Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

NATO-Mitgliedsstaaten wollen Verteidigung in Osteuropa verstärken

Von nachrichten.at/apa, 24. Jänner 2022, 11:15 Uhr
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Bild: HANNIBAL HANSCHKE (POOL)

BRÜSSEL/KIEW/MOSKAU. Die NATO-Mitgliedsstaaten wollen angesichts der Spannungen zwischen der Ukraine und Russland ihre Militärpräsenz in Osteuropa stärken.

Die Truppen der NATO-Staaten würden in Bereitschaft versetzt und man entsende weitere Kriegsschiffe und Kampfflugzeuge in den Osten, sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag.

"Die NATO wird alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um unsere Verbündeten zu schützen und zu verteidigen. Das schließt auch die Verstärkung des östlichen Teils unserer Allianz mit ein", sagte Stoltenberg weiter. Die Ukraine ist kein NATO-Mitglied, aber mehrere ihrer westlichen Nachbarländer sind es.

Zuvor hatte ein russischer Politiker betont, dass Moskau "angemessen reagieren" werde, falls die USA mehr Soldaten nach Osteuropa und in die baltischen Staaten schicken. Der Abgeordnete Andrei Kartapolow ist der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses der russischen Parlaments. Er reagierte damit auf einen Bericht der "New York Times", wonach die Entsendung von US-Soldaten sowie von Kriegsschiffen und Flugzeugen zu NATO-Verbündeten im Raum stehe.

mehr aus Außenpolitik

Irans Präsident droht Israel: Erster Angriff war "limitiert"

Exit-Polls: Regierende Konservative gewinnen Kroatien-Wahl klar  

Van der Bellen: "Habe mich in Putin geirrt"

Nehammer bei EU-Gipfel: Israels Gegenreaktion soll "maßvoll" sein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ledererturm (998 Kommentare)
am 24.01.2022 20:12

Kann die Bevölkerung den Wahnsinnigen auf beiden Seiten nicht begreiflich machen, dass wir einen Krieg so dringend brauchen wie einen Kropf. Eine Zumutung/ Frechheit ist das und ich beherrsche mich, um nicht andere Begriffe zu verwenden. Als wenn wir mit Corona nicht genug zu verarbeiten hätten. 🤮🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (998 Kommentare)
am 24.01.2022 19:54

@Nichtschweiger - ich finde Deine Meinung u. Argumente gut - ehrlich.
Daher meine Frage - bin ich zu naiv wenn ich mich frage, kann man Putin nicht zusichern die UKRAINE NATO-frei zu halten und ihm im Gegenzug abzuverlangen, die UKRAINE in Ruhe zu lassen. Die Krim ist auch noch ein Problem - ich weiß - aber das ist ein anderes Thema.

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (998 Kommentare)
am 24.01.2022 19:39

Kann die Bevölkerung den Wahnsinnigen auf beiden Seiten nicht begreiflich machen, dass wir einen Krieg so dringend brauchen wie einen Kropf. Eine Zumutung/ Frechheit ist das und ich beherrsche mich, um nicht andere Begriffe zu verwenden. Als wenn wir mit Corona nicht genug zu verarbeiten hätten. 🤮🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 24.01.2022 18:29

Am Mittwoch treffen sich Vertreter der Konfliktparteien in Paris.

Dem Normandie Format wird neues Leben eingehaucht.

Ich denke, dass alle Vertreter der Ukraine, der Russ. Föderation, Frankreich und Deutschland sich der dramatischen Lage bewusst sind.

Der ukrainische Bürgerkrieg ist ein europäisches Problem und Europa wird eine Antwort finden.

Die Kriegstreiber dürfen vor der Tür auf die ersten Ergebnisse warten.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.233 Kommentare)
am 24.01.2022 17:59

Daß der ehem. SPÖ Bundeskanzler Kern als Aufsichtsrat der russischen Staatsbahnen um Verständnis für Putin wirbt, war leider zu befürchten.
Lieber ist mir da die klare Ablehnung der russischen Bedrohung der Ukraine durch den österreichischen Außenminister Schallenberg.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.155 Kommentare)
am 24.01.2022 18:21

Vergessen sie die Genossen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2022 18:59

Da bin jetzt in einer Zwickmühle,
wenn ich sagen müßte,

ob mir Kern oder Schallenberg lieber ist ?!?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 19:22

Der Poster auf den du antwortest schreibt "...die klare Ablehnung der russischen Bedrohung der Ukraine...." - sieht das also genau so wie ich! Offensichtlich hast du den Inhalt möglicherweise gelesen aber nicht verstanden sonst hättest du nicht diesen dümmlichen Kommentar abgesetzt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2022 18:55

Es hat ganz einfach die Nato
und den den Nato- Schwafler zutreffend charakterisiert !

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 19:05

Wenn du so weiter machst dann wirst du diesen Satz noch sehr oft lesen müssen.

Seit neuesten werden nicht nur Beleidigungen gelöscht sondern auch Postings mit hochgradig unsinnigen Inhalt oder solchen in denen Lügen und Fake-News verbreitet wurden! (Hat schon einige Corona-Schwurbler erwischt denen man das Kommentieren überhaupt entzogen hat!!!)

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 24.01.2022 17:41

Wird das eine Situatuion wie damals in der Kubakrise??
An sich sind solche Koinflikte nicht vergleichbar, aber die Parallellen sind schon interessant!

"Am 14. Oktober 1962 entdeckte ein US-Aufklärungsflugzeug die auf Kuba stationierten Sowjet-Raketen. Einige Tage später informierte John F. Kennedy die Öffentlichkeit ..."
"Als sich die ersten sowjetischen Schiffe dem Blockadering um Kuba näherten, stieg die Anspannung bis zum Äußersten. Würden die Sowjets einlenken? Nachdem bereits zwei Schiffe die Blockade unbeirrt passiert hatten, kam die erleichternde Nachricht: Die sowjetischen Frachter drehten ab. Die Welt atmete für einen kurzen Moment auf. "
"Währenddessen kam es im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) zum Eklat. Der sowjetische Botschafter leugnete weiterhin die Stationierung sowjetischer Raketen auf Kuba. Das animierte die Hardliner unter den US-Militärs, die militärischen Vorbereitungen voranzutreiben. ....!

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschicht

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 24.01.2022 17:41

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/kalter_krieg/pwiekubakrise100.html

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 24.01.2022 17:45

Wie vor 60 Jahren in der Kuba-krise rangeln die Großmächte
um den Hinterhof bzw. das Vorzimmer!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 17:56

Die Kuba Krise ist mit der derzeitigen Krise in der Ukraine NICHT vergleichbar - damit liefern sie Putin nur eine Rechtfertigung für seine Handlungen!!! (Was sie, mit ihrer politischen Einstellung wahrscheinlich sogar wollen) Damals - im Jahr 1962 war die Kriegsgefahr noch real - heute will Putin der Ukraine seinen Willen aufzwingen. Alle wissen (bis ein paar Hohlköpfe hier) und sogar Putin weiß das, dass weder von den USA noch von der NATO Russland bedroht wird. Diese Schwäche (ja Schwäche) des Westens, der keine Absicht hat Krieg zu führen, ist ja gerade der Grund Putins für die Dreistigkeit Militär aufmaschieren zu lassen und Drohungen gegen die Ukraine, USA, NATO auszustoßen. Er weiß, dass ihm, außer ein paar Wirtschaftssanktionen keine wirklich Gefahr droht.

.....und dann kommen sie und meinen Vergleiche mit Kuba ziehen zu müssen!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2022 15:15

Nur keine Gelegenheit auslassen, um zu zündeln.

Vielleicht läßt sich doch noch ein Krieg herbeireden.

Was hat man nicht Alles getan,
um im Irak einmarschieren zu können.

Der Vorwand, Russland hätte Giftgas und Atombomben,
führt hier allerdings nicht zu Ziel

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 17:09

Du bist zwar noch nicht so lange hier im Forum aktiv hast dich aber in der kurzen Zeit schon relativ weit nach oben gearbeitet im Ranking der unintelligentesten Poster!!!

Lies mal Kommentare aus anderen Zeitungen - wie diese hier:

https://www.derstandard.at/story/2000132243091/russland-beschwoert-alte-feindschaft-mit-dem-westen

https://www.derstandard.at/story/2000132722280/zerfall-der-sowjetunion-vor-30-jahren-back-to-the-ussr

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 18:26

Was müsste man machen um dein Hirn auf die Größe einer Erbse zu bringen? AUFBLASEN!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2022 18:36

Möchtest gern witzig sein ?

Dazu bräuchtest halt ein Hin,
das man zu mindestens auf Erbsengröße aufblasen könnte.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 19:01

Nachdem du noch nicht lange her Kommentare abgibst hat dich wahrscheinlich auch noch niemand aufgefordert den Begriff "Dunning-Kruger" einmal zu googln.

Mach das - da findest du eine zutreffende Beschreibung von Typen wie dir!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2022 19:19

Wie macht denn das unser Oberschwurbler,

leider ein Nichtschweiger, mit dem Googeln?

Darin bist du doch einsame Spitze.

Andere müssen ihre Kommentare mühsam denken.
Na ja, Jeder wie er kann.

Und hast noch ein paar so Uralt Witze, wie den von der Erbse-
sonst mußt halt wieder googeln !

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 24.01.2022 13:35

IMMER wenn es wirtschaftliche probleme gibt, ist das säbelrasseln nicht weit!

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.427 Kommentare)
am 24.01.2022 13:29

in diesem konflikt sehe ich, dass die usa den rucksack europa (zusammen umgangssprachlich auch als nato bezeichnet) zum willfährigen opfer ihrer energiepolitik und eventuell auch ihrer machtpolitik machen werden. 

obwohl mittlerweile 70 jahre vergangen sind  konnte sich europa bis heute nicht emanzipieren.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 13:48

Europa hätte sich schon emanzipieren könnten - es wollte aber nicht weil es viel einfacher war die USA die Drecksarbeit machen zu lassen und die Kastanien aus dem Feuer!!

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.847 Kommentare)
am 24.01.2022 15:32

"Nichtschweiger" - Sie sind ein hoffnungsloser Koffer!!!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 17:13

Dir fehlt der Durchblick aber ich wäre der Koffer???

Hast du auch ein vernünftiges Argument zur Hand um meine Aussage zu widerlegen - oder überfordere ich dich da?

Bei Beleidigungen wie deiner überlege ich immer ob ich den Kommentar melden soll - dann ist er in Kürze gelöscht oder ob ich ihn einfach stehen lassen damit auch andere Leser - nämlich die Intelligenten - sehen können welch schlichten Geistes du bist!

lädt ...
melden
antworten
Motoro (124 Kommentare)
am 24.01.2022 13:28

Kriegstreiber sind Russland UND Nato/USA. Die oberen haben ja leicht drohen mit den dicken Eiern im Designeranzug. ausbaden müssen es ja die Soldaten und das normale Volk. Abgesehen davon gäbs leichte Wege, Russland aus der Ukraine zu vertreiben.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 24.01.2022 12:43

Europa braucht nicht die NATO.
Europa kann mit allen EU-Staaten eine EU-Armee bilden. Da kommt schon was zusammen.
Die Amerikaner sollen Europa mit ihren Soldaten verlassen.
In Amerika gibt es auch keine europäischen Soldaten.
Die Amerikaner sollen sich gefälligst um ihr eigenes Land kümmern. Wir Europäer brauchen Sie nicht. Wirklich.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 13:13

Ja, so kann man sich irren!! Die Europäer waren immer froh, dass sie die militärische Verteidigung den Amerikanern überlassen konnten. Das hat viel Geld gespart und man konnte das Geld für Sozialsystem oder sonstige ausgeben. Nicht ohne Grund hat Trump den Deutschen angedroht in Hinkunft für die Stationierung der US-Truppen Geld zu verrechnen.

Wenn man so wenig Ahnung hat wie du sollte man eigentlich am besten gar nicht posten.

Wo ich übereinstimme ist, dass Europa ENDLICH eine eigene Militärmacht werden sollte. Das muss dann aber auch für Österreich gelten wo man sich immer auf die Neutralität berufen hat und sicherheitspolitisch ein Trittbrettfahrer war der das eigene Militär finanziell ausgeblutet hat. (Wenn ich daran denke welch Zirkus veranstaltet wurde als es um Abfangjäger gegangen ist)

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 24.01.2022 12:14

Stoltenberg: Ein Kriegstreiber, wie er im Buche steht!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 13:16

Stoltenberg ein Kriegstreiber - du bist ja tatsächlich der am wenigsten intelligente unter den neu hinzu gekommenen Lesern!!!

Russland führt sein Jahren Krieg (in Afghanistan, Syrien, etc.) und bedroht jetzt militärisch einen Nachbarstaat aber die Kriegstreiber wäre Stoltenberg!!!

Gehts noch?

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 24.01.2022 13:19

Sie tun mir leid.
Alle sehen, dass die NATO provoziert, nur Sie nicht!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 13:50

Ich habe kein Mitleid mit dir - ich kann Unwissenheit, Dummheit nicht leiden und erst dann wenn solche Leute sich dann auch noch einbilden sie könnten mit den Erwachsenen mit-diskutieren!!

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 24.01.2022 16:20

Jaja .... Russland war mal in Afghanistan.

Das ist aber schon ein paar Jahrzehnte her.

Wenn ich mich Recht erinnere sind die USA vor ein paar Wochen Hals über Kopf geflohen.

Nachdem sie afghanische Armee ausgebildet hatten die genau eine Woche den Taliban Widerstand.

Ob es in der Ukraine ähnlich wird ?

Und Syrien, wenn Russland nicht eingeschritten wäre hätte Erdogan die PKK zerbombt. Die PKK hat übrigens gegen den IS gekämpft.

Aber Erdogan ist ja ein guter, die Türkei als NATO Mitglied und EU Beitritts Kandidat spiegelt die westliche Moral.

Wie viele Milliarden bekommt die Türkei um die Kampftruppen der Flüchtlinge abzuwehren?

Humanität, natürlich wenn es dem Westen passt.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 17:59

Erdogan ist kein Guter - wie kommen sie darauf? Er ist nur geringfügig mieser als Putin - aber weit davon entfernt ein Guter zu sein!

Haben sie die anderen Kommentare die ich verlinkt haben schon gelesen?

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 24.01.2022 21:55

also wenn solche dumme postings wie ihre nicht auch geloescht werden ( in diesem fall afghanistan syrien zu erwaehnen usw) . dann hat sich die oen auf sagen wir vlt. "besonderes" niveau begeben.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.847 Kommentare)
am 24.01.2022 12:12

Die NATO ist ein Provokateur!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 13:19

....und du hast null Ahnung - und machst das mit jedem deiner Kommentare öffentlich!!!

Zur Erinnerung - Putin bedroht die Ukraine - nicht die NATO!!! Es ist das Recht eines unabhängigen Staates, wie es die Ukraine ist, sich der NATO anzuschließen!!

Kapier das!

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 24.01.2022 16:22

Komisch. Gestern hat Lawrow die ukrainische Unabhängigkeit garantiert.

Tolle Bedrohung, ein Aufrüsten der Worte gar?

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 24.01.2022 11:49

Zwar hat Putin recht. Er wurde ueber den Tisch gezogen.
Auch wenn es meinem Gerechtigkeitssinn wiederspricht,
ist es schon lange ueberfaellig den "leeren" Drohungen endlich Taten folgen zu lassen.
Sonst hat Putin recht, dass die NATO nur ein Karnevalsverein ist.
Und die Jugend kann sich freuen.
Wer Corna ueberlebt hat bekommt hier eine neu Chance.

lädt ...
melden
antworten
Yasin (13 Kommentare)
am 24.01.2022 11:26

Natürlich muss sich die USA wieder einmischen wie immer halt

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.814 Kommentare)
am 24.01.2022 12:04

Na, ich hoffe doch, dass sich die USA auch weiterhin "einmischen" - wäre es nämlich so müsste Europa sich selber um die Verteidigung kümmern und da sieht es nach dem Brexit ziemlich schwach aus mit der Verteidigungskraft!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.01.2022 20:39

Das ist ja ein Farce eine Show.
Fast hat man den Eindruck, dass die USA sich wünschen, dass es in der Ukraine zu Scharmützeln kommt.
Das hätte nämlich einen Benefit für sie selbst - die US- Rüstungsindustrie bekommt neue Absatzmärkte und man könnte Russland wieder einmal mehr als Feindbild - als ein "Reich des Bösen" dem Publikum verkaufen.
Es ist schon klar, dass es in Russland brutaler zugeht - doch auch in den USA gehts robust zu.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.01.2022 20:40

Und Schieferflüssiggas könnte man auch an den Mann bringen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen