Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Finnland wird NATO-Mitgliedschaft beantragen

Von nachrichten.at/apa, 15. Mai 2022, 11:09 Uhr
FINLAND-NATO-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT
Die finnische Regierungschefin Sanna Marin (L) und der finnische Präsident Sauli Niinistö Bild: HEIKKI SAUKKOMAA (Lehtikuva)

BERLIN. Finnland will NATO-Mitglied werden. Die Allianz versicherte Schweden und Finnland rasche Aufnahme.

Das finnische Parlament muss dem Schritt noch zustimmen, eine Mehrheit gilt aber als sicher. Niinistö sprach am Sonntag mehrfach von einem "historischen Tag" für das skandinavische Land. "Ein neues Zeitalter beginnt", so der Präsident.

Finnland traditionell neutral - Russlands Angriffskrieg änderte die Lage

Finnland war seit Jahrzehnten bündnisfrei und teilt sich mit Russland eine rund 1300 Kilometer lange Grenze. Lange galt ein Beitritt in die Militärallianz als undenkbar - schließlich wollten es sich die Finnen nicht mit dem großen Nachbarn im Osten verscherzen. Doch der Angriffskrieg Moskaus auf die Ukraine hat bei den Politikerin und in der Bevölkerung zu einem Umdenken geführt.

Der Entscheidung gingen eine intensive gesellschaftliche Debatte und umfassende politische Beratungen voraus. Sowohl Niinistö als auch Marin hatten zuletzt für den Beitritt in die Militärallianz geworben. Erst am Samstag hatte sich auch Marins sozialdemokratische Regierungspartei SDP für den Schritt ausgesprochen. Damit gilt eine Mehrheit im Parlament für einen NATO-Beitritt als sicher. Auch die Bevölkerung befürwortet den Schritt laut jüngsten Meinungsumfragen inzwischen mehrheitlich.

Schweden: Sozialdemokraten für Beitritt

In Schweden haben sich die regierenden Sozialdemokraten am Sonntag für einen Beitritt des Landes zur NATO ausgesprochen. Damit ebnen sie den Weg für ein Aufnahmegesuch, mit dem das skandinavische Land sich von seiner jahrzehntelangen Neutralität verabschieden würde.

Die Entscheidung der Sozialdemokraten dürfte zu einer großen Mehrheit im schwedischen Parlament stehen. Weite Teile der Opposition haben bereits ihre Zustimmung zu einem NATO-Aufnahmeantrag signalisiert. Die Minderheitsregierung von Ministerpräsidentin Magdalena Andersson dürfte nun in Kürze das offizielle Beitrittsgesuch einreichen. 

Mehr zum Thema
Außenpolitik

Schwedens regierende Sozialdemokraten für NATO-Beitritt

STOCKHOLM. In Schweden haben sich die regierenden Sozialdemokraten am Sonntag für einen Beitritt des Landes zur NATO ausgesprochen.

Russlands Präsident Wladimir Putin bezeichnete den geplanten NATO-Beitritt Finnlands in einem Telefonat mit Niiinistö am Samstag als Fehler. Von Russland gehe keine Bedrohung für das Nachbarland aus, betonte Putin nach Kremlangaben bei dem Gespräch. Finnlands Abkehr von der traditionellen Neutralität werde zu einer Verschlechterung der bisher guten nachbarschaftlichen Beziehungen führen. In den vergangenen Wochen drohte Russland den skandinavischen Ländern offen, unter anderem mit Atomwaffen. Zudem drangen immer wieder russische Militärflugzeuge in den schwedischen Luftraum ein. 

Blockade durch die Türkei?

Finnland und Schweden sind heute bereits enge Partner der NATO, aber keine offiziellen Mitglieder. Blockiert werden könnte ihre Aufnahme in die Militärallianz theoretisch noch durch das Veto eines Mitgliedstaats, die einstimmig über Aufnahmen entscheiden müssen. Kritisch hatte sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan geäußert, der Finnland und Schweden vorwarf, der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK sicheren Unterschlupf zu bieten.

GERMANY-NATO-POLITICS-DIPLOMACY-DEFENCE
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (R) und NATO-Vizegeneralsekretär Mircea Geoana Bild: BERND VON JUTRCZENKA (POOL)

Die NATO-Staaten haben Finnland und Schweden eine rasche Aufnahme in die NATO in Aussicht gestellt. Deutschland würde einen Beitritt der beiden Länder "sehr schnell" ratifizieren, sagte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Sonntag bei informellen Beratungen mit ihren NATO-Kolleginnen und -Kollegen in Berlin.

Türkei fordert Sicherheitsgarantien

Die Türkei fordert für ein Ja zur Aufnahme Schwedens und Finnlands in die NATO Sicherheitsgarantien, wie Außenminister Mevlut Cavusoglu sagt. Zudem müssten Exportbeschränkungen aufgehoben werden. Darüber hinaus sollten beide Länder damit aufhören, Terrorismus zu unterstützen. Grundsätzlich unterstütze die Türkei aber den NATO-Ansatz der "offenen Tür". Bei dem Treffen der Außenminister der 30 Bündnisstaaten in Berlin forderte die Türkei Unterstützung im Kampf gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK und die Kurdenmiliz YPG in Syrien.

Baerbock zeigte sich bei einem Treffen der NATO-Außenminister in Berlin irritiert über die Äußerungen aus Ankara. Ihrer Ansicht nach müsste jedes demokratische Land eigentlich erfreut sein, wenn Demokratien mit starken Verteidigungsfähigkeiten das gemeinsame Bündnis stärker machten. Bei dem Treffen nahmen auch die Außenminister Schwedens und Finnlands, Pekka Haavisto und Ann Linde, als Gäste teil.

mehr aus Außenpolitik

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Easytotalk (237 Kommentare)
am 15.05.2022 19:39

Der Spruch gilt immer wieder: „ Alle sind sie schon verrückt.“

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2022 19:30

Die NATO kann sich auf die europäischen Marionetten verlassen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 15.05.2022 21:59

Putin kann sich auf seine rechtsextremen Marionetten verlassen. Nutzt nur nix.. Ihr Hochverräter kriegt kein Geld und keine Unterminierungshilfe aus Moskau mehr.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 15.05.2022 18:16

Jetzt drehen auch die ehemals "normalen" Staaten durch! Neutralität ist ein hohes Gut! Es darf NIE gering geschätzt werden!

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.626 Kommentare)
am 15.05.2022 18:22

Putin wollte es so.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 15.05.2022 18:28

Putin ist nicht mehr Herr seiner Sinne, wie man sieht an seinem aufgedunsenen Gesicht! Das deutet auf schwere Medikamente hin! Aber Biden ist ebenso eine demente Sprechpuppe! Hast du seine "Hoppalas" nicht mitverfolgt? Biden hat ja glatt den Sager von sich gegeben, dass Putin in Russland einmarschiert sei!!! Biden`s Frau hat ihn immer im Griff, wenn er nicht mehr zum Rednerpult findet, etc....

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.785 Kommentare)
am 15.05.2022 18:38

"Es darf NIE gering geschätzt werden!"
SUSISORGENVOLL schreiben Sie das dem Putin und fragen Sie Ihn, ob er sich noch an das "Budapester Memorandum" von 1994 erinnert und ob das für ihn noch gültig ist.
Die Ukraine war Anfang der 1990er drittgrößte Atommacht der Welt.
Verzicht auf ihre Atomwaffen im Gegenzug für Sicherheitsgarantien für die Ukraine war Inhalt dieses Memorandums. Russland sagte damals der Ukraine eine Achtung seiner Souveränität zu.
Und was von der Vertragstreue Russlands zu halten ist demonstriert gerade Putin. Nämlich NICHTS!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2022 19:34

NATO-Mitgliedschaft heißt auch wieder Atomwaffen im Land.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 15.05.2022 19:50

Die SALT-Verhandlungen waren also Schall und Rauch! Was heißt SALT = Strategic Arms Limitation Talks. Putin ist nicht mehr Herr seiner Sinne, Biden dement .... Eine "bescheidene" Zeit!

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.259 Kommentare)
am 15.05.2022 19:51

Die Sowjetunion hat seinerzeit 14 Atombomben für das neutrale Österreich im Falle eines Krieges vorgesehen

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 15.05.2022 19:53

Und die USA? Die sind ja auch nicht die "Oberbraven"! Warum sonst hat der "liebe" Obama dem NBA den Auftrag gegeben, seine europäischen "Freunde" auszuspionieren? Obama war einer der schlimmsten Kriegstreiber unter den U.S. Präsidenten der letzten Jahrzehnte! Ihm "verdanken" wir das Chaos 2015!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 15.05.2022 22:04

Niemand, der eine über 1000 km lange Grenze zu Russland hat, „dreht durch“, wenn er sich vor einer Invasion schützen will. Ganz im Gegenteil sehe ich nur die üblichen Blauposter und Putin-Agenten durchdrehen. Verständlich. Es ist vorbei mit der Träumerei von der Vasallen-Diktatur im Schatten des großen Bruders in Moskau.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 15.05.2022 17:50

Die Lunte für WK lll wird gerade gezündet, der Letzte macht das Licht aus, in Europa.

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 15.05.2022 18:04

Es wäre besser, sich darum Gedanken zu machen, wie ein dritter Weltkrieg verhindert werden kann.
Ein Krieg könnte die gesamte Zivilisation auslöschen oder ihre Lebensgrundlage zerstören,, deshalb geht es darum, Kriege zu verhindern!!! Traurig, wer das nicht begreift!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 15.05.2022 18:16

@Lerchenfeld: Ganz deiner Meinung! Leider!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 16.05.2022 08:38

Zur Vermeidung des 3.Weltkrieges gehört der größte Kriegstreiber und Kriegsverbrecher entfernt.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 15.05.2022 22:06

Dann husch, ab in den Bunker mit Ihnen. Und vorher den Internet-Anschluss kappen.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 15.05.2022 16:51

Putin hat das ewige Leben nicht gepachtet. DIeser Schwenk, von wem auch immer eingefädelt, ist nach dem Abtritt / Ableben Putins nicht mehr rückgängig zu machen, die USA haben ganz Europa noch mehr am Gängelband, Friedensbemühungen werden noch weiter in weitere Ferne gerückt. Irgendwie verstehe ich die Aussage von Macron heute noch mehr: Die NATO ist hirntot. Und Europa am Scheiterhaufen. Mahatma Gandhi, Bertha von Suttner und andere werden in den jeweiliegn Gräbern rotieren.
So verbaut man den kommenden Generationen in Verbindung mit der Umweltverschmutzung jede Aussicht auf Fortbestand.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 15.05.2022 17:46

BARZAHLER

Wenn man so wenig Ahnung hat - von Geschichte und auch sonst - dann sollte man am besten seine Meinung nicht öffentlich machen!

Nicht durch Nachgeben und Beschwichtigen wurde Frieden gemacht - schon Hitler hat dies als Schwäche ausgelegt und hat losgeschlagen - sondern durch Aufrüstung und dem Setzen von Grenzen. Dass wir jetzt so lange Frieden hatten verdanken wir dem "Gleichgewicht des Schreckens" der beiden Gegner USA und Russland. Reagan hat die UdSSR zum Zusammenbruch gebracht weil sich Russland das ständige Hochrüsten irgendwann nicht mehr leisten konnten und kollabiert ist.

Auch der Macron-Spruch ist zwar gefallen - aber zu einem Zeitpunkt als von Krieg keine Rede war. Jetzt ist die NATO vereint, bekommt zusätzlich Mitglieder - deren Beitritt niemand einfädeln musste weil die Länder, durch Putins Aggression, Schutz in der NATO suchten.

So gut wie jede Feststellung von dir ist unsinnig!!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 15.05.2022 17:48

Wenn die USA Europa noch mehr "am Gängelband" haben (sollten), dann nur, weil die Europäer ihre Verteidigung und ihre Sicherheit an die USA ausgelagtert haben. Den USA wäre viel wohler, kümmerten sich die Europäer selbst um ihre Sicherheit. Dann könnten sie sich mehr ihrem wirklichen Gegenspieler China widmen.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 15.05.2022 17:52

Folgt man Ihrer Argumentation, dann läge der Fortbestand der kommenden Generationen als Sklaven eines grossrussischen Reiches. Auch Putin wird Nachfolger haben, aber die kennen wir nicht, wissen also nicht, wie sie ticken und ob sie nicht sein Werk fortsetzen wollen. Daher muss alles getan werden, um Russlands Fähigkeit zu Angriffskriegen zu neutralisieren. Das ist auch, aber bei weiten nicht nur eine militärische Aufgabe.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 15.05.2022 17:52

Die Zeit von Trump, der Putins Angriffskrieg durch Unwissen beinahe perfekt vorbereiten geholfen hat ( Nato Schwächung, Kündigung Atomwaffenbegrenzung) ist vorbei. Die Zeit in dem Putin die Rechen gefüttert hat um.europäische Uneinigkeit zu schüren und Europa durch Nationalismus in die Bedeutungslosigkeit zu führen ist vorbei.
Europa ist einug wie selten zuvor .

Das gefällt manchen nicht, welche die Absenz der russischen Manipulation als Gängelband interpretieren, aber klar ist, Aber recht kann man es eh nie allen machen, vor allem kooperationsunwilligen nicht.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 15.05.2022 18:19

Du glaubst wohl nicht, dass Biden, der sich ja in einem absolut bedauerlichen gesundheitlichen Zustand befindet, die Situation irgendwie besser macht als Trump! Es stellt sich vielmehr die Frage: WER fungiert eigentlich als PRÄSIDENT der USA? Man sieht, BIDEN kann NICHT MEHR!

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.626 Kommentare)
am 15.05.2022 18:22

Jeder macht es besser alt Trump. Ich denke nicht das Weltkriege vermieden werden können wenn a Wahnsinniger um halbe sieben in der früh so twittert von was er letzte nacht grad bös träumt hat.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.626 Kommentare)
am 15.05.2022 18:18

Auch wenn es den rechten recken hier nicht gefällt. Aber besser eine starke Allianz mit den USA als denn in Angst vor einen wirren Russen leben zu müssen.

Eins ist klar, die USA sind die Weltmacht. Mittlerweile der einzige Pol einer ehemals bipolaren Weltordnung. Und lieber in dessen Schatten als im Schatten eines Putins. Was sollte uns Russland bieten? Abgesehen von GAS gibt es dort nix, nada, njente. Keine Innovationskraft, keine Industrie, kein Know-How, keine Technologie, nix.

Das Gas hätten die uns gerne noch langfristig verkaufen können, die EU war eh zu schläfrig die Zeichen der Zeit zu erkennen. Jetzt ist die aber auch wachgerüttelt und das Ende der GAS-Abhängigkeit wird mit aller Gewalt eingeleitet. Dann brauch ma gar nix mehr vom russischen Bären.

Die EU ist die reichste, wirschaftlich stärkste, innovatiste, produktivste Ecke der Welt. Jeder der es sich damit verscherzt hat davon langfristig immense nachteile.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 16.05.2022 11:53

Was wäre die Alternative? Dass ganz Europa sich künftig permanent von Russland erpressen lässt?

Wie ist Ihre Antowrt darauf, BARZAHLER???

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2022 15:57

Es läuft perfekt für die US-Rüstungsmaschienerie. Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.259 Kommentare)
am 15.05.2022 16:39

Putin hat sich verkalkuliert

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 15.05.2022 17:50

SOL3

Ja, es läuft - dank Putin - perfekt für die Rüstungsindustrie! Nicht nur für die USA sondern für alle Kriegsgeräte herstellenden Länder. Aber ich weiß schon - du bildest dir ja ein da stünde ein Plan der USA dahinter - die deiner unintelligenten Sichtweise - den Krieg in der Ukraine begonnen hätten - nicht Putin!

Leute wie dich nennt man nicht ohne Grund "Verschwörungstheoretiker"

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.626 Kommentare)
am 15.05.2022 18:24

wie gestern schon gepostet. Leute wie sol gefällt einfach ein Mann der eier in der Hose hat. das taugt an strammen rechten. Da braucht man selber nix denken, macht alles der Putin.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2022 19:24

Da meinen Sie wohl sich selbst.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.626 Kommentare)
am 15.05.2022 19:53

Sol 3 in hochform. Diskussionen wie in der 3ten klass volksschui.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 15.05.2022 22:09

Logisch. Russischen Schrott, der noch dazu nur mit westlichen Komponenten funktioniert, will keiner mehr.

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 15.05.2022 15:43

Mittelfristig sollten alle Länder, die von Putin bedroht werden in die NATO aufgenommen werden. Das alte lamentieren mit Rücksicht auf russische Bedürfnisse zieht nicht mehr seit dem die russische Armee in der Ukraine einmarschiert ist.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 15.05.2022 22:00

👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 15.05.2022 15:40

Leider erhoffen sich die Finnen da zu viel, im Fall eines Konflikts wird man in Deutschland,.... wochenlang herumreden und argumentieren, dass Hilfe einen Krieg ja nur verlängern würde und Selbstverteidigung nicht mit Waffenlieferungen unterstützt werden können....
Meiner Meinung nach ist die NATO ein teurer Witz - hat man ja schon im Jugoslawien-Krieg gesehen - da ging man gemütlich ins Wochenende als dort ein Marktplatz bombardiert worden ist - was kümmert einem NATO-General schon die vielen Toten wenn er doch im Wochenende ist.....

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.259 Kommentare)
am 15.05.2022 16:40

Wenn auch nur eine Kugel in ein NATO-Land fällt, ist für Russland Schicht im Schacht. Ansonsten wäre das Geopolitischer Selbstmord für alle NATO-Länder

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.916 Kommentare)
am 15.05.2022 17:01

Mit Verlaub, steuerzahler, aber das, was Sie da herumschwurbeln ist kompletter Schwachsinn. Der Jugoslawien-Krieg wurde durch den Einsatz der NATO-Truppen beendet. Zugeschaut hat damals die UNO. Wenn Sie sich nicht auskennen, verzichten Sie bitte darauf, sich diese peinliche Blöße zu geben.

lädt ...
melden
antworten
chuckw (411 Kommentare)
am 15.05.2022 17:07

Finnland ist aber auch selbst gut gerüstet. Nur ein Beispiel:

"Die finnischen Luftstreitkräfte erhalten 64 F-35A-Mehrzweckkampfflugzeuge des nächsten Standards Block 4, ein robustes Waffenpaket, eine auf Finnlands besondere Anforderungen an die Versorgungssicherheit zugeschnittene Instandhaltungslösung sowie ein umfassendes Schulungsprogramm.

Die Beschaffung hat einen Wert von rund 8,378 Milliarden Euro. "

https://www.flugrevue.de/militaer/64-flugzeuge-fuer-die-ilmavoimat-finnland-bestaetigt-kauf-der-f-35-lightning/

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 15.05.2022 21:56

Dann kennen Sie den Pakt aber überhaupt nicht. Sobald ein Bündnis-Partner von aussen angegriffen wird, sind ALLE NATO-Partner verpflichtet, dem Angegriffenen beizustehen - militärisch beizustehen. Dass das so geschehen würde, daran ist nicht zu zweifeln.

Russland hätte Nullkommanull Chancen in einem konventionellen Krieg gegen die NATO. Es ist nur die Frage, ob Putin in so einem Fall bereit ist, seine Landsleute und damit die ganze Menschheit in den nuklearen Holocaust zu schicken.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.309 Kommentare)
am 15.05.2022 15:39

Der kriegsgeilen Außenministerin ist alles genehm. Beitritte, Geld, schwere Waffen....

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 15.05.2022 15:28

Putin erntet die ersten Früchte seiner Saat. Diese Entscheidung wäre nie so gefallen, hätte Putin nicht seine grossrusschichen imperialistischen Träume gelebt.

lädt ...
melden
antworten
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 15.05.2022 14:58

Vollkommen richtig was die beiden Länder da überlegen! Der alte kranke und scheinbar schizophrene Mann im Kreml hat sich das selbst zuzuschreiben!

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 15.05.2022 13:00

Willkommen im neuen Zeitalters des neuen kalten Krieges!!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 15.05.2022 17:54

Den gibt es spätestens seit 2014. Putistan führt schon seit langem Krieg gegen den Westen, halt nicht konventionell mit Panzern und Raketen, sondern digital. Man denke an den Hackerangriff auf den Deutschen Bundestag oder die Beeinflussung der Präsidentenwahl in den USA 2016 - nur 2 Beispiele.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 15.05.2022 12:14

Nun hat der "neue russische Zar" das erreicht, was er unbedingt verhindern wollte.

Finnland und Schweden hätten vor Jahresfrist keinen Gedanken daran verschwendet, der NATO beizutreten. Ja mehr noch, es gab Diskussionen, ob die NATO überhaupt noch eine Berechtigung hätte.

Jetzt flüchten die Skandinaven in die NATO, um sich vor Russland zu schützen.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.259 Kommentare)
am 15.05.2022 16:43

Die Ukraine war bis 2014 neutral.
Es hat nichts genutzt.
Man hat nach 2014 versucht, Russland zu besänftigen und ihnen defakto die Krim und die eroberten Teile des Donbass überlassen.
Es hat nichts genutzt.

Russland Zugeständnisse zu machen wird auch jetzt nichts nutzen.
Demokratien müssen Wehrfähig bleiben

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 15.05.2022 21:49

Vielleicht ist "armselig" sein zweiter Vorname......

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.05.2022 14:36

Danke lie GrünnInnen

Deswegen kann die Baerbock auch keinen geraden deutschen Satz,obs Euch passt oder nicht

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 15.05.2022 15:14

In Russland wird gerätselt Dummheit oder?

Ich würde meinen Dummheit passt genau!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen