Lade Inhalte...

Außenpolitik

Nach Zitteranfällen hörte Merkel Hymne im Sitzen

Von OÖN   12. Juli 2019 00:04 Uhr

Nach Zitteranfällen hörte Merkel Hymne im Sitzen
Sitzen statt Stehen: Kanzlerin Angela Merkel und die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen in Berlin.

BERLIN. Nach dem dritten Zitteranfall in knapp drei Wochen und Sorge um ihren Gesundheitszustand zog die deutsche Kanzlerin Angela Merkel Konsequenzen.

Beim Empfang der neuen dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (41) vor dem Kanzleramt hörten Merkel (64) und ihr Gast die Nationalhymnen im Sitzen. Nach Medieninformationen erfolgte die Protokolländerung auf Wunsch Merkels.

Krankheiten früherer Kanzler

Ein deutscher Kanzler mit schwacher Gesundheit? Für viele undenkbar. Waren Regierungschefs ernsthaft krank, wurde geschwiegen oder bewusst verharmlost. Bei Willy Brandt (SPD) etwa gab es Spekulationen über Depressionen, da er sich regelmäßig für einige Tage zurückzog. Kurz vor seinem Rücktritt war offiziell von "fiebriger Erkältung" die Rede. Im Nachhinein gab Brandt später zu: "In Wirklichkeit war ich kaputt."

Helmut Schmidt (SPD) litt regelmäßig unter Ohnmachtsanfällen. "Wir haben darüber nicht geredet, sondern es war klar, dass wir nichts sagen würden. Das Entscheidende ist, dass die Umgebung des Politikers die Schnauze hält", sagte Schmidt später in einem Interview. "Ich bin wahrscheinlich an die hundert Mal besinnungslos vorgefunden worden."

Auch Helmut Kohl (CDU) hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Kurz vor dem Bundesparteitag 1989 etwa litt er unter großen Schmerzen – und hätte eigentlich sofort an der Prostata operiert werden sollen. Stattdessen verständigte sich Kohl mit seinem Arzt auf einen provisorischen Eingriff. Eine Absage war für Kohl undenkbar, da er Angst vor einem parteiinternen Putsch hatte. Sein Arzt war während des Parteitags dabei und wurde als "neuer Mitarbeiter" ausgegeben, schrieb Kohl in seinen "Erinnerungen".

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Außenpolitik

3  Kommentare expand_more 3  Kommentare expand_less