Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ukraine-Konflikt: USA gehen weiterhin nicht auf Russlands Forderung ein

Von nachrichten.at/apa, 26. Jänner 2022, 21:35 Uhr
US-RUSSIA-UKRAINE-DIPLOMACY-CONFLICT-LETTER
US-Außenminister Antony Blinken Bild: BRENDAN SMIALOWSKI (POOL)

KIEW/BRÜSSEL/MOSKAU. Die USA gehen nicht auf Russlands Forderung einer Zusage eines Stopps der NATO-Erweiterung ein.

Im Ukraine-Konflikt spekuliert die US-Regierung mit einem baldigen russischen Angriff. Zugleich erteilt sie der Forderung Moskaus nach Zusagen für ein Ende der NATO-Erweiterung eine Absage. Die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine sowie das Recht von Staaten, ihre eigenen Bündnisse zu wählen, müsse gewahrt werden, sagte Außenminister Antony Blinken am Mittwoch in Washington. Das sei bezüglich Moskaus Anfrage zu neuen Sicherheitsvereinbarungen festzuhalten.

Schriftliche Antworten zur Sicherheit in Europa

"Die Tür der NATO ist offen und bleibt offen", erklärte Blinken, der auch unterstrich, "dass es Kernprinzipien gibt, zu deren Wahrung und Verteidigung wir uns verpflichtet haben." Die US-Regierung hatte der russischen Regierung zuvor schriftliche Antworten auf die Sorgen Moskaus um die Sicherheit in Europa zukommen lassen. Das russische Außenministerium in Moskau bestätigte den Eingang des Schreibens.

Blinken sieht Ball bei Russland

Blinken sagte, die USA würden die Antworten nicht veröffentlichen. Er erwarte, in den kommenden Tagen mit Außenminister Sergej Lawrow über das Papier zu sprechen. Es handle sich um einen wichtigen diplomatischen Schritt zur Entspannung der Ukraine-Krise. Man sei in dem Schreiben auf die russischen Bedenken eingegangen. Es würden gegenseitige Transparenz-Maßnahmen bezüglich der militärischen Aufstellung vorgeschlagen. Die USA seien offen für einen Dialog. Der Ball liege nun im Spielfeld der Russen.

NATO-Staaten einigten sich auf Antwort

Auch die NATO-Staaten haben sich auf eine gemeinsame schriftliche Antwort auf Russlands Vorschlag für neue Sicherheitsvereinbarungen verständigt und diese übermittelt. Das stehe im Einklang mit dem Schreiben der USA, so Blinken. Darin bietet die NATO Russland schriftlich Verhandlungen über eine Verbesserung der Beziehungen an, will allerdings nicht auf Moskaus Forderungen nach einem Stopp der Osterweiterung eingehen. "Wir sind bereit, uns die Sorgen Russlands anzuhören und eine echte Diskussion darüber zu führen, wie wir die fundamentalen Prinzipien der europäischen Sicherheit (...) bewahren und stärken können", sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Mittwochabend in Brüssel. Dazu gehöre aber auch das Recht aller Staaten, selbst über ihren Weg zu entscheiden.

Nach Angaben von Stoltenberg hat die NATO der russischen Regierung am Mittwoch konkret vorgeschlagen, die nach einem Spionage-Streit geschlossenen Vertretungen in Moskau und Brüssel wieder zu öffnen. Zudem wolle man die bestehenden militärischen Kommunikationskanäle in vollem Umfang nutzen, um die Transparenz zu fördern und Risiken zu verringern. Konkret schlage man vor, in einem ersten Schritt im NATO-Russland-Rat gegenseitige Unterrichtungen zu Manövern und Atompolitik vor. Dann sollte man auch das Wiener Dokument zur militärischen Transparenz modernisieren.

Die schriftlichen Antworten der US-Regierung auf die Sorgen Moskaus sind laut Blinken auch vollständig mit der Ukraine und den europäischen Verbündeten abgestimmt: "Wir haben ihren Input eingeholt und in die endgültige Fassung, die Moskau übermittelt wurde, eingearbeitet."

Russlands verlangt Sicherheitsgarantien 

Russland hatte den USA im vergangenen Monat den Entwurf einer Vereinbarung übergeben, in der der Kreml Sicherheitsgarantien in Europa verlangt. Unter anderem wird ein Ende der NATO-Osterweiterung gefordert, durch die sich Russland bedroht sieht. Insbesondere will der Kreml eine Aufnahme der Ukraine in das westliche Verteidigungsbündnis verhindern. Die USA und die NATO verdächtigen den russischen Präsidenten Wladimir Putin wiederum, einen Einmarsch in die benachbarte Ukraine zu planen. Der Kreml weist das zurück..

Bei einem Krisentreffen in Genf am vergangenen Freitag hatte Blinken seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow eine Antwort auf den Forderungskatalog Moskaus für diese Woche in Aussicht gestellt. Die US-Regierung hat wiederholt deutlich gemacht, dass die Politik der offenen Tür der NATO für sie nicht zur Verhandlung stehe und dass Moskau nicht über Bündnisse anderer Staaten entscheiden könne. Washington hatte sich zugleich bereit erklärt, über andere "Fragen der gegenseitigen Sicherheit" mit Moskau zu verhandeln, zum Beispiel beim Thema Rüstungskontrolle.

US-Regierung: Russland wird bald Ukraine angreifen

Die US-Regierung rechnet weiter mit einem baldigen russischen Angriff auf die Ukraine. Das erklärte unterdessen Vize-Außenministerin Wendy Sherman bei einer Online-Veranstaltung des Dialogforums Yalta European Strategy in Kiew. "Ich habe keine Ahnung, ob er eine endgültige Entscheidung getroffen hat", sagte Sherman am Mittwoch über Russlands Präsidenten Wladimir Putin. "Aber alles deutet darauf hin, dass er zu einem Zeitpunkt vielleicht zwischen jetzt und Mitte Februar militärische Gewalt anwenden wird."

Die US-Regierung hatte bereits zuvor den Zeitraum zwischen Mitte Jänner und Mitte Februar als mögliches Zeitfenster für einen russischen Angriff auf die Ukraine genannt. Sherman sagte bei dem Gesprächsforum Yalta European Strategy, der Zeitpunkt eines möglichen Angriffs könnte mit den Olympischen Winterspielen in Peking zusammenhängen. "Wir sind uns alle bewusst, dass die Winterspiele in Peking am 4. Februar beginnen, und dass Präsident Putin an der Eröffnungszeremonie teilnehmen will", sagte die Vize-Außenministerin. "Ich glaube, dass (der chinesische) Präsident Xi Jinping nicht verzückt wäre, wenn Putin diesen Moment aussuchen würde, in die Ukraine einzumarschieren. Das könnte sein Timing und seine Erwägungen beeinflussen."

Spekulationen über Angriffs-Vorbereitungen 

"Während wir hier sprechen, verschärft Russland seine Bedrohung der Ukraine", wurde Sherman außerdem zitier. Mit Blick auf die nach US-Angaben mehr als 100.000 russischen Soldaten im Grenzgebiet fügte sie am Mittwoch hinzu: "Es gibt keine Rechtfertigung für Russland, in so kurzer Zeit so viele Truppen an den Grenzen der Ukraine zu versammeln. Die Ukraine stellt keine Bedrohung für Russland dar."

Sherman sagte, einerseits müssten Bemühungen zur diplomatischen Lösung der Krise vorangetrieben werden. Andererseits müssten sich die USA und ihre Verbündeten "auf das Schlimmste" vorbereiten. Sie lobte in dem Kontext ausdrücklich die baltischen Staaten dafür, "defensive Waffen" aus den eigenen Beständen in die Ukraine geliefert zu haben. "Es ist unglaublich wichtig, dass wir alles tun, was wir können, um die Ukraine dabei zu unterstützen, sich selbst zu verteidigen." Russland müsse sich bewusst sein, dass dies nicht die Ukraine von vor Jahren ist. "Dies ist die Ukraine mit einem fähigen Militär."

Michel in Wien: Sorge über Krise

EU-Ratspräsident Charles Michel und Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) zeigten sich bei einem Treffen in Wien besorgt über die Ukraine-Krise und drohten Russland bei einem Angriff auf das Nachbarland mit "schwerwiegenden Konsequenzen". Die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 sei in dem Gespräch mit Michel kein Thema gewesen, sagte Nehammer nach dem Treffen in Wien. "Eine Gaspipeline - eine von vielen - ist mit Sicherheit kein beeindruckendes Sanktionsszenario", so der Kanzler.

Michel nannte die Situation an der russisch-ukrainischen Grenze besorgniserregend. Die EU setze auf Diplomatie in unterschiedlichen Formaten. "Auch die Europäische Union muss hier eine Rolle spielen können", sagte der EU-Ratschef. Nehammer sagte, die Nachrichten aus der Region würden "uns mehr als besorgt machen, was die russischen militärischen Kapazitäten betrifft". Man müsse Russland einerseits klar machen, dass Dialogbereitschaft gegeben sei, aber gleichzeitig auch, dass für die EU Politik niemals in Verbindung mit Gewalt ausgeübt werden dürfe. Wenn die Krise diplomatisch nicht lösbar sei, müsse die EU geeint entscheiden, forderte Michel. "Die Konsequenzen wären enorm, wenn es doch zu einer militärischen Eskalation kommt." Dann müsse es auch "schwerwiegende Sanktionen" für Russland geben.

mehr aus Außenpolitik

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Unverkaufte Mode darf in der EU nicht mehr vernichtet werden

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 28.01.2022 11:14

Putin hat viele Gegner im eigenen Land, sperrt diese in Straflager und mit seinen Erweiterungsträumen mit dem Gebietsanspruch der ehemaligen UdSSR kann er das Volk von den Problemen ablenken. Es ist aber nur ein Säbelrasseln und die Geschichte der Russen zeigt immer klare Überlegungen. Wir sind mit Russland in einer schizophrenen Partnerschaft, verurteilen die Menschenrechtsverletzungen und machen aber mit den Gasleitungen gute Geschäfte. Ich wünsche mir, dass die Demokratie in Russland wieder seinen Stellenwert bekommt, das edle und schwer geprüfte Volk der Russen haben sich das verdient! Wir wollen die Moldau auch in Zukunft bereisen können und die wunderschönen Balalaikaklänge hören! Nastrovje

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.550 Kommentare)
am 27.01.2022 10:01

Um des lieben Friedens willen die an Russland grenzenden Staaten NATO-frei zu halten ist eine nachvollziehbare Forderung. Den USA ist das egal. Die würden hemmungslos in Europa einen Krieg vom Zaun brechen. Das kann nicht in unserem Interesse sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2022 20:59

Scließt diese 2 Idiotennationen von den Olympischen spielen aus und zwar FOREVER!

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 26.01.2022 20:10

Vergessts bitte ned unsern Koarl - er droht den Russen auch:

"Die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine darf von Russland keinesfalls verletzt werden. Sollte es trotzdem dazu kommen, so wird es eine klare europäische Antwort geben."

Jetzt zittert Russland vermutlich gewaltig vor unserem Koarl.
... und vergisst dabei, dass Österreich neutral ist.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 26.01.2022 19:38

Wann reisst Putin den Europäern endlich den anus auf ?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.824 Kommentare)
am 26.01.2022 19:16

BIP Russland: 1.483 Milliarden USD (2020)
BIP EU: 15.000 Milliarden USD (2020)

Bevölkerung Russland: 144 Millionen
Bevölkerung EU: 448 Millionen

Noch Fragen?

Russland hat ein kleineres BIP als Italien (2020: 1.886 Milliarden USD), keine Ahnung warum Putin diesen Zwergenstaat noch immer für eine Weltmacht hält ...

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 26.01.2022 19:21

Gratuliere! So einfach kann man sich die Welt zurecht richten!
Dass das Land bis auf die Zähne bewaffnet ist wissen sie offensichtlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.824 Kommentare)
am 26.01.2022 19:37

Was du nicht kapiert hast ist, dass Putin besser täte wenn er daran arbeiten würde das Land nach vorne zu bringen und nicht das meiste Geld in die Armee und Kriegseinsätze wie in Syrien zu stecken.

NIEMAND bedroht Russland! Es ist Russland das seine umliegenden Nachbarländer bedroht!

Darum geht es bei dem BIP Vergleich!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 26.01.2022 19:03

NATO-Staaten einigten sich auf Antwort an Russland

Super Headline aber keine Inhalte. Bravo!!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 26.01.2022 21:53

Aus den USA kommt Ignoranz und Drohungen.
Entbehrlich, schwach und erbärmlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2022 18:57

Sorry! Solange die NATO Russland bedroht, weil sie glaubt nach Ost-Europa vorrücken zu können, solange nehme ich die EU nicht ernst, die dem zusieht und vom russsichen Gas abhängig ist. Wir haben zur Zeit die dümmsten Politiker ever! Wir müssen in unseren früheren Leben echt böse gewesen sein!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.824 Kommentare)
am 26.01.2022 19:07

Das ist interessant - die NATO bedroht Russland??? Das musst du mir erklären - hat die NATO Russland den Krieg erklärt?

Die Wahrheit ist - Russland bedroht die Ukraine und aus diesem Grund möchte die Ukraine der NATO beitreten.

Kapierst du den Unterschied nicht von welcher Seite die Bedrohung ausgeht?

Immer wieder überraschen zu lesen wie verdreht manche ticken!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen