligen und nervtötenden Beliebigkeit entwickelt hat. Nichts konnte wirklich überraschen, bis auf das Treffen mit diesem schrägen "Rocket man" in Pjönyang oder wie das heißt.
Der Capitol- Event dürfte selbst Trump überrascht haben.
Mit der Verwirrung, die in den letzten 4 Jahren gestiftet wurde, da konnten die meisten überhaupt nicht umgehen, ja sie waren überfordert und zu viel fühlten sich unnötig provoziert. (Jedem das seine?)
Das ging sogar so weit, dass jene, die von diesem chronischen Unverständnis geplagt waren und noch sind, meinten, zu Angriffen wie "Lügen" und dergleichen greifen zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2021 22:55

Na bumm.... das klingt aber schon etwas Gehirn-gewaschen, oder?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.01.2021 23:00

Nur wenn man gänzlich humorbefreit ist.
Ja darf er denn das?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.01.2021 22:59

Bis es schließlich im Sommer 2020 zu bürgerkriegsähnlichen Szenen in us- amerikanischen Städten gekommen war.
Sein größter Fehler war wohl die eskalierende Nahost Politik - besonders zum Iran.
Überholte Verträge wurden beendet, damit wieder für neues Platz gemacht werden kann. Dafür reichte eine Amtszeit nicht - man wird sehen, was dieser greise Biden noch zustande bringen wird können.
Wenn man Bidens Ankündigungen hört, dann kommen schon starke Zweifel auf, denn es geht um die US- Reisebeschränkungen.
So will Biden die Reisebeschränkungen aus islamischen Ländern aufheben, die Aufhebung der Reisebeschränkungen gegenüber Europa aber nicht umsetzen!!!
Und da stellt sich schon die Frage, ob es da nicht "ins Dach hineingeregnet hat"?
Gibt es etwa in islamischen Ländern keine Coronakranke?
Schon bei TV- Diskussionen hatte Biden ein paar "geistige Aussetzer" und manche spekulierten gar über eine Demenz.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen