Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nawalny nach Landung in Moskau festgenommen

18. Jänner 2021, 00:04 Uhr
"Das ist der schönste Moment seit fünf Monaten"
Alexej Nawalny mit seiner Ehefrau auf dem Flug von Berlin nach Moskau Bild: Reuters

MOSKAU. Rückkehr nach Russland sei der „schönste Moment seit fünf Monaten“, hatte der Kreml-Kritiker zuvor gesagt.

Der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist nach seiner Landung in Moskau am Sonntagabend noch auf dem Flughafen festgenommen worden. Der 44-Jährige sei an der Passkontrolle abgeführt worden, meldete der Telegram-Kanal des Oppositionellen. Russlands Strafvollzug hatte ihn zur Fahndung ausgeschrieben, weil er während seines Aufenthaltes in Deutschland gegen Bewährungsauflagen in einem früheren Strafverfahren verstoßen haben soll, „wiederholt und systematisch“, wie es seitens der Behörden hieß. Nawalny müsse bis zur Entscheidung – der Prozess ist am 29. Jänner – in Haft bleiben.

Österreich forderte umgehend die Freilassung Nawalnys. „Eine lebendige Zivilgesellschaft und politische Opposition sind Eckpfeiler aller demokratischen Gesellschaften. Österreich fordert seine sofortige Freilassung und eine umfassende und unabhängige Untersuchung des Angriffs auf sein Leben“, so das Außenministerium. Vor seiner Festnahme hatte Nawalny betont, sich nicht zu fürchten. Er sei unschuldig. Die Rückkehr nach Russland sei für ihn „der schönste Moment seit fünf Monaten“. Die russischen Behörden hatten den Flug zuvor überraschend umgeleitet und ließen die Maschine aus Berlin auf dem Hauptstadt-Flughafen Scheremetjewo landen.

Video: ZIB-Korrespondent Paul Krisai berichtet aus Moskau

Flug wurde umgeleitet

Das Flugzeug hätte laut Plan auf dem Flughafen Wnukowo ankommen sollen, wo sich Hunderte Unterstützer des Oppositionspolitikers versammelt hatten. Viele wurden festgenommen. Der Oppositionelle Ilja Jaschin kritisierte die Flugumleitung und die Festnahmen als „hysterische Reaktion“ des Machtapparats.

Nawalny hatte sich in Deutschland von einem Anschlag mit dem als Chemiewaffe verbotenen Nervengift Nowitschok erholt. Das Attentat war am 20. August in der sibirischen Stadt Tomsk verübt worden. Nawalny hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin und den Inlandsgeheimdienst FSB für den Mordanschlag verantwortlich gemacht. Der Kremlchef hat das stets zurückgewiesen. Ungeachtet der Gefahr für sein Leben erklärte Nawalny mehrmals, dass sein Platz in Russland sei und er dort seinen Kampf gegen das „System Putin“ fortsetzen wolle.

Unter den Festgenommenen waren auch Nawalnys engste Mitarbeiterin, die Juristin Ljubow Sobol, sowie weitere Aktivisten. Uniformierte drängten Menschen zurück, die Nawalny empfangen wollten. Die Anti-Terror-Einheit OMON hatte mit mehreren Gefangenentransportern Stellung bezogen.

Viele Unterstützer, aber auch Journalisten beklagten massive Behinderungen durch die russische Polizei. In St. Petersburg teilte die Leiterin von Nawalnys dortigem Stab, Irina Fatjanowa, mit, dass sie und zwei weitere Aktivisten aus einem Zug nach Moskau abgeführt und ohne Angabe von Gründen drei Stunden in Gewahrsam gewesen seien. Zahlreiche Kommentatoren bezeichneten Nawalnys Entscheidung zur Rückkehr als mutig – und als politischen Sieg.

mehr aus Außenpolitik

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.01.2021 10:45

Bein nächsten mal wir P. wohl gleich wieder die Anna-Politkowskaja-Methode verwenden.... sicher ist sicher!

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 18.01.2021 19:38

Meinen Sie das Nawalny diesmal ein staerkeres Gift dabei hat? Das glaube ich nicht. Er will ja Geschaeft machen und nicht sterben

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 18.01.2021 09:28

Herrlich das Montagskabarett der Putin und FPÖ-Jünger.
DWN und Eigenhirn(ja es ist scheinbar vorhanden) als Quelle, schön!
Mit penunce und jopc treffen sich wirklich die größten Bolzen der Szene zum gegenseitigen Schulter klopfen.
Leider noch keine Statements von nala2 und Danube, aber der Tag ist noch lang.
Und jetzt los, beflegelt mich....auf russisch?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 18.01.2021 09:39

dafür müssen sie sich erst noch anders einloggen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2021 09:51

Ehre, wem Ehre gebührt !

Aber es ist schon bemerkenswert,
wenn einer der größten Bolzen
andere als die größten Bolzen tituliert,

nur weil sie nicht seiner Ideologie folgen.

Interessant wäre,
was die Leistung des Größten ist !

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 18.01.2021 11:46

...sagt Bolzen Nr.3! 👏

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2021 13:15

Nau schau,
jetzt haben wir es schwarz auf weis,
was Sie unter Leistung verstehen.

Ich denke, Ihr Post ist eine klare Aussage
zu Ihrer Intelligenz !

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.949 Kommentare)
am 18.01.2021 09:27

Erbärmlich wie man Nawalny hofiert und den investigativen Journalisten Assange erbärmlich im Stich lässt.

Was für eine durch und durch verlogen Politik

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.01.2021 08:49

Erschütternd, wie viele Fans (oder bezahlte Propagandsa-Papageien) der Diktator Putin hat...

Manche Heimat-Hasser udn verräter lieben es offenbar

o wenn ein Diktator sich und seine Freunde unermesslich reich macht, während das Volk vor die Hunde geht
o wenn ein Diktator kritische Journalisten auf offener Straße abknallen lässt
o wenn die Opposition in Scheinprozessen mundtot gemacht wird
o wenn Politmorde "part of the game" sind
o wenn ein Diktator höchst erfolgreich Rexhtsextremisten ind Westeuropa und der USA unterstützt, um diese Länder zu destabilisieren und die Demokratie in Verruf zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 18.01.2021 08:55

Wenn man sich schon in die Auseinandersetzung zwischen den USA und RUS einmischt, dann sollte man sich nicht blind auf eine Seite schlagen.

Schau dir mal sehr kritisch die Sache an, dann wird es immer schwieriger, einem in dieser Auseinandersetzung recht zu geben. Dass Nawalny seit einiger Zeit auch im Auftrag der USA handelt, hat die Sache noch verschärft.

Die USA gehen nicht zimperlich mit anderen Meinungen um, und wenn wirtschaftliche Interessen im Spiel sind (z.B. Gaspipeline nach Europa), hält man sich mit groben Drohungen und Embargos nicht zurück.

Anders gesagt: so schwarz-weiß wie es die Presse darzustellen versucht, ist es leider nicht. Und auch die Presse macht sich vor US-amerikanischen Repressalien in die Hose.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.01.2021 09:35

Also Trump vs. Putin würde ich niemals schwarz-weiß sehen:

Da ist ein dämlicher, charakter-und gewissenloser, brandgefährlicher Möchtegern-diktator gegen einen intelligenten, charakter-und gewissenlosen brandgefährlichen Diktator.

Wobei der Intelligentere der beiden den Dämlichen für sich als "nützlichen Idioten" instrumentalisiert hat- bis hin zum "Grande Finale" am Kapitol.... besser hätte das für Putin gar nicht laufen können.

Wer da "weiß" sein soll, kann ich nicht sagen...

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 18.01.2021 08:28

Der ehrenwerte Herr Nawalny ist Vorsitzender einer Rechtsradikalen Faschistoiden Splittergruppe, am besten mit unserem lieben Martin Sellner zu Vergleichen.

Herr Nawalny wird Verdächtigt Steuern hinterzogen zu haben und Spendengelder Privat verwendet zu haben und hat sich deshalb dem Gericht zu stellen.
Ein ganz birmaleer Vorgang, der von den Medien Aufgebauscht wird.

Die Frage ist nur noch, wer Finanziert Nawalny, wenn er sich als Mini Splittergruppe eine eigene Pressesprecherin leisten kann die mit ihm auf Reisen ist.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.01.2021 08:42

Netter Versuch zur Verleumdung eines Kritikers ihres Idols vom KGB.

Apropos Steuerhinterziehung: das - durch harte Arbeit ehrlich verdiente- Vermögen cin Vladimie Putin (und Familie) wird auf 70. Mrd Dollar geschätzt..... ganz ogen Steuerhinterziehung natürlich!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 18.01.2021 08:57

Wer schätzt das Vermögen von Putin?
Bitte bei richtigen und sachlichen Informationen bleiben.

Nawalny ist nicht zu unrecht sehr umstritten, informiere dich über seinen Lebenslauf.
Dass er gegen das System Putin kämpft, macht ihn nicht besser.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.01.2021 09:39

Doch- genau das macht ihn besser.
Und genau das mach Mordanschläge und Scheinprozesse um nichts weniger übel!

Vor allem da er die Korruptheit des Putin-Regoims aufzeigt, was der Putin-propaganda-Kollonne, zu der Sie sich ja offenbar zählen, natürlich ein Dorn im Auge ist.

Googeln Sie mal nach der Superyacht "Graceful".... die mit dem 15m-Indoor-Pool, den man zur Tanzfläche umbauen kann... SO geht korrupter Diktator!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2021 11:12

Wenn ich auf dem Foto in Nawalnys
stahlharte, blauen Augen sehe, denke ich:

"Diesem Mann möchte ich nicht im Dunklen begegnen !"

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 18.01.2021 09:29

Sie sind ja ein ganz witziges Kerlchen, bisschen naiv, aber putzig.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 18.01.2021 08:01

Was hat er erwartet? Vielleicht kommt er in einem Arbeitslager auf neue Gedanken, und lernt Demokratie dazu.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.01.2021 08:43

Den Widerspruch in Ihrem Kommentar könne Sie sicher nicht finden, oder?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 18.01.2021 07:32

Wieso höre ichvom AM Hanswurst nie ein Wort wenn es sich um Assange handelt der OHNE jede Gerichtsverhandlung schon jahrelang eingesperrt ist im Hochsicherheitsgefängnis.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 18.01.2021 07:26

Was hat dieser Hanswurst von Außenminister sich da einzumischen.
Krawallny ist ein ganz gewöhnlicher Krimineller dessen EINZIGES Ziel die Provokation ist.

Krawallny ist Rechtsanwalt
Krawallny ist vorbestraft
Krawallny hat polizeiliche Auflagen (wie x-tausende andere auf Bewährung)
Krawallny hat diese VORSÄTZLICH verletzt
Krawallny wußte daher was auf ihn zukam
Krawallny war daher NUR auf Provokation aus

Und ich lasse mich wo reinstechen wenn das Ganze nicht mit der westlichen Politik und Medien abgesprochen und orchestriert war, genau zum Zwecke der Provokation. Der hätte auch schon 3 Wochen früher heimfliegen können und sich auf der Polizei melden. DAS war aus gutem Grund nicht gewollt.
Warum begleitete ihn dann eine Journailistenmeute?
Eben!
Und weil immer Putin-Putin geplärrt wird.
Das Würstchen ist ZU unwichtig als dass sich Putin mit ihm befassen würde.
Der Anführer einer Bierpartei hat nun mal keine Relevanz. Ist NUR fürs Ausland brauchbar als Provokationsfigur.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 18.01.2021 04:49

Wusste er nicht, dass er bei seiner Rückkehr nach RU verhaftet wird, er war in RU zur Verhaftung ausgeschrieben, die Merkel musste das wissen, oder hat ihm die Merkel das Versprechen nach RU zurückzukehren gegen seinen Willen abgerungen, dass die 🦧 ja am dampfen bleibt und wiederholt verwendet werden wird, für seinen gratis Aufenthalt in der Berliner Charité!

Russland, die Türkei und China werden offenbar in absehbarer Zeit das russische Luftabwehrsystem S-500 gemeinsam produzieren. Dies hat der Vorsitzende der türkischen Heimatpartei (VP), Doğu Perinçek, im Rahmen einer Talkshow des Senders „Habertürk“ verkündet, berichten die DWN

Es geht also gegen China´s neue SEIDENSTRASSE und gegen RU die eine Gas-Pipeline nach Europa errichten wollen, auch gegen BIDEN, die Merkel dient als Werkzeug, denn D ist nicht frei von ami Soldaten, die ami-Kasernen in D beweisen dies!

Das riecht stark nach einem Krieg, der Virus in der ganzen Welt spielt dabei eine Hauptrolle!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 18.01.2021 04:59

„Bald werden die Türkei, Russland und China die S-500 gemeinsam produzieren. Wir werden zwischen diesen Ländern im Bereich der Verteidigung wichtige Kooperationen sehen. Die USA haben immer wieder gesagt, dass wir die S-400 nicht benutzen dürfen. Noch nicht einmal dann, wenn wir sie kaufen.
Doch wir haben sie gekauft. Kürzlich sind die CAATSA-Sanktionen durch die USA eingeführt worden. Trotz dieser Drohungen befinden sich nun die nächsten S-400-Batterien auf dem Weg in die Türkei. Die S-400 ist nicht nur eine Waffe, sondern eine strategische Priorität. Woran muss man seine Verteidigung orientieren? Nach den Erfordernissen einer Gefahr. Und von wem geht die Gefahr für die Türkei aus? Vom atlantischen System.“
Berichtet DWN

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 18.01.2021 07:30

Ist doch jedermann klar dass mit einem Ami Raketensystem kein amerikanisches Schiff abzuschießen möglich wäre für den Fall dass sowas nötig wäre.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 18.01.2021 19:43

Die Tuerken werden das System so schnell an die Amis verkaufen dass sie es schon haben bevor es die Tuerken selbst haben)))
Da werden die Russen noch schoen schauen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen